Umfrage

Was haltet ihr vom Reittier des Paladins?

Die Fähigkeit ist völlig in Ordnung und ich habe keine Probleme mit ihr.
32 (40.5%)
Die Fähigkeit ist in Ordnung, wenn man entsprechende Feats nimmt ansonsten ist sie eher nicht so gut.
24 (30.4%)
Die Fähigkeit ist zu schwach und mehr eine Bürde als ein Vorteil.
20 (25.3%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
3 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 78

Umfrage geschlossen: 12. Juni 2008, 08:19:11

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins  (Gelesen 3300 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« am: 05. Juni 2008, 08:19:11 »
Was haltet ihr vom Reittier des Paladins?

Das Reittier des Paladins ist eine traditionelle Fähigkeit dieser Klasse. In der 3.5 hat man versucht diese Fähigkeit spielbarer zu machen indem der Paladin das Reittier jederzeit rufen kann. So soll verhindert werden, dass das Reittier ständig zurückgelassen werden muss, etwa wenn man ein Gebiet betritt wo es nicht hingehen kann z.B. ein Pferd in einem engen Dungeon.

Dennoch wird die Reittier-Regel kritisiert. Das Reittier ist für viele immer noch eine "Bürde" als ein Vorteil, denn richtig effektiv kann man es eigentlich nur nutzen, wenn man entsprechende Talente nimmt wie Mounted Combat und die Folge-Feats. Daher wird der Paladin in eine bestimmte Richtung gedrängt. Verzichtet er auf das Reittier, verzichtet er auf einen Vorteil. Des Weiteren stören sich einige an dem "plopp" jetzt ist das Reittier weg/da Effekt. Einigen gilt das Reittier auch als zu schwach gerade in High-Level Kampagnen.

Wie seht ihr das?

Des Weiteren möchte ich eine Ankündigung machen!


Die 50. Regelfrage der Woche ist erstmal die letzte Regelfrage der Woche von mir, da ich mich verstärkt der 4E zuwenden werde ist mein Interesse an 3E Umfragen eher gering. Aus diesem Grund übernimmt Ariadne die 3E Regelfrage der Woche und nach Erscheinen der deutschen Grundregeln wird es höchstwahrscheinlich auch eine 4E Regelfrage der Woche von meiner Seite geben die sich mit Ariadnes Umfrage dann wöchentlich abwechselt. Ariadne wird auch ein paar exotischere Regelmechanismen/-fragen die nicht aus den Core Rules sind. Ich wünsche allen Abstimmenden weiterhin viel Spaß mit den Umfragen und ich hoffe es hat euch bislang immer gefallen.

Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #1 am: 05. Juni 2008, 08:54:57 »
Ich finde das plötzliche Aufploppen des Reittiers völlig unstylisch. Auch wenn ich gerne Paladine mit Mounts spiele (und dann natürlich auch die Reiterfeats nehme) wäre es besser das Mount als wählbare Option zu haben (ähnlich wie die Familarproblematik)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 09:11:53 »
Sehe ich genauso. Allerdings ist ja auch niemand gezwungen, Vorteile zu nutzen. Sinnlos werden sie dadurch ja nicht unbedingt.
Nur das plopp-plopp "Oha, ein Pferd!" stinkt. Handhabt Ihr das echt so? Klar liegt es im Interpretationsrahmen des Regelwortlauts, aber es strapaziert doch die Vorstellungskraft.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #3 am: 05. Juni 2008, 09:18:06 »
Ich finde, das Streitross des Paladins ist eines der unproblematischsten Tiere die eine Charakterklasse gewährt. Natürlich kann man sich daran stören, dass es einfach so "aus dem nichts" erscheint aber als SL ist mir das 10x lieber als Schreckenstiergefährten & Co. für die oft schon eine Leiter/Felswand ein unüberwindbares Hindernis darstellt, von deren Präsenz in bewohntem Gebiet mal ganz abgesehen.

@Zechi
Danke für die vielen spannenden Regelumfragen die du dir immer für uns ausgedacht hast. Ich bin schon sehr gespannt auf die 4E Versionen davon. Andererseits bin ich mir sicher, dass Ariadne ebenfalls sehr gute 3E Umfragen machen wird.

Tangram

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #4 am: 05. Juni 2008, 09:50:11 »
Unser einziges aktives Paladinsmount in diversen Runden ist ein Relikt mit Persönlichkeit aus 3.0 Zeiten und weigert sich einfach schlicht, zu einem himmlischen Logikwölkchen zu mutieren oder gar zu "ploppen". Da es aber mehr ein Storyelement und durchaus der Stufe angemessen wehrhaft war, muss ich gestehen, dass mich die Umsetzung in 3.5 zwar stört (und für mich nicht in Frage käme), aber klar Vorteile bringt auch ohne Mounted Combat, da das Tier auch unberitten als möglicher Kampfgefährte (besseres Summon Monster, siehe Umfrage 49) zum Einsatz kommen könnte.
Mithilfe von ein paar magischen Gegenständen und einer großzügigen Auslegung des empathic links kann man auch mit `nem Mount viel Spaß haben, denke ich.

Owei, dann muss ich jetzt wohl doch die 4te Edition kaufen...
Zitat

@Zechi
Danke für die vielen spannenden Regelumfragen die du dir immer für uns ausgedacht hast. Ich bin schon sehr gespannt auf die 4E Versionen davon. Andererseits bin ich mir sicher, dass Ariadne ebenfalls sehr gute 3E Umfragen machen wird.

dito
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #5 am: 05. Juni 2008, 10:02:47 »
Antwort 1. Mir ist noch nie aufgefallen, dass es hier Probleme geben könnte...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #6 am: 05. Juni 2008, 11:35:35 »
Der Paladin ist mit dieser Fähigkeit einer der wenigen der Sinvoll Mounted Combat nehmen kann.

Mit den meisten klassischen Reittieren, hat das wenig Sinn da sie nicht mit den Stufen mitsteigen. Was hat man davon ein grandioser Reiter zu sein wenn einem das 2HD Reittier beim ersten Feuerball gegrillt unter einem zusammenfällt.

Ich finde sie ok.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #7 am: 05. Juni 2008, 12:14:23 »
Die Fähigkeit ist schon ok.

Sinnvoll wäre es allerdings, sie als Option anzubieten (sprich: Alternativen zu haben).

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #8 am: 05. Juni 2008, 12:57:40 »
Auch ich finde die Fähigkeit schon ok, solange mn die richtigen Feats wählt, aber das "aufploppen" irgendwie störend. Darum Antwort 2...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #9 am: 05. Juni 2008, 16:24:59 »
Ich habe 1 gewählt... es stimmt schon, das Ploppen ist ein wenig unsylish, alternativ könnte man ein längeres Ritual machen oder so, sprich einfach hin und weg wünschen ist nicht, setz dich ne Stunde hin und erklär deinem Gott, dass er mal eben drauf aufpassen muss bzw. das Vieh mal rausrücken soll.
Bei "optionale Klassenfähigkeit" schlucke ich ein wenig, weil's eben "klassisch" bzw. traditionell so ist, dass Paladine ein Reittier haben.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Cra-Ven

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #10 am: 05. Juni 2008, 16:37:18 »
was Deus sagt - die passende und stimmungsvolle Umsetzung des "Ploppens" lässt sich gut passend zur Gottheit usw. ausspielen/individuell regeln. (Man kann ja nicht alles vorgeben).

Die Variante aus der Pathfinder alpha 3 - Wahlweise Reittier oder ein "Geist" für die Waffe des Paladins - ist auch nett (da wäre die Alternative).
Aber das Reittier gehört mMn einfach dazu.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #11 am: 05. Juni 2008, 19:51:01 »
Zitat von: "Cra-Ven"
was Deus sagt - die passende und stimmungsvolle Umsetzung des "Ploppens" lässt sich gut passend zur Gottheit usw. ausspielen/individuell regeln. (Man kann ja nicht alles vorgeben).
Das ist vielleicht die schönste Variante: Dem Spieler dies nahelegen, aber nicht regeln.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Arldwulf

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #12 am: 06. Juni 2008, 01:48:07 »
Ich bin prinzipiell ein grosser Fan von Paladinen - und auch ihren Mounts.

Inzwischen bin ich bei der technischen Umsetzung aber skeptischer geworden, insbesondere bei den Benefits die jedes Paladin Mount erhält. Und zwar liegt bei diesen mein Problem nicht etwa in der Stärke sondern in der Stimmung.

Die Boni haben letztlich keinerlei Flairanbindung zum Paladin - sie dienen nur dem reinem Überleben des Mounts.

Spieltechnisch kann man das verstehen - schade ist es dennoch, da fraglos auch andere Boni möglich wären.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Talwyn

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #13 am: 06. Juni 2008, 10:53:01 »
Passend ist die Fähigkeit, allerdings meiner Meinung nach oft unnütz, zumal ich kein Fan davon bin, das Reittier mit in den Dungeon zu nehmen, auch wenn es theoretisch (d.h. technisch) problemlos funktioniert. Als bekennender Paladin-Fan tausche ich mein Reittier lieber gegen das alternative Class Feature "Underdark Knight" aus dem Complete Champion - davon hat man in aller Regel mehr.

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 50 - Reittier des Paladins
« Antwort #14 am: 06. Juni 2008, 15:20:24 »
Ganz anders und zwar: welches Reittier? *plopp* und da gibt's nicht! Entweder ganz oder gar nicht.