Umfrage

Ist die Orb of [Energy] Zauberserie zu stark?

Die Zauber-Serie ist völlig in Ordnung und ich habe kein Problem mit ihr.
28 (32.2%)
Indifferent, eigentlich ist die Zauber-Serie OK, aber Schade, dass sie zu den „must have“ Zaubern gehört.
24 (27.6%)
Die Zauber-Serie ist mir etwas zu stark, aber ich erlaube sie dennoch.
14 (16.1%)
Nur ein Teil der Zauber-Serie (z.B. Orb of Force) ist mir etwas zu stark, aber ich erlaube sie dennoch.
3 (3.4%)
Die Zauber-Serie ist zu stark und ich habe sie verboten.
5 (5.7%)
Ein Teil der Zauber-Serie (z.B. Orb of Force) ist zu stark und ich habe diesen Teil verboten, den Rest erlaubt.
0 (0%)
Die Zauber-Serie oder ein Teil der Zauber-Serie ist zu stark und ich habe sie gehausregelt und zwar ... (bitte im Thread angeben).
3 (3.4%)
Ganz anders, und zwar...(bitte im Thread angeben).
1 (1.1%)
Kenne die Zauber-Serie nicht./ Ist mir Egal./ Spiele nur mit Core Rules./ Hatte nie die Möglichkeit, sie auszutesten.
9 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 87

Umfrage geschlossen: 19. Juni 2008, 00:10:50

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]  (Gelesen 7213 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« am: 12. Juni 2008, 00:10:50 »
Ab heute werde nun ich die 3E Regelfrage der Woche übernehmen und wie Zechi schon ankündigte, werde mich jetzt nicht mehr unbedingt auf Core Material beschränken. Zum Einstieg widme ich mich einer immer mal wieder gern und hitzig debattierten Frage:



Ist die Zauber-Serie Orb of [Energy] (Energy = Acid, Cold, Electricity, Fire, Sonic oder Force) bzw. auf Deutsch: Die Kugel der [Energie] (Energie = Säure, Feuer, Elektrizität, Kälte, Schall oder Energie) zu stark?

Quellen: Complete Arcana S. 115 (Buch des Arkanen S. 110) oder Spell Compendium S. 150 (Zauberkompendium S.?)


Die Orbs werden von vielen als die Non-Plus-Ultra Zauber-Serie für Magier und Hexenmeister gesehen, da sie:
  • Zauberresistenz ignoriert
  • keinen oder keinen relevanten Rettungswurf zulässt
  • soviel Schaden macht, dass selbst eine Resistenz gegen das jeweilige Element irrelevant ist
  • diese Zauberserie die komplette Schule der Hervorrufung zur Unnötigkeit verkommen lassen soll


Gegenargumentierende, die den Zauber dann doch nicht für so stark halten, beinhalten:
  • braucht eine Berührungsattacke und wenn die Berührungsrüstungsklasse hoch genug ist, stellt der Zauber keine Gefahr mehr dar, da Magier oder Hexenmeister nun mal nicht über einen so einen hohen Angriffswurf verfügen
  • Es genügend Möglichkeiten gibt, diesen Zauber zu kontern (volle Immunität, Ray Deflection, Force Ward, etc.)



Wie seht ihr das? Haltet ihr die Orbs für zu stark?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008, 00:52:11 »
Ich halte die Orbs für okay.

Wenn in einer Runde das Spellcompendium zugelassen ist, sind die Orbs gegnerischer Zauberwirker dann durchaus ein Risiko Faktor.

Ich wähle dann entsprechende Zauber, um ggf. gegen Orbs von den Gegnern geschützt zu sein.

Man muss sich halt dann definitiv darauf einstellen. Auf niedrigen Stufen sind ja sogar noch Illusionszauber und Transmutation Zauber teilweise gegen Orbs wirksam.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 07:30:24 »
Ich halte sie auch für in Ordnung, auch wenn sie in unseren Runden noch nicht wirklich zum Einsatz kamen.
Spell Resistance aushebeln ist zwar stark, und ein Berührungsangriff ist da die Touch AC meist empfindlich geringer liegt auch nicht das Hindernis, dafür ist es ein Spruch, der nur ein Ziel und keine ganze Gruppe trifft, und es gilt ja auch immer die Regel: Was ihr könnt, können eure Gegner auch.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Curundil

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008, 08:35:53 »
Natürlich bietet der Zauber Vorteile, die über manche vom Level her äquivalenten Zauber hinausragen, und wer die Wahl zwischen den Orbs und manch anderen Zaubern ähnlicher Wirkungsweise hat, wird vermutlich die Orbs lernen.

In meiner Gruppe stellt sich das Problem nicht, da wir Skills, Feats und Spells, genau wie neue Klassen und Prestigeklassenlevel, als Dinge handhaben, die die Charaktere erst lernen müssen, sprich, sie benötigen Zugang zu einer Lernquelle.
Ist diese Lernquelle unpersönlich oder generell konzipiert (z.B. der generelle Zugang eines Klerikers zu den Domänen seiner Gottheit, der Zugriff eines Magiers auf eine Bibliothek seines Ordens, der kollektive Wissensschatz einer Schule bestimmter Klassen etc.), dann beschränkt sich der Zugriff der Spieler in der Tat auf die Core Rules, wobei auch dies eingeschränkt sein kann (Verbotene oder unübliche Schulen bei einem Spezialistenorden, allgemeine Klerikersprüche, die dem Portfolio der Gottheit zuwiderlaufen etc.). Um z.B. als Magier oder Hexenmeister einen neuen Zauber zu erlernen, der nicht in den Core Rules steht und durch eine verfügbare Quelle vermittelt werden kann, muß der Spieler bei uns eine konkrete Lernquelle finden: z.B. ein Zauberbuch oder eine Schriftrolle, in dem explizit der betreffende Zauber steht, oder einen Lehrer, der den Spruch besitzt und weitergeben möchte, etc.

Über diese Regelung läßt sich ganz gut steuern, wer welche Zauber und Sachen lernt, was behutsames Balancing einfacher macht. Gleichzeitig ist das "Entdecken" besonderer Zauber und Feats für den Spieler etwas besonderes.

Die Orbs fallen bei uns definitiv in diese Kategorie. Es gab bereits ein paar Möglichkeiten für den Zauberer der Gruppe, einige dieser Sprüche zu lernen, aber er hat sie nicht genutzt.
Im konkreten Fall heißt das: Will jemand Orbs schmeißen, muß er damit rechnen, vorher jemandem gegenüberzustehen, der die Dinger ebenfalls beherrscht.

Frei verfügbar würde ich auf keinen Fall alle Sprüche der D&D Regelbücherei machen, da dies wieder zu monotonem min-maxing führen kann. Eine Art für die Spieler beeinflußbaren Zufallsfaktor finde ich sehr heilsam.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

AlexH

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #4 am: 12. Juni 2008, 09:30:23 »
Orbs sind absolut notwendig, ohne sie machen die meisten Rogue/Wizard Combos keinen Sinn. Mit ihnen aber viel mehr sneakigen Spaß!

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #5 am: 12. Juni 2008, 10:13:53 »
Bis auf Orb of Force finde ich alle anderen o.k.
Wir verwenden eine Hausregel daß "Shield" gegen die Orb of Force hilft, schließlich ist sie nichts weiter als eine riesige magic missile.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #6 am: 12. Juni 2008, 10:15:20 »
By the way: Hilft Mettle gegen die Orbzauber ? Schließlich haben alle Orbzauber Sekundäreffekte.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #7 am: 12. Juni 2008, 10:17:33 »
Vielleicht hätten man sie besser unter Evocation gesetzt, weil man mit ihnen tatsächlich ganz gut auf diese Schule verzichten kann, gerade für die Magier/Diebkombos die damit auch noch Sneaken. Dennoch finde ich sie eigentlich nicht zu stark.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #8 am: 12. Juni 2008, 10:32:19 »
Zitat von: "Horrorking"
By the way: Hilft Mettle gegen die Orbzauber ? Schließlich haben alle Orbzauber Sekundäreffekte.


Ja, Mettle (zumindest das vom Pious Templar) hilft nach RAW gg. die Orbs.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #9 am: 12. Juni 2008, 11:49:35 »
Hab sie komplett verboten, da die Kämpfe nur noch in ein "wer den ungebufften Zauberer zuerst abschießt" ausartete.. Wenn der feindliche Magiewirker sich mal nicht vorbereiten konnte(Spiegelbilder war sehr beliebt - wurde dann zum Standard als erster Zauber im Kampf), bekam er gleich ein Orb mit ca 60 Schaden was bei jedem ausreichte. Da man bei einem Endboss dann noch Metamagie mit ins Spiel brachte und die Orbs auf 100+ Schaden schraubte wurden sie zu einem absoluten No-brainer.
Ich hab die nicht umbedingt deswegen rausgenommen, weil sie zu stark waren(es gibt ja Kontermöglichkeiten), sondern weil die Kämpfe einfach zu langweilig wurden.
Schema F: Orb -> ging nicht -> Dispel -> Orb..

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #10 am: 12. Juni 2008, 12:43:32 »
   Die Zauber-Serie ist zu stark und ich habe sie verboten.

Begründung: Nur Touch Attack, kein Rettungswurf, flexible Auswahl an Energies, fast keine Abwehrmöglichkeiten. In Verbindung mit Feats wir Maximize, Consecrate etc und einem Caster mit gutem Angriffswurf gerade in hohen Stufen (>20) absolut overpowered.
Da kann man leicht pro Runde x*10^2 Schaden anrichten.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #11 am: 12. Juni 2008, 14:43:57 »
Antwort 1

Wobei ich nicht verstehe, warum sie eine Beschwörung sind. Schließlich ist doch die Kugel des Feuers quasi ein kleiner Feuerball, Kugel der Energie ein größeres magisches Geschoss,....
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #12 am: 12. Juni 2008, 14:59:46 »
Die WAS aus WELCHEM Buch? Kenn ich nicht - brauch ich nicht...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #13 am: 12. Juni 2008, 15:19:09 »
Indifferent. Die Orbs sind auf jeden Fall sehr stark aber halten sich noch in einem für mich annehmbaren Rahmen.

Spoiler (Anzeigen)

Regelfrage der Woche Nr. 51 – Orb of [Energy]
« Antwort #14 am: 12. Juni 2008, 17:35:00 »
Zitat von: "Lich"
Die Zauber-Serie ist zu stark und ich habe sie verboten.
Begründung: Nur Touch Attack, kein Rettungswurf,

Normal für alle Rays und sonstige derartige Spells.
Zitat
flexible Auswahl an Energies,

gibt auch so genug Spells mit verschiedenen Energies und ausserdem kann auch jeder Archmage selber.
Zitat
fast keine Abwehrmöglichkeiten.

Energy Immunity? Ray Deflection? Superior Invisibility?
Das einzig interessante an den Teilen ist die fehlende SR, und die ist heutzutage eh keine echte Defense mehr.
Zitat
In Verbindung mit Feats wir Maximize, Consecrate etc und einem Caster mit gutem Angriffswurf gerade in hohen Stufen (>20) absolut overpowered.

Maximize ist Standard, Consecrate braucht niemand. Ausserdem geht das mit jedem anderen Direct-Damage Spell auch.
Zitat
Da kann man leicht pro Runde x*10^2 Schaden anrichten.

Soll das viel sein oder wie? Auf Stufe 20+?
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.