Umfrage

Wähle den besseren Beitrag.

Die Bruderschaft des Dreifaltigen Vortex (Eldans)
18 (39.1%)
Der Patnuu-Orden (Taysal)
28 (60.9%)

Stimmen insgesamt: 45

Umfrage geschlossen: 02. Juni 2008, 23:59:41

Autor Thema: Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1  (Gelesen 3291 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« am: 31. Mai 2008, 23:59:41 »
1) Eldan: Die Bruderschaft des Dreifaltigen Vortex
2) Taysal: Der Patnuu-Orden

Liebe Gate-Gemeinde, jetzt liegt es auch an Euch!

Die Gate-Challenge hat ihre ersten Duelle gesehen, und während Topas und ich über unseren Wertungen schwitzen, könnt ihr das Zünglein an der Waage sein.

Zur Erinnerung: Die Teilnehmer mussten eine Organisation erstellen und dabei zwei Zutaten (ein Bild und ein Begriff) berücksichtigen.

Seht euch noch einmal die Zutaten an und lest euch die Organisationen durch. Dann entscheidet, welcher der beiden Duellanten euch besser gefällt. Sowohl die Organisation selbst als auch die Umsetzung der Vorlagen sollte dabei wichtig sein.

Die Umfrage läuft spätestens Dienstag aus.

Zutaten zu diesem Duell
Eldans Beitrag
Taysals Beitrag
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #1 am: 01. Juni 2008, 01:26:09 »
Der Einfachheit halber:

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #2 am: 01. Juni 2008, 14:06:41 »
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Kommentare.

Es wäre schön, wenn ihr die Kommentare aber auf die Umfrage-Threads beschränkt – dann kann man sich als Juror da zur Not raushalten und liest nicht versehentlich was mit, bevor man seine Wertung hat. Oder natürlich im Hide-Tag.

Aber Kommentare oder auch Stimmen der Teilnehmer, wie sie mit ihrem Beitrag zurechtgekommen sind usw. – gerne!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Mamol

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #3 am: 01. Juni 2008, 14:56:34 »
Ich schätze mal dies ist der gemeinte "Umfrage Thread" in den man posten darf?

Spoiler (Anzeigen)

Eldan

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #4 am: 01. Juni 2008, 15:48:55 »
Nur falls es jemanden interessiert: Ich habe Taysals Beitrag immer noch nicht gelesen, genausowenig wie den von irgendeinem anderen Teilnehmer. Ich würde nur noch nervöser werden, wenn ich wüsste, zu was die anderen fähig sind. Deshalb lese ich all das Zeugs erst, wenn ich raus bin.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #5 am: 01. Juni 2008, 21:22:50 »
Eldan, du musst nicht nervös sein, dass ist doch nur ein Spiel. Und solche Granaten sind wir alle nicht ... ;) :D :)

Also ich finde deinen Beitrag gut - aber meiner ist natürlich besser. :P :D

Spoiler (Anzeigen)

Harvey

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #6 am: 01. Juni 2008, 21:23:01 »
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich muss sagen, Taysals Beitrag finde ich den Stärksten aller Beiträge der ersten Runde. Eine sehr stimmige Umsetzung der Vorgaben, bei der man nicht sofort sieht, aus welchen Zutaten sie zusammengesetzt ist. Die Organisation ist in sich stimmig, atmosphärisch (die Frauenfeindlichkeit ist eine originelle Note) und anwendbar. Gut geschrieben ist es auch. Wirkliche Kritikpunkte sehe ich keine.

Eldans Beitrag hat meiner Meinung nach eine sehr gute Grundidee und drei Hauptschurken, die jeder auf seine Art interessant sind. Nur finde ich, dass diese drei Hauptpersonen fast schon zu individuell sind. Es wirkt irgendwie als ob drei verschiedene Organisationen aufeinander treffen würden.

Eldan

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #7 am: 01. Juni 2008, 22:27:46 »
Nun mal meine (kurze) Erklärung zu meinem Geschreibsel:

Spoiler (Anzeigen)
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 09:49:38 »
Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #9 am: 02. Juni 2008, 10:08:37 »
Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 11:26:25 »
@Eldan

Spoiler (Anzeigen)

Eldan

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #11 am: 02. Juni 2008, 11:33:43 »
Wormy:
Spoiler (Anzeigen)
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #12 am: 02. Juni 2008, 11:47:47 »
QWormys_Queue

Spoiler (Anzeigen)

Eldan

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #13 am: 02. Juni 2008, 13:22:44 »
Hmm. Wie es aussieht haben wir aber beide unsere Beiträge in wenigen Stunden an einem Abend geschrieben. Von da her dann wieder fair. Im Nachhinein hätten meinem Beitrag ein paar Stunden mehr gut getan.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 1
« Antwort #14 am: 03. Juni 2008, 06:49:29 »
Urteil

Abstimmung – Taysal

---
Topas
Sauschwer. Am liebsten hätte ich mich gar nicht entschieden.  Mit die besten Beiträge im Wettbewerb.

Eldan
Der Inhalt
Eine ziemlich epische Geschichte als Hintergrund. Personen, Orte,  Motivationen, Gründe anzuecken, es gibt alles was man will und dazu noch viel Flair. Alleine der Name die Vortexschriften hat einen tollen Klang. Dazu die Zitate, gelungen. Höchstens Nuirs Anhängerschaft stört mich, aber das Lampshadehanging, das Eldan da betreibt zahlt sich aus. Ach ja es bleibt die Frage, ob das wirklich eine Organisation ist, oder drei/zweieinhalb?

Die Zutaten
Sind da. Das Bild ist excellent umgesetzt aber die Unterdrückung ist mir etwas arg im Hintergrund. Keine der drei Richtungen hat wirklich viel mit Unterdrückung zu tun. "
Doch als Belohnung wirkt die totale Kontrolle über eine ganze Schöpfung. Die vollständige Unterdrückung allen Lebens und Unlebens. " Ist natürlich zentral, aber Macht bzw Kontrolle und Unterdrücken sind für mich zwei Paar Schuhe. Und so eine echte Unterdrückung findet für mich nicht statt.

Will ich das spielen
Ja, Verdammt noch mal, das ist mir eigentlich zu episch und ich mag auch keine Unterdrücker Lich/Halbgötter und dem komischen Folterknecht Nuir will ich mit keinem Helden begegnen und ich weiss genau das ich es nicht so einfach einbauen kann. Der Magier Rigor ist sogar gänzlich unzugänglich. Aber die drei sind fantastisch, der Welthintergrund mit den Worten der Macht und dem Sturz ins Chaos etc, sprich die Vortexschriften, die werden sicher bei mir auftauchen.


Taysal
Der Inhalt

Auch hier gilt, es gibt Personen, Orte,  Motivationen, Gründe anzuecken, also alles was man will und dazu noch viel Flair.
Ein Kloster für den Affengott in dem psionische Mönche die Bevölkerung unterdrücken ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber konsequent durchgezogen. Ich mag die indisch klingenden Namen und ich finde den Gegensatz zwischen dem Bild des lächelnden Affens und der nachgezeichneten Realität der Anbetung einen gelungenen Handstreich.

Die Zutaten
Sind klar da, das Zeichen in den drei Schulen und auch als Abdruck eines Affenhinterns, die Unterdrückung der Bevölkerung ist gut herausgearbeitet.

Will ich das Spielen
Jein, Ich mag das asiatische Flair in meiner Standardfantasy nicht, da kann und will ich es auch nicht rein integrieren. Aber sollte ich mal eine Kampagne im fernen Osten ansiedeln, dann werden sicherlich ein paar Aspekte übernommen werden, wenn nicht gleich das ganze Kloster. Den Unterdrückungsaspekt müsste ich minimieren, damit es sich für mich richtig anfühlt, aber der war Teil der Aufgabenstellung der musste rein.


Die Entscheidung

Spoiler (Anzeigen)


---

Berandor
Bei einer Organisation gibt es für mich zwei unterschiedliche Nutzwerte: Kann ich die Organisation als Gegner in die Kampagne einbinden oder eignet sie sich als Fixum in der Welt, wo die SC vielleicht sogar Hilfe oder Mitgliedschaft anstreben können. Das zweite ist mir persönlich lieber, weil als Antagonisten das Ziel meistens ist, die Organisation zu vernichten... und dann ist sie eben weg. So weit zu meinen Vorlieben.

Die Bruderschaft des dreifaltigen Vortex ist interessant. Mir gefällt die Geschichte zu den drei Leichnamen. "Die vollständige Unterdrückung alles Lebens und Unlebens" war auf Nummer sicher gegangen, aber die Zutat hatte ich vorher schon erahnt :-) Mir gefielen die drei Herangehensweisen der Leichname sehr. Mein Problem ist eher in dem Zusammenhalt der Organisation zu suchen. Letztendlich waren das drei lose verbundene NSC; eine Mitgliedschaft für SC ist eher unwahrscheinlich und wenn man einen der Leichname ausschaltet – kümmert das die anderen zwei überhaupt? Und wie genau kommt diese Organisation in einer Kampagne ins Spiel? Wenn jemand mal zufällig auf der negativen Ebene vorbeischaut? Okay, das ist etwas hart, aber es geht fast nur über die zentrale Idee der Bruderschaft, nämlich indem man den Vortex ins Spiel bringt. Die Zutaten waren gut umgesetzt.

Der Patnuu-Orden hat mich wirklich fasziniert. Die Geschichte fand ich ebenso interessant wie bei Eldan, aber Taysal setzt das Ganze in eine reale Umgebung mit frischem Heerführer und einer unterjochten Einwohnerschaft. Auch die drei Wege, um Tarzan äh Nazrat gefügig zu sein, gefielen mir. Und natürlich das vorletzte Zitat. Hier haben wir eine Organisation, die tatsächlich zwar als Antagonisten vorkommen kann, aber nicht muss. Vielleicht spielt sogar ein SC einen Mönch aus diesem Kloster und wird nun zurückgerufen, um dem Heerführer eins auszuwischen? Das dann die drei Führer sich uneins sind, aber aufeinander hocken und auskommen müssen, kommt noch obendrauf. Das Bild war vielleicht ein wenig gewagt als Zutat, aber die Unterdrückung deutlich umgesetzt.

Spoiler (Anzeigen)


---
Gesamturteil
Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage