Umfrage

Verursacht der Zauber Scorching Ray zu viel Schaden?

Nein, der Zauber ist so vollkommen in Ordnung
22 (25%)
Nein, der Zauber ist zwar für seinen Grad einer der stärksten der Grundregeln, aber noch im Rahmen
50 (56.8%)
Ja, der Zauber ist zu stark, habe aber dennoch nichts geändert
13 (14.8%)
Ja, der Zauber ist zu stark und ich habe folgende Hausregel eingeführt... (bitte im Thread angeben)
0 (0%)
Ja, der Zauber ist zu stark und ich habe ihn verboten
0 (0%)
Mir egal/ Hab mich nie damit beschäftigt
3 (3.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte im Thread angeben)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 88

Umfrage geschlossen: 07. August 2008, 01:34:45

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray  (Gelesen 5890 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« am: 31. Juli 2008, 01:32:27 »
Der Zauber Scorching Ray (Sengender Strahl) gilt schon lange als sehr umstritten. Als einziger Core 2. Grad Zauber verursacht er bis zu dreimal 4d6 Schaden, allerdings müssen dem Caster immerhin 3 ranged touch attacks gelingen, es ist also kein Automatik-Schaden.

Zitat von: SRD (3.5)
Scorching Ray
Evocation [Fire]
Level:    Sor/Wiz 2
Components:    V, S
Casting Time:    1 standard action
Range:    Close (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Effect:    One or more rays
Duration:    Instantaneous
Saving Throw:    None
Spell Resistance:    Yes

You blast your enemies with fiery rays. You may fire one ray, plus one additional ray for every four levels beyond 3rd (to a maximum of three rays at 11th level). Each ray requires a ranged touch attack to hit and deals 4d6 points of fire damage.

The rays may be fired at the same or different targets, but all bolts must be aimed at targets within 30 feet of each other and fired simultaneously.

Im DMG ist für einen 2. Grad Spruch eine Obergrenze von 10d6 für ein Wesen vorgesehen, Scorching Ray verursacht ab Stufe 11 jedoch 12d6 und lässt (wie alle Rays) keinen Rettungswurf zu. Der Zauber ist auch nicht irgendein Supplement X Zauber, sondern stammt aus den Grundregeln, was es schwer macht, ihn einfach zu ignorieren.  Zudem muss man diverse Metamagie Feats noch mit einbeziehen, wie Empower Spell, Maximize Spell oder Split Ray, wodurch der Schaden noch sehr leicht noch mehr erhöht werden kann, zumal der Grad verhältnismäßig niedrig ist. Ist der Zauber Scorching Ray zu stark oder gleicht die ranged touch attack die Stärke wieder aus? Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 01:37:00 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Horrorking

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008, 07:17:41 »
Da bei uns Feueresistenz bei jeden einzelnen Schuß angewendet wird, ist der Zauber in Ordnung. P.S: Ohne Seering Spell wäre der Spruch in höheren Stufen komplett nutzlos, da jeder Depp an Feuerresistenz rankommt.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008, 07:34:06 »
Lernt den Zauber denn noch wer ab Stufe 12?
Übermensch, weil Rollenspieler

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 07:41:30 »
Klar ist Scorching Ray ein recht kosteneffizienter Spruch, wenn der passende Magier am einen Ende und das entsprechend empfängliche Ziel am anderen steht. Allerdings bietet Grad 2 auch eine Menge nützlicher Buffs und Unterstützungssprüche (und unendlich Slots hat man dafür auch nicht, also müßte man ihn mit Metamagie pushen, wo's dann aber auch wieder nettere Alternativen auf höherem Level gibt), und sooo arg fällt der Dauerbrenner auch nicht aus dem Rahmen.

Scorching Ray ist mit Sicherheit ein Hingucker, aber weder ein Must-Have, noch übertrieben. Klar ist er interessant, aber das darf er ja auch sein.

Antwort 1 oder 2. Im Endeffekr ist es die 2 geworden.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #4 am: 31. Juli 2008, 07:42:00 »
Der Zauber ist meines Erachtens zu stark, da er nur Grad 2 ist somit der beste Schadenszauber bezogen auf seinen Grad ist und das einschließlich aller Zauber aus den Zusatzbüchern.

Mit Empower Spell oder anderen Metamagic Feats ist er sogar deutlich besser als Zauber aus höheren Graden. Effektiv ist der Zauber dann 4. Grad und macht 18d6 Schaden. Er toppt dann eigentlich alle vergleichbaren Schadenszauber auch aus höheren Graden was den Damage Output angeht und das für lange Zeit. Mit Split Ray und Empower Ray ist der Schaden dann nochmal deutlich höher und das für einen 6. Grad Zauber äußerst beachtlich.

Das Manko mit dem Feuerschaden kann man gerade auf hohen Stufen (Archmage) oder Feats leicht umgehen.

Einer des besten Zauber des Spieles.

Habe ihn allerdings nicht verändert.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horrorking

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #5 am: 31. Juli 2008, 08:11:46 »
Andererseits giebt es (Dank PHB2 auch für Fighter) genügend Möglichkeiten seine Touch AC hochzuhalten. Meine Paladin/Sorceress Gish mit ziemlich guten BA/Dexscore trifft in der Regel höchstens zweimal.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #6 am: 31. Juli 2008, 08:46:13 »
er ist stark, aber ich denke durchaus im Rahmen
Wir hatten nie Probleme damit, zumal bei den höheren Ausbaustufen auch noch mehrere Angriffe fällig werden.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #7 am: 31. Juli 2008, 09:04:42 »
Lernt den Zauber denn noch wer ab Stufe 12?
Ich glaub nicht, aber es stimmt schon, dass der Zauber auch von meinen Chars immer mit als Erstes gewählt wird, sobald diese 2. Grad Sprüche können. Ich hab nen Empowered Scorching Ray bei meiner Sorceress auch noch bin in die späten Mid-level regelmäßig genutzt, er wurde eigentlich erst durch nen Epowered Orb abgelöst. Ich muss ja nicht von mir auf andere schließen, aber sein Schadenspotential macht ihn schon recht beliebt.

Übrigens halte ich ihn für stark, aber im Rahmen...  ::)
Getroffen hatte ich mit dem (zumindest auf den höheren Stufen) allerdings fast immer, also von daher sehe ich zumindest die ranged touch je nach Char nur bedingt als Hürde...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lhor

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #8 am: 31. Juli 2008, 09:24:55 »
Lernt den Zauber denn noch wer ab Stufe 12?
Spielt doch keine Rolle, denk ich mal.
Ein Zauber, der erst in höheren Stufen ausbalanziert wäre und in nierigen Leveln für Ungleichgewicht sorgt, ist trotzdem fehl am Platz.

Aber dieser Zauber ist trotzdem noch im Rahmen, finde ich. Deswegen Antwort 2
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #9 am: 31. Juli 2008, 10:22:42 »
Das Problem ist, dass der Zauber sehr gut wird, wenn man ihn mit Metamagic Feats kombiniert. Mit entsprechenden Feats wird der Zauber auch auf den hohen Stufen extrem gut, zumal es perfekt passt:

Empower, Split Ray und maximized Scorching Ray ist genau 9. Grad und macht mehr Schaden als ein normaler Meteor Swarm auf ein einzelnes Ziel.

Ohne die Feats ist er natürlich schlechter als vergleichbare höhergradige Zauber mit besserer Damage Cap (z.B. die Orbs), dennoch immer noch sehr gut. Übrigens aufgrund des niedrigen Grades auch ein sehr beliebter Zauber für magische Gegenstände, wie z.B. Wands.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #10 am: 31. Juli 2008, 11:25:51 »
Antwort 3: er ist zu stark, wir haben aber dennoch davon abgesehen ihn zu ändern.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #11 am: 31. Juli 2008, 11:49:44 »
AW2: Nein, der Zauber ist zwar für seinen Grad einer der stärksten der Grundregeln, aber noch im Rahmen

Der Zauber (ehemals Aganazzar's scorcher) ist ungefähr vergleichbar mit Magic Missile. MM macht in der 3. St sicher 2W4+2 Force! Damage. Das ist vergleichbar mit 4W6 Feuerschaden und Angriffswurf. Auch in späteren Stufen nehmen sich die beiden Sprüche nicht viel von der Effektivität, im Gegenteil, vor den Forceeffekten kann man sich weniger gut schützen.



Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #12 am: 31. Juli 2008, 11:54:40 »
Ist vollkommen in Ordnung.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Siran

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #13 am: 31. Juli 2008, 12:06:47 »
@Lich: Falsch, Scorching Ray ist nicht der Ersatz für Aganazzar's Scorcher. Den Scorcher gibt es immer noch, in der Spell-Comp-Version heißt er nun nur noch schlicht "Scorch." Ausserdem ist Aganazzar's Scorcher komplett anders: 5-ft-path, reflex 1/2, kein ray, multiple Ziele, da path.

@Topic: Antwort 2: Nein, der Zauber ist zwar für seinen Grad einer der stärksten der Grundregeln, aber noch im Rahmen

Gewiss ist er ein guter damagedealer, vor allem mit Metamagie. Aber: die Sloterhöhung muss man auch erstmal bezahlen, und es gibt immer gute Alternativen zum Scorching Ray, sei es auf Grad 2 (utility  & buffs) oder auf den metamagisch erhöhten Graden.

Dazu kommt: es ist die schwächste Energieform. Gerade ab dem Mid-Level-Bereich ist Feuerresistenz, oder gar eine Immunität, schon viel häufiger. Der Effekt kommt also nicht mehr so stark zum Tragen.
Durchschnittlich 42 Feuerschaden mit 3 rays ist jetzt nicht sooo der Burner (im wahrsten Sinne des Wortes).
Empowered komme ich auf 63 damage, auch nicht sooo überragend.
Split Ray funktioniert, soweit mir bekannt, eh nur auf den ersten der 3 rays, also erhält man damit maximal 4 rays. Auch nicht soo gefährlich.
Und wer eben gerne einen 9er-slot verschwendet, um einen split empowered maximized scorching ray rauszuhauen, der soll das tun.
Für Grad 9 fällt mir definitiv besseres ein als das.
Gegen Minions ist das wurscht, der BBEG wird in diesem Stufenbereich sicherlich über Resistenzen oder Immunitäten verfügen.
Oder eben - als Magier - Gegenmittel (Ray Deflection, Lesser Globe, Mirror Image, Displacement, Blink etc).



Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 58 – Scorching Ray
« Antwort #14 am: 31. Juli 2008, 12:24:15 »
Durchschnittlich 42 Feuerschaden mit 3 rays ist jetzt nicht sooo der Burner (im wahrsten Sinne des Wortes).
Empowered komme ich auf 63 damage, auch nicht sooo überragend.

Äh, zeig mir einen Zauber des gleichen Grades (2. Grad bzw. 4. Grad) der mehr Schaden auf ein einzelnes Ziel machen kann?

Zitat
Split Ray funktioniert, soweit mir bekannt, eh nur auf den ersten der 3 rays, also erhält man damit maximal 4 rays. Auch nicht soo gefährlich.
Und wer eben gerne einen 9er-slot verschwendet, um einen split empowered maximized scorching ray rauszuhauen, der soll das tun.
Für Grad 9 fällt mir definitiv besseres ein als das.

Das mit Split Ray ist richtig. Damit hast du dann aber mit einem 4. GRad Zauber 16d6 dmg. Das ist schon mal eine Menge Holz. Wenn du das noch mit Empower belegst wird es für einen 6. Grad Zauber astronomisch hoch. Schadenstechnisch ist der Scorching Ray immer noch besser als vergleichbare Zauber, dass es grds. bessere 9. Grad Zauber gibt ist klar, aber eben nicht im Schadensbereich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.