Autor Thema: Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten  (Gelesen 3895 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raistlinxx

  • Mitglied
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« am: 12. Juni 2008, 11:18:20 »
Bezugnehmend dem Thema von Zechi aus dem Regelforum (er beschreibt dort seine ersten Erfahrungen mit KotS mit FR Erweiterung):

Ich werde "Keep on the Shadowfell" auch mit der FR-Erweiterung von der Wizards-Seite leiten und werde dann auch meine Erfahrungen beschreiben (erste Sitzung 5.7.).

Jetzt erstmal ein paar Ideen und Fragen, evtl fällt euch dazu was ein:

Spoiler (Spieler sollten das nicht lesen):
Spoiler (Anzeigen)


Gruß raistlinxx

raistlinxx

  • Mitglied
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« Antwort #1 am: 13. Juni 2008, 12:22:43 »
So da mir keiner antwortet mache ich das halt selber :-)

Spoiler, Spieler sollten das nicht lesen
Spoiler (Anzeigen)


Gruß raistlinxx

Zechi

  • Globaler Moderator
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« Antwort #2 am: 13. Juni 2008, 12:41:32 »
Ein paar Tipps von mir (hatte das Posting übersehen):

Spoiler (Anzeigen)


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

raistlinxx

  • Mitglied
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« Antwort #3 am: 27. Juni 2008, 12:44:30 »
Ich hätte eine kleine Frage zu einem Encounter in der erweiterten FR-Version:

Achtung Spoiler
Spoiler (Anzeigen)


Gruß raistlinxx

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« Antwort #4 am: 27. Juni 2008, 14:14:06 »
Doch das ist ja der Witz an den passiven Checks. Die Chars, die trainiert in diesen Skills sind werden eben mit dieser automatischen Information belohnt. Dazu müssen sie ja auch erstmal davor stehen, um es zu sehen. Wenn erst andere Gruppenmitglieder vorstürmen, bekommen Sie diese Info nicht.

Übrigens würde ich nicht einen passiven Arcana check zu lassen. Es sei denn Du willst als DM einen Spieler ein bißchen belohnen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

raistlinxx

  • Mitglied
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« Antwort #5 am: 27. Juni 2008, 14:50:45 »
Danke für deine schnelle Antwort, ich wollte da trotzdem noch kurz nachhacken (will ja eigentlich nicht, dass dieses Thema Richtung Regeln abgleitet, aber das ist ein offener Punkt für mich in vielen Encounter dieses Abenteuers).

Perseption ist passive gut möglich, ok das verstehe ich. Arcana dann eher nicht? Religion und Natur bzw History? Eigentlich auch nicht, oder?

Was meinst du mit "davorstehen"?

Wenn der Spieler erst sich vor die Wand stellen muss damit er einen passive Perseption Check kriegt kann er doch gleich aktiv suchen oder versteh ich das jetzt falsch?

Gruß raistlinxx

Seelenquell

  • Mitglied
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« Antwort #6 am: 27. Juni 2008, 15:25:25 »
Zitat von: "PHB S.179"
Passive checks are most commonly used for Per-
ception checks and Insight checks, but the DM might
also use your passive check result with skills such as
Arcana or Dungeoneering to decide how much to tell
you about a monster at the start of an encounter.


Im DMG wird auch explizit von passiven Knowledge Skills gesprochen (S. 26).
Ob man das jetzt macht, ist natürlich dem SL überlassen.

Es kommt sicher auf die Situation an. Kommt der Charakter in einen Raum und sieht auf einem Wandteppich das Wappen einer untergegangen Nation, würde ich einen passiven Check zulassen, ob er das Wappen schonmal gesehen hat.
Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Situation ein, bei der ein passiver Check nicht gut/sinnvoll/logisch ist, aber ich möchte nicht ausschließen, das es diese gibt.

Im realen Leben gibt es ja auch Sachen, die man direkt weiß (durch Schule, Ausbildung, Studium, Job) und solche, wo man erst mal in seinem Hirn kramen muss ("Was war nochmal der Brewsterwinkel?"), bevor man drauf kommt.

Eukaryot

  • Mitglied
Keep on the Shadowfell mit FR Erweiterung leiten
« Antwort #7 am: 27. Juni 2008, 23:39:08 »
Genau, für alles, wo man nachdenken muss, muss man würfeln, ansonsten gehts passiv. Also um bei dem Beispiel zu bleiben: Beim Sehen des Wappens auf dem Wandteppich wird die dazugehörige Nation passiv erkannt, wenn sich der Spieler dann aber fragt, wann genau die untergegangen ist und das an den SL weiterleitet heißt es würfeln.


Eukaryot