Umfrage

Wählen Sie den besseren Beitrag.

Kovinagrad (Taysal)
18 (56.3%)
Goran Origamis Papierschöpferei (Luther Engelsnot)
14 (43.8%)

Stimmen insgesamt: 31

Umfrage geschlossen: 09. Juni 2008, 23:58:53

Autor Thema: Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1  (Gelesen 3508 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #15 am: 09. Juni 2008, 15:25:22 »
So möchte auch meinen Respekt für meinen Kontrahenten aussprechen nachdem ich jetzt seinen Beitrag gelesen habe. :) Ist wirklich gut und ich bin gespannt wie es ausgeht. :)
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #16 am: 09. Juni 2008, 15:30:54 »
Die Abstimmung ist jedenfalls knapp.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #17 am: 09. Juni 2008, 15:38:08 »
Stimmt ist sie. Wie schon beim letzten Mal. :unsure:
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #18 am: 10. Juni 2008, 00:00:50 »
Ich gratuliere Taysal dann schon mal zum Gewinnen der knappen Abstimmung. :) Herzlichen Glückwunsch. :) Ich werde gespannt auf die Juroren warten, auch wenn ich eher nicht denke, dass ich noch eine Chance habe zu gewinnen. :) :unsure:
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #19 am: 10. Juni 2008, 00:27:40 »
Taysal – Luther Engelsnot: Juryurteil

Abstimmung

In der Abstimmung gewinnt Taysal denkbar knapp mit 18:14 Stimmen. Können die Juroren dieses Ergebnis noch gefährden?


Topas
Taysal
Der Inhalt
Flüssig geschrieben lässt Taysal ein monströses, seltsames Bauwerk inmitten einer endlosen Steppe entstehen.
Das Kartenamterial ist eine gute Idee, schließlich geht es hier um einen Ort, stört mich aber ein wenig im Lesefluss. Eingestreute Zitate lockern den Text auf. Der Ort wird gut mit Leben gefüllt und hat sowohl Substanz wie Geschichte und mögliche Zukunftsentwicklungen. Alles zusammen ein stimmiger Ort, der mit gut gefällt.
Die Zutaten
Das Bild ist sehr gut eingearbeitet, der wirre Eindruck den das Gebäude auf dem Bild macht ist gut eingefangen, einzig die Formulierung "so wirkt sie wie aus einem Guss gefertigt." verwirrt mich ein wenig.
Der Golem taucht gleich in der Eröffnung des Beitrags auf und es wird immer wieder auf ihn angespielt bis er kurz vor Ende dann endgültig beschrieben wird. Designmässig hätte ich es vorgezogen als Leser etwas aber den Golem zu wissen, bevor beschrieben wird, dass die Räume groß genug sind um ihn zu bearbeiten. Fühle mich da etwas in der leeren Luft hängen.
Die Umdeutung von Papierfaltkunst auf Faltung dünner Eisenplatten finde ich gelungen.
Moradin und der Verrückte Mentor sind in der Geschichte sehr gut miteinander verwoben, den Bonuspunkt für Gutes einbringen der Sonderzutat hat sich Taysal verdient.  Einzig die rutschigen Böden finde ich etwas stark vernachlässigt, aber er kommt zweifelsfrei vor. Und wenn die Warnung vor den schlimmen Konsequenzen des Reinfallens in die Grube erwähnt wird, hätte ich auch ganz gerne einen Grund dafür.   Das es unangenehm warm ist und die Kleider ölig sind kommt mir nach expliziter Warnung durch einen Halbgott etwas wenig beeindruckend vor, andere Ergebnisse sehe ich aber nicht. Das ist vermutlich wieder Taysals Hang zum Freilassen für DMImprovisation, der auch bei dem Artefakt des dritten Mönchsordens zugeschlagen hat.

Will ich es Spielen?
Jein. Ich wüsste nicht so recht was ich mit meiner Heldentruppe mitten in der Tundra will, noch was ich an diesem Ort genau anfangen will. Zum Abenteuer lädt er mich nicht wirklich ein. Andererseits ist das Setting vor meinem inneren Auge sehr gut auferstanden und sollte eine Heldengruppe doch einmal durch solche kalten Weiten stapfen, dann kann ich mir diesen seltsamen Monolithen in der Ebene gut als kurzen Zwischenstopp vorstellen um die Vorräte der Helden mal stylisch aufzustocken.



Luther Engelsnot
Der Inhalt
Fängt nicht so gut an. Jedenfalls habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen was die Zwerge in dem Sumpf machen, das Bild Zwerge bauen Moradintempel im Sumpf will nicht in mein klischeeverstopftes Hirn.
Ansonsten hat Luther eine saubere Arbeit abgeliefert, Elemente wie die Leiche des Zwerges die immer noch auf seiner Liege vor sich hin verrottet, finde ich gut. Das auch Luther Karten erstellt hat finde ich ebenfalls gut und das er sie am Schluss zusammengefasst hat anstatt den Textfluss zu unterbrechen sogar noch besser.
Die Zutaten
Sind alle vorhanden, einige tauchen wie auch in seinem letzten Beitrag gleich mehrfach auf. Die Bonuszutat des Verrückten Mentors fand ich beispielsweise erst nicht so gelungen, der irre Typ der Origami predigt ist nicht so mein Ding, aber der Eingesperrte Dämon der auch ein wenige ein Mentor wird, sowie schliesslich der Zwerg
Goran Origami der selbst verrückt ist und Mentor nicht nur für seine Schüler, sondern auch für seine Origamigolems selber wird, denen er sein Wissen vermacht. überzeugen mich die Bonuszutat voll positiv anzurechnen. Auch gut ist der rutschige Boden, der als rutschiger Steg genauso auftaucht wie im Bild des Sumpfes. Ach ja und als rutschiger Boden im Arbeitsraum der Papierfabrik. Wprde mich nicht wundern wenn ich es noch ein zweimal übersehen hätte.
Nicht überzeugt hat mich dagegen die Einarbeitung Moradins, die wirkt falsch, sowie des Bildes, das zwar beschrieben wird, das aber für seine Wirrrheit einfach keinen Grund zu haben scheint. Warum hat Goran Origami seine Papierschöpferei zu so einem seltsamen Ort gemacht ?
Will ich es spielen?
Jein, während hier Abenteuerhooks gegeben sind und sich das ganze leicht in fast jede Welt integrieren lässt, hat der Ort auf mich wenig Anziehungskraft und die Papiergolems lösen zwar die Aufgabenstellung gut, aber die tödlichen Papierfallen und Papiergolemarmeen will ich nicht in meinen Kampagnen.

Spoiler (Anzeigen)


Berandor
Taysal
Wo kommen diese Namen her? Diese unaussprechlichen und trotzdem nicht störenden Namen? Dafür vorab großes Lob, da das ein dauerhaftes Problem bei mir ist.

Der Ort
Das Lob hört da aber nicht auf. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie viel Details man in 24 Stunden (die man ja nicht völlig nutzt) zusammenschreiben kann. Die Festung ist wirklich sehr gut ausgearbeitet, allein eine detaillierte Beschreibung jedes einzelnen Raums fehlt – wird aber nicht vermisst. Das einzige, was ich zu Beginn des Lesens dachte und was mich etwas enttäuschte war, dass die Festung sich bewegen kann. Das kann sie ja aber nicht. Schade *g* Ansonsten ist der Hintergrund dieses Ortes zwar recht speziell, aber ich könnte ihn mir trotzdem in nahezu allen passenden Gegenden entsprechender Fantasy-Welten vorstellen, sogar mit einer Umbesetzung in eine Wüste oder einen Sumpf.

Die Festung ist ein Ort, den man als SC besuchen kann, der vielleicht sogar besondere Bewandtnis haben kann (spezielle Waffen) und ein Ort, der ebenso gut Schauplatz eines Abenteuers sein kann. Es gibt interfamiliäre Konflikte – besonders gefiel mir, dass die Schwester dem Bruder zürnt, der aber der Schwester sogar die Führung geben würde, also kein einfaches Hassverhältnis. Tja, und natürlich... siehe unten.

Die Zutaten
Das Bild wurde klasse umgesetzt. Mir gefiel vor allem die Beschreibung der Zwiebelschalenbauweise mit überlappenden und unterschiedlichen Materialien, um Zauber zu vereiteln. Und die nicht steuerbaren Kanonen. Der "rutschige Boden" war etwas verschenkt. Was ist denn nun mit dem Öl, wenn man da reinfällt? Hm, riss mich nicht vom Hocker. Der Origami-Golem war genial konzipiert, vor allem mit der Idee eines Piloten darin. Mechas! Klasse und wirklich überraschend. Moradin und den verrückten Mentor hast du ja kombiniert, wobei der Mentor da etwas stärker ist. Aber wie – "ahh", dachte ich, "der Zwerg hat einen Schuss." Aber dann haust du da einen raus, aber richtig. Ein Halbgott? Klasse. Leider ist das mit dem verrückt aus der Sicht des Zwergenpantheons, der Zwerg ist jetzt nicht mehr so richtig durchgedreht. Das hat das wieder ein wenig geschmälert, aber die Idee an sich ist groß.

Luther Engelsnot
Ich will ehrlich sein, nachdem ich Taysals Beitrag gelesen hatte, dachte ich, der Sieger wäre klar. Da hatte ich deinen Beitrag aber noch nicht gelesen. Voreilig, voreilig...

Der Ort
Die Papierschöpferei an sich gefällt mir ziemlich gut, zumal ich die Atmosphäre von so verlassenen oder einem anderen Zweck zugeführten Orten mag. Ich kann mir gut vorstellen, wie die SC sich da durch die Gänge schleichen oder – wahrscheinlicher – kämpfen. Die Papierfallen fand ich auch sehr schön, ebenso, dass der Dämon bis zum Schluss körperlich hilflos bleibt. Allerdings frage ich mich z.B., wieso die umliegenden Bewohner nicht wissen, woher die Papiergolems kommen, die sie überfallen, und wieso das alles so passieren konnte, wie es passierte, ohne dass jemand einschritt. Auch hätte ich mir ein paar Details über den Übergolem gewünscht – ist das Goran Origami? Hat er seine Erinnerungen? Ein weiteres Problem ist hierbei, dass die Papierschöpferei wirklich nur dem Zweck des Abenteuers dient – erst anschließend kann man da vielleicht einen "normalen" Ort draus machen, und dass dabei die Golems auch noch so hirnlos auf töten programmiert sind. Da hätte man anders entscheiden können, indem z.B. es einen Lehrgolem gibt, der gefangenen SC die Kunst des Papierschöpfens und -faltens beibringt usw. Oder indem man den Ort dann beschreibt, kurz bevor Goran den Übergolem fertig gebaut hat. Wo er also noch lebt, die Golems zumindest dem Anschein nach im Griff hat, der Dämon ihn aber schon halbwegs beherrscht. Da hat man dann als SL mehr Freiheiten, wie es weitergehen soll.

Ansonsten auch hier ein großer Detailreichtum und wie bei Taysal auch komplett mit Lageplan. Klasse! Andererseits: RECHTSCHREIBUNG!

Die Zutaten
Das Bild passt, aber ich fand, Taysal hat das merkwürdige Aussehen etwas besser erklärt. Aber als Sumpffeste okay. Der rutschige Boden gefiel mir etwas besser als bei Taysal, weil hier das Detail mit den nicht so ganz perfekt arbeitenden Golems dazu kam, aber wirklich prägnant war diese Zutat hier auch nicht. Moradin war natürlich Teil des Hintergrunds und auch der aktuellen Ereignisse, weil es ja "zufälligerweise" Zwerge waren, die den Dämon in einen Amboss sperrten. Das hätte man besser einbinden können, wenn man dadurch vielleicht erklärt hätte, warum Goran in den Sumpf geht, dass also der Dämon durch den Amboss einen Zwergen rufen konnte. Origami-Golems wiederum hast du dir voll zu eigen gemacht, und auch wenn ich Taysals Mecha sehr mag, hat diese Zutat deinen ganzen Beitrag durchzogen und geprägt. 1 A. Bleibt der verrückte Mentor, und hier stieß ich auf ein paar Probleme. Ich bin mir nämlich sicher, dass du den benutzt hast – aber wo? Ist es der Kerl, der Goran die Kunst des Faltens zeigte? Ist es Goran selbst, der Mentor der Golems und Papierschöpfer? Oder ist es der Dämon, der in seinem Amboss alles manipuliert? Der erste wäre enttäuschend, und auch Goran als Mentor wäre nicht so gut, weil er ja tot ist. Der Dämon wiederum ist zwar verrückt und aktiv, aber ein Mentor? Hmm...

Entscheidung
Spoiler (Anzeigen)


Gesamturteil
Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #20 am: 10. Juni 2008, 00:35:30 »
Na dann herzlichen Glückwunsch Taysal. :) Viel Spaß im Finale und gewinne wenigstens, nachdem ich gegen dich verloren habe. :grin:
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #21 am: 10. Juni 2008, 01:38:59 »
Zitat von: "Luther Engelsnot"
Na dann herzlichen Glückwunsch Taysal. :) Viel Spaß im Finale und gewinne wenigstens, nachdem ich gegen dich verloren habe. :grin:


Du warst ein echt harter Gegner und das Urteil ist denkbar knapp ausgegangen. Puh ... um so größer meine Freude. Allerdings ist mein Gegner im Finale ziemlich heftig, wenn ich mir seine Beiträge so angucke. Hm, das wird ein hartes Stück Arbeit und eine ziemlich Herausforderung ... die ich gerne annehme  :paladin:

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #22 am: 10. Juni 2008, 01:50:32 »
Zitat
Taysal
Wo kommen diese Namen her? Diese unaussprechlichen und trotzdem nicht störenden Namen? Dafür vorab großes Lob, da das ein dauerhaftes Problem bei mir ist.


Sprich mich nach dem Wettbewerb nochmals darauf an, dann sag ich es dir, falls du bis dahin nicht von alleine drauf gekommen bist. Vorher behalte ich die Sache für mich, will ja kein Pulver an meinen Gegner verschenken. Falls der auch "Namenprobleme" hat, wäre das für mich vielleicht ein kleiner Vorteil. :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Berandors Design-Challenge: Halbfinale, Duell 1
« Antwort #23 am: 10. Juni 2008, 02:50:43 »
Und mein Beitrag nochmals als PDF. :)

Klick mich und lad mich runter!