Autor Thema: Prestigeklasse: Feenwächter  (Gelesen 2661 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse: Feenwächter
« am: 01. August 2008, 14:37:19 »
Feenwächter

Der Feenwächter ist ein druidischer Vertreter aller Feen. Er erlernt nicht nur die Künste der Druiden sondern widmet sich auch direkt der mystischen Seele seiner Feenbewohner und wird schließlich ein Ehrenmitglied ihrer Gemeinschaft.   
Meist direkt von Feen in der Kunst der Magie unterwiesen, kombiniert er genau wie sie die Mächte der Natur mit arkaner Magie.

Feenwächter sind gern gesehen bei anderen Druiden wenn sie Probleme mit ihren gutmütigen, aber oft gedankenlosen Waldbewohnern haben. Er versteht ihre besondere Natur nämlich mehr wie jeder andere und gibt sich gerne mit ihnen ab.

Trefferwürfel: W6.
 
Voraussetzungen:
Gesinnung: jede nicht rechtschaffene und nicht böse Gesinnung
Talente: Zauberfokus (Verzauberung)
Zauberfähigkeit: Die Fähigkeit, göttliche Zauber und arkane Zauber ohne Vorbereitung des 2. Grades oder höher wirken zu können sowie den Zauber Personen bezaubern oder Schlaf beherrschen
Fertigkeiten: Wissen (Natur) 7 Ränge, Wissen (Arkanes) 7 Ränge
Klassenfähigkeit: Spurenloses Gehen

Klassenfertigkeiten:
Bluff (CH), Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Schwimmen (ST), mit Tieren umgehen (CH), Überleben (WE), Wissen (Natur) (IN), Wissen (Arkanes), Zauberkunde (IN).
Fertigkeitspunkte: 4 Punkte pro Stufe + IN-Modifikator.


St + Zä Re Wi  Fähigkeiten                                                   Zauber Arkan                    Zauber göttlich
1   0   0   2   2   Feenmagie +1, Feenbegleiter, Tiergestalt                  +1                                            -
2   1   0   3   3   Arkane Natur (1. Grad), Lockruf der Natur widerstehen  +1                                          +1
3   1   1   3   3   Tiergestalt (Winzig)                                         +1                                          +1
4   2   1   4   4   Feenmagie +2, Arkane Natur (2. Grad)            -                                          +1
5   2   1   4   4   Tiergestalt (Pflanzen)                                    +1                                          +1
6   3   2   5   5   Feenpakt, Arkane Natur (3.Grad)                  +1                                          +1
7   3   2   5   5   Feenmagie +3                                               +1                                           -
8   4   2   6   6   Feen-Gestalt (HG 5) 1/Tag                                       +1                                          +1
9   4   3   6   6   Arkane Natur (4. Grad)                                       +1                                          +1
10   5   3   7   7   Feenmagie +4, Feen-Gestalt (HG 9) 2/Tag                   -                                          +1

Klassenfähigkeiten:

Feenmagie (Ex):

Der Feenwächter ist besonders geschult in den magischen Künsten der Feen.
Sein Zauberlevel ist in folgenden Zaubern um den gekennzeichneten Wert höher:

-   Zauber der Schulen Verzauberung und Illusion.
-   Zauber die sich auch in der Klerikerdomäne der Pflanzen befinden
-   Magie bannen (sowie die höheren Versionen des Zaubers)
-   Verbündete der Natur herbeizaubern (alle Grade)

Feenbegleiter (Ex):

Der Feenwächter kann alle seine Tiergefährten und Vertrauten (falls vorhanden) entlassen um eine Pixie (HG 4) als Verbündeten herbeizurufen.

Die Pixie entspricht genau den Werten im Monsterkompendium. Allerdings werden ihre Werte gemäß dem Tierbegleiter des Druiden modifiziert (siehe Tabelle bei der Druidenklasse).
Alle Klassen, die dem Feenwächter einen Tiergefährten oder einen Vertrauten geben würden (wie z.B. Druide und Hexenmeister), sowie die Klassenlevel des Feenwächters selbst, werden für den Klassenlevel im Bezug zum Feenbegleiter berechnet.
Die Levelentsprechung beträgt zusätzlich -3.

Ansonsten gelten für den Feenbegleiter alle Regeln eines Tiergefährten.
(Es sei angemerkt, dass eine Pixie weniger ein Diener und mehr ein helfender Gefährte ist  wink )

Arkane Natur (Ex):

Der Feenwächter kombiniert die göttliche Macht der Natur sowie die arkanen Künste.
Er darf mit Erhalt dieser Fähigkeit einen Zauber aus seiner Druidenliste zu seiner Liste bekannter arkaner (spontaner) Zauber
hinzufügen.

Der Grad darf maximal dem gekennzeichneten Wert entsprechen.
Der Feenwächter ist in dieser Fähigkeit auf die gleichen Zauber beschränkt wie bei der Fähigkeit Feenmagie.

Lockruf der Natur widerstehen

Wie die gleichnamige Klassenfähigkeit des Druiden. Sollte der Feenwächter diese Fähigkeit bereits besitzen, erhält er stattdessen einen kumulativen Bonus von +2 auf diese Fähigkeit.

Feenpakt:
Wenn ein Feenwächter eine Kreatur mittels des Zaubers "Verbündete der Natur herbeirufen" beschwört, gilt der um eine Kategorie höhere Zauber, wenn er eine Fee herbeiruft.
Also darf er zum Beispiel bereits mittels "Verbündete der Natur herbeirufen IV" eine Nixie beschwören, oder durch Verbündete der Natur herbeirufen V eine Pixie, obwohl es jeweils erst durch einen höheren Grad möglich wäre.)

Tiergestalt (Su):
Addiere die Klassenlevel des Feenwächters zu denen des Druiden um die Anzahl deiner Anwendungen von Tiergestalt zu ermitteln.
Zum Beispiel erhält ein 3. Level Druide/4. Level Hexenmeister/2. Level Feenwächter eine Anwendung Tiergestalt pro Tag, da er im Bezug der Anzahl von Anwendungen von Tiergestalt pro Tag einem Druiden des 5. Levels entspricht.

Solltest du keine Level als Druide besitzen, zählen nur die Level als Feenwächter, um deine Anzahl von Tiergestalt zu ermitteln.
In welche Art von Tieren er sich verwandeln kann werden durch den Feenwächter nicht beeinflusst.
Er erhält stattdessen eigene Weiterführungen wie (winzig) im 3. und (Pflanzen) im 5. Level als Feenwächter.
Sollte er im 3. Level noch keine Anwendung für Tiergestalt besitzen kann er diese Klassenfähigkeit erst benutzen, wenn er eine Anwendung erhält.

Feengestalt (Su):
Der Feenwächter kann sich in eine beliebige Kreatur (Fee) verwandeln, dessen HG den gekennzeichneten Wert nicht übersteigt.
Die Fähigkeit wird ansonsten genau so behandelt wie die Fähigkeit eines Druiden, sich in einen Elementar zu verwandeln. 
Die einzige Ausnahme besteht darin, dass der Feenwächter keine zauberähnlichen Fähigkeiten sowie keine Magieresistenzen der Feengestalt erhält.

Spezial:
Ein Feenwächter darf seine druidischen Fähigkeiten behalten, wenn er auf chaotische Gesinnungen wechseln sollte, die einem Druiden normalerweise verboten sind.
Im Falle eines Gesinnungswechsels die dem Feenwächter und dem Druiden  verboten sind, verliert der Charakter auch alle Fähigkeiten des Feenwächters.

------------------------------
Gebt doch mal euren Senf auf meine Feewurst  :cheesy:
Wo ist eigentlich der tolle Tabelleneditor hin?
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 13:55:36 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #1 am: 01. August 2008, 15:18:18 »
Wenn ich ganz ehlich bin: Zu stark!

Erstmal: Tolle Idee (mehr davon)!  :thumbup:

HD: OK

Spells per day als Doppel-Progression: OK.

Voraussetzungen: OK, mit Spell Focus auch noch ein so gut wie nutzloses Feat, das gleicht etwas aus, gut...

Skills: Warum Klettern? Braucht das ein Druide, der "Feengestalt" lernt? Ich würde statt dessen Bluffen vorschlagen.

Pixieform: Öh ja, da ich Pixies spiele, STARK. Es bleibt leider offen, wie die Pixieform genau aussehen soll. Nur Form? Dann wär's OK. Aber du sagst bei "Feengestalt", was das vermutlich sein soll: Wie Elementar, also auch Zugriff auf Sus und SPs der Pixie. Dann ist's definitiv zu stark! Warum? Improved Invisibility, Polymorph, DR, SR, und und und. Für LA +0 irgendwann den ganzen Tag (warum sollte man in einer anderen Gestalt rumlaufen, außer, um sich als Mensch zu tarnen?)! Den einzigen Nachteil, den ein Druide hier hätte, sind die fehlenden Attributsboni auf Int, Wis und Cha... Auch hast du, wenn du es allgemein meinst, "Pixie-Form" schon richtig geschrieben, denn wer verwandelt sich denn pre-epsich in etwas anderes?

Tierform +1/ Tag? Sag einfach: Wirkt wie Wild shape eines Druiden -3 Stufen oder so und geht mit Wild shape zusammen, ist deutlich weniger kompliziert und führt zu weniger Fragen (vielleicht explizit, kann kein Elementar werden und tiny wild shape früher kriegen, wenn du das willst). Ansonsten ist Tiergestalt +1 etwas seltsam formuliert...

Arkane Natur: Sorcerer Spells auf Druiden Liste? Au WEIA!  :boxed:

Feen-Begleiter: Da kommt sicher irgendwann die Frage, ob er später auch die mit Otto kriegt. Übrigens fühle ich mich als Pixie degradiert, wenn ich aufsteigen darf, wie ein Tiergefährte! Kriegt sie auch Tricks beigebracht, ohwohl die Chance sehr hoch ist, dass sie schlauer ist, als ihr Herrchen? Feen-HDs kriegt eine Pixie übrigens normalerweise nicht, die nimmt Klassenstufen (bevorzugt Rogue oder Sorcerer). Das macht es alles bissi kompliziert, aber als Pixie würd ich mich weigern, mich einem Druiden anzuschließen, wenn ich als sein Haustier zähle... :P

Feenmagie: Ich würde (wie beim Unseen Seer) einen Ausgleich fordern: Steigerung des CL der Schulen Enchantment, Illusion und Conjuration (Summonig) +X, Rest  -X

Aber an sich: Super Idee, wie gesagt!!! Nach bissi Feinschliff sicher gut zu gebrauchen...  :)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #2 am: 01. August 2008, 15:52:32 »
@Ariadne
Oh ja gute Tipps.
Ich hab auch ehrlich gesagt auf deinen Senf gehofft... so als Pixie-Queen ;)

Klettern zu Bluff...perfekte Idee...done

Pixie: Ja, ich hatte von Anfang an bedenken, wegen der Pixie... wie wärs einfach ohne Spelllike Abilities? Das müsste doch ok sein. Immer noch gut mit G. Invisibility und Dmg Red, aber ich dachte mir, als höherstufige Fähigkeit könnte es ok gehen ...

Arkane Natur:
Na gut, dann nur in eine Richtung...ist auch unkomplizierter. Also Druidenliste auf Arcaneliste...würde eh jeder lieber machen.

Feen-Begleiter: Nö kein Otto hätt ich gemeint...wär glaub ich zu hart.
Und sie ist ja ein Begleiter und kein...äh...Hund oder so...ich hoffe, dass man sie mit Respekt behandelt und ihr den Hundeknochen auf dem Teller serviert  :D . Aber wenn man z.B. Solars beschwört und sie Klos putzen lässt... naja, ich hab schon einiges erlebt...

Feenmagie: Hm...dieses  Plusminus Ding gefällt mir irgendwie nicht. Meinst du echt, dass wär für die Balance nötig? Der Ultimate Mage z.B. kriegt ja den gleichen Bonus auf alle Zauber. Ab dem hab ich mich locker orientiert.

Tierform:
Hier ist mir wichtig, dass der Druide sich auf subtile und weniger brachiale Tiere spezialisiert. Ein Feenwächter verwandelt sich eher in einen Schmetterling oder eine Blume als in einen fetten Bär. Aber bin auf deinen Vorschlag eingegangen (siehe Edit)
 
Danke Danke Danke.

Editiert. 

Auch die vorausgesetzten Ränge editiert, das hat nicht ganz gepasst
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 15:57:13 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Dread

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #3 am: 01. August 2008, 16:15:28 »
KLingt echt cool, die PrC. Solltest Du andere Schules mit einem Malus versehen, bietet sich natürlich Nekromantie an...
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #4 am: 01. August 2008, 18:33:01 »

Pixie: Ja, ich hatte von Anfang an bedenken, wegen der Pixie... wie wärs einfach ohne Spelllike Abilities? Das müsste doch ok sein. Immer noch gut mit G. Invisibility und Dmg Red, aber ich dachte mir, als höherstufige Fähigkeit könnte es ok gehen ...
Ohne die spell-likes machst du sie auf jeden Fall schonmal etwas schwächer, auch wenn das "wichtigste" natürlich in der Tat Improved Invis, DR und SR sind (zusammen mit Fliegen sind das halt 4 Zauber in einem: Ordentlicher Dex boost, Invis und trotzdem kämpfen, DR 10/ cold iron (also quasi DR 10/ Strich) und SR 15+HD. Wenn beim Letzten natürlich nur die SR der "Basiskreatur" genommen wird und nicht die HDs des Druiden, ist es auf jeden Fall stark, aber ok, würde ich sagen.

Zitat
Arkane Natur:
Na gut, dann nur in eine Richtung...ist auch unkomplizierter. Also Druidenliste auf Arcaneliste...würde eh jeder lieber machen.
Ja, ich denke auch. Soweit ich weiß, geht es auch beim Ultimate Magus nur in die Sorcerer-Richtung. Du könntest auch hier mit zusätzlichen Spells known spielen (wie beim Ultimate Magus), das kommt immer gut an.

Zitat
Feen-Begleiter: Nö kein Otto hätt ich gemeint...wär glaub ich zu hart.
Ja, auf jeden Fall... wink

Zitat
Und sie ist ja ein Begleiter und kein...äh...Hund oder so...ich hoffe, dass man sie mit Respekt behandelt und ihr den Hundeknochen auf dem Teller serviert  :D . Aber wenn man z.B. Solars beschwört und sie Klos putzen lässt... naja, ich hab schon einiges erlebt...
Solars rufen, um was? Oh jeeh...
Vielleicht kannst du da eine Klausel, wie beim Paladin Mount einbauen. Behandelt der Druide die Pixie nicht so, wie er sollte, verlässt sie ihn...

Zitat
Feenmagie: Hm...dieses  Plusminus Ding gefällt mir irgendwie nicht. Meinst du echt, dass wär für die Balance nötig? Der Ultimate Mage z.B. kriegt ja den gleichen Bonus auf alle Zauber. Ab dem hab ich mich locker orientiert.
Ja, ich weiß was du meinst: Die Arcane Spell Power. Kann man ja erstmal eingeklammert lassen und beim Rest schauen. Wenn die PrC sonst fertig ist, kann man ja nochmal abwägen... :)

Zitat
Tierform:
Hier ist mir wichtig, dass der Druide sich auf subtile und weniger brachiale Tiere spezialisiert. Ein Feenwächter verwandelt sich eher in einen Schmetterling oder eine Blume als in einen fetten Bär. Aber bin auf deinen Vorschlag eingegangen (siehe Edit)
Ja, klingt so besser. :)
Ansonsten gibt es 2 PrCs, die ein wenig in deine Richtung gehen (vielleicht kann man auf die auch noch einen Blick werfen), zum Einen der Wild Soul (Complete Mage), zum Anderen der Arcane Hierophant (Races of the Wild). Gerade bei letzterem findest du eine schöne Definition, wie er wild shape behandelt.
 
Zitat
Danke Danke Danke.
Gern geschehen. :)

Die Voraussetzung "Druidische Zauber" ist an sich etwas unkonventionell. Wenn du einfach nur "Göttliche" Zauber schreiben würdest, müsstest du die folgenden Klauseln einbauen:

-Voraussetzung: Trackless step class feature (zeigt, dass hier ein Druide und sonst gar nix gefragt ist)
- Was passiert, wenn wild shape noch nicht vorhanden und man es irgendwie biegt, dennoch an trackless step zu kommen? Bekomm er wild shape dennoch oder nicht? wink
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Horrorking

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #5 am: 01. August 2008, 22:49:29 »
Auch hast du, wenn du es allgemein meinst, "Pixie-Form" schon richtig geschrieben, denn wer verwandelt sich denn pre-epsich in etwas anderes?



Ich und zwar in eine Nymphe (a: Style, b: Cha-Bonus auf AC und Saves, alles supernatural)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #6 am: 02. August 2008, 16:04:36 »
Bisschen nacheditiert.
Gesinnung als voraussetzung hinzugefügt,
Ränge modifiziert,
Tiergestalt besser ausformuliert
Fenngestalt etwas entschärft
und Ruf der WIldnis widerstehen hinzugefügt

könnte das jetzt so gehen?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Topas

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #7 am: 14. August 2008, 19:56:58 »
Der Feenwächter muss hierfür ...

Was sollte nach diesem Satzbruchteil wohl mal kommen ?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Feenwächter
« Antwort #8 am: 15. August 2008, 13:56:31 »
Der Feenwächter muss hierfür ...

Was sollte nach diesem Satzbruchteil wohl mal kommen ?


Ups Editionsleiche. Weiß ich gar nicht mehr...ist auch schon entsorgt. Reine Formulierungsschlacht gewesen  :oops:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer