Autor Thema: Welches Handbuch  (Gelesen 5581 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

War Gammer

  • Mitglied
Welches Handbuch
« am: 26. Juli 2008, 13:59:09 »
Hallo

Ich bin neu hier und wollte mit Pen and Paper rollenspielen anfangen :) Jetzt bin ich total verwirrt welches Spielerhandbuch ich mir den kaufen soll? Ich hab das Thema wahrscheinlich im falsche Unterforum geöffnet :oops: wenn das der Fall ist bitte löschen oder verschieben ::) Freu mich schon auf hoffentlich schnelle antworten .

Gruß Jan
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 14:28:29 von War Gammer »

1of3

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 14:03:26 »
Also neben D&D gibt es hunderte von anderen Pen&Paper-Rollenspielen. Also nehmen wir mal an, du möchtest mit D&D anfangen.

Grade frisch auf Englisch rausgekommen, ist die vierte Edition. Die ist deutlich anfängerfreundlicher als die vorige (Version 3.5).
Deutsche Fassung davon kommt in den nächsten Monaten.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Curundil

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 14:05:45 »
3.5 oder 4.0 bieten sich an.
Sind effektiv zwi verschiedene Systeme.

3.5 kann bereits auf haufenweise Hintergrundmaterial und Ergänzungsregelwerke (vorwiegend Englisch, aber auch viel Deutsch) incl. ganzer Kampagnensettings mit Dutzenden von Büchern zurückgreifen.
Allerdings wird dazu nichts neues mehr erscheinen, außer von Drittanbietern.
Ein solcher Anbieter, der die 3.5 eigenständig weiterentwickelt, ist Paizo mit "Pathfinder", aber auch die meisten d20-Anbieter sind 3.5-kompatibel.

4.0 ist relativ neu und wird vom Hersteller WotC künftig mit Neuveröffentlichungen unterstützt.
Die beiden Systeme sind NICHT kompatibel.

Es ist effektiv Geschmackssache. Abraten würde ich von 3.0, welche in 3.5 überarbeitet wurde.

EDIT: 1of3 hat Recht, 4.0 ist anfängerfreundlicher, auch für Spielleiter. 3.5 hat den Vorteil, daß es fast alle Rollenspieler irgendwann mal gespielt haben, und daß an daher leicht Mitspieler findet. Kann mit 4.0 aber genauso werden in den nächsten Jahren.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

War Gammer

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 14:17:47 »
Hallo

Okay Danke schön für die SCHNELLEN antworten . Ja ich möchte D&D spielen , und fahre gleich mal zu einem Fantasy laden in der Nähe . 3.5 währ mir erst mal lieber denk ich da es auf deutsch ist . Und da die Spiele ja eh nicht so simpel sind wäre es noch verwirrender wenn es dann auch noch auf Englisch wäre.Was mich halt noch ein wenig abschreckt ist das es wohl in 3.5 Übersetzungsfehler sind(zumindest hab ich das gelesen) , Stimmt das? Wie viel kostet so ein Spieler /Sl Handbuch den durchnittlich ? Kommt jemand hier aus Bochum oder Umgebung ? Ich freue mich schon auf schnelle Antworten .

Gruß Jan
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 14:30:15 von War Gammer »

Archoangel

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 14:34:23 »
Da die 3.5 out-of-print ist, dürfte es recht schwer sein, das Spielerhandbuch in einem Laden zu finden - und die e-bay Preise willst du nicht zahlen.

Interessanter wäre es von daher zu erfahren, was für Erfahrungen du bereits mit Rollenspielen hast, welche Vorstellungen und was du gerne spielen würdest. dann dürfte es in Ansätzen möglich sein, dir eine Spielempfehlung mit auf den Weg zu geben.

Die zur Zeit populärsten deutschsprachigen Rollenspiele dürften (in dieser Reihenfolge) DSA, D&D und Midgard sein. Jedes hat einen anderen Schwerpunkt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

War Gammer

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 14:43:37 »
Hallo
Ehrfarungen bis jetzt nur mit dem D&d brettspiel  :oops: . Da hat mir mein Vetter gesagt das er früher auch gespielt hätte ,da hab ich ihn ein wenig gelöchert  :cheesy: es hat sich halt cool angehört und ich wolltees auch machen (zumindest probieren) Ja dann hab ich ein wenig geforscht und bin dann hier hin gekommen . Es muss ja nicht unbedingt am Anfang D&D sein es sollte halt anfängerfreundlich sein und nicht ganz sooo teuer sein .
Edit: Es sollte auch wen möglich in der Vergangenhit spielen also kein Zukunfts P&P


Gruß Jan
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 14:49:32 von War Gammer »

DU#1229

  • Gast
Re: Welches Handbuch
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 14:48:30 »
DSA ist recht einsteigerfreundlich.
DnD eher nicht. Zu viele verschiedene Regeln auf zig Bücher verteilt.
Midgard ist recht anspruchsvoll, aber schaffbar.
Runequest ist einfach.
Rolemaster ist etwas für Würfelorgien, Tabellenliebhaber, Regelfetischisten.
AERA ist frei zum Download, aber einige Mechanismen sind einsteigerunfreundlich -> mein Favourite!  :D

Wenn ihr "normal" anfangen wollt, startet bei D&D auf jeden Fall nur mit den Kernregelwerken:
Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch, Monsterhandbuch
Das reicht für den Anfang auf jeden Fall aus. Sonst verzettelt ihr euch!

War Gammer

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 14:51:59 »
Mhh Dsa spielt nicht in der Zukunft oder? Was sollte man sich da für ein Handbuch kaufen ... Von dsa hab ich nähmlich gar keine Ahnung . Aera? Wo würde man das denn (Als Download )bekommen ?

Gruß Jan

Ceska

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #8 am: 26. Juli 2008, 14:52:26 »
Hm. Vielleicht solltest du dir für den Anfang erstmal eine Gruppe suchen, bevor du anfängst Geld auszugeben. Meist kann man bei Gruppen mal zuschauen oder aber du gehst auf eine Convention in deiner Nähe um mal zuzugucken. Dann kannst du vielleicht auch eher entscheiden, welches System dir zusagt (D&D 3.5 oder D&D 4 oder vielleicht was ganz anderes?) Wenn du uns sagst, wo du wohnst, können wir dir vielleicht auch entsprechende Tips geben, was Läden, Conventions etc. angeht.
Wenn du eine Gruppe suchen möchtest kannst du hier mal auf die Pinnwand gucken oder unter www.spielerzentrale.de/ .

Viel Glück!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Welches Handbuch
« Antwort #9 am: 26. Juli 2008, 14:53:31 »
DSA ist recht einsteigerfreundlich.
Das ist der beste Witz der mir seit Jahren unterkam.

Ceska

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #10 am: 26. Juli 2008, 14:56:31 »
Muss jetzt hier ein Gebashe losgehen, welches System das bessere ist? Verschreckt doch nicht gleich die Leute bitte. Soll er selbst für sich rausfinden, was das Beste für ihn ist. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, das viele Leute mit DSA anfangen. Ob es nun Einsteigerfreundlich ist oder nicht, steht da gar nicht zur Debatte.

DU#1229

  • Gast
Re: Welches Handbuch
« Antwort #11 am: 26. Juli 2008, 14:56:46 »
DSA ist recht einsteigerfreundlich.
Das ist der beste Witz der mir seit Jahren unterkam.

Schön, andere Menschen so einfach zum Lachen zu bringen  :D

Aber im Ernst. Womit hast Du angefangen?
Ich mit DSA (so Ende 80er, Anfang 90er). Das war recht einfach...

DU#1229

  • Gast
Re: Welches Handbuch
« Antwort #12 am: 26. Juli 2008, 14:57:31 »
www.aera-rpg.de

hier findest Du alles zum Thema AERA!  :thumbup:

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Welches Handbuch
« Antwort #13 am: 26. Juli 2008, 15:04:17 »
DSA ist recht einsteigerfreundlich.
Das ist der beste Witz der mir seit Jahren unterkam.

Schön, andere Menschen so einfach zum Lachen zu bringen  :D

Aber im Ernst. Womit hast Du angefangen?
Ich mit DSA (so Ende 80er, Anfang 90er). Das war recht einfach...

Habe nicht mit DSA angefangen, aber damals war es noch Einsteigerfreundlich, inzwischen ist es wohl er als einsteiger Feindlich anzusehen. Man braucht fünf Grundbücher (eigentlich 6 mit den Zaubern, da diese nicht im Magierbuch mehr drin sind) und es hat so viele ausnahme und Sonderregeln das man ein Studium dafür braucht. Das ist nicht wertend gemeint, es gibt genügend denen das Spaß macht, aber es ist halt einfach kein Einsteiger Spiel mehr.

War Gammer

  • Mitglied
Re: Welches Handbuch
« Antwort #14 am: 26. Juli 2008, 15:13:28 »
Ok und was brauch ich für Bücher um mit dem spielen von Aera anzufangen? Als Download?
Edit: Bei der Spielerzentrale gibt es kein Aera zur Auswahl....ist das spiel so unbekannt?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 15:17:44 von War Gammer »