Umfrage

Werdet ihr die 4th Edition D&D Core Rules kaufen?

Ja, seit der Ankündigung ist das fest eingeplant.
26 (19.3%)
Ja, aber ich warte auf die deutsche Fassung der Grundregeln die ab August erscheint.
15 (11.1%)
Ja, ich war zwar erst skeptisch, aber die Previews haben mich überzeugt oder ich bin einfach neugierig bzw. habe einen anderen Grund dafür.
18 (13.3%)
Vielleicht, ich bin immer noch unentschlossen.
33 (24.4%)
Nein, ich hatte es zwar erst vor, aber die Previews haben mich abgeschreckt.
6 (4.4%)
Nein, ich wollte die 4E seit der Ankündigung nicht und will sie immer noch nicht..
31 (23%)
Nein, ich kaufe nicht die 4E Grundregelbücher, weil ich mich für Pathfinder entschieden haben.
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 134

Umfrage geschlossen: 09. Juni 2008, 08:13:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?  (Gelesen 10982 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Am Freitag den 6. Junir 2008 erscheinen weltweit die Grundregelwerke der 4. Edition. Seit der Ankündigung vor fast einem Jahr wurde viel spekuliert und diskutiert. Dank der vielen Previews konnte sich jeder der wollte ein umfassendes Bild über die 4E machen.

Daher die Frage: Werdet ihr die drei Grundregelbücher (PHB, DMG, MM kaufen)?.

Es geht ausschließlich um die Frage, ob ihr die Bücher kaufen werdet oder zumindest eines davon (z.B. als Spieler das PHB) oder eben nicht und aus welchen Grund. Es geht nicht um die Frage, ob ihr dann nicht mehr 3E spielt oder andere Systeme.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 08:26:04 »
Moin Moin,

ich kaufe mir erstmal nur das PHB (auf Englisch, es versteht sich) um an den Regeldiskussionen hier im Forum teilnehmen zu können. Ob ich mir DMG und MM hole hängt davon ab ob ich a) Geld habe, b) die Qualität der deutschen Übersetzungen gut ist und c) die 4E mir gefällt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008, 08:31:20 »
Antwort 7
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #3 am: 02. Juni 2008, 08:36:22 »
Da sich die vierte Edition in meinen Augen noch drastischer von 3.5 unterscheidet als sich 3,0 von AD&D abhob (Konvertierungen dürften z.B. erheblich schwieriger ausfallen), ist es im Prinzip ein anderes Spiel, weshalb unsere D&D-Gruppe einstimmig beschlossen hat, bei 3.5 zu bleiben, da dort schon alles vorhanden ist. Daher habe ich eigentlich keinen Grund, 4.0 zu kaufen.

Tun werde ich es trotzdem (das günstige Gift Set ist schon bestellt), und zwar aus purer Sammelleidenschaft, da ein Grundregelwerk mehr oder weniger auch nicht schmerzt, und einige Dinge gefallen mir nach Lesen der Previews doch ganz gut. Dies ist aber mit Sicherheit kein Umstieg oder D&D-Dazukauf, sondern eher ein Neukauf eines fremden Systems, das im Regal dann irgendwo zwischen altem Rolemaster, WHFRP, MERS, Midgard und ähnlichem Grundregelwerk-Treibgut landen und nicht allzu viele (wenn überhaupt irgendwelche) Ergänzungskäufe sehen wird.

Ein Kauf von Pathfinder ist für mich völlig unattraktiv: Es ist eine Fortführung von 3.5, und damit noch nicht mal ein neues System - und für ein System, das im Regal jetzt allmählich komplett aussieht, eine kompatible halbe Edition mit ein paar Elementen ähnlich 4.0 dazukaufen, nur weil's ein bißchen weiterentwickelt ist? Nicht wirklich, da mir die Regeln eh nicht so wichtig sind bei einem Spiel. Hätte ich mich damals umfassend mit 3.0 eingedeckt, hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht noch mal die 3.5 geholt, und genauso sieht's mit Pathfinder aus. 4.0 ist faktisch ein anderes Spiel mit ähnlichen Elementen und somit interessant zum Anschauen. Pathfinder steht erst dann auf der Wunschliste, wenn die Gruppe "updaten" will oder mir langweilig wird, wenn ich eines fernen Tages nix mehr von 3.5 finde, was sich noch zu kaufen lohnt.

Sprich:
Skeptisch ja.
Überzeugt nein.
Kaufen ja, weil Gift Set billig.
Spielen (mal) vielleicht, denn wozu sonst kaufen?
D&D 3.5 ablösen? Nicht vor 2010, denke ich.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #4 am: 02. Juni 2008, 08:42:32 »
Antwort 1, was sonst?!  8)
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #5 am: 02. Juni 2008, 09:06:49 »
Zitat
Ja, ich war zwar erst skeptisch ...

Keine der Antworten passt aber die ist nahe an der Wahrheit obwohl ich immer noch skeptisch bin und mir ganz bestimmt nicht "die 4E" kaufen werde. Das PHB ja, die 4E, nein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 09:16:46 »
Zitat
Nein, ich wollte die 4E seit der Ankündigung nicht und will sie immer noch nicht..


Eventuell Pathfinder. Ich kenn mich damit noch nicht arg gut aus, aber wenn es mit dem Material von 3.5 kombinierbar ist, dann werd ich mir das wohl bei Gelegenheit holen ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 09:22:25 »
Was AnOceanSoul sagt. Ich werde kein Spiel spielen, dass Yugoloths und Succubi solche Dinge antut.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 09:27:22 »
"Vielleicht, ich bin immer noch unentschlossen."

Ich habe mir vorgenommen, "Keep on the Shadowfell" (auf Deutsch) zu holen und mal mit meiner Gruppe auszuprobieren. Je nachdem wie die neuen Regeln ankommen, entscheidet sich dann alles Weitere.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #9 am: 02. Juni 2008, 09:33:26 »
Pathfinder hat inzwischen sogar die altehrwürdigen Daemons zu neuem Leben erweckt :D

Ich hab Antwort 4 gewählt. Ich hatte ursprünglich die Absicht, mir die 4E zuzulegen, aber das meiste, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir nicht so gut, als dass ich es jetzt damit eilig hätte. Heißt nicht, dass ich es mir nicht doch irgendwann (vielleicht sogar auf Deutsch) zulege, aber im Moment sehe ich recht wenig Grund dazu.

Ich hatte kurz überlegt, ob ich Antwort 7 nehmen soll, aber wenn ich ehrlich bin, ist Pathfinder gar nicht der Grund, auf die 4E zu verzichten. Pathfinder ist eher die qualitativ hochwertige Notlösung, die mir den Verzicht leicht macht (und man sollte immer daran denken, dass es das PFRPG vor allem deshalb gibt, weil WotC mit der GSL nicht aus den Puschen gekommen ist. In der Antwort steckt mir schon wieder zuviel Gegnerschaft drin, die weder von WotC noch von Paizo gewollt ist).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #10 am: 02. Juni 2008, 09:42:21 »
Eigentlich denke ich auch nicht, dass ich auf Pathfinder umsteigen werde. Warum auch? Es ist eine abgeänderte Version von 3.5, soviel ich gesehen habe. Es erscheint mir mehr wie glorifizierte Hausregeln als wie sonst was. Und Hausregeln habe ich eh schon einen Ordner voll (gut, hauptsächlich zur Konversion von 2E Planescape-Material, aber trotzdem)
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2008, 10:28:37 »
Ach, es gibt eine neue D&D Edition? Na sowas!  :wink:

Obwohl ich der 4E sehr optimistisch entgegenblicke, bin ich noch unentschlossen, da es immer schade um die ganzen angesammelten Bücher der letzten Edition (3.5) ist.

Tendenz zu Antwort 2.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #12 am: 02. Juni 2008, 10:31:52 »
Wieso kann man bei ''Nein'' nur mit Wertung dabei antworten?

Nein, ich kaufe sie mir nicht, dabei spielt aber nicht unbedingt eine Rolle, ob ich die 4E generell ablehne oder nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2008, 10:38:11 »
Zitat von: "Darigaaz"
Wieso kann man bei ''Nein'' nur mit Wertung dabei antworten?

Nein, ich kaufe sie mir nicht, dabei spielt aber nicht unbedingt eine Rolle, ob ich die 4E generell ablehne oder nicht.


Wo siehst du da eine Wertung, mit keiner der Antworten wird ausgesagt, dass du die 4E "generell ablehnst".

Gruß zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 90 - Kauft ihr die 4E Core Rules?
« Antwort #14 am: 02. Juni 2008, 10:38:38 »
Wenn ich die Umfrage richtig lese, geht es ums Kaufen, nicht ums Spielen...Antwort 1 - was sonst? Bin ich Sammler, oder was? Bin ich neugierig, oder wie? Will ich wissen, was ich klauen kann, oder was?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!