Autor Thema: Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E  (Gelesen 5791 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« am: 03. Juli 2008, 07:48:34 »
Den Artificier gibt es hier.

Viel Spaß damit!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Azalin

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 08:40:12 »
Wow! Vorallem ist das nicht wieder so ein Appetithäppchen wie beim Illusionisten sondern eine komplette Klassenbeschreibung mit Powers bis Stufe 30.

Nathan Grey

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 08:57:16 »
Coole Sache, dann kann ich ja meine Eberronrunde doch schon konvertieren :D

Leider keine Paragonpaths dabei, aber man kann nicht alles haben, ausserdem soll ja auch noch ein ansporn für das ECS bestehen ;)

Azalin

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 09:51:46 »
Irgendwie vermisse ich einen Vorteil für das Erstellen von magischen Gegenständen. Der Artificer könnte das Ritual auf der vierten Stufe sich zumindest selber herleiten. Momentan sieht es so, als würde er genau so Magic Items herstellen, wie ein Paladin, der sich auf der vierten Stufe das Riatualcaster-Feat zulegt und ein Ritualbuch kauft.

Vielleicht wäre es angebracht, daß der Artificer für das Ritual "Disenchant Magic Item" zumindest 50% anstelle der 20% an Residuum rausbekommt. Das würde bedeutet, daß er neue Gegenstände 4 bis 3 Level unter dem Level des Alten erstellen könnte anstelle von 5. Wäre meiner Ansicht nicht zu mächtig.

Nathan Grey

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #4 am: 03. Juli 2008, 10:02:00 »
Ja, das fehlt mir auch irgendwie. Klar es ist schon cool, das er für bestimmte Powers erst was basteln muss, aber dafür gibt es ja keine Regeln mehr, also ist eigentlich auch wieder für den Arsch.

Azalin

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #5 am: 03. Juli 2008, 10:15:05 »
Wo ist eigentlich die dritte At-Will-Power für den menschlichen Artificer?

Irgendwie kommt mir der Artificer wie ein Heiler und nicht wie ein Mechaniker vor, aber das hat wohl wieder mit der Rollenverteilung auf Leader zu tun.

Nathan Grey

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #6 am: 03. Juli 2008, 10:31:09 »
Es gibt keine menschlichen Artificer :grin:

Ich denke, dass sie sich sowas für das ECS vorbehalten. Wann soll das eigentlich erscheinen, III. Quartal 2009 oder schon früher??

Azalin

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #7 am: 03. Juli 2008, 10:48:30 »
Naja, ist ja nur ein Playtest. Wann das ECG rauskommt steht wohl noch nicht fest, zumindest ist auf der Wizardsseite nichts zu erkennen.

Bin grade am überlegen welches Class Feature man für das Artificer Multiclass Feat verwenden kann. Ich stelle es mir etwas wie den Arcane Initiate vor zusammen mit Arcane Replenishment. Healing Infusion und Ritual Caster sind meiner Ansicht nach Ungeeignet. Was Components für ein Class Feature sein soll offenbart sich mir leider nicht.

domwer

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #8 am: 03. Juli 2008, 11:26:23 »
Er gefällt mir recht gut, mal selbst Testen.
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Nathan Grey

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #9 am: 03. Juli 2008, 12:12:08 »
Zitat von: "Azalin"
Naja, ist ja nur ein Playtest. Wann das ECG rauskommt steht wohl noch nicht fest, zumindest ist auf der Wizardsseite nichts zu erkennen.

Bin grade am überlegen welches Class Feature man für das Artificer Multiclass Feat verwenden kann. Ich stelle es mir etwas wie den Arcane Initiate vor zusammen mit Arcane Replenishment. Healing Infusion und Ritual Caster sind meiner Ansicht nach Ungeeignet. Was Components für ein Class Feature sein soll offenbart sich mir leider nicht.


Components soll angeben, dass Du immer alles dabei hast, was Du benötigst um Deine Powers zu benutzen und wenn Du es mal nicht dabei hast, machst Du den MacGyver und baust Dir aus nem Butterbrot und ner Stricknadel, das Teil was Du grad benötigst.

Azalin

  • Mitglied
Dragon Magazine: Der Eberron Artificier für die 4E
« Antwort #10 am: 03. Juli 2008, 13:34:06 »
Zitat von: "Nathan Grey"
Components soll angeben, dass Du immer alles dabei hast, was Du benötigst um Deine Powers zu benutzen und wenn Du es mal nicht dabei hast, machst Du den MacGyver und baust Dir aus nem Butterbrot und ner Stricknadel, das Teil was Du grad benötigst.

Alles klar, aber irgendwie ist es überflüssig es zu erwähnen, da man auch für andere Powers nie Komponenten brauchte. Klar sollte man schon klarstellen, daß der Artificer allenfalls ein Westentaschenmagier ist und nicht direkt zaubern kann, aber eine kleine Aussage im von den Wizards so geliebten Flavortext hätte es wohl auch getan.

Kleines Offtopic:
Übrigens hatte ich schon mal vor einen Westentaschenmagier bei AD&D einzuführen. Die Inspriration hatte ich durch Eg Shen der bei Big Trouble in Little China von dem Hexer Lo Pan ebenso genannt wurde, da er wohl immer irgendwelche Hilfsmittelchen zum Zaubern braucht. Nagüt, ist vielleicht es nicht direkt ein Artificer, aber ich wahr schon überrascht seiner Zeit als diese neue Klasse mit Eberron rauskam.