Kriegsgeschmiedete
Spoiler (Anzeigen)Kriegsgeschmiedete, die Ki-meister werden, dürfen weder Armklingen, noch Kriegsgeschmiedeten - Armbrüste verwenden, da dies gegen ihren Schwur verstößt
(Bei den Modellen aus Sharn wurde das sogar fest „eingebaut“, diese Schranke aufzuheben erfordert eine Woche Arbeit eines Magierschmieds mit Gegenstand benutzen auf Rang 16 und Fertigkeitsmeisterschaft oder 1 Tag Arbeit eines Magierschmieds mit Gegenstand benutzen auf Rang 8 mit Zugriff auf die verschwundenen Baupläne).
Die Krieggeschmiedeten-Talente (Adamantitkörper, verbesserte Schadensreduzierung, verbessertes Bollwerk, Mithralkörper, geschmeidiger Mithralkörper, Stahlholzkörper )
zählen als mittlere oder schwere Rüstung, behindern damit die Bewegungsfreiheit und
sind deshalb weder für Ki-Meister noch traditionelle Mönche zulässig.
Es ist nicht erforderlich, den Nachteil unbewaffneter Körper zu wählen, um Mönch oder Ki-meister zu werden.
Kriegsgeschmiedete Ki-Meister müssen jeden Tag 8h Stunden meditieren, um ihre Ki-Geschosse zu erneuern
Bonustalente
Waffengruppen:
-Mönchswaffen(Kama, Kampfstab, Nunchaku, Sai, Shuriken, Siangham)
-Ki-Geschosse(Geschoss, Ball, Betäubung)
-waffenloser Schlag(verbessert, Betäubung,
Schlaghagel )
Auf jede Waffengruppe bzw für jede darin enthaltene Waffe können die folgenden
Talente angewandt werden: Waffenspezialisierung, Waffenfokus, mächtiger Waffenfokus...
Waffenfinesse ist auf Ki-Geschosse nicht anwendbar, da keine leichte Waffe.
Geeignete Bonustalente sind auch: Kampfreflexe, Betäubender Schlag,
verbesserter Ringkampf, Geschosse abwehren, Verbessertes Entwaffnen,
Verbessertes "Zu Fall Bringen"
Klösterliche Ausbildung ermöglicht eine zweite Klasse und sollte bis zur 3. Stufe
genommen werden, um zu wirken.
Modifikationspunkte( aka Mod-Pts)
Mod-Pts steigen alle 4 Stufen um 1, das Maximum ist 7
und ist auf der 23. Stufe erreicht. Sie dienen dazu, die Geschosse
des Ki-Meisters zu modifizieren. Jede Modifikation kann mit
jeder anderen kombiniert werden, sofern genügend Mod-Pts bezahlt
werden und die Kombination nicht explizit in Tabelle 3 verboten wurde.
Mod-Pts gelten pro Anwendung, d.h. ein Ki-Meister der 15. Stufe kann seine fünf Geschosse wie folgt anwenden:
-1 Ki-ball (3 Mod-Pts, 2 Anw),
-1 Betäubungsgeschoss mit erweiteter Reichweite (3 Mod-Pts, 1 Anw),
-sowie 2 maximierte normale Geschosse (2x jeweils 4 Mod-Pts,1 Anw)
Ehemalige Ki-Meister
Spoiler (Anzeigen)Ein Ki-Meister der seine neutrale Gesinnung in rechtschaffend ändert, kann versuchen, sich einem Mönchsorden anzuschließen. Der betreffende Orden wird in der Regel eine Buße verlangen. Der Ex-Ki-Meister verliert alle Ki-Geschosse, da er sich nicht mehr auf die Welt einzustimmen vermag. Seine Konzentration hingegen bleibt ebenso erhalten, wie seine anderen Fähigkeiten. Effektiv verliert der Charakter nur die Fähigkeit, Ki-Geschosse anzuwenden, steigt aber ansonsten weiter auf, als wäre nicht geschehen, abgesehen vom Gesinnungswechsel.
Ändert sich die Gesinnung hingegen in chaotisch, verliert der Charakter sowohl die Fähigkeit als Mönch, als auch als Ki-Meister weiter aufzusteigen, sowie die Fähigkeit,
seine Ki-Geschosse anzuwenden.
Diese Regel gilt auch, wenn der Charakter in einer weiteren Klasse aufsteigt.
Sie lässt sich mit dem Talent Klösterliche Ausbildung für eine weitere Klasse umgehen.
Das Kloster eines Ki-Meisters ist natürlich eher ein Dojo, vor allem eher klein.