Umfrage

Steigt ihr auf das Pathfinder RPG um?

Ja, ich spiele bereits nach den Alpha Release Regeln!
5 (3.9%)
Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
9 (7.1%)
Tendenziell Ja, aber das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab (Zustimmung der Gruppe und die genauen Regeln).
14 (11%)
Ich bin mir noch völlig unsicher.
13 (10.2%)
Tendenziell Nein, ich bleibe wahrscheinlich beim normalen 3E, spiele 4E oder ganz was anderes.
32 (25.2%)
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, z.B. weil ich auf deutsche Übersetzungen Wert lege, es mich nicht interessiert oder ich die 3E abgeschrieben habe.
35 (27.6%)
Weiß nicht, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt/Ich höre davon zum ersten mal.
19 (15%)

Stimmen insgesamt: 125

Umfrage geschlossen: 14. Juli 2008, 14:01:19

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?  (Gelesen 15725 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Steigt ihr auf das Pathfinder RPG um?

Paizo Publishing, der ehemalige Verlag für das Dungeon und Dragon Magazine, wird im August 2009 das Pathfinder RPG herausbringen. Hierbei soll es sich um eine Weiterentwicklung der bisherigen 3.5E Regeln. DIe Alpha-Release Regeln kann man hier runterladen.

Paizo will insbesondere die Gruppen ansprechen, die im Prinzip der 3E treu bleiben wollen und nur zur 4E oder einem anderen System wechseln.

Bislang ist keine deutsche Übersetzung der Regeln geplant.

Mit Umsteigen auf Pathfinder ist nicht gemeint, dass ihr auf andere System wie z.B. die 4E verzichten müsst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 08:34:11 »
Werde nicht umsteigen, da ich die Unterschiede zu 3.5 (und die gibt es natürlich)
(1) als nicht groß genug empfinde, um mich vom Hocker zu reißen und mir dafür gleich einen Stapel neues Regelzeug zu holen, wo ich gerade beginne, bei 3.5 Land zu sehen.
(2) nach kurzer Durchsicht als dennoch so groß empfinde, daß ich mir den ganzen Krempel kaufen müßte, um's effektiv zu nutzen.

Und damit kann ich entweder bei 3.5 bleiben und mir die Sachen, die ich gut finde, aus Hausregeln/Unearthed Arcana/Kampagnensets/anderen Sachen zusammenklauben, oder - wenn's mal was Neues sein soll - ein anderes Spiel spielen, z.B. 4.0 oder eines der Dutzend anderen Systeme, die im Keller vor sich hingammeln, ohne irgendwie schlecht zu sein. Sooo eingefleischter D&D-Crack bin ich auch nicht, daß ich mir jetzt die 3.75E aka Pathfinder bestellen müßte.

Die Sprache ist aber kein Hindernis, ich hab eh das meiste auf Englisch hier herumfliegen, und rein von der Mechanik und Optik her ist Pathfinder echt gut gemacht. Mag aber diese Manga-Optik nicht, daher isses einfach nicht mein Ding.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 08:35:37 »
Also ich werde nicht umsteigen, da wir erstmal Eberron 3.5 weiterspielen und sobald dass ECS 4.0 erschienen ist, werde ich meine Gruppe zum wechseln zwingen. :grin:

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2008, 08:50:54 »
Ich weiß kaum was von Pathfinder.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2008, 08:56:09 »
Davon ausgehend, dass sich "umsteigen" darauf bezieht, dass man 3.5 upgraded, habe ich mal Nummer 1 gewählt ... ob wir dann tatsächlich die Pathfinder Welt nutzen werden sei mal dahingestellt...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2008, 09:21:22 »
Zitat von: "Curundil"
Werde nicht umsteigen, da ich die Unterschiede zu 3.5 (und die gibt es natürlich)
(1) als nicht groß genug empfinde, um mich vom Hocker zu reißen und mir dafür gleich einen Stapel neues Regelzeug zu holen, wo ich gerade beginne, bei 3.5 Land zu sehen.


Was für ein Stapel neues Regelzeug :?: Paizo hat (bis dato) nicht die Absicht, vom Abenteuerhersteller zum Systemanbieter zu werden. Sofern sie das Ziel, mit 3.5-Materialien kompatibel zu sein, erreichen, wird deine 3.5-Bibliothek dadurch in keinem Fall obsolet.


Ansonsten werde ich auf Dauer sicherlich umsteigen, obwohl ich meine 3.5-Kampagne sicher noch einige Zeit lang weiterzuspielen vorhabe(Antwort 1). Und obwohl ich mich schon mehrfach als nicht besonders begeistert von der 4E geoutet habe, schließt auch für mich das eine das andere nicht aus. Hängt vor allem davon ab, ob ich irgendwann mal Lust auf Eberron 4E habe und ob die Änderungen so substantiell ist, das es leichter ist, auf 4E zu spielen als das Material nach 3.5 zurückzukonvertieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2008, 09:27:10 »
Ich werde wahrscheinlich bei 3.5 bleiben.
Mir gefällt 3.5, unseren Spielstil können wir damit gut umsetzen, und Störfaktoren haben wir für uns auch nicht. Never change a running System - mal als Stichwort.
Mal abgesehen davon, dass laufende Kampangen eh nicht konvertiert werden, und neue Kampanggen derzeit nicht in Planung sind, wird es wohl auch noch eine Weile so Bleiben.
Wenn dann einer Sagt, er hat eine Idee, die er gerne Leiten möchte, und das ganze in einem Anderen System tun will, (und andere Editionen empfinde ich als Andere Systeme, insbesondere die 4E würde ich als neues System betrachten) werde ich mich mal darauf einlassen, aber das sehe ich ganz entspannt und mache keinerlei Prognosen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2008, 09:34:52 »
Ich habe mir mal das Alpha-Release runtergeladen und stelle fest, dass ich hier und da sicherlich eine Anleihe machen werde und in unser 3.5-Spiel integrieren werde.
Einen wirklichen Umstieg auf Pathfinder halte ich aber für tendenziell unwahrscheinlich. Die Welt werden wir ganz sicher nicht wechseln und Pathfinder als Ganzes werden wir wohl auch nicht nutzen.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2008, 09:42:58 »
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, z.B. weil ich nie im Leben wieder irgendetwas mit 3E oder 3E ähnlichen Regeln zu haben will.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2008, 09:47:53 »
Zitat von: "TheRaven"
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, z.B. weil ich nie im Leben wieder irgendetwas mit 3E oder 3E ähnlichen Regeln zu haben will.

oi.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

domwer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #10 am: 07. Juli 2008, 10:14:39 »
Mir fehlt der Punkt: Nein, Pathfinder interessiert mich nicht!
4e endlich wieder D&D und keine Ansammlung nutzloser Regeln.

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #11 am: 07. Juli 2008, 10:36:44 »
Zitat von: "TheRaven"
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, z.B. weil ich nie im Leben wieder irgendetwas mit 3E oder 3E ähnlichen Regeln zu haben will.

Ah, dann wirst Du also auf die 4E umsteigen.

Selbst: Nein, Pathfinder interessiert mich nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #12 am: 07. Juli 2008, 10:40:09 »
Tendentiell ja, da ich das Klassensystem von Pathfinder einfach toll finde und eigentlich so, wie es bei der 3E schon längst hätte sein sollen! Da ich beim Rest (skills etc.) noch etwas zurückhaltend bin, ist das auch der Faktor "hängt von Faktoren ab". Momentan ist für mich die beste Alternative: Ich bleibe größtenteils bei der 3.5E und übernehme von Pathfinder, was mir gefällt (hier wären ganz vorne die Klassen zu nennen, aber auch die Rassen finde ich gut gelöst)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #13 am: 07. Juli 2008, 10:44:02 »
Für diejenigen die: "Nein, Pathfinder interessiert mich nicht."

abstimmen wollen.

Das fällt unter:

"Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, z.B. weil ich auf deutsche Übersetzungen Wert lege."

Das mit den deutschen Übersetzungen ist nur als Beispiel gedacht. Kann in eurem Fall als:

"Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen, weil ich mich dafür nicht interessiere."

gelesen werden.

Aber ich habe das mal oben aufgenommen.
Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 95- Steigt ihr auf Pathfinder um?
« Antwort #14 am: 07. Juli 2008, 10:53:00 »
Stellt sich natürlich die Frage: Was spielt die Rabin?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken