Umfrage

Haltet ihr das Feat "Epic Spellcasting" und das Zaubersystem für ausgewogen??

Epic Spellcasting ist vollkommen ok, so wie es ist
5 (6.1%)
Epic Spellcasting ist eines der stärksten Feats im ganzen Spiel, aber für Stufe und Voraussetzungen angemessen
5 (6.1%)
Epic Spellcasting ist angemessen, aber ich lasse Spellcraft über das Hauptattribut des jeweiligen Casters laufen, um Magier nicht zu übervorteilen
1 (1.2%)
Epic Spellcasting ist stark, Spieler dürfen dennoch nach belieben ihre Epic Spells basteln. Wenn ich sie für zu stark halte, kann ich sie immer noch bannen
7 (8.5%)
Epic Spellcasting ist so stark, dass ich nur vorgefertigte Zauber (z.B. aus der SRD) nutzen lasse
3 (3.7%)
Epic Spellcasting ist so stark, dass ich folgende Hausregel eingeführt habe… (bitte im Thread angeben)
2 (2.4%)
Epic Spellcasting ist so stark, dass ich das Feat verboten habe
2 (2.4%)
Epic Spellcasting interessiert mich überhaupt nicht, ich spiele nur low-(mid-) Level
14 (17.1%)
Keine Ahnung/ Hatte nie die Möglichkeit, es auszuprobieren
42 (51.2%)
Ganz anders, und zwar… (bitte im Thread angeben)
1 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 81

Umfrage geschlossen: 17. Juli 2008, 08:47:54

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting  (Gelesen 3518 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« am: 10. Juli 2008, 08:47:54 »
Schon kurz nach dem Erscheinen des Epic Level Handbooks hat sich deutlich herauskristallisiert, dass Spellcaster und ganz vorne Magier (da Spellcraft [Zauberkunde] mit Int über ihr Hauptattribut läuft) mit dem Feat Epic Spellcasting nun endgültig Non-Spellcaster im Regen stehen lassen. Dieses Feat erlaubt dem Caster, durch die Erforschung eines eigenen Epic Spells, so ziemlich jeden beliebigen magischen Effekt zu erzeugen, der ihm vorschwebt.

Dabei halten viele das Epische Magiesystem für nicht sonderlich durchdacht. Auf den „niedrigen“ epischen Stufen (Stufe 21 bis ca. 26) sind die Zauber ihr Geld und die XP, die sie kosten, für den Effekt, den man erhält, oft nicht wirklich wert. Auf höheren Stufen (Stufe 30-40) jedoch sind die Möglichkeiten derart extrem, dass ein Non-Spellcaster nicht den Hauch einer Chance hat, irgendwie auch nur im Entferntesten mitzuhalten (bei den Attributen angefangen über Schadenszauber bis hin zu völliger Immunität gegen so ziemlich jeden nur erdenklichen Effekt).

Während generell einige das freie Spell-Bauen propagieren, pochen andere besonders auf den letzten Abschnitt des Teils Developing Epic Spells:

Zitat
Approval
This is the final step, and it’s critically important. The epic spell development work and reasoning must be shown to the GM and receive his or her approval. If the GM doesn’t approve, then the epic spell cannot be developed. However, the GM should explain why the epic spell wasn’t approved and possibly offer suggestions on how to create an epic spell that will be acceptable

Wiederum andere sehen die gesamten Regeln zur Erschaffung von Epic Spells nur als "Richtlinien", so wie auch das Erschaffen magischer Gegenstände:

Zitat
Development Is an Art
Many times developing a completely new epic spell requires some guesswork and rule stretching. As with making and pricing magic items, a sort of balancing act is required. Often the description of a seed will need to be stretched for a particular spell. If necessary, assess an “ad hoc” Spellcraft DC adjustment for any effect that cannot be extrapolated from the seeds and factors presented here—the example spells use ad hoc factors frequently. In all cases, the GM determines the actual Spellcraft DC of the new spell

...und halten die Regeln darum für vollkommen ausgewogen. Andere hingegen halten das System trotz Einschränkungen für deutlich zu stark, selbst für epische Stufen.

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit Epic Spellcasting gemacht? Haltet ihr das Feat und das Zaubersystem für ausgewogen?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 08:23:47 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nathan Grey

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #1 am: 10. Juli 2008, 09:05:50 »
Keine Ahnung, bisher bin ich nie in den Epicbereich vorgedrungen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #2 am: 10. Juli 2008, 09:22:46 »
Ich habe Antwort 1 gewählt, denn Epic Spellcasting unterliegt im Prinzip den gleichen Richtlinien wie magische Gegenstände, was das System ausblanaciert.

Der SL muss jedem Epic Spell zustimmen (steht so eindeutig in den Richtlinien). Insofern hat der SL jedes Recht, einen Epic Spell der zu stark ist, nicht zuzulassen. Des Weiteren kann ein Epic Spell mit einem Adhoc DC belegt werden, um ihn zu "balancen" (Steht auch so in den Richtlinien).

Insofern hat man als Spieler mit Epic Spellcasting nicht freie Wahl und kann keine epischen Zauber erstellen, die nach Auffassung des SL nicht "balanced" sind.

Das balanciert das System letztlich aus :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #3 am: 10. Juli 2008, 11:17:54 »
keine Ahnung

Selvan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #4 am: 10. Juli 2008, 11:32:40 »
keine Ahnung

Wir haben uns epische Regeln noch nie angetan. Wir haben - für meinen Geschmack - schon mit den nichtepischen Regeln auf Stufe ~20 viel zu viel Zeit mit Rechnen zugebracht statt mit Rollenspiel.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #5 am: 10. Juli 2008, 11:48:19 »
Vollcaster sind dominant genug; ich sehe keinen Grund das noch schlimmer zu machen. Ab in den Giftschrank damit.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #6 am: 10. Juli 2008, 12:03:38 »
Nie auf den Stufen gespielt, keine Ahnung.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #7 am: 10. Juli 2008, 13:09:51 »
Habe sehr viele Hausregeln dazu und lasse auch nicht jeden Seed zu.
Sehr schönes Instrument, dass leider nicht durchdacht wurde und dann den SL-Segnungs-Stempel bekam.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #8 am: 10. Juli 2008, 13:11:08 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Habe sehr viele Hausregeln dazu und lasse auch nicht jeden Seed zu.
Sehr schönes Instrument, dass leider nicht durchdacht wurde und dann den SL-Segnungs-Stempel bekam.

Gib uns doch mal einen Auszug deiner Hausregeln. Würde mich durchaus interessieren...  :roll:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #9 am: 10. Juli 2008, 13:12:32 »
     Epic Spellcasting ist vollkommen ok, so wie es ist
Ich mag es, dass die Epic-Spellcasting Regeln sich von den "normalen" Castingregeln unterscheiden. Das gibt dem Ganzen etwas Besonderes und episches.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Kylearan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #10 am: 10. Juli 2008, 13:17:44 »
Habe noch nie im epischen Bereich gespielt und habe es auch nicht vor.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Drazon

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #11 am: 10. Juli 2008, 15:07:43 »
Ich habe schon im epischen Bereich gespielt, aber da haben wir nie mit epischen Zaubern rumgepfuscht probiert.
Der eine war zu faul sich die Regeln durchzulesen, der andere hat sie nicht verstanden, ein anderer hat keinen Zauberwirker gespielt,...
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sol

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #12 am: 10. Juli 2008, 17:58:07 »
Ich kam noch in den "Genuß" Epische Stufen zu spielen ;) . Ich weiß aber auch nicht, ob epische Stufen etwas für mich wären.

In Eberron sind ja schon Stufen über 10 extrem hochstufig in dieser Kampagnenwelt. Ob in diese Kampagnenwelt wirklich epische Stufen passen würde, das wage ich fast zu bezweifeln.

Außer vielleicht irgendwelche Xen'drik oder Argonessen Sonderfälle oder ein Ebenen-Abenteuer. Aber da hörts dann schon fast auf.
Ich spiele zwar arkane Zauberwirker kann mich aber ohne praktisches Spielen epischer Stufen zu der Thematik nicht wirklich sinnig äußern. Daher wurde es die vorletzte Antwort...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Azmodan

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #13 am: 10. Juli 2008, 18:12:17 »
Unsere Gruppe ist auch noch nie in den Genuss gekommen, epische Bereiche zu betreten.

Bei ca. 18 war immer Schluss, da
- keiner mehr Luste hatte das Würfelmassaker zu leiten
oder
- keiner mehr Lust hatte sich die EpicRegeln anzutun und etwas dementsprechendes auszuarbeiten.

Daher auch die vorletzte Antwort.

Regelfrage der Woche Nr. 55 – Epic Spellcasting
« Antwort #14 am: 10. Juli 2008, 19:06:20 »
Wir sind mit unserer Gruppe kurz vor Stufe 30 angelangt. Bisher gab es einige Versuche Epische Zauber einzubringen, allerdings sind bisher alle am SL bzw. an falscher Auslegung der Regeln gescheitert...

Ingame haben wir noch keinen epischen Zauber entwickelt, weil schlicht und weg das Geld/vor allem die Zeit gefehlt hat.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing