Umfrage

Ist ein Klassenmerkmal/ Zauber/ Gegenstand, welcher die Fähigkeit verleiht, nach einer Bewegung noch voll zu attackieren, zu stark?

Nein, die Fähigkeit ist vollkommen in Ordnung, Kämpfercharaktere dürfen ja auch mal was können
11 (13.1%)
Nein, die Fähigkeit ist zwar stark, aber noch im Rahmen
25 (29.8%)
Jain, einen Teil finde ich im Rahmen, den Rest nicht, nämlich… (bitte im Thread angeben)
9 (10.7%)
Ja, die Fähigkeit ist zu stark, habe aber nichts geändert
13 (15.5%)
Ja, die Fähigkeit ist zu stark und ich habe folgende Hausregel eingeführt… (bitte im Thread angeben)
1 (1.2%)
Ja, die Fähigkeit ist zu stark und ich habe nur … (bitte im Thread angeben) zugelassen, den Rest verboten
2 (2.4%)
Ja, die Fähigkeit ist zu stark und ich habe sie verboten
3 (3.6%)
Ich spiele nur mit Grundregeln, das Problem kenne ich nicht
9 (10.7%)
Mir egal/ Hab mich nie damit beschäftigt
10 (11.9%)
Ganz anders, und zwar… (bitte im Thread angeben)
1 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 14. August 2008, 01:36:43

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 59 – Move + Full Round Action?  (Gelesen 8559 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 59 – Move + Full Round Action?
« am: 07. August 2008, 01:36:43 »
In den Regeln ist folgendes formuliert:

Zitat von: SRD (3.5)
Full-Round Action
A full-round action consumes all your effort during a round. The only movement you can take during a full-round action is a 5-foot step before, during, or after the action. You can also perform free actions (see below).
Some full-round actions do not allow you to take a 5-foot step.
Some full-round actions can be taken as standard actions, but only in situations when you are limited to performing only a standard action during your round. The descriptions of specific actions, below, detail which actions allow this option.

Heißt, dass nach einer Bewegung eine full round action (Volle Aktion) nicht mehr möglich ist. Mittlerweile gibt es jedoch diverse Mittel, wie class features (Klassenmerkmale), alternate class features (alternative Klassenmerkmale), Spells (Zauber) oder Ausrüstung/ magische Gegenstände, die genau das gewähren.

Beispiele:
(Alternate) Class Features
  • Lions Pounce (Lion of Thalisid PrC feature, full attack nach end of charge, BoED S. 66)
  • Lion Totem (Barbarian alternate class feature, full attack nach end of charge, CC S. 46)
  • Derwish Dance (Derwish PrC feature, full attack nach move, CW S. 26)
  • Full mounted Attack (Halfling Outrider PrC feature, full attack nach move des Reittiers, CW S. 39)

Spells
  • Lion’s Charge (Savage Species S. 68, Druid 1, Sor/ Wiz 2)

Items
  • Belt of Battle (MIC, S. 73)

Das ist nur die Auswahl, die mir recht spontan eingefallen ist, da gibt es sicher mehr. Solange der Anwender dieser Fähigkeit über nur eine kleine Anzahl von Attacken verfügt, ist die Fähigkeit unproblematisch. Sobald er jedoch viele Attacken hat (Wild shaped Druid mit 3+, beidhändig kämpfender Ranger bzw. Kämpfer oder einfach nur mehrere Attacken des Nahkämpfers), kann diese Fähigkeit evtl. zu Problemen führen. Wie seht ihr das? Ist ein Klassenmerkmal/ Zauber/ Gegenstand, welcher die Fähigkeit verleiht, nach einer Bewegung noch voll zu attackieren, zu stark? Ist vielleicht ein Klassenmerkmal OK, ein Zauber aber nicht?
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 16:49:29 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tjalf

  • Mitglied
    • Horrowitz - LARP mal anders....
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #1 am: 07. August 2008, 02:55:18 »
Ist eine gute Frage muss ich sagen. 

( Mit einer etwas stärkeren Gruppe zusammen und härteren Challenges durchaus sinnvoll sowas zu ermöglichen.  Zerbrechliche Caster sind in der Regel eh nicht so einfach zu Fuss zu erreichen wenn der Meister es richtig macht )

Was das ganze zu stark macht, ist der Charge of the Rhinozeros oder wie der heißt.
Doppelter Schaden bei einem Charge.

Charge + Full Attack + Doppelter Schaden = Zu heftig.
Man braucht halt 2 Leute die sowas Zaubern können.
Hatte das Problem bei mir.
Ein Druide ein Ranger und die haben den Lions Pounce und den Zauber in einer Runde drauf gepackt und haben in einer Runde auf diese Weise einfach krank viel Schaden gemacht.

Einfach nur laufen und alle Attacken finde ich durchaus noch im Rahmen.
Irgendwas sinnvolles sollte ein Nahkämpfer auch können.

Im Beispiel vom Warblade ist das nicht das problem, da er als Standard Action so sachen kann wie den Elder Mountain Hammer mit +6W6 Schaden.
Durch stärkere Fähigkeiten für Nahkampfer sind sie endlich mal eine passable Herausforderung für Magier und konsorten.

Gruß Tjalf
9 von 10 Stimmen sagen ich bin nicht verrückt....
Die 10te summt die Tetrismelodie.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #2 am: 07. August 2008, 03:08:25 »
Ist zwar stark, aber nachdem es sowas schon in den Grundregeln gibt imho ok. Evtl. wäre es aber nat. sinnvoller gewesen so etwas auf bestimmte Situationen einzuschränken, wie dies bei manchen der Beispiele auch gemacht wurde. (nur chargend, nur beritten).

Hab aber daran nichts geändert.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #3 am: 07. August 2008, 07:20:50 »
Da muss ich differenzieren.
Wenn du Zauber oder Gegenstand dann n.i.O.
Wenn durch Klassenfeature nach 1 Level erreichbar n.i.O.
Wenn ansonsten erreicht durch den Lion oder auch Dire Charge dann i.O.

Grundsätzlich eine gefährliche Sache, die man aber ja relativ leicht ausbremsen kann.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #4 am: 07. August 2008, 07:36:36 »
Stark, aber im Rahmen.
Ehrlicherweise habe ich mir wenig Gedanken gemacht, ob Spieler damit einen riesigen Vorteil haben, oder wie es sich im Einzelnen in der Gesamtbetrachtung der Regeln auswirkt, weil ich dazu tendiere den Spielern eh mehr zuzugestehen, als es ausbalanciert oder Regelkonform wäre.


Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #5 am: 07. August 2008, 07:51:30 »
Habe Action Surge oder wie das heißt einfach mal dazu gezählt (action point, um zusätzliche move action zu erhalten)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Dread

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #6 am: 07. August 2008, 07:59:55 »
Wenn sowas mit (nicht zu niedriegen) Spells ermöglicht wird, finde ich es in Ordnung. Doch wenn sowas permanent oder sehr früh durch Feats (Spring Attack Erweiterungen im PHB II) oder leicht erreichbare Classfeatures (Lion Totem) genutzt werden kann, halte ich es für zu stark. Der Belt of Battle bewegt sich irgendwo dazwischen, irgendwie grenzwertig, das Ding.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Siran

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #7 am: 07. August 2008, 08:34:55 »
Wenn sowas mit (nicht zu niedriegen) Spells ermöglicht wird, finde ich es in Ordnung. Doch wenn sowas permanent oder sehr früh durch Feats (Spring Attack Erweiterungen im PHB II) oder leicht erreichbare Classfeatures (Lion Totem) genutzt werden kann, halte ich es für zu stark. Der Belt of Battle bewegt sich irgendwo dazwischen, irgendwie grenzwertig, das Ding.

Also die besagten feats sind keineswegs "sehr früh" erhältlich. Schau mal die Voraussetzungen an. VOr Stufe 12 geht da schonmal gar nix.

@Topic:
Antwort 2.
Das ist mir definitiv zu stark, da Aktionen in D&D einen hohen Stellenwert besitzen. Dreht man an der Stelle, führt das schnell zu Problemen.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #8 am: 07. August 2008, 08:40:35 »
Naja....rein nach SRD und der Definition oben kann man sowas ab Stufe 1 und ab 100 Goldmünzen bekommen. Das würde ich schon als recht früh bezeichnen. ;)

Ist aber natürlich der (nicht mal zwingend nützliche) Extremfall, und die anderen Wege sind sicher schwerer zu erreichen.
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 08:45:26 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #9 am: 07. August 2008, 09:16:38 »
Wenn sowas mit (nicht zu niedriegen) Spells ermöglicht wird, finde ich es in Ordnung. Doch wenn sowas permanent oder sehr früh durch Feats (Spring Attack Erweiterungen im PHB II) oder leicht erreichbare Classfeatures (Lion Totem) genutzt werden kann, halte ich es für zu stark. Der Belt of Battle bewegt sich irgendwo dazwischen, irgendwie grenzwertig, das Ding.

Also die besagten feats sind keineswegs "sehr früh" erhältlich. Schau mal die Voraussetzungen an. VOr Stufe 12 geht da schonmal gar nix.
Hast du heute morgen was geraucht? Das geht ab Level 1 und auch sonst recht deutlich vor Level 12...

Zitat
@Topic:
Antwort 2.
Das ist mir definitiv zu stark, da Aktionen in D&D einen hohen Stellenwert besitzen. Dreht man an der Stelle, führt das schnell zu Problemen.
Hm...  Antwort 2 sagt aber nun, dass es kein Problem ist...  bekomm ich was von dem Rauchwerk?
Übermensch, weil Rollenspieler

Horrorking

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #10 am: 07. August 2008, 09:24:03 »
Solange es nicht immer möglich ist, kann man damit leben.
Nur Lion Totem haben wir sofort verboten.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #11 am: 07. August 2008, 09:26:55 »
Hat hier eigentlich jemand schon mal 3.0E D&D gespielt wink?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Dread

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #12 am: 07. August 2008, 09:35:27 »
Wenn sowas mit (nicht zu niedriegen) Spells ermöglicht wird, finde ich es in Ordnung. Doch wenn sowas permanent oder sehr früh durch Feats (Spring Attack Erweiterungen im PHB II) oder leicht erreichbare Classfeatures (Lion Totem) genutzt werden kann, halte ich es für zu stark. Der Belt of Battle bewegt sich irgendwo dazwischen, irgendwie grenzwertig, das Ding.

Also die besagten feats sind keineswegs "sehr früh" erhältlich. Schau mal die Voraussetzungen an. VOr Stufe 12 geht da schonmal gar nix.

Habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert´: Das sehr früh bezog sich hauptsächlich auf Lion Totem. Ändert aber dennoch nichts an der Aussage  wink
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #13 am: 07. August 2008, 09:52:48 »
Siehe Tempus. Dennoch ist dann die Kombination bei class features dann eine Gefahr. Als DM hat mirein zweihändig kämpfender Dervish gereicht, um den D. Dance nur noch in Verbindung mit TWF zuzulassen (und bevor irgendwelche Spitzfinder ankommen, wielding a weapon in your off hand bezieht sich eindeutig auf TWF-Stil und nicht darauf, eine Waffe zweihändig zu führen), weil genau dafür die Klasse gemacht ist, steht zwar nicht eindeutig dabei, aber die ganzen class features sind für mich deutliche Hinweise.

Items, die class features geben sind für mich dagegen immer ein Problem.

Das Lion Totem...so ein Bullshit, es emuliert einen epic feat, zu kaputt, das Teil. Als Pounce durch Wildshape oder eben das Talent okay, schließlich investiert man dann eine Reihe von Dingen, ein normaler Druide auf Core Basis hat keine kranken Sachen, wo eine Pounce in einem Dire Lion o. ä. ein Problem wäre, da macht es dann wieder die Kombination mit anderem Material.

Insgesamt sehe ich aber alles, was die bisherige Kampfmechanik zugunsten der SC ausser Kraft setzt, erstmal als gefährlich an, aber dafür habe ich am Spieltisch eine black und eine white list.
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 10:00:23 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 60 – Move + Full Round Action?
« Antwort #14 am: 07. August 2008, 09:58:55 »
Mhh...fragen wir mal so: Was verstehst du denn unter "bisherige Kampfmechanik"? Core Regelwerke? Oder eher das was bisher an deinem Tisch zugelassen ist - und dann bezogen auf neues Material welches Spieler haben wollen?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)