Klangwanderer – Prestigeklasse Klangwanderer sind Barden, die gelernt haben, ihre zahlreichen Fähigkeiten in allen Lebenslagen geschickt zu nutzen. Klangwanderer lieben das Leben auf den Wegen der Ebenen und sind begierig darauf, interessante Geschichten, Lieder und Tänze zu lernen.
Um sich für diese Prestigeklasse zu qualifizieren, muss man mindestens ein Instrument (od. Gesang) außerordentlich gut beherrschen und sein bisheriges Leben zum größten Teil dem Sammeln von Legenden u. ä. gewidmet haben.
Klangwanderer neigen dazu, Abenteuer als eine Ansammlung von erlebten Geschichten aufzufassen, sind sich aber auch bewusst, dass Geschichten gefährlich sein können. Kein Klangwanderer würde jemals Urteile fällen, bevor er nicht die ganze Geschichte kennt (zu kennen glaubt).
Als NSC sind Klangwanderer jene Kreaturen, die einen mit ihren Liedern und Erzählungen in den Bann schlagen können. Voraussetzungen Um zu einem Klangwanderer zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
Klasse: Barde
Gesinnung: jede neutrale (ng, rn, cn, n, nb)
[Anmerkung: rn ist bei uns hausregeltechnisch für Barden zugelassen, wer darauf besteht, das Barden nicht rechtschaffen sein können, der möge diese Option ignorieren] Fertigkeiten: Auftreten (Gesang od. bel. Instrument) 10 Ränge, Konzentration 5 Ränge, Wissen (Legenden od. Geschichte) 7 Ränge, Turnen 5 Ränge
Talente: Fertigkeitsfokus (Auftreten [s.o.])
Speziell: muss min. drei Sprachen neben der Handelssprache fließend sprechen
Speziell: muss einem anderen Klangwanderer begegnet sein und ihm eine Geschichte erzählt haben (ein Lied vorgesungen, etc.) *
* Im Verlauf des Gesprächs mit dem anderen Klangwanderer wird der potentielle neue Klangwanderer auch mit dem 'Kodex' der Klangwanderer vertraut gemacht:
1. Du hast keine Macht über das Ende einer Geschichte. Die Geschichte endet, wann sie enden soll. Wenn Du in die Geschichte eingreifst, ohne ihren Ausgang zu kennen, so wirst Du Teil einer Geschichte, die nicht die Deine ist und kannst also Schaden davon tragen.
2. Du wirst Möglichkeiten haben, von denen andere nur träumen können. Doch wenn Du bei ihrer Ausübung Deine Neutralität der Gier nach Macht unterordnest, wirst Du weniger können als je zuvor.
3. Die Klänge und die Wanderungen sind Dein Gut. Achte und schütze es.
Trefferwürfel: W6
Klassenfertigkeiten Die Klassenfertigkeiten des Klangwanderers und das jeweilige Bezugsattribut sind:
Auftreten (bel. Instrument od. Gesang) (CH), Auftreten (Tanz) (CH), Balancieren (GE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Entdecken (WE). Entfesslungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Informationen sammeln (CH), Klettern (ST o. GE), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Motiv erkennen (WE), Schriftzeichen entschlüsseln (IN), Seil benutzen (GE), Springen (GE), Suchen (IN), Turnen (GE), Überlebenskunst (WE), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen (Geschichte) (IN), Wissen (Legenden) (IN), Zauberkunde (IN)
Fertigkeitspunkte je Stufe: 8+IN-Mod.
Klassenmerkmale Alle nachfolgend aufgeführten Merkmale sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Klangwanderer.
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Klangwanderer können mit allen leichten exotischen Waffen sowie mit Peitschen, Netzen und Shuriken umgehen.
Zauber pro Tag: Der Charakter erhält auf jeder zweiten Stufe als Klangwanderer neue Zauber pro Tag als wäre er außerdem eine Stufe als Barde aufgestiegen.
Bardenmusik: Die Bardenmusik wird ebenfalls gehandhabt, als wäre der Klangwanderer eine Stufe als Barde aufgestiegen, der Klangwanderer lernt jedoch keine neuen Lieder, nur ihm bekannte Lieder steigern sich.
Instrumentenmeisterschaft: Der Klangwanderer kann ab der ersten Stufe bei jedem Wurf zur Benutzung seines Instrumentes (od. Gesang) 10 nehmen, selbst, wenn er sich in äußerster Gefahr befindet.
Bonustalent - Akrobat: Auf der ersten Stufe erhält der Klangwanderer das Bonustalent Akrobat.
Im Klang bewegen: Ab der 2. Stufe kann der Klangwanderer sich in den ihn umgebenden Klängen als freie Aktion einmal pro Runde innerhalb eines Radius von 3m bewegen. Diese Bewegung provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Auf der 6. und 10. Stufe erweitert sich der Radius um je 1,50m. Diese Fähigkeit kann auf der 2. Stufe einmal, ab der 6. zweimal und ab der 10. dreimal am Tag eingesetzt werden.
Klangwahrnehmung verstärken: Ab der 3. Stufe kann der Klangwanderer 1/Tag seine Wahrnehmung von Klängen verstärken. Er erhält für die Dauer von 1+1/2 seiner effektiven Zauberstufe in Minuten +4 auf Fertigkeitswürfe für Lauschen, +4 auf Würfe für Motiv erkennen sowie +4 auf alle Rettungswürfe gegen auf Klängen basierenden Zaubern und Effekten. Auf der 8. Stufe kann er diese Fähigkeit 2/Tag einsetzen. (Die Klangwahrnehmung verstärkt allerdings alle Geräusche, es kann also passieren, dass, vorausgesetzt es gibt einen sehr lauten Klang, der Klangwanderer zeitweilig schwerhörig wird oder ertaubt. Das kann zum Beispiel eine Geräuschexplosion o.ä. sein.)
Klangklinge: Ab der 4. Stufe kann der Klangwanderer dreimal/Tag ihn umgebende Klänge bündeln um den Schaden seiner (Haupthand-)Waffe um 1W6 Schallschaden zu ergänzen.
Aura des Klanges: Mit Erreichen der 5. Stufe umgibt den Klangwanderer eine permanente Aura (Radius 75cm), die gegen Stille und ähnliche Zauber resistent ist. Sie verleiht dem Klangwanderer außerdem eine Zauberresistenz von 10 gegen Stumm- und Taubheit verursachende Zauber. Auf der 10. Stufe dehnt sich diese Aura zu einem Radius von 1,50m aus, die Zauberresistenz erhöht sich auf 15.
Auf der 5. Stufe hat der Klangwanderer dadurch einen Verstecken/leise bewegen Malus von 4, auf der 10. Stufen einen Verstecken/leise bewegen Malus von 8, denn die Aura ist für jeden (der nicht taub ist) hörbar.
Bonustalent – Beweglichkeit: Auf der 6. Stufe erhält der Klangwanderer das Bonustalent Beweglichkeit unabhängig davon, ob der die Vorraussetzungen erfüllt oder nicht.
Tanz des Kampfes: Auf der 7. Stufe kann der Klangwanderer dreimal/Tag nach einem erfolgreichen Fertigkeitswurf für Auftreten (Tanz), die verdoppelte Anzahl seiner normalen Angriffsaktionen durchführen. Der erste zusätzliche Angriff erfolgt mit dem niedrigsten GAB, weitere Angriffe erhalten jeweils einen Malus von -2 (also zweiter zusätzlicher Angriff=niedrigster GAB-2, dritter zusätzlicher -4 usw.). Kreaturen die mindestens 2 TW weniger haben als der Klangwanderer sind davon so beeindruckt, dass sie einen Rettungswurf machen müssen, als hätte der Klangwanderer 'Furcht' gewirkt, oder sie sind von den Auswirkungen des Zauber 'Furcht' betroffen.
Klangharmonie: Auf der 9. Stufe erhält der Klangwanderer die Fähigkeit, die Klänge in seiner Aura 1/Tag harmonisch zu entladen. Mit dieser Fähigkeit kann er entweder ein Bardenlied verstärken (Effekte des Liedes verdoppeln sich) oder einen seiner Auftritte unterlegen (z.B. eine Gruselgeschichte mit unheimlichen Geräuschen versehen, ein Lied über eine große Schlacht mit den Klängen von Kampfgetümmel ausstatten, etc.). Das hebt die Aura für 6 Stunden auf.
Klangentladung: Mit Erreichen der 10. Stufe kann der Klangwanderer einmal am Tag alle in seiner Aura gesammelten Klänge als Standard-Aktion entladen. Dies hebt seine Aura für 24 Stunden auf, verursacht jedoch bei allen hörenden Lebewesen im Umkreis von 18m 6W6+Ch-Mod. des Klangwanderers Schallschaden, Kreaturen mit weniger als 4TW sind für 1W4 Runden betäubt und taub, Kreaturen mit weniger als 6TW sind für 1W6 Runden taub (Rettungswurf: Reflex/halbe Wirkung, SG 15+Ch-Mod. des Klangwanderers).
Ein Klangwanderer, dessen Gesinnung sich zu einer nicht-neutralen Gesinnung verändert, kann keine Stufen als Klangwanderer mehr aufsteigen und verliert alle Fähigkeiten außer den Bonustalenten und dem Waffenumgang.
Ein Klangwanderer der den Kodex missachtet, kann seine Fähigkeiten (außer Bonustalente & Waffenumgang) nicht einsetzen, bis er sich bei einem anderen Klangwanderer dafür aufrichtig entschuldigt hat.
Ein Klangwanderer der den Kodex öfter als fünf Mal verletzt kann keine Stufen als Klangwanderer mehr aufsteigen, verliert all seine Fähigkeiten(inkl. Talenten/Waffenumgang) und erhält permanente negative Stufen in Höhe seiner bisher erlangten Klangwandererstufen +1. Er vergisst, dass er jemals ein Wanderer in den Klängen war, ebenso wie alles, was er in seiner Zeit als ein solcher erlebte – und wie er dazu wurde.Tabelle (clicken zum Vergrößern)