Autor Thema: FATE / FUDGE  (Gelesen 4498 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
FATE / FUDGE
« am: 10. Juni 2008, 09:30:20 »
FATE 2.0 SRD (Generic)
FATE 3.0 SRD (SotC)
FATE rulebook downloads
FUDGE SRD

Schönes, generisches System, dass die Nutzer offen dazu ermuntert die Regeln an ihren Spielstil und ihre Präferenzen anzupassen. All die 4E-Skill-Challenge-Fanboys können sich hier mal ansehen, wie ein System funktioniert, dass diese Idee schon vor Jahren hatte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
FATE / FUDGE
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 09:43:13 »
Gute Idee, bevor wir im Aera-Thread noch mehr über Fate diskutieren und das Topic völlig durcheinander bringen. Ich bin derzeit noch bei der Lektüre von Spirit of the Century und muss sagen, dass mir gerade auch der GM-Teil sehr zusagt. Im Prinzip wird dieser für spielrelevante Teile an den Fertigkeiten entlang aufgebaut, was sich sehr gut macht und auch schnell einen Überblick gibt, was man alles mit den Fertigkeiten verknüpfen kann und welche Regelungen da Sinn machen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
FATE / FUDGE
« Antwort #2 am: 14. Juni 2008, 20:33:57 »
Tja, ich hatte mir bisher nur Fate2 durchgelesen, dann die ersten paar Seiten von Fate3, sah ähnlich aus und gegessen war die Sache. Nun habe ich mir trotzdem mal "Spirit of the Century" durchgelesen. Ich war derart begeistert, dass ich zuerst einmal ein paar Tage vergehen lassen wollte ehe ich das hier schreibe. Ich habe mir die relevanten Sektionen nun noch ein zweites Mal durchgelesen, was meinen Ersteindruck bestätigt. Das System ist extrem schwer einzuschätzen ohne es gespielt zu haben aber ich denke, dass es sich hier um das für mich interessanteste Rollenspiel handelt, welches ich jemals gelesen habe. So stelle ich mir Rollenspiel vor und so sollte ein System aufgebaut sein. Die Fertigkeiten halte ich angesichts des restlichen Systems für etwas zu spezifisch und umfangreich aber diese Regeln kann man ja ohne Nachteil ignorieren.

Die Option einen Charakter fast vollständig während des Spieles auszuarbeiten und die Hilfestellung für "ad hoc" Abenteuer ist sehr gut geraten. Ich kann durchaus sehen, wieso dieses System so mit Lob überschüttet wird und wieso es einige Preise gewonnen hat. Wer ein einfaches, elegantes und auf Charakterspiel ausgelegtes Rollenspiel kennen lernen will ist hier absolut richtig. Der klassische D&D Spieler kann damit vermutlich nicht viel anfangen, da es so ganz anders funktioniert und einen anderen Geschmack anspricht aber wer weiss. Und zudem ist SotC gratis bzw. die vollständige SRD oben bereits verlinkt. Werde vielleicht in Zukunft mal eine Runde online leiten aber nun konzentriere ich mich zuerst mal auf Burning Wheel.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
FATE / FUDGE
« Antwort #3 am: 15. Juni 2008, 11:12:29 »
Dann bin ich ja nicht allein in meiner Begeisterung. :)

Ich lese zwar derzeit noch an SotC, da ich nicht so wahnsinnig viel Zeit dafür habe, aber jedes Kapitel ist auf ein neues interesssant und sinnvoll gestaltet, so dass das Lesen viel Spaß macht und auch noch eine Meng wertvoller Tips beeinhaltet. Wenn jemand als GM noch recht frisch ist, dann findet er in diesem Buch sehr viel Hilfe wie man das Spiel gestalten kann und sollte. Wirklich sehr schön gemacht und auch für den "RPG-Veteranen" noch die Stunden wert, die es dauert, sich durch das Buch zu arbeiten. Selbst wenn man es nicht spielen wollte, hat SotC dennoch eine Menge guter Ideen parat.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #4 am: 29. November 2008, 15:15:31 »
In wirklich sehr interessantes Interview über SotC:
http://independentinsurgency.com/index.php?post_id=319908

inkl. einiger Regel-Hinweise, aber auch dem Detail, dass dieses meinem Verständnis nach außerordentlich erfolgreiche Spiel in anderthalb Jahren 3000 Kopien verkauft hat.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #5 am: 29. November 2008, 16:15:41 »
Danke für den Link.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Der Tod

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #6 am: 19. Februar 2009, 22:28:34 »
Ich frage mal hier weiter: Nach allem was ich bisher gelesen habe scheint SotC ja das Nonplusultra zu sein, wenn man ein regelschlankes System für Pulp-Swashbuckling-Adventures ala Indiana Jones, Die Mumie oder Crimson Skies (vielleicht auch Jules Verne oder Conan Doyle) haben möchte. Können diejenigen die sich bereits damit beschäftigt haben mir vielleicht dazu erzählen inwieweit das tatsächlich stimmt?
Und wenn dem tatsächlich so sein sollte (und meine Suche nach fetzigem, adrenalin- und spaßgeladenen Rollenspiel ohne dickes Regelgebumse tatsächlich beendet sein sollte): Hat jemand Tipps wo man es günstig beziehen könnte (ich favorisiere Buch über pdf)?

Schönen Dank
Der Tod
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 22:33:25 von Der Tod »

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #7 am: 19. Februar 2009, 22:30:47 »
Sphärenmeisters Spiele kann ich nur empfehlen.

Es gibt ja eine kostenlose "SRD", die kann man zur Not auch in ein PDF formatieren (falls das nicht eh schon geht).

Ansonsten... Gate-Treffen selbst ausprobieren?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Der Tod

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #8 am: 19. Februar 2009, 22:35:07 »
Ausprobieren? Leiten, mein Guter, Leiten!  :D Nee, reservier mir einen Platz, ich wäre auf jeden Fall dabei!
Die SRD sieht soweit ja echt gut aus, ich dachte nur, jemand hätte schon ein paar Spielabende hinter sich und könnte Spieltestberichte geben die über das bloße gelesene hinausgehen.

EDIT: Ach ja, und wie würdet ihr die Konkurrenz zu Savage Worlds bewerten? Welchem von beiden würdet ihr in dieser Hinsicht den Vorzug geben? Oder wo liegen die Unterschiede?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 22:42:10 von Der Tod »

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #9 am: 19. Februar 2009, 22:58:23 »
Der Unterschied besteht für mich darin, dass mich Savage Worlds überhaupt nicht reizt :)

Ich meine, Have Games, Will Travel hätte beide mal reviewt – das würde ich dir empfehlen. Die Besprechungen sind immer sehr ausführlich.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #10 am: 20. Februar 2009, 00:36:45 »
Hat jemand Tipps wo man es günstig beziehen könnte (ich favorisiere Buch über pdf)?
Naja, unter "rulebook downloads" oben findest du SotC in verschiedenen Formaten (auch PDF). Günstiger geht es ja nicht mehr. Ansonsten wird es schwer. Da geht wohl nur Import und das wird mächtig teuer, da grössere Firmen das kaum im Angebot haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Heretic

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #11 am: 20. Februar 2009, 21:08:20 »
Im Zweifels im Copyshop drucken lassen...
Wenn man auf ein System wie Fate steht, vorrausgesetzt...

 :boxed:

Der Tod

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #12 am: 20. Februar 2009, 23:38:20 »
Selbstverständlich. Darum geht es hier ja gerade. Wenn du aufschlussreiche Spielerfahrungen zu erzählen hast bin ich ganz Ohr!

Heretic

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #13 am: 21. Februar 2009, 22:44:38 »
Nuja, mir ist Fate  irgendwie zu Wischiwaschi, da feier ich lieber BE, auch mir Burning Wheel mittlerweile fast schon zu geekmässig rüberkommt...


Der Tod

  • Mitglied
Re: FATE / FUDGE
« Antwort #14 am: 22. Februar 2009, 01:28:07 »
Ah so, okay. Ich muss sagen, ich bin eigentlich ein Freund von "Wischiwaschi", sofern das ein flexibles und unbürokratisches Regelsystem bedeutet. ;)