Umfrage

Wähle den besseren Beitrag.

Die Adlerjäger (Wormys_Queue)
28 (80%)
Die Greifenreitergilde (Drazon)
7 (20%)

Stimmen insgesamt: 34

Umfrage geschlossen: 03. Juni 2008, 00:01:23

Autor Thema: Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4  (Gelesen 3154 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« am: 01. Juni 2008, 00:01:23 »
1) Wormy's Queue: Die Adlerjäger
2) Drazon: Die Greifenreitergilde

Liebe Gate-Gemeinde, jetzt liegt es auch an Euch!

Die Gate-Challenge hat ihre ersten Duelle gesehen, und während Topas und ich über unseren Wertungen schwitzen, könnt ihr das Zünglein an der Waage sein.

Zur Erinnerung: Die Teilnehmer mussten eine Organisation erstellen und dabei zwei Zutaten (ein Bild und ein Begriff) berücksichtigen.

Seht euch noch einmal die Zutaten an und lest euch die Organisationen durch. Dann entscheidet, welcher der beiden Duellanten euch besser gefällt. Sowohl die Organisation selbst als auch die Umsetzung der Vorlagen sollte dabei wichtig sein.

Die Umfrage läuft spätestens Dienstag aus.

Zutaten zu diesem Duell
Wormys Beitrag
Drazons Beitrag
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #1 am: 01. Juni 2008, 00:22:26 »
Danke, Deus!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #2 am: 01. Juni 2008, 01:16:55 »
Der Einfachheit halber:

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #3 am: 01. Juni 2008, 14:04:51 »
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Kommentare.

Es wäre schön, wenn ihr die Kommentare aber auf die Umfrage-Threads beschränkt – dann kann man sich als Juror da zur Not raushalten und liest nicht versehentlich was mit, bevor man seine Wertung hat. Oder natürlich im Hide-Tag.

Aber Kommentare oder auch Stimmen der Teilnehmer, wie sie mit ihrem Beitrag zurechtgekommen sind usw. – gerne!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #4 am: 01. Juni 2008, 20:53:40 »
Um Berandors Aufforderung nachzukommen, hier ein kleiner Werkstattbericht, der die Entstehung meines Beitrages nachzeichnet , für diejenigen, die es nicht interessiert, hinter hide-tags versteckt.

Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #5 am: 01. Juni 2008, 20:59:36 »
Sehr schön Dein folgender Beitrag Wormy. Ist für mich immer sehr interessant, zu versuchen die Gedankengänge Anderer zu rekonstruieren. Sehr aufschlussreich, danke!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #6 am: 01. Juni 2008, 21:27:31 »
Danke, dass Du es Gedankengänge genannt hast :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drazon

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 17:54:31 »
Soll ich auch meine Gedankengänge schreiben? Scheint ja gut Stimmen zu bringen. :roll:
Am liebsten hätte ich auch eine Analyse von Wormy wie in den übrigen Umfragen, aber da er selbst hier mitmacht...

Spoiler (Anzeigen)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 18:25:09 »
@Drazon

Spoiler (Anzeigen)

Harvey

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #9 am: 02. Juni 2008, 18:33:06 »
Hmm. Würde zuviele blöde Witze provozieren. Zumindest in meiner Gruppe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 19:21:28 »
Zitat von: "Drazon"
Soll ich auch mine Gedankengänge schreiben, scheint ja gut Stimmen zu bringen. :roll:
Am liebsten hätte ich auch eine Analyse von Wormy wie in den übrigen Umfragen, aber da er selbst hier mitmacht...


Ich habs mir bisher extra verkniffen, weil ich es machen könnte wie ich wollte, es kann so oder so ausgelegt werden. Kritisier ich was, würde es heissen, ich versuche, deinen Beitrag schlecht zu machen. Lob ich was, würde es heissen, ich versuch, als Sympath aufzutreten.

 Ich hols aber gerne nach, sobald die Abstimmung gelaufen ist.

Tut mir übrigens leid, wenn Du den Eindruck hast, mein Werkstattbericht hätte dem Stimmfang gedient, das war nicht meine Absicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #11 am: 02. Juni 2008, 20:02:15 »
Zitat von: "Drazon"
Soll ich auch meine Gedankengänge schreiben, scheint ja gut Stimmen zu bringen. :roll:

Aehm, nicht unbedingt. Ich war von Wormy's Gedankengaengen begeistert, solche Postings moechte ich oefter lesen. Das heisst noch lange nicht, dass ich sein Endresultat gut finde.
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Drazon

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #12 am: 02. Juni 2008, 20:04:56 »
Nene, die Mehrheit hattest du ja schon, als noch kein Kommentar da war. Von daher kann das daran nicht liegen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Drazon

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #13 am: 02. Juni 2008, 20:44:43 »
Zitat von: "Windjammer"
Spoiler (Anzeigen)
Soviel zur objektiven Bewertung...
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Runde 1, Duell 4
« Antwort #14 am: 03. Juni 2008, 06:56:41 »
Urteil

Abstimmung: Wormys_Queues Adlerjäger

---
Berandor
Die Adlerjäger sind eine Organisation, die räumlich und von ihren Zielen her recht begrenzt ist. Allerdings ist die Beschreibung dieser Organisation wirklich hervorragend, die vielleicht professionellste Darstellung dieser Runde (Taysal und Luther kommen nahe). Auch großes Lob für die SL-Infos zu den Plotideen. Mein größtes Problem liegt hier wohl in den Zutaten verborgen. Das Symbol sehe ich eigentlich umgesetzt, aber das Seegras – na ja, es kommt vor, aber selbst dann ist es eigentlich Waldhaar, das man nur Seegras nennt. Warum es dann nicht wenigstens wirklich zu Seegras machen? Zuerst dachte ich, der Gegner der Adlerjäger sei ein fiendish Shambling Mouth (oder Tendriculous) namens Seegras :-) Das zweite Problem habe ich mit der Abgeschlossenheit der Organisation; SC kommen mit ihr nur auf recht spezielle Art in Kontakt. Kein wirklicher Nachteil, aber wenn ich was nennen muss, dann das.

Auf der anderen Seite ist die Greifenreitergilde ein Ausbund von kreativen Ideen. Das Seegras wurde absolut hervorragend eingebaut (wenn auch der Verkauf vielleicht schon zu weit ging) – das hätte ich nicht erwartet. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so viele (weiße) Greife geben sollte, und die Sache mit dem Stein, den die Greifen tragen müssen, war vielleicht eine zu explizite Umsetzung des Bildes. Diese Sicherheitsmaßnahme ergab für mich nicht so viel Sinn. Aber das ist eindeutig eine Organisation, die man auf vielerlei Weisen in eine Kampagne einbauen kann – als Boten, als Krieger, vielleicht sogar als Transportweg für SC in nimmervollen Beuteln? Und als Auftraggeber natürlich.

Spoiler (Anzeigen)


----
Topas
Ich muss dazu sagen das ich inzwischen Wormys Beitrag gelesen habe, in dem er die Entstehung schildert. Und gesehen habe das er eine ausführliche Kritik ohne Bandagen will. Gut, meine Stimme habe ich Berandor aber schon davor geschickt, die ist davon nicht beeinflusst.

Die Seegrasrunde, da war ich gespannt.

Drazon
Der Inhalt
Fängt mir nem Hammer an, der Formatierung. Aber es steht ja schon da, das er nichts dafür kann. Da muss ich mir Mühe geben drüber wegzulesen.
Die Geschichte mit der Seegrasblockade gefällt mir. Haut mich nicht um ist aber hübsch. Dann hat die Organisation, ein Ziel, Zukunftsaussichetn, einen eigenen Ort, und ein paar interessante Persönlichkeiten.
Mir gefällt die Idee mit den Greifenreitern als Post. Das kann ich sofort nachvollziehen und ist trotzdem nicht alltäglich, wieso gibt es nicht überall in der Fantasy geflügelte Postboten die etwas mehr tragen können als Brieftauben? Greifenreiter kenne ich sonst immer nur als Armeeeinheit.

Die Zutaten
Seegras, sowas fieses, und es ist sehr gut eingearbeitet. Dazu die Greifenklaue, nur der Stein als Erkennungssymbol ist seltsam. Aber auch nicht völlig unglaubwürdig. Locate Object wird nicht umsonst so gerne von manchen als Gamebreaker diskutiert.

Will ich es spielen
Jein,  die Postboten auf Greifen klaue ich sofort. Vielleicht sogar einiges vom Drumherum, sogar das undurchdringliche Seegras als Hintergrund. Die Organisation mit ihren Problemen als solches ist dagegen nichts was mich zum Abenteuer inspiriert.

Wormys_Queue

Der Inhalt
Ist ziemlich Gonzo. Werelfenadler, Hornteufel, Gygnosphinxe Höllentore. Mir ein bisschen zuviel. Warum nicht Avariel wenn man fliegende Elfen will? Kein Klauen ? Wie wäre es mit Raptorians. Ob das alles zusammenpasst wenn es dann fertig ist? Leider nicht immer. Warum ist der Unterschied ob Adlerkrieger oder Adlerjäger eingebildet, wenn es doch offensichtlich wirkliche Auswirkungen hat ob man Mensch ist oder nicht, wenn ungeprüfte Weradlerelfen sofort in die Klasse der Adlerkireger aufgenommen werden aber sich beweisen müssen um Adlerjäger zu werden.
Die Adlerelfen helfen der Sphinx um den Fluch loszuwerden, aber ziehen ständig neue in die Lykantropie. Der Anführer Shondiryn ist der letzte der ursprünglichen Adlerelfen, hat also die Verwandlung mitbekommen aber die Elfen glauben das die Statue der Ursprung des Fluches ist?
Ansonsten ist aber alles da. Orte, Personen, Geschichte, Plotideen, Zukunftsaussichten. Man könnte damit spielen.

Die Zutaten
Sind da, ohne Frage, aber schwer zu finden, wo bleibt das Seegras habe ich mich bis kurz vor Schuss gefragt. Ah da. Waldhaar, auch Seegras genannt. Das ist die einzige Stelle an der Seegras im Text auftaucht. Erst beim zweiten durchlesen habe ich dann das Waldhaar auch weiter vorne entdeckt. Das war vorher einfach ein Detail, das die Rüstungen gelegentlich daraus sind. Wirkt so ein bisschen wie ein Nachsatz, auch wenn es für seine Überlegungen wichtig, ja grundlegend war, konnte ich als uneingeweihter den Zusammenhang Waldhaar = Seegras und Waldhaar Wald Waldelfen nicht sehen. Vielleicht wäre was Küstenbasiertes doch besser gewesen.

Will ich das spielen
Ehrlich gesagt nein.  Es ist auch zu speziell um es einfach so nebenbei mal einzuflechten. Die Grundideen einzeln, sei es der Lykantropiefluch, sei es der Kampf gegen den Teufel der ein Artefakt hat um die Höllentore aufzustoßen wird vielleicht mal irgendwo auftauchen, aber so als Einheit ist es mir zu überladen.

Spoiler (Anzeigen)


---
Gesamturteil
Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage