Autor Thema: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten  (Gelesen 6367 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« am: 09. August 2008, 13:31:29 »
Hallo,

schön, die neuen Unterforen im Kampagnenweltenbereich.
Aber was macht das Unterforum RPGA da? Die RPGA ist keine Kampagnenwelt und bietet genug Dinge an, die nicht Kampagnenweltspezifisch oder einer bestimmten Kampagnenwelt zugeordnet sind, dass man es eigentlich gleich im "normalen" Kampagnenweltbereich diskutieren kann. Beispiel: Living Forgotten Realms ist ja keine eigenständige Kampagnenwelt, so beruht auf dem Kampagnenset FR für 4.0.
Ich finde die Platzierung daher extrem unglücklich!

Beste Grüße
Frank aka Lagrange aka E. Ebroer

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #1 am: 09. August 2008, 14:36:13 »
In der Tat haben wir auch daran herum diskutiert hin und her. Wir wollten unbedingt auch ein RPGA-Forum haben (vor allem Mario hat das forciert), aber es passt in so viele Bereiche, weil es eben auch viele Bereiche berührt.

Wo sollte es denn deiner Meinung nach eher hin? "RPGA" umfasst zwar viele Bereiche, aber unter Kampagnenwelten ist es immer noch am besten aufgehoben, eben gerade WEIL die LFR-Kampagne ja quasi "nur" FR ist.  Wir haben wahrlich viel und auch gerade über diesen Punkt diskutiert und sind am Ende zu dem Schluss gekommen, dass dort der günstigste Platz ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #2 am: 09. August 2008, 14:38:29 »
*signed*
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #3 am: 09. August 2008, 15:22:59 »
Wäre es denkbar, die beiden organisierten Kampagnen RPGA und Pathfinder Society zu einem gemeinsamen Unterforum "organisiertes Spiel" (oder so) zusammenzufassen, oder ist da das Konkurrenzdenken zu hoch?

Aber eigentlich schreib ich den Post wegen etwas anderem: Ist es eigentlich irgendwie wichtig, dass ich der Mod vom Pathfinder-Unterforum bin? Bei den anderen Foren steht schließlich auch kein Mod namentlich genannt dabei, wieso also hier? :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #4 am: 09. August 2008, 15:29:57 »
Kann ich mir die einzelnen Unterforen eigentlich auch direkt auf der Startseite anzeigen lassen?
Dieses weitere rumgeklicke passt mir nicht so. Die Übersichtlichkeit leidet etwas und wegen eines von mir besuchten Unterforums (Regeln 3e), müsste ich nicht über zwei Umwege dorthin kommen wollen.
War das verständlich, habe heute Synapsenchaos  :D

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #5 am: 09. August 2008, 15:31:55 »
Wäre es denkbar, die beiden organisierten Kampagnen RPGA und Pathfinder Society zu einem gemeinsamen Unterforum "organisiertes Spiel" (oder so) zusammenzufassen, oder ist da das Konkurrenzdenken zu hoch?

Ist sicherlich möglich, die Frage ist, ob bei der Pathfinder Society die Schnittmengen zur RPGA größer sind oder die zum "normalen" Pathfinder

Zitat
Aber eigentlich schreib ich den Post wegen etwas anderem: Ist es eigentlich irgendwie wichtig, dass ich der Mod vom Pathfinder-Unterforum bin? Bei den anderen Foren steht schließlich auch kein Mod namentlich genannt dabei, wieso also hier? :)

Ich glaube das liegt daran, dass nirgendwo anders ein Mod dediziert benannt wurde (sprich: die Berechtigungen wurden nicht so übernommen). Kann aber auch sein, dass das doch ganz anders geregelt wurde (Berechtigungen funktionieren beim SMF anders als beim phpbb), da muss man bis Montag warten, bis Tala und Tzel wieder da sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #6 am: 09. August 2008, 15:33:42 »
Kann ich mir die einzelnen Unterforen eigentlich auch direkt auf der Startseite anzeigen lassen?
Dieses weitere rumgeklicke passt mir nicht so. Die Übersichtlichkeit leidet etwas und wegen eines von mir besuchten Unterforums (Regeln 3e), müsste ich nicht über zwei Umwege dorthin kommen wollen.
War das verständlich, habe heute Synapsenchaos  :D

Ich verstehe dich nicht. Die Unter-Unterforen sind doch über die Startseite direkt erreichbar, und wenn etwas Neues geschrieben wurde, dann ist der Unter-Unterforen-Name fett, das einzige, das fehlt, ist die direkte Anzeige, wer in welchem Thread den letzten Post wann gemacht hat.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

DU#1229

  • Gast
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #7 am: 09. August 2008, 16:10:38 »
Und genau das fehlt mir.

p.s. ich habe richtig verstanden, dass Tala und Tzel dieses Wochenende nciht hier sind und ihr einfach so das Forum umstellt, ja?  :boxed:
Revoluzzer ihr  wink

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #8 am: 09. August 2008, 16:13:24 »
Und genau das fehlt mir.

Ja, aber das ist leider eine Abwägungssache. Wir schätzen die Übersichtlichkeit (-> weniger Unterforen, insgesamt bessere Strukturierung) im Moment höher ein als den "Klickkomfort" des direkten Erreichens des aktuellen Threads. Muss man sehen, wie sich das in der Praxis nun bewährt.

Zitat
p.s. ich habe richtig verstanden, dass Tala und Tzel dieses Wochenende nciht hier sind und ihr einfach so das Forum umstellt, ja?  :boxed:
Revoluzzer ihr  wink

Exakt. Die werden sich wundern, wenn sie wiederkommen ;)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #9 am: 09. August 2008, 16:33:13 »
Ist sicherlich möglich, die Frage ist, ob bei der Pathfinder Society die Schnittmengen zur RPGA größer sind oder die zum "normalen" Pathfinder

War mehr als Angebot gemeint. Ich kann Lagranges Einwände verstehen, da die RPGA zumindest in der Vergangenheit ja nicht in erster Linie auf Basis einer Kampagnenwelt definierte. Wenn RPGA aber alleine nicht ausreicht, um ein eigenes Unterforum zu füllen, wäre der Umweg über eine Zusammenfassung der organisierten Kampagnen vielleicht gangbar.

Ob es da jetzt unbedingt eine Schnittmenge zwischen RPGA und PS gibt weiss ich auch nicht. Beide sprechen Spieler an, die sich prinzipiell für organisierte Kampagnen interessieren, aber ob das schwerer wiegt als Editions- und Kampagnenweltbarrieren, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Ansonsten ist die PS aber sicher im Pathfinder-Forum gut aufgehoben. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #10 am: 10. August 2008, 09:56:33 »
In der Tat war zwischenzeitlich in der Diskussion das ganze "RPGA & organized play" zu nennen und damit jede Form des "über den Heimtisch hinaus" zu erfassen (z.B. auch das Althaven-Projekt). Ist nun aber doch nicht dazu gekommen und wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mehr warum ^^.

Warum bei den anderen (Sharner Kobold z.B.) die Moderatoren nicht dran stehen weiß ich auch nicht.

Ach ja @Nadir-Khân: Da wo da rechts die Infos bezüglich neuster Beiträge etc. in den übergeordneten Foren steht... das bezieht sich auch auf die Subforen. Also wenn im 4E-Regelforum ein Beitrag geschrieben wird so erscheint er als Neuster auf der Übersichtsseite als Beitrag im Regel-Forum. (Ich hoffe das war verständlich)
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 10:20:50 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #11 am: 10. August 2008, 11:07:09 »
Warum wurde Pathfinder & Golarion nicht mit in /unter die Kampagnenwelten eingebaut? Pathfinder ist nichts anderes als "D&D 3,5+", kein eigenes System, Golarion ein einfaches Setting?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #12 am: 10. August 2008, 12:59:20 »
Wenn ein Unterforum für RPGA, finde ich die Idee es Organized Play zu nennen schon sinnvoller, als es unter Kampagnenwelten zu packen.
Dieses würde ich als Unterforum des Allgemeinen Forums sehen, denn zumindest RPGA und Pathfinder haben direkten D&D-Bezug (oder sind zumindest sehr nah dran!).

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #13 am: 10. August 2008, 13:24:59 »
@Zanan
Es erschien uns sinnvoll, ALLE PF-bezogenen Fragen (auch Regelfragen zum PFRPG neben settingbezogenen) in einem Forum zu bündeln. Zudem ist ja für viele das PFRPG die große Hoffnung für DnD, als Kontrapunkt zur 4E, man braucht sich ja nur die vielen Diskussionen PFRPG vs. 4E hier im Forum anzusehen, insofern hielten wir es für angebracht, der Pathfinder-Sektion ein eigenes Unterforum zu spendieren.

bzgl. RPGA-Forum
Ich fürchte wir werden warten müssen, bis Tala und Tzel wieder da sind, bis man eine Entscheidung treffen kann.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #14 am: 10. August 2008, 15:59:56 »
..., der Pathfinder-Sektion ein eigenes Unterforum zu spendieren.

Und so schön zentral :D

Ich denke auch, dass eine Trennung zwischen Regelwerk und Welt im Moment noch wenig Sinn macht (mal sehen,ob das Forum überhaupt nen nennenswerten Zulauf kriegt ^^). Wobei ich persönlich die Betonung stärker auf der Welt als der 3.5-Systemvariante sehe und es daher auch unter Kampagnenwelten gut aufgehoben gefunden hätte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds