Umfrage

Sind Spontanzauberer bei Quicken Spell zu sehr benachteiligt?

Nein, die Regel ist vollkommen in Ordnung. Ich finde die Spontanzauberer schon stark genug, irgendeinen Nachteil müssen die ja haben
8 (11.6%)
Nein, die Regel ist vollkommen in Ordnung und ich nutze „Sudden Metamagic“ (Plötzliche Metamagie) oder Arcane Preparation (Arkane Vorbereitung) aus dem Complete Arcana (Buch des Arkanen), das reicht voll und ganz
13 (18.8%)
Ja, ich finde, spontane Zauberwirker sind dadurch deutlich benachteiligt, habe aber nichts geändert
10 (14.5%)
Ja, ich finde, spontane Zauberwirker sind dadurch deutlich benachteiligt und ich nutze Alternativen (z.B. „Rapid Metamagic“ Feat, „Metamagic Spezialist“ Sorcerer Alternate Class Feature, TF’s Sorcerer-Version, etc.)
30 (43.5%)
Ja, ich finde, spontane Zauberwirker sind dadurch deutlich benachteiligt und habe folgende Hausregel eingeführt… (bitte im Thread angeben)
2 (2.9%)
Ganz anders, und zwar… (bitte im Thread angeben)
2 (2.9%)
Ich kam nie in den Stufenbereich, der das relevant machte/ Mir egal/ Das Problem gibt’s?
4 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 03. Juli 2008, 01:15:30

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell  (Gelesen 4129 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Extra für Archoangel kommt diese Woche mal wieder eine (mehr oder weniger) Core Frage… ;)

Seit dem Beginn der 3.X gibt es Diskussionen über den Hexenmeister (natürlich gilt das auch für andere Spontanzauberer, wie Barden, Favoured Souls [Begünstigten Seelen] oder z.B. Klerikern, die Heilzauber umwandeln) und dem Feat (Talent) Quicken Spell (Schnell Zaubern).

Zitat von: "SRD"
Quicken Spell [Metamagic]
Benefit
Casting a quickened spell is a swift action. You can perform another action, even casting another spell, in the same round as you cast a quickened spell. You may cast only one quickened spell per round. A spell whose casting time is more than 1 full round action cannot be quickened. A quickened spell uses up a spell slot four levels higher than the spell’s actual level. Casting a quickened spell doesn’t provoke an attack of opportunity.

Special
This feat can’t be applied to any spell cast spontaneously (including sorcerer spells, bard spells, and cleric or druid spells cast spontaneously), since applying a metamagic feat to a spontaneously cast spell automatically increases the casting time to a full-round action.


Durch diese Einschränkung ist schon früh die These entstanden, dass ab einer gewissen Stufe die vorbereitenden den spontanen Zauberwirkern den Rang ablaufen, da mehrere Aktionen pro Runde irgendwann unerlässlich werden. Wie seht ihr das?


Lässt die Einschränkung, Quicken Spell nur von vorbereitenden Zauberern richtig nutzen zu können, Spontanzauberer im Vergleich dazu zu schwach werden?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #1 am: 26. Juni 2008, 01:36:46 »
Wie nicht gar so schwer zu erraten war, habe ich Antwort 4 genommen ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #2 am: 26. Juni 2008, 07:28:27 »
Hmpf...   das Fragebantworten ist diese Woche für mich wie Selbstbefriedigung vor'm Spiegel...

Sehr lustig der Mensch, der die Spontanzauberer so stark findet...  steig mal in Stufe 2 auf.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #3 am: 26. Juni 2008, 08:03:38 »
Ach Tempus, du weißt doch genau, dass das auf die jeweilige Runde ankommt.

In den Runden, wo ich mitmache ist der PHB-Sorc. zu schwach und wenig attraktiv. Man hätte einer der beiden kicken sollen, entweder Wizard oder Sorcerer im Buch, aber beide kommen sich ins Gehege.

Antwort 4 btw. Mir will es einfach nicht einleuchten, wo der größere Vorteil des Sorcerers zum Wizard sein soll, weshalb er so ne Einschränkung bekommt. Der Sorcerer ist fast nur auf Kampf beschränkt, da soll er dann auch gefälligst rocken können. Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb der Sorcerer eine langsamere Progression als der Wizard hat, die Limitierung der Spells ist schon genug, gedrosselte Progression ist zu arg.
Ich verwende ebenfalls Tempus Version und es gibt eigentlich keine Probleme. Wer meint, der Sorcerer sei overpowered und zieht als Beispiel nen Ray-Caster heran, der mit Orbs um sich schmeißt, der sollte sich eher Gedanken über die Orbs machen als über die Klasse.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #4 am: 26. Juni 2008, 08:40:27 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ach Tempus, du weißt doch genau, dass das auf die jeweilige Runde ankommt.

Das kommt nicht auf die Runde an, da wir hier jawohl davon ausgehen sollten, dass die Runde DnD spielt!

Zitat
... nen Ray-Caster heran, der mit Orbs um sich schmeißt,...

Wer findet den Fehler?  :roll:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #5 am: 26. Juni 2008, 09:24:01 »
Is mir sowas von Wurscht Recurring Nightmare, und wenn es zehnmal kein effect: ray-spell is, man braucht ne ranged touch attack und da verballhorne ich alles drunter, was man mit einem Strahl am besten beschreiben kann. Nur weil ich's anders nenne, heißt das mal gar nix.

Du musst nicht zu jedem Mist deinen Senf geben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #6 am: 26. Juni 2008, 09:39:45 »
Naja, noch sind wir hier im Regelforum...   :wink:
Gib den Dingen den Namen - du weisst es doch richtig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #7 am: 26. Juni 2008, 09:46:40 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hmpf...   das Fragebantworten ist diese Woche für mich wie Selbstbefriedigung vor'm Spiegel...

Vielleicht, aber ich fand, die Variante MUSSTE einfach rein...  :wink:

Zitat von: "Darigaaz"
Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb der Sorcerer eine langsamere Progression als der Wizard hat, die Limitierung der Spells ist schon genug, gedrosselte Progression ist zu arg.

Das wird auch eine Frage sein, auf die ich demnächst mal näher eingehen werde...  :)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #8 am: 26. Juni 2008, 11:45:02 »
Der Spontancaster hat damit schon einen Nachteil, aber es gibt mittel und wege das auszugleichen
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #9 am: 26. Juni 2008, 11:54:20 »
Zitat von: "Darigaaz"
Du musst nicht zu jedem Mist deinen Senf geben.

Doch muss ich, denn das ist bekanntlich das einzige was ich kann!
Haste deine Tage oder warum biste so zickig?  :wink:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #10 am: 26. Juni 2008, 11:54:41 »
Bin gespannt...
Übermensch, weil Rollenspieler

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #11 am: 26. Juni 2008, 13:20:39 »
Nein, die Regel ist vollkommen in Ordnung. Ich finde die Spontanzauberer schon stark genug, irgendeinen Nachteil müssen die ja haben

Antwort 1, vielleicht auch ein wenig 2 und 4, allerdings ohne die TF-Version - die mag ich nicht  :P
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #12 am: 26. Juni 2008, 13:24:53 »
Opportunist!   :P

Und deine Antworten sind konträr zueinander.   :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #13 am: 26. Juni 2008, 13:29:18 »
Antwort 3: Ja, ich finde, spontane Zauberwirker sind dadurch deutlich benachteiligt, habe aber nichts geändert

Komischerweise nehmen sich die Spieler meiner Runden eigentlich nie die Spell-Enhancement Feats und Sorcerer will irgendwie auch niemand spielen - selbst als ich die Spells Known Liste einfach mal verdoppelt habe, hat es nur dazu geführt, dass man "mal ein Level Sorcerer" zwischendurch genommen hat - zum Bleistift um Arcane Archer zu werden...

Die geltende Regel empfinde ich allerdings schon als eine Abschwächung der ohnehin schlechtesten Charakterklasse - dem Sorcerer.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kylearan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 53–Spontancaster& Quicken Spell
« Antwort #14 am: 26. Juni 2008, 14:20:52 »
Wir werden die hier im Gate angebotene Variante des Sorcerors und Favored Souls nutzen, sprich, Tempus' Versionen.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."