Umfrage

Wähle den besseren Beitrag.

Das Elitil Throvain College (Luther Engelsnot)
22 (57.9%)
Das sehende Auge von Serana (Elemmir Drowjäger)
16 (42.1%)

Stimmen insgesamt: 37

Umfrage geschlossen: 03. Juni 2008, 00:00:51

Autor Thema: Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3  (Gelesen 2904 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« am: 01. Juni 2008, 00:00:51 »
1) Luther Engelsnot: Das Elitil Throvain College
2) Elemmir Drowjäger: Das sehende Auge von Serana

Liebe Gate-Gemeinde, jetzt liegt es auch an Euch!

Die Gate-Challenge hat ihre ersten Duelle gesehen, und während Topas und ich über unseren Wertungen schwitzen, könnt ihr das Zünglein an der Waage sein.

Zur Erinnerung: Die Teilnehmer mussten eine Organisation erstellen und dabei zwei Zutaten (ein Bild und ein Begriff) berücksichtigen.

Seht euch noch einmal die Zutaten an und lest euch die Organisationen durch. Dann entscheidet, welcher der beiden Duellanten euch besser gefällt. Sowohl die Organisation selbst als auch die Umsetzung der Vorlagen sollte dabei wichtig sein.

Die Umfrage läuft spätestens Dienstag aus.

Zutaten zu diesem Duell
Luther Engelsnots Beitrag
Elemmir Drowjägers Beitrag
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #1 am: 01. Juni 2008, 01:19:33 »
Der Einfachheit halber:

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #2 am: 01. Juni 2008, 14:05:19 »
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Kommentare.

Es wäre schön, wenn ihr die Kommentare aber auf die Umfrage-Threads beschränkt – dann kann man sich als Juror da zur Not raushalten und liest nicht versehentlich was mit, bevor man seine Wertung hat. Oder natürlich im Hide-Tag.

Aber Kommentare oder auch Stimmen der Teilnehmer, wie sie mit ihrem Beitrag zurechtgekommen sind usw. – gerne!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Harvey

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #3 am: 01. Juni 2008, 21:35:32 »
Mein Senf:

Ich fand beide Beiträge fast gleichwertig. Beide setzen die (meiner Meinung nach sehr offenen) Zutaten gut um und beide würden es verdienen weiterzukommen. Beide sind auf ihre Art sehr stimmig und leicht einzusetzen.
Leider finde ich, dass Luthers Beitrag dadurch verliert, dass die Anführer der Gruppe fast gar nicht hinter den Zielen der Organisation stehen. Ich gebe Elemmirs Beitrag daher knapp den Vorzug.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #4 am: 02. Juni 2008, 12:20:06 »
Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #5 am: 02. Juni 2008, 12:40:18 »
Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 22:01:37 »
Uh das ist schwierig, beide Organisationen sind gut, beide sind leicht zu integrieren, besonders lustig wäre es sicherlich beide in die Kampagne ein zu bauen :twisted:
Beide Beiträge haben die Zutaten gut und imho nicht "gezwungen" verwertet. Es lag nur nahe, dass das Bild (wie bei den anderen Duellen auch) zum Symbol der Organisation würde, wenngleich dies nicht Vorgabe war. Das "Stichwort" haben die beiden Kontrahenten angenehmerweise gänzlich gegensätzlich (einmal binnen der Organisation und einmal als größter Frevel) verwertet, klasse!
Meine Stimme geht knapp ans College, aber auch nur, weil's weiter ausgebaut und ausführlicher ist und dabei nichts überflüssig wirkt und ich mich nicht enthalten möchte.

"Fetter Respekt" wie ein Kollege sagen würde.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 00:17:32 »
Ich dachte ich melde mich auch mal zu Wort, als ein Teilnehmer. :)

@Harvey: Danke für das Lob und die Kritik. :) Kann durchaus sein, dass du recht hast :unsure:, aber ich dachte es bringt ein paar nette Ansätze- und Abenteuerideen und vor allem wollte ich mal, dass eine Organisation im Laufe der Jahrhunderte etwas ihr Hauptziel aus den Augen verliert. :) Aber ich denke, dass ist wieder eine reine Geschmackssache oder? :unsure:

@Wormys_Queue: Danke für das Lob und ja ich gehöre auch zu der Fraktion, welche manchmal etwas zu ausführlich oder langatmig schreibt. :grin: Ansonsten ich glaube viel besser hätte ich es in der kurzen Zeit auch nicht hinbekommen. :) Hm und bei den Farben würde mir glaube ich auch nichts einfallen. :unsure: Aber ich freue mich sehr über das Lob, wenn mein Beitrag auch etwas schwerfällig startet, aber ich habe auch lange gegrübelt wie ich überhaupt die Formatierung mache und die Einteilung. :unsure:

@Deus Figendi: Danke für das Lob und wenn ich mich nicht irre, war es vorausgesetzt, dass das Bild das Wappen oder Erkennungszeichen der Organisation wird. ;) :unsure:

Hm mal sehen, wenn ich Lust habe, schreibe ich meine Gedankengänge auch auf, aber im Moment glaube ich eher nicht :unsure:, außerdem habe ich die Hälfte davon schon vergessen. :grin:
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #8 am: 03. Juni 2008, 06:59:47 »
Urteil

Abstimmung – Luther Engelsnots Elitil Throvain College

----
Topas
Luther Engelsnot
Der Inhalt
Zu lang. Da ist der erste Eindruck der sich mir aufdrängt. Zu viel. Wie hat er in der kurzen Zeit nur soviel zusammenschreiben können. Mir fehlt eigentlich die Zeit das am Wochenende beim kurzen Reinschauen nur für den Wettbewerb das alles zu sichten
Der Stil dagegen ist schön, Zitate wichtiger Mitglieder, Aussenansicht der Organisation. Ran ans Eingemachte ... Hierarchisch angelegt, warum nicht? Ein Tattoo nur um zu studieren, nunja. Es geht weiter. Kleines Schmunzeln beim Chaosverursachen, Alltag der ersten zweiten, dritten Stufe der Erkenntnis etwas unnötig lang. Ich ertappe mich beim nach unten zu spulen, also zurück. Oha, geheime Pläne, Innerer Zirkel, Widerspruch Schein und Sein. Es wird richtig interessant. Wäre das nur früher gekommen. Die Ratsvorsitzenden sind schön ausgearbeitet. Das Auge, das sie suchen hätte, da es ja die Grundlage der inneren Zirkels ist besser ausgearbeitet sein können als nur vage Andeutungen sein, aber hey ich beschwere mich eh über zuviel Text.  
Endgültig Sehr guter Inhalt, aber etwas zuviel drumrum.

Die Zutaten
Sind sehr gut eingearbeitet absolut ohne Frage die Geheimen Pläne gleich mehrfach selbst die 7 des Inneren Zirkels haben nochmal eigene Pläne die sie vor den anderen geheim halten. Das Auge ist erklärt genauso wie die sieben Splitter aussenrum.

Will ich es spielen?
Jein, es lässt sich ziemlich leicht in die Welt einarbeiten, liefert genügend Ansatzpunkte, aber es lässt mich einfach kalt.

Vielleicht unfair aber der erste Eindruck zieht es runter, würde nicht viel so viel ausmachen wenn die Konkurrenz nicht ebenfalls gut wäre.

Elemmir Drowjäger
Der Inhalt
Lüge. Täuschung. Falschheit. Unwissenheit.
Schöner Start. Was danach kommt klingt auch alles gut. Es gibt Informationen über Mitgliedschaft, Geschichte, wichtige Mitglieder und Tidbits wie den Hinweis auf die speziellen Ringe die gerne genutzt werden. Die Idee mit der Wahrheit über alles birgt Konfliktpotential, gefällt mir.

Die Zutaten
Sind offensichtlich eingearbeitet, Das Auge = Erkenntnismagie, bietet sich an, die Sieben Splitter Sieben Mitglieder, warum nicht? Geheime Pläne könnten etwas besser integriert sein. Sind aber drin. ok

Will ich es spielen?
Ja. Die Idee eine Organisation wie diese sagt mir zu, Bedeutet sicher auch ne Menge Ärger für die Helden, sind zwar vermutlich die Guten aber der Touch Fanatismus und die Probleme wenn man immer die Wahrheit sagt, machen sie zu unbequemen Verbündeten. Und was wenn man ein wichtiges Geheimnis schützen muss und das Lügengebäude darum herum am Einstürzen ist, weil eine an sich gute Organisation daran rüttelt ? Da lässt sich was mit Anfangen.

Spoiler (Anzeigen)


---
Berandor
Beim Elitil Throvain College war ich überrascht, wie detailliert es beschrieben wurde. Die sieben Stufen, die Pläne, die Anführer – hast du sonst nichts zu tun, Luther? ;-) Es gab ein paar Rechtschreibfehler, die sich bei einer knappen Entscheidung vielleicht negativ auswirken. Die Zutat "geheime Pläne" verleitet recht gut dazu, eine nach außen hin normale Organisation zu schaffen, die auch als solche auftritt, und trotzdem auch Antagonist werden kann. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der Plan, der zur Entstehung des College geführt hat, wirklich so klug und sinnvoll war, aber gut.

Das Sehende Auge von Serana ist eine seehr reizvolle Organisation, die sich durch ihre Ausrichtung sowohl zur einfachen Organisation als auch zum fanatischen Terroristenorden eignet. Ein Problem sehe ich darin, dass die Gruppe schon jetzt sehr aggressiv auftritt, aber das liegt daran, dass ich Plotideen habe, die ich damit nicht so umsetzen kann. Also positiv: ich habe direkt Plotideen dafür. Was mir auch gefällt, ist die Umsetzung der geheimen Pläne nicht als Leitfaden für die Organisation, sondern als das, was sie aushebeln und bekämpfen will. Kreativ!

Spoiler (Anzeigen)


---
Gesamturteil
Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #9 am: 03. Juni 2008, 09:53:55 »
Herzlichen Glückwunsch an Luther Engelsnot und alle anderen Halbfinalisten  :)
Anti - Psionik - Liga

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 3
« Antwort #10 am: 03. Juni 2008, 18:58:56 »
Also erst einmal vielen Dank für die Kritik, Bewertung und gegebenenfalls Stimme. :)
Ich werde mir versuchen die Kritik zu Herzen zu nehmen und in der nächsten Runde etwas weniger Text zu schreiben, etwas mehr zu raffen und nicht zu ausschweifend zu werden. :) Leider habe ich eine Ader dafür viel zu schreiben und ausschweifend, vor allem wenn ich einmal dabei bin. :unsure:
Was die Rechtschreibung angeht, ja ich habe da so meine kleinen Defizite und werde auch das versuchen für die nächste Runde besser in den Griff zu bekommen. :)

Ansonsten danke ich auch Elemmir Drowjäger für die wirklich spannende Runde, da ich überhaupt nicht wusste wie es wohl ausgehen würde und es wirklich knapp war. :)
Ansonsten juhu eine Runde weiter. :D
Auch herzlichen Glückwunsch an alle anderen Halbfinalisten. :)
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.