• Drucken

Autor Thema: 4E - Erste KotS (Vorsicht Spoiler)  (Gelesen 25913 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS (Vorsicht Spoiler)
« am: 12. Juni 2008, 08:22:55 »
So, gestern war es soweit und wir haben mit dem Einstiegsabenteuer Keep on the Shadowfell begonnen. Ich habe das Abenteuer leicht angepasst und wir haben mit der FR-Konvertierung aus dem Dungeon Magazine gespielt. Da wir noch etwas Zeit für die Erstellung der SC brauchten und relativ viel Charakterspiel betrieben wurde sowie wir einige Regeln nachschlagen mussten haben wir letztlich nur zwei Kampfbegegnungen geschaft. Da ein Spieler krank war, waren leider nur drei SC dabei.
Letztlich wurde mein EIndruck aus den Runden mit den Pre-Release Rules bestätigt. Ich schildere dennoch meine Eindrücke:

- Es ist absolut leicht die Begegnungen sofort an die Gruppengröße anzupassen. Das hat mir als SL sehr gut gefallen. Sowieso wirkt es so, dass Encoujnter Level und SC-Stufe sehr gut abgestimmt sind, viel besser als in der 3E.

- Die Regeln sind deutlich einfacher und an vielen Stellen besser geworden, dass hat man z.B. beim Bull Rush gemerkt oder als ein SC versuchte einen Gegner mittels Intimidate zum aufgeben zu bewegen.

- Man lernt die Regeln viel intuitiver, dass ist nahezu erschreckend einfach.

- Es kommt darauf die richtigen Powers zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen.

- Low-Level Gegner sind so was cool! Ich kann immer noch nicht sagen, ob mir die High-Level Monster wirklich gefallen, aber in den untersten Stufen ist es aufgrund der Fähigkeiten von Low-Level Gegnern sind die Kämpfe deutlich interessanter.

- Kämpfe wirken dynamischer und die Umgebung ist interessant gestaltet. Im ersten Kampf konnte man Tische umschmeißen für Cover und einem Gegner den Teppich unter den Füßen wegziehen.

Ansonsten aber viel Business as usual, so dass vom eigentlichen Spielgefühl meiner Meinung nach kein großer Unterschied zur 3E besteht. Die SC machen letztlich ähnliche Sache, im Charakterspiel untereinander bzw. mit NSC gab es natürlich absolut keinen Unterschied.

Wir haben nicht bemerkt, dass die 4E Charakterspiel abwürgen würde, aber in den beiden Begegnungen wurde es auch nicht sonderlich gefördert. Letztlich kamen die Anreize von den Spielern selber bzw. von mir als SL. Allerdings war bislang auch keine Skill-Challenge dabei.

Gruß Zechi


-
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 21:46:52 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
4E - Erste KotS Session
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008, 18:47:17 »
Zitat
Kämpfe wirken dynamischer und die Umgebung ist interessant gestaltet. Im ersten Kampf konnte man Tische umschmeißen für Cover und einem Gegner den Teppich unter den Füßen wegziehen.


Gabs das nicht schonmal im ehemals "neuen Abenteuerformat"?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Scurlock

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 19:59:38 »
Zitat
Kämpfe wirken dynamischer und die Umgebung ist interessant gestaltet. Im ersten Kampf konnte man Tische umschmeißen für Cover und einem Gegner den Teppich unter den Füßen wegziehen.

Es hat keiner einen daran gehindert, dies auch in den alten Editionen zu versuchen. Als revolutionäre Neuerung würde ich das nicht ansehen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Curundil

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008, 20:47:07 »
Jupp.

Teppich = trip weapon
Langer Teppich = trip weapon mit reach

Bücken nach dem Teppich gibt Gelegenheitsangriff.
Nur Bücken mit Improved Trip heißt, daß man ein Schnellbücker ist.
Ging prima. Aber der CRPG-Generation zuliebe sollte man in den Büchern erwähnen, daß man Möbel und Raumdeko auch anklicken... äh, bewegen kann.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Lich

  • Mitglied
Re: 4E - Erste KotS Session
« Antwort #4 am: 12. Juni 2008, 20:51:10 »
Zitat von: "Zechi"

- Man lernt die Regeln viel intuitiver, dass ist nahezu erschreckend einfach.

Kinderspiel?

Zitat

- Es kommt darauf die richtigen Powers zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen.

Der richtige Zeitpunkt: Die Meisterschaft der strategischen Planung.

Zitat

- Low-Level Gegner sind so was cool! Ich kann immer noch nicht sagen, ob mir die High-Level Monster wirklich gefallen, aber in den untersten Stufen ist es aufgrund der Fähigkeiten von Low-Level Gegnern sind die Kämpfe deutlich interessanter.

Cool: genau die richtige Zielgruppe

Zitat

- Kämpfe wirken dynamischer und die Umgebung ist interessant gestaltet. Im ersten Kampf konnte man Tische umschmeißen für Cover und einem Gegner den Teppich unter den Füßen wegziehen.

Eingebaute Physik-Engine?

Zitat

Ansonsten aber viel Business as usual, so dass vom eigentlichen Spielgefühl meiner Meinung nach kein großer Unterschied zur 3E besteht. Die SC machen letztlich ähnliche Sache, im Charakterspiel untereinander bzw. mit NSC gab es natürlich absolut keinen Unterschied.

Na immerhin...
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #5 am: 12. Juni 2008, 20:58:49 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Kämpfe wirken dynamischer und die Umgebung ist interessant gestaltet. Im ersten Kampf konnte man Tische umschmeißen für Cover und einem Gegner den Teppich unter den Füßen wegziehen.

Es hat keiner einen daran gehindert, dies auch in den alten Editionen zu versuchen. Als revolutionäre Neuerung würde ich das nicht ansehen.


Ich habe das auch nicht als revolutionäre Neuerung angepriesen, welches es bislang nicht gab. Mein Eindruck ist, dass auf solche Elemente in der 4E (bzw. in den Kaufabenteuern) mehr Wert gelegt wird als das bislang der Fall war. Natürlich konnte man sich so etwas auch in der 3E überlegen und es gab so was auch ab und an in 3E Kaufabenteuern, aber eben nicht nahezu durchgängig und so gut "abgestimmt".

@Lich
Ich weiß nicht was dich an meinen "Eindrücken" stört, aber es st kein Grund das mit solchen abwertigen Kommentaren zu belegen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #6 am: 12. Juni 2008, 21:03:00 »
Zitat von: "Zechi"

Ich weiß nicht was dich an meinen "Eindrücken" stört, aber es st kein Grund das mit solchen abwertigen Kommentaren zu belegen.

Die Kommentare waren nicht abwertend, sondern nur wertend und kommentierend.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Cut

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #7 am: 12. Juni 2008, 21:03:34 »
Was mich interessieren würde, ist wie gut das Material den ersten Abend überstanden hat. Du hast in der Rezi angedeutet, dass das Papier nicht sehr haltbar wäre...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #8 am: 12. Juni 2008, 21:08:02 »
Man muss ja auch fairerweise zugeben, dass die ganzen Spezialregeln im Kampf zu 3.5-Zeiten tatsächlich ein Graus waren. Nicht umsonst versucht sich auch das Pathfinder RPG mittels des CMB an einer Vereinfachung von Trip, Grapple und dem ganzen Schmu.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Erste KotS Session
« Antwort #9 am: 12. Juni 2008, 21:16:19 »
Zitat von: "Cut"
Was mich interessieren würde, ist wie gut das Material den ersten Abend überstanden hat. Du hast in der Rezi angedeutet, dass das Papier nicht sehr haltbar wäre...


Die Papierqualität ist in der Tat hundsmiserabel, aber nicht so schlecht, dass das Abenteuer kaputt geht. Vergleich es mit einem Abenteuer aus dem Dungeon Magazine und wie das Magazin aussieht nachdem du damit ein Abenteuer geleitet hast.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #10 am: 12. Juni 2008, 23:07:43 »
Zitat von: "Zechi"

Ich habe das auch nicht als revolutionäre Neuerung angepriesen, welches es bislang nicht gab. Mein Eindruck ist, dass auf solche Elemente in der 4E (bzw. in den Kaufabenteuern) mehr Wert gelegt wird als das bislang der Fall war. Natürlich konnte man sich so etwas auch in der 3E überlegen und es gab so was auch ab und an in 3E Kaufabenteuern, aber eben nicht nahezu durchgängig und so gut "abgestimmt".
Gruß Zechi

Nunja, die Kaufabenteuer des Iron Heroes-Systems bzw. das Konzept dahinter stehen offensichtlich Pate für dieses Element. Prinzipiell ist das ja auch alles gut und schön, nur wirkt es auf mich eben künstlich und aufgesetzt. Der Teppich oder Kronleuchter ist nicht einfach nur da und Element eines stimmungsvollen Interieurs, sondern seine Existenzberechtigung liegt offenbar in erster Linie darin, Stunts anzubieten oder gar vorrauszusetzen. Das erinnert mich tatsächlich auch an Computerspiele, in denen die tolle neue "Physik-Engine" nicht dazu da ist, um die Welt glaubhafter darzustellen, sondern um den Spielern einen neuen Mechanismus zur Bewältigung von Herausforderungen vorzusetzen.
Dieser Eindruck erhärtet sich dann auch, wenn man in diesem Zusammenhang die Rolle der NSC's in den Abenteuern betrachtet. Sie sind Stichwortgeber, um die Charaktere bei ihren Quests voranzubringen. Darüberhinaus fehlt es ihnen an Tiefe und Leben.
Alles ist einfach darauf zugeschnitten, eine stromlinienförmige Spielerfahrung zu bieten und den Spaß zu maximieren. Darüberhinaus haben die Dinge aber keinen Sinn oder eine Funktion.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #11 am: 12. Juni 2008, 23:16:23 »
Zitat von: "Scurlock"

Alles ist einfach darauf zugeschnitten, eine stromlinienförmige Spielerfahrung zu bieten und den Spaß zu maximieren. Darüberhinaus haben die Dinge aber keinen Sinn oder eine Funktion.


Willst du also die Funktionen von Kronleuchtern und Teppichen abseits der Kampfhandlungen erklärt bekommen?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Scurlock

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #12 am: 12. Juni 2008, 23:24:29 »
Zitat von: "hewimeddel"

Willst du also die Funktionen von Kronleuchtern und Teppichen abseits der Kampfhandlungen erklärt bekommen?

tschau
hewi

Ich kenne einige IH-Abenteuer, in denen die Dinge exakt so plaziert sind, dass sie Stunts fast vorraussetzen, um einen entscheidenen Vorteil zu bekommen. Jede Karte ist ein taktisches Schlachtfeld und die Einrichtungen sind die Schikanen. Da wird eine stimmige Location zugunsten einer taktischen Herausforderung geopfert. Darüberhinaus hat der Ort oder dessen Einrichtung keine Bedeutung.  
Und wer "Halflife 2" gespielt hat, wird wissen was ich meine.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #13 am: 12. Juni 2008, 23:57:46 »
Möglicherweise ist es aber auch einfach so, dass des Raumelement da ist und man etwas damit machen kann. Und aus gründen der Übersicht steht das nun dabei statt im "Complete Furniture" auf Seite 245. :D

Scurlock

  • Mitglied
4E - Erste KotS Session
« Antwort #14 am: 13. Juni 2008, 00:11:12 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Möglicherweise ist es aber auch einfach so, dass des Raumelement da ist und man etwas damit machen kann. Und aus gründen der Übersicht steht das nun dabei statt im "Complete Furniture" auf Seite 245. :D

Nun, wenn man sich mal anschaut, in welchem Verhältnis taktische und beschreibende Informationen in KotS zueinander stehen, sollte man recht leicht erkennen, welchen Stellenwert Hintergrund und Beschreibungen noch haben.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken