Umfrage

Wie geht ihr mit einem Spellcaster – Nonspellcaster Machtgefälle um?

Ich lasse alle (mir zugänglichen) Regelwerke für Spellcaster und Non-Spellcaster gleichermaßen zu, ein evtl. Machtgefälle ist mir egal
16 (18.2%)
Ich lasse alle (mir zugänglichen) Regelwerke für Spellcaster und Non-Spellcaster gleichermaßen zu, achte aber auf bestimmte „Game-Breaker“, (z.B. Shivering Touch (Spell) oder Greenbound Summoning (Feat))
46 (52.3%)
Ich lasse Spellcastern nur Grundregeln und Spell Compendium (Zauberkompendium) zu, Non-Spellcaster dürfen aus allem (mir zugänglichem) schöpfen
1 (1.1%)
Ich lasse Spellcastern nur die Grundregeln zu, Non-Spellcaster dürfen aus allem (mir zugänglichem) schöpfen
1 (1.1%)
Ich lasse allen nur die Grundregeln zu, den „Power-Creep“ braucht kein Mensch
3 (3.4%)
Ich erschaffe Encounter (Begegnungen) speziell für Non-Spellcaster, sonst habe ich keine Einschränkungen
2 (2.3%)
Ich erschaffe/ nutze Feats (Talante) speziell für Non-Spellcaster, sonst habe ich keine Einschränkungen
0 (0%)
Ich lasse Non-Spellcastern mehr oder bessere Ausrüstung zu, sonst habe ich keine Einschränkungen
1 (1.1%)
Das Machtgefälle nervt mich so, dass ich das System oder die Edition gewechselt habe (SR, DSA, (A)D&D, D&D 4E, D20, WoD, etc.)
2 (2.3%)
Welches Machtgefälle?
8 (9.1%)
Ganz anders, und zwar… (bitte im Thread angeben)
8 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 87

Umfrage geschlossen: 10. Juli 2008, 00:23:43

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle  (Gelesen 6279 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Schon seit geraumer Zeit und erst recht um den Zeitpunkt des Erscheinens der 4E flammen immer wieder teilweise hitzige Diskussionen über ein Machtgefälle von Spellcastern (Zauberwirkern) gegenüber Non-Spellcastern (Nicht-Zauberwirkern) auf. Dabei kommt die These auf, dass ein Stufe 1 Magier oder Hexenmeister gegen einen 1. Stufe Barbar oder Kämpfer immer unterlegen sei, auf Stufe 20 hingegen sei das genau umgekehrt. Auf diese These gibt es genau 3 Antwortmöglichkeiten: a) alles Humbug b) Korrekt und vollkommen in Ordnung oder c) Korrekt und man muss was ändern. Wie dem auch sei, auch die größten 3E-Fans stellen ein gewisses Machtgefälle ab einer gewissen Stufe fest und je höher diese ist, desto ausgeprägter ist es. Einige akteptieren das, einige ändern etwas, aber wie seht ihr das?

Wie geht ihr mit einem Spellcaster – Nonspellcaster Machtgefälle um?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 00:37:27 »

Ich lasse alle (mir zugänglichen) Regelwerke für Spellcaster und Non-Spellcaster gleichermaßen zu, achte aber auf bestimmte „Game-Breaker“, (z.B. Shivering Touch (Spell) oder Greenbound Summoning (Feat))

Anwort 2, manchmal auch 3.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Furlong

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 01:02:15 »
Machtgefälle stört bei uns keinen, es gibt keinen Fähigkeitenneid. => Antwort 1.

Furlong

Thesker

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 01:36:17 »
Zitat
Machtgefälle stört bei uns keinen, es gibt keinen Fähigkeitenneid. => Antwort 1.


Ebenso.

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #4 am: 03. Juli 2008, 02:02:30 »
Antwort 2 fand ich eigentlich für meinen Stil optimal...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #5 am: 03. Juli 2008, 05:22:29 »
Zitat von: "Thesker"
Zitat
Machtgefälle stört bei uns keinen, es gibt keinen Fähigkeitenneid. => Antwort 1.
Ebenso.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #6 am: 03. Juli 2008, 07:26:40 »
Ganz anders. Eine Mischung aus allen, zunächst Antwort 1, mittlerweile Antwort 2 oder 3....

Ich weiß jetzt nach ausreichendem Test des Spell Compendiums, dass das PHB für arcane caster absolut ausreichend ist. Im SC sind unnötige Spells, die den Castern noch mehr Stärke geben, der Fighter hat nichts mehr zu melden.
Einzig einige ausgewählte divine spells lasse ich in Zukunft noch aus dem SC gelten bzw. Spells für Barden, Paladine, Ranger und Assassinen.

Was Talente angeht, darf man alle ínnerhalb eines Settings nehmen, aber trotzdem immer auf Anfrage. Ansonsten versuche ich immer, abwechslungsreiche Encounter zu gestalten und meist in hohen Stufen auch Caster übler ranzunehmen.

Irgendwann kommt ne Gruppe mal so weit, dass sie dem Great Wyrm mit Widen Spell und AF begegnet.
 :twisted:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #7 am: 03. Juli 2008, 07:32:43 »
Antwort 2, wobei sowas meist einmal angewandt wird, dann gibt es einen "Aha"-Effekt, dann den Vorschlag eben jene Kraft auszutauschen...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #8 am: 03. Juli 2008, 07:35:44 »
Ich sehe kein wirkliches Machtgefälle zwischen den 3E Klassen, wenn man von Standard D&D ausgeht und entsprechender Ausrüstung der jeweiligen Klassen.

Das Problem ist eher die Optionsvielfalt der Zauberwirker ggü. anderer Klassen, dass macht sie aber nicht wirklich stärker, nur deutlich interessanter.

Ein High-Level Fighter ist einem High-Level Magier aber nicht unterlegen was seine Nützlichkeit in einer vier Mann Abenteuergruppe angeht, welche Standard D&D Abenteuer bestreitet.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #9 am: 03. Juli 2008, 07:59:55 »
Zitat von: "Zechi"
Ich sehe kein wirkliches Machtgefälle zwischen den 3E Klassen, wenn man von Standard D&D ausgeht und entsprechender Ausrüstung der jeweiligen Klassen.

Dann definierst du Macht anders als die Meisten. Wäre interessant deine Definition zu hören.

Zitat
Das Problem ist eher die Optionsvielfalt der Zauberwirker ggü. anderer Klassen, dass macht sie aber nicht wirklich stärker, nur deutlich interessanter.

Ein High-Level Fighter ist einem High-Level Magier aber nicht unterlegen was seine Nützlichkeit in einer vier Mann Abenteuergruppe angeht, welche Standard D&D Abenteuer bestreitet.

Gruß Zechi

Nützlichkeit hat aber auch gar nichts mit Macht zu tun. Du hast was Nützlichkeit angeht völlig Recht, aber deine Definition von Macht würde mich doch sehr interessieren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #10 am: 03. Juli 2008, 08:21:50 »
Macht ist für mich die Effizienz der Klassen im Vergleich zu ihrer Rolle bzw. den Herausforderungen die sie im Rahmen einer Vierer-Gruppe und eines D&D Abenteuers bestehen müssen und da sind High-Level Nahkämpfer nicht schwächer als Zauberwirker, sie machen eben nur meistens eine Full Attack nach der anderen, was eher langweilig ist, während der Magier eben die Wahl zwischen lauter interessanten Zaubern hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #11 am: 03. Juli 2008, 08:36:45 »
Sehe das wie Zechi, wobei es bei mir auch Einschränkungen gibt, was bspw. eben so Feats wie Greenbound Summoning usw. betrifft. Hatten ja auch bereits öfter die Diskussion, dass der ständige, solide Schadensoutput von Fightern auf hohen Stufen nicht wegzudenken ist - da kann kein Wizard so lange so effektiv mithalten, wobei dieser natürlich ganz andere Talente hat (Instant Death Effekte, wenn man jetzt nur vom Monsterschnetzeln ausgeht).

Gruß
Miggl

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #12 am: 03. Juli 2008, 08:43:34 »
Das ist aber dann nicht Macht im Sinne des Wortes. Das dürfte sich abkürzen lassen mit der Fähigkeit, meinen Wunsch gegenüber den Wünschen eines Anderen durchzusetzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #13 am: 03. Juli 2008, 09:17:48 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das ist aber dann nicht Macht im Sinne des Wortes. Das dürfte sich abkürzen lassen mit der Fähigkeit, meinen Wunsch gegenüber den Wünschen eines Anderen durchzusetzen.


Es geht aber ja auch nicht um Macht im klassischen Sinne, sondern eben um das was "Macht" in D&D bedeutet. Da setzt man ja nicht Wünsche ggü. anderen durch, sondern bestreitet kooperativ Fantasy-Abenteuer und Ariadne hat das ja auch umrissen:

Zitat
Dabei kommt die These auf, dass ein Stufe 1 Magier oder Hexenmeister gegen einen 1. Stufe Barbar oder Kämpfer immer unterlegen sei, auf Stufe 20 hingegen sei das genau umgekehrt.


Aus meiner Sicht ist das eben nicht der Fall, wenn man "unterlegen" auf die typische D&D Situation bezieht, also in einer Vierer-Gruppe ein Abenteuer zu bestehen. Da sind alle in etwa gleich stark.

Bei einem 1vs.1 Vergleich/Kampf ist das natürlich was anderes, aber ein solcher Vergleich ist nicht sinnvoll, da eine 1vs.1 Situation in Standard D&D Abenteuern eine Seltenheit ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Regelfrage der Woche Nr. 54 – Spellcaster Machtgefälle
« Antwort #14 am: 03. Juli 2008, 09:37:37 »
Antwort1

Solange jeder Spaß hat gibts keine Probleme mit etwaigen Machtgefällen.

Viele Grße,
Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"