Autor Thema: Prestigeklasse: Mondtänzer  (Gelesen 3166 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Prestigeklasse: Mondtänzer
« am: 04. August 2008, 15:47:08 »
Mondtänzer

Mondtänzer sind besondere Anhänger eines Mondkultes, welche ihren Reiferitus in besonderer Weise bestanden haben.
Der Mondkult dient entweder dem Mond direkt, oder einem guten Gott, welcher für ihn eintritt (FR: Eilistrae) und feiert seine Riten unbekümmert durch wilde Tänze im Mondenschein.
Lust, Freude, aber auch traditioneller Schwertkampf stehen im Mittelpunkt ihrer Gesellschaft.
Der Reiferitus wird von den Anwerbern völlig ohne Bekleidung und nur mit einem traditionellen Schwert begangen. Die Anwerber werden dabei des Nachts mitten in der Wildnis ausgesetzt und müssen im Mondenschein gefährlichen Prüfungen trotzen.

Manch ein Anwerber unterzieht sich dabei freiwillig einer besonderen Ehrung des Mondes und lässt sich während dieser Prüfung die Augen verbinden oder führt die Prüfung ein zweites Mal unter diesen Bedingungen durch, wenn er sich beim ersten Ritus besonders hervor getan hat.

Mondtänzer lernen es, ihre Freude am Tanz und ihre Unbekümmertheit in die wilde Schlacht zu bringen.
Als gläubige Anhänger werden sie auch mit göttlicher Magie gesegnet, die sie meist dazu benutzen, um einen Kampf möglichst schnell zu beenden, aber auch soviel Leid wie möglich ihren Verbündeten zu ersparen.
Dabei wird der traditionelle Schwertkampf und die Trance des Tanzes in perfektem Einklang gebracht.
Sie sind leidenschaftliche Verfechter ihres Kultes und seiner Ziele und gebrauchen ihre Macht selten ohne Provokation oder gutem Grund.

Ihr Kampfstil wird sehr gerne als Gleichnis von der hellen und der dunklen Seite des Mondes gesehen, da sie nahezu gleichzeitig Frohsinn durch ihren Tanz bei ihren Gefährten und Leid durch ihre Klinge bei den Feinden hervorrufen.

Einige Legenden besagen zudem, dass Mondtänzer bei Vollmond unbesiegbar seien.

Trefferwürfel: W6.

Voraussetzungen
Gesinnung: C.G., N.G., R.G., C.N., N.
Fertigkeiten: Auftreten (Tanzen) 8 Ränge, Bluff 8 Ränge, Turnen 8 Ränge.
Talente: Blind Kämpfen,  Waffenfokus (irgendein Schwert oder Rapier) oder Exotische Waffe (einhändige Klinge), Defensive Kampfweise, Verbesserte Finte
Speziell: Der Charakter muss die geheimen Riten des Mondkultes mit verbundenen Augen bestehen.
Patron: Eine gute Gottheit, welche für Tanz und Freude steht. (in FR: Eilistraee)

Klassenfertigkeiten
Auftreten (Cha), Balance (Ge), Bluff (Cha), Diplomatie Cha), Verkleiden (Cha), Entfesslungskünstler (Ge), Informationen sammeln (Cha), Verstecken (Ge), Springen (St), Lauschen (We), Leise Bewegen (Ge), Motiv erkennen (We), Taschendiebstahl (Ge), Entdecken (We), Schwimmen (St), Turnen (Ge), Seil benutzen (Ge) Konzentration (Kon), Wissen (Natur, Religion), Zauberkunde (Int)
Fertigkeitspunkte pro Level: 6 + Int Boni

Stufe   BAB   Zäh   Refl   Will   Fähigkeit                                              
1   +0   +0   +2   +0   Mondtanz, Tanz der Freude, Tänzeln                    
2   +1   +0   +3   +0   Plötzlicher Schlag +1W6                  
3   +2   +1   +3   +1   Tanz der Schönheit                                          
4   +3   +1   +4   +1   Plötzlicher Schlag +1W6                
5   +3   +1   +4   +1   Tanz der Unbekümmertheit                      
6   +4   +2   +5   +2   Plötzlicher Schlag +1W6                      
7   +5   +2   +5   +2   Tanz der Täuschung                                      
8   +6   +2   +6   +2   Plötzlicher Schlag +1W6                    
9   +6   +3   +6   +3   Tanz der Sprunghaftigkeit                  
10   +7   +3   +7   +3   Plötzlicher Schlag +1W6                    

Mondtanz (Ex):

Mondtänzer können, wenn sie keine Rüstung tragen und mindestens eine Hand frei haben, soviele Runden wie sie Ränge in Auftreten (Tanzen) besitzen, den Montanz ausführen.
Sie können den Tanz beliebig abbrechen oder fortsetzen, solange der tägliche Gebrauch diese Grenze insgesamt nicht überschreitet.

Solange der Tanz aktiv ist, darf der Mondtänzer während einer Bewegungsaktion einen Berührungszauber pro Runde zusätzlich als freie Aktion einsetzen. Dieser Zauber darf nur auf gewillte Ziele erfolgen.

Durch besondere Tanzvarianten darf der Tänzer einen Effekt hinzufügen insofern er sie bereits beherrscht. Es darf pro Runde nur ein zusätzliche Tanzeffekt aktiv sein, kann aber zu Beginn jeder Runde gewechselt werden.

Tänzeln (Ex):
Der Mondtänzer bewegt sich geschmeidig und irritiert seine Gegner durch seine tänzelnden und ausdrucksstarken Bewegungen.
Er erhält zu seinem Geschicklichkeitsbonus zusätzlich seinen Charismabonus als Ausweichbonus, wenn er keine Rüstung trägt und mindestens eine Hand frei hat.
Dieser Bonus darf nie das Klassenlevel des Mondtänzers überschreiten.

Tanz der Freude (Su):
Solange der Tanz der Freude aktiv ist, bekommen alle Verbündeten in 9 Meter Reichweite Schnelle Heilung 2 sowie +1 auf alle Angriffs und Rettungswürfe (Moralbonus).

Tanz der Schönheit (Ex):
Solange der Tanz der Schönheit aktiv ist, erhalten der Tänzer, sowie alle Verbündeten in 18 Meter Reichweite +2 auf Charisma (Verbesserungsbonus).
Zusätzlich kann der Mondtänzer während des Tanzes einen Gegner in dieser Reichweite bestimmen, welchen er besonders beeindruckt.
Mache einen vergleichenden Wurf Auftreten (Tanzen) gegen den Willensrettungswurf des Gegners, wenn er ihn verliert ist er für eine Runde auf den falschen Fuß.
Du kannst jede Runde einen neuen Gegner auswählen.
Dies ist ein Gedanken beeinflussender Effekt.

Tanz der Unbekümmertheit (Ex):
Solange der Tanz der Unbekümmertheit aktiv ist, ist der Mondtänzer immun gegen Furcht. Zudem erhält der Tänzer während diesem Tanz Reflexbewegung 1 und 2.

Tanz der Täuschung (Su):
Solange der Tanz der Täuschung aktiv ist, ist der Mondtänzer unsichtbar als würde er unter dem Zauber "Gesteigerte Unsichtbarkeit" stehen.

Tanz der Sprunghaftigkeit (Su):
Solange der Tanz der Sprunghaftigkeit aktiv ist, flimmert der Mondtänzer als würde er unter dem Zauber "Mächtiges Flimmern" stehen.

Plötzlicher Schlag (Deutsch?) (Ex):
Siehe die gleichnamige Fähigkeit des Ninjas.

Zauber:

1.   2.   3.   4.
0   -   -   -
1         
2   0      
3   1      
3   2   0   
3   3   1   
3   3   2   0
3   3   3   1
3   3   3   2
3   3   3   3

Tabelle: bekannte Zauber des Mondtänzers
   
Level   1st   2nd   3rd   4th
1st   3   —   —   —
2nd   4   —   —   —
3rd   4   3   —   —
4th   5   4   —   —
5th   5   4   3   —
6th   5   5   4   —
7th   5   5   4   3
8th   5   5   5   4
9th   5   5   5   4
10th   5   5   5   5

Zauber des Mondtänzers:

Der Mondtänzer erhält die Fähigkeit göttliche Zauber zu wirken.
Mondtänzer-Zauber basieren auf Charisma. Rettungswürfe sowie höchster Zaubergrad hängen gemäß den Regeln für Zauberwirker von diesem Wert ab.

Der Mondtänzer wirkt seine Zauber spontan und kennt Zauber wie in der Tabelle beschrieben. 

1. Grad
Joyful Noise, Cure Light Wounds, Healing Rest, Charm Person, Shock and Awe, Disguise Self, Expeditous Retreat, Expeditous Retreat (Swift), Faerie Fire, Vision of Heaven, Magic Weapon   

2. Grad
Cure Moderate Wounds, Glitterdust, Calm Emotions, Elation, Heroism, Suggestion, Darkness, Blur, Invisibility, Invisibility (Swift), Eagles Splendor, Whirling Blade, Moon Beam, Feather Fall, Darkvision

3. Grad
Cure Serious Wounds, Dispel Magic, Charm Monster, Confusion, Loves Lament, Displacement, Blink, Haste, Moonblade, Distilled Joy, Magic Circle Against Evil, Deeper Darkness, Magic Weapon, Greater, Deeper Darkvision

4. Grad
Cure Critical Wounds, Dimension Door, Neutralize Poison, Charm Person, Mass, Invisibility, Greater, Blinding Beauty, Good Hope, Freedom of Movement, Darkvision, Mass

Is mal n kleiner Schnellschuss  :lol:
Was hält ihr denn so davon?




« Letzte Änderung: 06. August 2008, 09:08:13 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eldan

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #1 am: 04. August 2008, 19:38:17 »
Sieht hübsch aus. Dann mal zur Kritik:

Ich würde die Anzahl Male, die er Mondtanz ausführen darf, nicht an einen Skillwert koppeln, sondern eher an die Ränge. Sonst wird sich der Spieler ein +10 Item kaufen. Auch so ist das schon etwas viel.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 02:00:12 »
Ja stimmt. Habs editiert.
Danke für den Tip.
Fluff ist in Arbeit sowie die Feinjustierung.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #3 am: 05. August 2008, 03:10:09 »
Viel zu stark.

Ein menschlicher Barde oder Schurke kriegt die auf Stufe 6 oder 9 frei (bin mir gerade nicht ganz sicher, was die Talentvoraussetzungen sind)

Was das heißen soll, habe ich noch nicht herausgefunden:
Zitat
Mondtänzer können, wenn sie keine Rüstung tragen und mindestens eine Hand frei haben pro Tag in Höhe ihrer Auftreten(Tanzen) Ränge (abgerundet) den Mondtanz durchführen.
Sie können den Tanz beliebig abbrechen oder fortsetzen, solange der tägliche Gebrauch diese Grenze insgesamt nicht überschreitet.

Solange der Tanz aktiv ist, darf der Mondtänzer während einer Bewegungsaktion einen Berührungszauber zusätzlich als freie Aktion einsetzen.

Auftreten (Tanzen) Ränge für was? Runden? Sekunden? Maximal hinzufügbare Berührungszauber?
Egal was: zu stark. Ich gehe mal von Runden aus. Barde[Schurke] 9/Mondtänzer 1 könnte 13 Runden mit dem Mond tanzen (und mit den Wölfen heulen?) - dh. er kann 26 Bewegungsaktionen durchführen, wenn er dafür seine Standardaktionen aufgibt. Das heißt er kann 2 Berührungszauber in einer Runde ausführen - dreizehnmal.
Bei genügend Magier/Hexenmeister Stufen davor wäre das dann auch Auflösung...

Weiter: Auftreten (Tanzen) als Voraussetzung aber nicht als Klassenfertigkeit? (Oben bin ich davon ausgegangen, dass das ein Fehler ist).

Dann: einen Moralbonus auf Charisma? (Das erklärt dann auch, weshalb die Modelle auf den Diakonie-Webeplakaten so eine tolle Ausstrahlung haben)

RK-Bonus+RK-erhöhendes Charisma?
Dazu dann noch ziemlich heftige Tänze + göttl. Zauber?

Und was ist eigentlich mit Gelegenheitsangriffen gegen die frohgemuten Tänzer auf dem Schlachtfeld?

Wenn Du mich fragst:
Nochmal von vorn machen.

Grüße,
E.
Feed me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #4 am: 05. August 2008, 07:26:36 »
Rüstungsbonus ist broken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 09:41:46 »
Ein menschlicher Barde oder Schurke kriegt die auf Stufe 6 oder 9 frei (bin mir gerade nicht ganz sicher, was die Talentvoraussetzungen sind)

Ja und? Stufe 6 oder 9 ist doch ok

Auftreten (Tanzen) Ränge für was? Runden? Sekunden? Maximal hinzufügbare Berührungszauber?
Egal was: zu stark. Ich gehe mal von Runden aus. Barde[Schurke] 9/Mondtänzer 1 könnte 13 Runden mit dem Mond tanzen (und mit den Wölfen heulen?) - dh. er kann 26 Bewegungsaktionen durchführen, wenn er dafür seine Standardaktionen aufgibt. Das heißt er kann 2 Berührungszauber in einer Runde ausführen - dreizehnmal.
Bei genügend Magier/Hexenmeister Stufen davor wäre das dann auch Auflösung...
)

Das ist wahrscheinlich nicht zu stark sondern von mir unzureichend formuliert. Natürlich nur einmal pro Runde einen Touchspell und Sinn der Sache war es die Verbündeten mit hilfreichen Zaubern zu stärken und nicht umgekehrt. Ich hab das mal repariert.

Und natürlich Ränge in Runden. Mit den Wölfen heulen...hm...was soll das bedeuten oder aussagen???  :huh:

Weiter: Auftreten (Tanzen) als Voraussetzung aber nicht als Klassenfertigkeit? (Oben bin ich davon ausgegangen, dass das ein Fehler ist).)

Klar ist das ein Fehler  -> Editiert

Dann: einen Moralbonus auf Charisma? (Das erklärt dann auch, weshalb die Modelle auf den Diakonie-Webeplakaten so eine tolle Ausstrahlung haben)

Moral=Selbstbewusstsein=Charisma. Hatte ich mir gedacht.
Das Beispiel mit den Diakonie-Werbeplakaten versteh ich auch nicht. Also schon was du meinst, aber den Clou kapier ich nicht.

Und was ist eigentlich mit Gelegenheitsangriffen gegen die frohgemuten Tänzer auf dem Schlachtfeld?

Ganz normal nach den Regeln? Wo ist hier Erklärungsbedarf?
"frohgemut" ->?


Wenn Du mich fragst:
Nochmal von vorn machen.

Ich frage dich tatsächlich. Hast auch viele Fehler entdeckt. Danke.
Von vorn machen? Nö. Wozu.

« Letzte Änderung: 05. August 2008, 14:25:09 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 09:46:31 »
Rüstungsbonus ist broken.

Jo, hat mir auch Sorgen gemacht. Auch zwecks Mönch-Kombi und so weiter.
Ich habs jetzt einfach Tänzeln genannt und ähnlich wie beim Duelanten gemacht.
Oder evtl. bessere Vorschläge, wie ich einem keine Rüstung tragenden Tänzer da einen Ausgleich verschaffen kann?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 09:50:12 »
Begrenzen auf maximal in Höhe der Stufe der PrC, dann sollte das passen. Alles, was unendlich skaliert, ist mehr als gefährlich.

Moralbonus auf Charisma finde ich jedoch auch nicht so ganz passend, obwohl mir nicht einfällt, was.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #8 am: 05. August 2008, 10:12:23 »
Moralbonus auf Charisma finde ich jedoch auch nicht so ganz passend, obwohl mir nicht einfällt, was.

Ich glaub ich weiß was daran anstösst.
Es gibt meines bescheidenen Wissens und kürzlicher Recherche keinen Effekt der einen Moralbonus direkt auf ein Attribut gibt.
Diese Boni sind normalerweise für Attacke, Schaden Rettungswürfe etc. Also Sekundärwerte und keine Primärwerte.

Na gut, hätte zwar gut gepasst finde ich, aber ich mach mal einen Verbesserungsbonus draus.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eldan

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #9 am: 05. August 2008, 11:06:58 »
Ja, ich glaube, Moralboni auf Attribute gibt es prinzipiell bis jetzt nicht. Ich würde vielleicht eher Boni auf Sachen geben, die von Charisma abhängen. Wie wäre es, wenn du einfach Moralboni auf Charismabasierende Skills und den DC von Enchantment-Zaubern gibst? Das sollte potenziell schon weniger schlimm sein.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #10 am: 05. August 2008, 14:29:12 »
@Eldan
Hm, wäre auch keine schlechte Idee, aber mir wärs lieber es einfach zu halten mit diesen Boni.
Und +2 Charisma ist einfacher zu händeln denke ich
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kjel

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #11 am: 05. August 2008, 14:40:31 »
Gibt es da nicht schon eine ähnliche Prestigeklasse? Ich glaube Schwerttänzer von Eilistraee ... Kann mich aber auch irren.

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #12 am: 05. August 2008, 14:50:41 »
Ja diese PrK gibt es in 3.0 Faith and Pantheons. Da ich aber normalerweise kein FR spiele, hab ich die Bücher nicht.
Ich weiß aber nicht, ob die wirklich ähnlich sind.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #13 am: 05. August 2008, 16:29:49 »
Das ist wahrscheinlich nicht zu stark sondern von mir unzureichend formuliert. Natürlich nur einmal pro Runde einen Touchspell und Sinn der Sache war es die Verbündeten mit hilfreichen Zaubern zu stärken und nicht umgekehrt. Ich hab das mal repariert.

Dann solltest Du da hin schreiben 'einen Berührungszauber pro Runde auf seine Verbündeten...' sonst, wie gesagt, ist das auch sengender Strahl, Auflösung, etc. pp und die als freie Aktion ist arg heftig. Ansonsten: Zaubergradbegrenzung / Zauberlistenbegrenzung.

Dann: wie sieht so ein Mondtanz aus? Bewegt sich der Tänzer durch viele Felder dabei? Wenn ja, riskiert er Gelegenheitsangriffe. Wenn nein - wozu 'tanzt' er?

Welche Aktionen kann er neben dem Mondtanz noch ausführen?

Warum muss er nicht erst einmal einen Fertigkeitswurf machen um zu sehen, ob der Tanz gelingt (SG15+Geländemodifikatoren oder so)? Bzw. warum bestimmt nicht dieser Wurf, wie lange der Tanz gelingt?
Die Ränge zu nehmen ist nämlich schon krass (unter der Annahme, dass derjenige Auftreten(Tanz) maximiert hat).

Zitat
Moral=Selbstbewusstsein=Charisma. Hatte ich mir gedacht.
Das Beispiel mit den Diakonie-Werbeplakaten versteh ich auch nicht. Also schon was du meinst, aber den Clou kapier ich nicht.
Nicht so schlimm. Genau wie die Sache mit den Wölfen. Hängt wohl mit dem noch fehlenden 'Fluff' zusammen, aber ich denke bei Wesen, die eine Gottheit, die für Freude und Tanz steht, die dann auch noch den Namen 'Mondtänzer' tragen in erster Linie an Frauen mittleren und gehobenen Alters, die einen Mondkalender habe, bei Neumond und Nachttau ihre Tomaten ernten und bei Vollmond mit ihren Freundinnen den heiteren Tanz des Mörsers und des Stößels vollführen - nichts für ungut.

@Gelegenheitsangriffe

Zumindest in unserer Welt sind Tänze i.d.R. Bewegungsabläufe nach einem notationellem Schema. Außer 'Headbangen' (wenn man das als Tanz sehen will) fällt mir so spontan kein Tanz ein, bei dem man sich weniger als 1,50/6Sek. bewegt - d.h. der Tänzer bewegt sich ununterbrochen. Wie? Wohin? Kann er tanzen wenn die Felder links und rechts von ihm blockiert sind? Usw.

Nochmal machen, weil das alles ziemlich unüberlegt wirkt.
Feed me!

Lhor

  • Mitglied
Re: Prestigeklasse: Mondtänzer
« Antwort #14 am: 05. August 2008, 17:17:15 »
Dann solltest Du da hin schreiben 'einen Berührungszauber pro Runde auf seine Verbündeten...' sonst, wie gesagt, ist das auch sengender Strahl, Auflösung, etc. pp und die als freie Aktion ist arg heftig. Ansonsten: Zaubergradbegrenzung / Zauberlistenbegrenzung.

Bereits geschehen. Nur bereitwillige Ziele sind erlaubt. Und wer will sich schon auflösen lassen? Da ist auch keine Listenbegrenzung mehr nötig. Zaubergradbegrenzung halt ich hier für Schmarrn.

Dann: wie sieht so ein Mondtanz aus? Bewegt sich der Tänzer durch viele Felder dabei? Wenn ja, riskiert er Gelegenheitsangriffe. Wenn nein - wozu 'tanzt' er?

Hier geht es grade um den Crunch in erster Linie, also ist es egal wie der Tanz aussieht (würde ich eh nicht näher be- oder vorschreiben, das überlasse ich der Fantasie des Spielers). Er tanzt, weil das sein Kampfstil ist. Er ist unter anderem ein Kampftänzer. Der Fluff hängt eng mit einer Prüfung von Eilistraee zusammen, bei der man nackt und nur mit einem Schwert eine Aufgabe erfüllen muss. Kannst ja mal googlen.

@Gelegenheitsangriffe provoziert er wie jeder andere auch, wenn er sich bewegt. Ausser er turnt oder er hat Spring Attack oder andere Vorteile. Während dem Tanz alles weiterhin möglich.

Welche Aktionen kann er neben dem Mondtanz noch ausführen??

Steht alles da. Der Mondtanz ist schlicht ein "Modus" welcher zusätzliche Möglichkeiten verleiht. Also kann er während dem Tanz machen was er sonst auch kann.

Warum muss er nicht erst einmal einen Fertigkeitswurf machen um zu sehen, ob der Tanz gelingt (SG15+Geländemodifikatoren oder so)? Bzw. warum bestimmt nicht dieser Wurf, wie lange der Tanz gelingt? ).??

Wie überflüssig.

Die Ränge zu nehmen ist nämlich schon krass (unter der Annahme, dass derjenige Auftreten(Tanz) maximiert hat).??

Nein ist es nicht. Er kann maximal sein Chrakterlevel+3 Runden pro Tag diesen Tanz machen. Das sind vielleicht 1-2 Kämpfe pro Tag, je nach Länge.
Der Derwisch z.B. kann pro 2 Stufen einmal pro Tag seinen Tanz machen (der sicher nicht minder heftig ist), der seinen halben Tanzrängen entspricht. Unterm Strich wird er länger tanzen können. 

Nicht so schlimm. Genau wie die Sache mit den Wölfen. Hängt wohl mit dem noch fehlenden 'Fluff' zusammen, aber ich denke bei Wesen, die eine Gottheit, die für Freude und Tanz steht, die dann auch noch den Namen 'Mondtänzer' tragen in erster Linie an Frauen mittleren und gehobenen Alters, die einen Mondkalender habe, bei Neumond und Nachttau ihre Tomaten ernten und bei Vollmond mit ihren Freundinnen den heiteren Tanz des Mörsers und des Stößels vollführen - nichts für ungut.).??

Wir sind hier in der DnD-Welt und nicht bei Marion Zimmer Bradley, nichts für ungut  8)


Zumindest in unserer Welt sind Tänze i.d.R. Bewegungsabläufe nach einem notationellem Schema. Außer 'Headbangen' (wenn man das als Tanz sehen will) fällt mir so spontan kein Tanz ein, bei dem man sich weniger als 1,50/6Sek. bewegt - d.h. der Tänzer bewegt sich ununterbrochen. Wie? Wohin? Kann er tanzen wenn die Felder links und rechts von ihm blockiert sind? Usw.

Also wenn ich tanze, dann bleib ich meistens am Fleck stehen.
Ein Tanz ist schlicht eine Reihe von Körperbewegungen die einen künstlerischen Ausdruck erzeugen. Es gibt keine Vorschriften, dabei mehr Platz als 1,50m x 1,50m zu brauchen. Bauchtanz kann z.B. sehr gut am Fleck passieren.

Schonmal gekämpft übrigens? Vielleicht beim Live-Rollenspiel oder so? Zeichne dir mal ein 1,50mx1,50m Feld und versuch während einem Kampf drin zu bleiben. 
Wird dir nicht gelingen (auch 3mx3m nicht)...aber oh Wunder in DnD machst du das nach den Regeln dauernd. Verstehst du, was ich damit meine?


Nochmal machen, weil das alles ziemlich unüberlegt wirkt.
Ach Gottchen...
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 08:55:03 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer