Umfrage

Wie wichtig sind euch Handouts, Bilder und andere Dinge der Visualisierung in D&D?

Sehr wichtig, ich freue mich wenn der SL ein Bild zeigt oder etwas austeilt.
77 (62.1%)
Ist mir egal, ist zwar ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.
45 (36.3%)
Eher ablehnend, so etwas zerstört die Phantasie.
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

Umfrage geschlossen: 16. Juni 2008, 08:10:06

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?  (Gelesen 7179 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« am: 09. Juni 2008, 08:10:06 »
Wie wichtig sind euch Handouts, Bilder, Karten und andere Dinge der Visualisierung in D&D?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Azmodan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2008, 08:34:01 »
Wenn es nicht gerade ein reiner Dungeoncrawl ist, finde ich Handouts sehr wichtig und interessant.

Mit kleinen Portraits kann man die NSCs in Kampagnen besser beschreiben und für die Gruppe "lebendiger" werden lassen.
Briefe und Karten sollen die Spieler ruhig in die Hand bekommen, so dass man immer mal wieder nachschauen kann, wenn man sich nicht sicher ist. Und letztendlich finde ich es klasse, verschlüsselte Texte als Handout an die Spieler auszugeben, so dass sie sich selbst mal den Kopf zermatern müssen, was denn da geschrieben steht.

Meiner Meinung nach wird das Spiel dadurch interessanter.

domwer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2008, 09:03:31 »
Handouts sind immer eine Freude.
Nur leider Improvisiere ich meine Abenteuer und so habe ich meistens keine :oops:
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #3 am: 09. Juni 2008, 09:10:33 »
Sehe ich genauso wie Azmodan, ich verteile als SL auch üppig Handouts an die Spieler, um das Spiel zu unterstützen. Selbst ein Dungeoncrawl kann von unterstützender Visualisierung in Form von schönen Bodenplänen, Miniaturen, beweglichen Items etc. leben, auch wenn das nicht zwingend notwendig ist.
Briefe, Zollpapiere, Karten etc. die die Charaktere erhalten, werden schon mal als Handout gefertigt, und bei z.B. Stadtabenteuern finde ich Stadtpläne sehr nützlich (vorausgesetzt, die Charaktere kümmern sich darum, welche zu bekommen oder zu zeichnen).
Gerade häufig wiederkehrende NSCs (sowohl Kategorien wie Stadtwache etc. als auch individuelle Personen) merken sich die Spieler anhand eines markanten Portraits oft besser.

Natürlich hilft die beste Visualisierung nichts, wenn sie nicht von einer kurzen, aber atmosphärischen Beschreibung begleitet wird: der tollste Battlegrid mit vollfarbigen 1-Zoll-Korridoren ist schal und fade, wenn man nicht zumindest ansatzweise auf die bedrückende, klaustrophobische Enge hinweist, in der große Charaktere den Kopf einziehen müssen und die Schultern durch ständigen Kontakt mit den feuchten Steinwänden bald klamm und nass sind, etc.
In Verbindung mit einer kurzen Beschreibung kann ein Handout natürlich prima wirken: "Der Zollbeamte brummelt etwas, hämmert den Siegelstempel in das matschbraune Wachs und reicht Dir den Pergamentbogen über den Tisch. Das Dokument riecht sauer nach schlechten Gerbstoffen, wurde offenbar schon mehrfach abgeschabt und neu beschrieben, und es sieht etwa so aus...[Handout]"

Meistens fertige ich Handouts, Zeichnungen und Pläne selbst, aber ich nutze auch gerne fertige Bilder, wenn sie gerade gut passen. Abgedroschene Bilder aus MM o.ä. vermeide ich, die machen m.E. keinen Sinn, da ich etwas, das jeder schon tausendmal gesehen hat, auch nicht visualisieren muß.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #4 am: 09. Juni 2008, 10:34:57 »
Handouts und co. finde ich unnötig, entweder man kann sich das Viech vorstellen, oder man denkt eh nur in Zahlen.
Das einzige wo ich Handouts für sinnvoll halte sind Karten, damit man weiss, wo man sich auf der aktuellen Welt befindet, bzw. wie die Welt überhaupt aussieht.
Meine Gruppe hat dafür eine Din A4 Weltkarte, und gelegentlich eine A4 Detailkarte, von der Ecke wo sie gerade sind, dazu nutzen wir ein Battlegrid mit einfachen Plastikchips als Gegner. Das reicht uns als Visualisierung völlig aus.
Ansonsten hab ich noch ein paar Hintergrundinfos die mit den Spielern abgesprochen sind schriftlich festgehalten, damit man nachschlagen kann, z.B. den Aufbau der Diebesgilde, in der der Schurke Mitglied ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Pelor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #5 am: 09. Juni 2008, 10:38:12 »
Ich bin immer begeistert, wenn ich ein Bild oder eine Karte gezeigt bekomme. Es ist nicht zwingend nötig, aber immer wieder schön.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #6 am: 09. Juni 2008, 10:40:37 »
Ich halte Handouts für wichtig und richtig, wenn man sie gezielt und passend einsetzt. Die Spieler darin ersäufen ist genau so sinnlos wie keine Auszuteilen. Wenn es darum geht Atmosphäre im Zusammenhang mit Lokationen zu schaffen, dann halte ich Handouts für fehl am Platz, denn je genauer mal einen Ort visualisiert, desto schwerer ist es an die Fantasie und die Emotionen zu appellieren. Gerade den engen, klaustrophobischen Gang von oben würde ich niemals als Bild oder Zeichnung anbieten, da dies so vom Erlebnis ablenkt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #7 am: 09. Juni 2008, 10:43:22 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich halte Handouts für wichtig und richtig, wenn man sie gezielt und passend einsetzt. Die Spieler darin ersäufen ist genau so sinnlos wie keine Auszuteilen. Wenn es darum geht Atmosphäre im Zusammenhang mit Lokationen zu schaffen, dann halte ich Handouts für fehl am Platz, denn je genauer mal einen Ort visualisiert, desto schwerer ist es an die Fantasie und die Emotionen zu appellieren. Gerade den engen, klaustrophobischen Gang von oben würde ich niemals als Bild oder Zeichnung anbieten, da dies so vom Erlebnis ablenkt.

Was soll ich sagen? Ich kann mich da nur voll und ganz anschließen!
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #8 am: 09. Juni 2008, 11:29:22 »
Zitat von: "Ariadne"
Was soll ich sagen? Ich kann mich da nur voll und ganz anschließen!


Ich sei, gewährt mir die Bitte,
in eurem Bunde der Dritte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #9 am: 09. Juni 2008, 11:33:01 »
*signed

(über TheRaven-Fanclub nachdenkt...)
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #10 am: 09. Juni 2008, 11:55:08 »
So gesehen würde ich auch zum Fanclub gehören....
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Noctus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #11 am: 09. Juni 2008, 12:10:04 »
Handouts  :arrow:  toll.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #12 am: 09. Juni 2008, 12:19:23 »
Ich schließe mich dem TheRaven Fanclub an...besonders schön finde ich auch Landschaftsfotografien (furchtbar die Rechtschreibreform...).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mandrake

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #13 am: 09. Juni 2008, 13:05:59 »
Handouts find ich auch gut. Vor allem Briefe oder Bilderrätsel sind meine Favorits^^
Nett ist der kleine Bruder von scheiße!

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 91 - Wie wichtig sind Handouts?
« Antwort #14 am: 09. Juni 2008, 14:09:46 »
im grossen und ganzen schliesse ich mit TheRavens Analyse an. Wollte dazu noch mal betonen das Handouts eben auch ein Fanatsykiller sein können.
Hatte gerade Gestern eine sehr schöne Starwars Runde, in der weil sich ja nicht jeder perfekt mit den ganzen komischen Rassen auskennt, die vorgefertigten Charaktere mit einem Bild der Rasse kamen. So weis wenigstens jeder wie ein Twy'lek oder so aussieht.
Bei dem kurzen Vorstellungsrunde  kam es dann dazu das nur zwei sich ein bisschen von dem Bild lösten, zwei zeigten einfach nur auf das Bild um ihren Charakter für die anderen zu beschreiben.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel