• Drucken

Autor Thema: Bugs, Anregungen, etc.  (Gelesen 95969 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #345 am: 15. September 2009, 13:18:19 »
Hmm, zumindest das, was du konkret angesprochen hast, ist wohl ein Grundsatzproblem. Wir haben uns seit jeher gegen jede Art von Löschen oder Ausmisten entschieden, wodurch natürlich alle Threads erhalten geblieben sind, die wir mühsam über diverse Forensoftware mitgeschleppt haben. Ich weiß zwar nicht, warum man sich durch die Seiten durchblättern sollte, aber wenn man es tut, findet man natürlich auch die ganz ollen Kamellen. Eine Archivierung wäre natürlich möglich, hilft jetzt aber auch nicht unbedingt weiter, die aktuellen Themen befinden sich eh immer maximal auf den ersten beiden Seiten. Alles andere lässt sich nur durch gezielte Suche finden.

Was mich dann auch dazu bringt. Was genau ist denn das Problem beim Suchen? Zu viele Ergebnisse, die nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben? Die Suchoptionen sind nicht üppig, aber man damit zumindest eingrenzen, wenn man weiß, was man sucht. Hättest du ein Beispiel für etwas, das du suchst, zu dem du aber nichts brauchbares findest? Wenn ja, warum sind die Ergebnisse nicht brauchbar, was würdest du erwarten?

Scheue dich nicht, Probleme anzumerken, ich beschäftige mich gern damit, das aus der Welt zu schaffen, wenn es denn überhaupt mit einfachen Mitteln möglich ist.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Curundil

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #346 am: 15. September 2009, 13:19:26 »
@Paladina: Du kriegst das hin. Andere haben es vor Dir auch schon geschafft. Ich zum Beispiel.  :nerd: :wink:

Der Schlüssel zum Gate ist, daß Du eine für Dich praktikable Methode zum Annavigieren neuer Themen und zum Aussortieren für Dich uninteressanter Inhalte finden mußt. Dazu hast Du eine Reihe von Tools zur Verfügung:

  • Die Option, Unterforen zu ignorieren (läßt sich fest einstellen).
  • Die Suchfunktion(en), die zugegebenerweise, wie von Tzel erläutert, manchmal etwas am Beitragsverhalten krankt.
  • Die Suche über Google etc. (siehe Tzel).
  • Die Möglichkeit, Themen zu abonnieren.
  • Die Liste der aktuellsten Beiträge unten in der Übersicht.
  • Die Anzeige der Themen und Beiträge seit dem letzten Besuch (der "ungelesen"-Block rechts oben im Design).
  • Das systematische Durchsuchen der Unterforen.

Ich mische üblicherweise mehrere dieser Methoden, um meine Antworten zu finden. Werde ich nicht fündig, frage ich einfach nochmal und weise darauf hin, daß ich es versucht habe. Das fabriziert im Zweifelsfall wieder einen Kurzthread, aber ich persönlich empfinde klärende Kurzthreads immer als angenehmer als die anderenorts üblichen 50-Seiten-Threads, wo ich mir die Info dann irgendwo herausfischen muß.

Ein weiterer Haken ist, daß D&D (3.X) eben schon ein paar Jährchen alt ist, und daß dringende oder offensichtliche Fragen daher z.T. bereits 2003 o.ä. beantwortet wurden. Diese zu löschen, ist kontraproduktiv, da sie ja weiterhin auffindbar sein sollen.

Hauptproblem dürfte tatsächlich das manchmal etwas chaotische Zweckentfremden von Threads sein, an dem ich auch immer wieder mitschuldig bin. Als Faustregel halte ich mich daher daran: Falls in einem verwandten Thread nicht explizit jemand darauf verwiesen hat, daß in einem bestimmten Thread eine Antwort tatsächlich zu finden ist, so suche ich die threadrelevanten Antworten auf Seite eins bis drei und spare mir den Rest. Insbesondere wenn der Thread mehr als drei bis fünf Seiten umfaßt.
Damit fahre ich meist ganz gut, denn so bleibt die SuFu gut nutzbar, vorausgesetzt, man sucht nach den richtigen Begriffen (was manchmal die eigentliche Kunst ist).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Paladina

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #347 am: 15. September 2009, 14:14:38 »
²Curundil: Okay, danke nochmal für deine Ratschläge. Das Meiste davon wusste ich schon, aber bei einigen Sachen habe ich lieber nochmal nachgesehen in der Suchfunktion, und da habe ich ein paar Dinge entdeckt, die es in anderen Foren wohl nicht gibt. Insofern : Vielleicht klappts ja jetzt besser mit dem Suchen & Zurechtkommen  :wink:

²Tzelzix: Ja, bei der Suche habe ich oft unbrauchbare Ergebnisse. Aber ich schätze mal, die für mich neuhinzugekommenen Punkte aus Curundils Liste werden mir da ein wenig weiterhelfen.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Nathan Grey

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #348 am: 21. Oktober 2009, 10:18:37 »
Hi, wenn ich ins Onlineforum will kommt immer folgende Fehlermeldung:

Zitat
Hallo Nathan Grey8: Undefined index: display_ownavatar
Datei: /srv/www/vhosts/dnd-gate.de/subdomains/games/httpdocs/Themes/DnD-Gate/BoardIndex.template.php (main_above sub template - eval?)
Zeile: 309

Was hat das zu bedeuten?

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #349 am: 21. Oktober 2009, 10:24:43 »
Wüßte ich auch gern, ist wohl gerade eben erst aufgetreten und ich weiß noch nicht, warum das so ist. Ein wenig Geduld bitte, ich kümmere mich darum.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

DU#1229

  • Gast
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #350 am: 21. Oktober 2009, 10:28:09 »
Bei mir sieht es gerade so:
aus und ich bin natürlich noch nicht eingeloggt...

Cut

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #351 am: 03. Februar 2010, 22:13:38 »
Da die Neuregelung der Pinnwand-Foren Nutzung hier einige Kontroversen hervorgerufen hat, möchte ich einen Vorschlag hinsichtlich der Bewertung der an einer Transaktion beteiligten machen.

Wie schon in anderen Diskussionen hier angeprochen, ist es durchaus interessant, auch für andere User, zu lesen, ob und wie die Transaktionen gelaufen sind. Bisher gab es regelmässig kurze Statements der (beiden) Vertragsparteien in dem jeweiligen Angebotsthread. Da dies nach den neuen Regelungen nun nichtmehr möglich sein wird, würde ich ein eigenen Unterforum anregen, welches dem Pinnwand-Forum untergeordnet wird.

Dort könnte man dann zu jedem User-Namen, der an einem Handel beteiligt war, einen Thread eröffnen und dort, mit Hinweis auf die getätigte Transaktion einen kurzen Hinweis hinterlassen, wie die Sache gelaufen ist. Das ist für andere User interessant, die vielleicht auch noch einen Handel mit dem Verkäufer/Käufer in betracht ziehen.

Ich kenne eine ähnliche Praktik aus dem Battletech.info Forum. Dort funktioniert das System meines Wissens nach recht gut.

Vielleicht kann man das ja implementieren, ohne dass das zu viel Arbeit macht, damit den Pinnwand-Handel transparenter machen und gleichzeitig einige Gemüter kühlen, die sich über die Neufassung der Pinnwand Regeln echauffiert haben.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #352 am: 03. Februar 2010, 23:10:05 »
Du bist gemein Cut :D

Es wird dir keiner vom Team antworten, denn es ist doch offensichtlich, dass man sich intern drauf geeinigt hat, alles was die Pinnwand, die Neuregelung und sämtliche damit verbunden Folgen angeht, konsequent totzuschweigen und auszusitzen.

Der "Opferschutz" hat nunmal die größte Priorität. ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #353 am: 03. Februar 2010, 23:13:41 »
Davon bin ich nicht überzeugt.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Rogan

  • Contest 2010
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #354 am: 04. Februar 2010, 08:23:51 »
Wenn unsere Gastgeber sich entscheiden, eine Pinnwandregel einzuführen, dann ist es alleine deren Entscheidung.

Wenn sie sich außerdem entschließen, darüber nicht mehr zu sprechen, dann scheinen mir diesmal ein paar Gäste zuviel ihre Rolle im Gate falsch eingeschätzt zu haben. Bedenklich, finde ich.
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #355 am: 04. Februar 2010, 10:48:10 »
edit: Selbstzensur
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 10:53:43 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #356 am: 07. Mai 2010, 14:20:50 »
Wo sind eigentlich die Statistiken vom Gate abgeblieben? Die scheinen weg gekommen zu sein...  :suspious:

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #357 am: 07. Mai 2010, 16:00:25 »
Die Statistiken sind aus Datenschutzgründen1 schon seit dem zweiten2 Tag an dem wir das SMF betreiben ausgeblendet.

Einzelne Informationen kannst du aber gerne erfragen und ich lasse sie dir zukommen.

1Nicht das passenste Wort, aber die Statistiken hatten/haben schon was Voyeuristisches, was auch manchem Benutzer nicht so recht war.
2Bitte nicht drauf festnageln, mag auch der fünfte gewesen sein oder so, aber quasi von Anfang an
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #358 am: 07. Mai 2010, 16:50:33 »
Witzig. Ich meine mich erinnern zu können, die Statistiken noch vor gar nicht all zu langer Zeit genutzt zu haben.
Und was die Privatsphäre angeht, so wäre es sicherlich sinniger, die Statistiken einzelner Nutzer abzustellen. Sonst sehe ich nämlich zB, wo der Rabe die meisten Beiträge geschrieben hat und Co ;)

Aber war eigentlich nur ne Frage und gar kein Bug oder so. Danke für die Antwort, Deus.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Bugs, Anregungen, etc.
« Antwort #359 am: 07. Mai 2010, 17:05:21 »
Das war wahrscheinlich im OG, da sind die Statistiken nämlich nicht gesperrt (warum weiß ich nicht).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

  • Drucken