Umfrage

Wie haltet ihr die Initiativ-Reihenfolge fest?

Der SL notiert die Initiative auf einen Zettel und spricht denjenigen an der jeweils dran ist.
92 (68.7%)
Der SL zählt die Ini runter und die Spieler müssen sich melden, wenn sie dran sind.
9 (6.7%)
Der SL verwendet Initiativkarten.
13 (9.7%)
Der SL verwendet Würfel, um die Ini-Reihenfolge festzuhalten.
0 (0%)
Der SL benutzt ein Flip-Chart oder großen Zettel, um die Ini feszuhalten, so dass sie jeder sehen kann.
9 (6.7%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
11 (8.2%)

Stimmen insgesamt: 132

Umfrage geschlossen: 21. Juli 2008, 07:22:25

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 96 - Initiative  (Gelesen 10166 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 96 - Initiative
« am: 14. Juli 2008, 07:22:25 »
Wie haltet ihr die Initiativ-Reihenfolge fest?

Initiative wird in jeder D&D Edition zu Beginn eines Kampfes gewürfelt. Gerade bei vielen Gegnern ist es manchmal schwierig sich die Ini-Reihenfolge zu merken. WIe handhabt ihr das?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 13:48:55 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Duriel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 07:55:16 »
IdR machen wir das quasi wie Antwort zwei, welche ich auch gewählt habe. Nach zwei oder drei Kampfrunden haben wir aber eh meistens raus wer wann nach wem dran ist, von daher läuft das dann von selbst ;-)

Azmodan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 07:58:05 »
Zitat
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)

Moin!

Eigentlich ist es bei uns eine Mischung aus dieser und der 3. Antwort.
Wir nutzen Initiativekarten, allerdings werden die nicht vom SL "verwaltet" sondern von einem Spieler. Der SL hat im Kampf - gerade bei größeren Gruppen schon genug zu tun. So wird er ein wenig entlastet.

Gruß
Azmodan

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 08:04:25 »
Ganz klassisch Antwort 1. Ich schreibe mir die Ini aller Spieler und meiner Monster auf und spreche die Spieler dann an. Mehrere Monster gleicher Art fasse ich meistens zusammen, nur "Boss-Moster" kriegen ihre eigene Ini...
Klappt sehr gut...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 08:52:47 »
Früher hat der SL immer runtergezählt, wer seine Nummer verpasst hat, weil er nicht aufgepasst hat, hat Pech gehabt :P
Jetzt machen wir es so, dass der SL es auf einen Zettel schreibt.

Kämpfe gegen einen oder 2 Gegner machen wir teils ohne Initiative, also jeder is dran, wenn er sagt, dass er dran ist. Da bildet sich auch spätestens in der 3ten Runde eine Reihenfolge.^^ Die Schnellen melden sich meist natürlich früher (Schurke, Schütze, Späher, ...)

(So früh, und trotzdem nicht erster  :lol: ) Naja, ich geh noch frühstücken vor der Schule ;)
bis denne...
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Alashur

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 09:03:58 »
Exakt wie Ariadne. Hat bisher nie enttäuscht...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #6 am: 14. Juli 2008, 09:15:16 »
Der SL schreibt's auf.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

socke

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 09:15:23 »
Im Prinzip Antwort 1), nur dass ich den Job mittlerweile an einen Spieler weitergebe. Ich habe schliesslich sowieso schon mehr zu tun als die ;)
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #8 am: 14. Juli 2008, 09:20:48 »
Normalerweise benutzen wir ein Whiteboard, auf dem die Reihenfolge kurz vermerkt wird - je nachdem, bei wem wir spielen, wird's dann direkt draufgekritzelt oder mit Magneten fixiert (macht das Umsortieren bei delay und ready einfacher). Karten haben wir längere Zeit benutzt, aber es hat einen Vorteil, zu wissen, wann man dran ist. Monster und NSCs werden erst dann eingetragen, wenn sie das erste Mal handeln (davor hält der SL ihre Ini verdeckt).
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Snief

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #9 am: 14. Juli 2008, 09:28:06 »
Antwort 1, funktioniert absolut problemlos und wir haben uns noch nie Gedanken gemacht wie man das anders lösen könnte.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Selvan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #10 am: 14. Juli 2008, 09:39:46 »
Antwort 1.
Manchmal wird auch ein Spieler damit beauftragt.

Richtig glücklich sind wir mit der Methode allerdings nicht, da wir viel mit Ready und Delay arbeiten und sich dann schonmal Verwirrung einschleicht.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #11 am: 14. Juli 2008, 09:41:12 »
Antwort 2  
Hat sich bei uns für die erste Runde (+Überraschungsrunde) durchgesetzt. Ab der zweiten wird gelegtlich auf Antwort 1 ungestellt.
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Samael

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #12 am: 14. Juli 2008, 09:54:14 »
Wir nutzen mittlerweile meistens Initiativkarten, obwohl auch ab und an noch mit Methode 1 gespielt wird.

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #13 am: 14. Juli 2008, 09:56:36 »
Was Duriel sagt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 95 - Initiative
« Antwort #14 am: 14. Juli 2008, 10:14:43 »
Ich hab mal Antwort 5 genommen. Bei mir ist es zwar kein Flip-Chart oder großer Zettel, sondern der Startpost einer Kampfrunde (ich leite im Moment ja nur Foren-Rollenspiele), aber vom Prinzip her dasselbe (für jeden Spieler einsehbar). In einer Tischrunde würde ich inzwischen auf das Combat Pad von Paizo zugreifen, dass ich als sehr praktisch empfinde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds