Autor Thema: Eigene Pathfinder - Sektion?  (Gelesen 4895 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Eigene Pathfinder - Sektion?
« am: 16. Juli 2008, 11:21:02 »
Da ja jetzt klar ist, daß Pathfinder auf Deutsch rauskommt, denke ich hätte das Ganze auch ne eigene Sektion hier im Gate verdient, oder?... nur so ne Idee...  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2008, 11:31:16 »
Nicht dass ich etwas dagegen hätte, aber den Status muss sich Paizo glaube ich erst noch verdienen. Bin auch nicht sicher , ob es Sinn macht, die Paizo-Produkte auf diese Weise von anderen d20/OGL-Produkten abzutrennen. Zumindest, solange noch alles nach den alten 3.5-Regeln produziert wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2008, 11:36:30 »
Da ja jetzt klar ist, daß Pathfinder auf Deutsch rauskommt, denke ich hätte das Ganze auch ne eigene Sektion hier im Gate verdient, oder?... nur so ne Idee...  8)

Wir versuchen ja beständig die Anzahl der Foren möglichst gering zu halten und ich denke Pathfinder ist momentan gut im Allgemeinen, Kampagnen bzw. OGL Bereich aufgehoben, wie alle anderen Systeme einschließlich der Haupteditionen 3E/4E auch. Bislang gab es meines Wissens praktisch überhaupt keine Regelfragen zu Pathfinder und wir haben ansonsten für einzelne Systeme oder Kampagnenwelten keine gesonderten Foren.

Siehst du ja auch an der bisherigen Struktur. Alle Fragen/Threads für die 3E oder 4E, die keine Regelfragen sind, finden im Allgemeinen Forum oder Kampagnen Forum Platz. Nur für Regelfragen gibt es Sonderforen zu den einzelnen Editionen und sonst eigentlich nur allgemeine Foren, die selbstverständlich auf für Pathfinder offen stehen. Da es für Pathfinder bislang keinen Bedarf für Regelfragen gibt, ist also ein Pathfinder-Regelforum bis dato überflüssig.

Sollte sich das ändern, dann käme entweder ein 3E/Pathfinder Regelforum in Betracht (insbesondere wenn die Regelfragen für die 3E sinken und zu Pathfinder steigen) oder gar ein eigenständiges Forum.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 11:40:14 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2008, 11:49:06 »
Bislang gab es meines Wissens praktisch überhaupt keine Regelfragen zu Pathfinder und wir haben ansonsten für einzelne Systeme oder Kampagnenwelten keine gesonderten Foren.

Doch eine. Witzigerweise zum LA von Tieflingen :D (hab ich vorhin gesehen, als ich mal durchs OGl-Forum stoeberte, wieviel der dortigen threads eigentlich pathfinder-threads sind)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2008, 12:04:25 »
Ich bin ebenfalls dafür, ein Pathfinder Forum einzurichten.

Zitat
Bislang gab es meines Wissens praktisch überhaupt keine Regelfragen zu Pathfinder und wir haben ansonsten für einzelne Systeme oder Kampagnenwelten keine gesonderten Foren.

EIne eigene Forensektion könnte die Popularität fördern. Pathfinder ist nicht einfach nur eine Kampagnenwelt oder ein System, sondern sollte gegenüber der 4ED gleichwertig behandelt werden.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2008, 12:38:33 »
EIne eigene Forensektion könnte die Popularität fördern. Pathfinder ist nicht einfach nur eine Kampagnenwelt oder ein System, sondern sollte gegenüber der 4ED gleichwertig behandelt werden.

Das mit der Gleichbehandlung würde ja nach unserer bisherigen Forenstruktur ein eigenes Regelforum bedeuten, da es für 3E/4E ja nur eigene Regelforen gibt und keine Sonderforen, dafür sehe ich bislang keinen Bedarf, da es wie gesagt praktisch keine Pathfinder-Regelfragen gibt.

Das Argument mit der Popularitätsteigerung hat natürlich was für sich.

Ich habe nur bedenken, weil es z.B. deutlich mehr FR-Threads als Pathfinder-Threads bislang gibt, somit könnte man auch argumentieren, dafür bräuchte es auch ein eigenes Forum und dann haben wir den Salat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #6 am: 16. Juli 2008, 12:42:11 »
Ich bin ebenfalls dafür, ein Pathfinder Forum einzurichten.

Zitat
Bislang gab es meines Wissens praktisch überhaupt keine Regelfragen zu Pathfinder und wir haben ansonsten für einzelne Systeme oder Kampagnenwelten keine gesonderten Foren.

EIne eigene Forensektion könnte die Popularität fördern. Pathfinder ist nicht einfach nur eine Kampagnenwelt oder ein System, sondern sollte gegenüber der 4ED gleichwertig behandelt werden.


Dat sehe isch genauso...  :D

Na ja, die Zeit wirds richten...  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #7 am: 16. Juli 2008, 12:51:19 »
WIr werden das auf jeden Fall intern auch diskutieren. Alle sind aufgerufen ihre Meinung dazu zu posten, evtl. könnte man ja ein Pathfinder RPG-News Forum bis zum eigentlichen Release machen, so wie wir das bei der 4E gemacht haben, aber ich kann schlecht einschätzen, ob es da genügend Neuigkeiten für gibt. Vielleicht kann Wormy dazu ja was sagen?

Wenn dann genügend Regelfragen eintrudeln, dann wäre auch meiner Meinung nach ein Pathfinder-Regelforum gerechtfertigt.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 12:55:11 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #8 am: 16. Juli 2008, 14:56:02 »
Ich stimme hier eigentlich mit Zechi überein: erst wenn es genug eigenständige Pathfinder-REGEL-Fragen gibt, sollte man ein neues REGEL-Forum aufmachen. Ansonsten führt zu einer zu starken Zergliederung der D&D- und D&D-nahen Themen (Pathfinder ist schließlich nah genug mit D&D 3.x verwandt!)...

Archoangel

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #9 am: 16. Juli 2008, 16:02:59 »
Wie wäre es mit einem Kompromiss ... das 3E Regeln wäre doch einfach nur in "3E/Pathfinder" umzubenennen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #10 am: 16. Juli 2008, 16:54:28 »
Alle sind aufgerufen ihre Meinung dazu zu posten, evtl. könnte man ja ein Pathfinder RPG-News Forum bis zum eigentlichen Release machen, so wie wir das bei der 4E gemacht haben, aber ich kann schlecht einschätzen, ob es da genügend Neuigkeiten für gibt. Vielleicht kann Wormy dazu ja was sagen?

Schwer einzuschätzen, ich würde damit lieber abwarten, bis man absehen kann, ob es sich lohnt. Dasselbe gilt für ein eigenes Regelforum. Ich denke, man sollte sich von Gate-Seite aus an der Nachfrage orientieren, wenn genügend Leute ihr Interesse an einer solchen Sektion bekunden, macht das sicher Sinn. Bis dahin aber sehe ich Paizo und die Pathfinder-Produkte im OGL-Forum gut aufgehoben. (und das meine ich vollkommen ernst, eine Trennung von Pathfinder und den anderen OGL-Anbietern macht imo nur begrenzt Sinn, da sie einer weiteren Zerstückelung der Comm Vorschub leistet.

Wiewohl natürlich die neue Möglichkeit, Foren zu ignorieren,  das Problem vieler Unterforen vielleicht entschärft, aber das ist ein Teil der Forenpolitik des Gates, soll heißen, dass ist Sache der Betreiber.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Jilocasin

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #11 am: 16. Juli 2008, 18:00:59 »
Gebt "Ihnen" ihre eigene Sektion!
Die neue Forensoftware lässt es schließlich zu bestimmte Forenteil auszublenden oder zu ignorieren, falls es jemanden stören sollte.

Edit: Zu spät gesehen - was Wormys_Queue sagt.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Lich

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #12 am: 16. Juli 2008, 22:54:24 »


Zumindest sollte "Pathfinder" explizit genannt werden - statt  "GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen" so etwas wie " "GSL, OGL und D20, Pathfinder und Ältere Editionen".

Die Bedeutung von Pathfinder für D&D dürfte recht hoch sein.  Und es gibt im Forum noch weitere Pathfinder Experten ausser Wormy ;)
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Cut

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #13 am: 16. Juli 2008, 22:56:17 »


Und es gibt im Forum noch weitere Pathfinder Experten ausser Wormy ;)

Sie sind mitten unter uns... ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Eigene Pathfinder - Sektion?
« Antwort #14 am: 17. Juli 2008, 08:38:15 »
Und es gibt im Forum noch weitere Pathfinder Experten ausser Wormy ;)

Aber Laut schlägt Expertise ;)

Im Ernst, ich hätte persönlich gegen ein solches Forum gar nichts einzuwenden und habe schon den Eindruck, dass sich das auf Dauer auch füllen würde,speziell wenn die Betaversion des Regelwerks erst einmal erschienen ist. Auf der anderen Seite laufen bis August 2009 noch alle sonstigen Paizoprodukte unter 3.5-Regeln, ich erwarte daher nicht auf Anhieb eine Explosion an Pathfinder-spezifischen Fragen und Themen.

Auf der anderen Seite wäre es mir aufgrund persönlicher Verbundenheit zum Gate schon sehr recht, wenn es sich neben dem natürlichen Support der 4E auch zu einer Anlaufstelle für das Pathfinder RPG entwickeln würde. Ein eigenes Forum würde dazu natürlich beitragen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds