Umfrage

Seid ihr Spieler oder Spielleiter? (Bezogen auf die letzten sechs Monate bis zum heutigen Tage)

Ich bin ausschließlich der Spielleiter
18 (13.3%)
Ich bin ausschließlich Spieler
14 (10.4%)
Ich bin meistens der Spielleiter, aber ab und zu auch mal ein Spieler
44 (32.6%)
Ich bin meistens ein Spieler, aber ab und zu auch mal der Spielleiter
28 (20.7%)
Ich bin etwa gleich oft Spielleiter wie Spieler
25 (18.5%)
Ich bin weder Spielleiter noch Spieler, da ich in den letzten sechs Monaten nicht gespielt habe
6 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 133

Umfrage geschlossen: 18. August 2008, 07:43:04

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter  (Gelesen 8189 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« am: 11. August 2008, 07:43:04 »
Vor 100 Umfragen haben wir diese Frage gestellt und zum Anlass der hunderstens Umfrage stellen wir sie nochmal:

Seid ihr Spieler oder Spielleiter?

Die Frage bezieht sich auf die letzten sechs Monate bis zum heutigen Tage.

Euer DnD-Gate Team
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #1 am: 11. August 2008, 07:47:10 »
Ich bin in den meisten Runden Spieler, aber eine Runde leite ich.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 08:22:31 »
Zitat
Ich bin etwa gleich oft Spielleiter wie Spieler

sagt alles...

Tangram

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 08:22:52 »
Zitat
Ich bin meistens der Spielleiter, aber ab und zu auch mal ein Spieler

Obwohl, bezogen auf nur die letzten 6 Monate, hätte ich sogar beides gleich oft nehmen können - ein ungewohnter Luxus...
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 08:37:22 »
Die letzten 3 Jahre: nur Spielleiter (Ausnahme Gate-Con). Aber das ist jetzt vorbei, jetzt spiele ich.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #5 am: 11. August 2008, 08:42:34 »
Ich bin schon ab und zu Spieler gewesen, aber in beiden Kampagnen wo ich das anfangs war, hies es immer nach ca. 2 Spielabenden
"Kannst du sie übernehmen?"
Ich versuch mir immer einzureden, dass das an meinem unglaublichen Talent als Spielleiter liegt und nicht an der Faulheit der anderen und weil sie Samstag Abends kein Abenteuer vorbereiten wollen sondern sich dem Suff und Weibern hingeben möchten.

Also ab und an als Spieler reingeschnuppert... aber im Endeffekt nur Spielleiter.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #6 am: 11. August 2008, 08:51:35 »
Scheisse, verklickt. Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich meistens Spielleiter bin und (wenn man Onlinerunden dazu zählt) ab und zu Spieler, bin aber verruscht, kann man das irgendwie korrigieren??

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #7 am: 11. August 2008, 09:25:50 »
Zitat
Ich bin etwa gleich oft Spielleiter wie Spieler

sagt alles...

Dito...  :)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #8 am: 11. August 2008, 09:36:59 »
Fast nur SL.
Wir haben einen etwas lethargischen Bekanntenkreis, und es braucht eine stoische Verbissenheit, um da eine Gruppe längere Zeit zusammenzuhalten. Klappt bei mir, klappte bei anderen leider nicht. Gelegentlich komme ich aber auch zum Spielen.

Früher, in meiner Sturm-und-Drang-Rollenspielzeit (Ende achtziger bis 2001) war das umgekehrt, da hab ich meistens gespielt und nur ab und zu geleitet. Da hab ich aber noch woanders gewohnt, und... und überhaupt war früher alles besser!!!  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #9 am: 11. August 2008, 09:37:41 »
Ihr werdet es nicht glauben, ich war bisher immer in Runden, wo sich die Leute darum geprügelt haben, dass sie leiten dürfen, und da ich zwar auch mal gerne ein Ideechen leiten würde, habe ich hinter den absoluten Maniacs dann zurückgesteckt. :)
Habe aber auch schon mal geleitet.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #10 am: 11. August 2008, 09:38:06 »
Meistens Spielleiter,was wohl daran liegt, dass diese Variante Spieler im Online-Bereich lange Zeit etwas dürftig gesät war.  Ist aber glaube ich etwas besser geworden (und gleichzeitig das Angebot gewachsen).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #11 am: 11. August 2008, 09:59:13 »
Wenn man den On-Games Bereich nicht zählt, bin ich eigentlich seit `89 zu über 95% Spielleiter gewesen ... gaaaanz selten mal ein Oneshot, oder eine Minikampagne in der ich Spieler war.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #12 am: 11. August 2008, 11:02:08 »
Mehr Spieler als Leiter, wenn man die On-Games hier mitzählt. Ansonsten deutlich öfter SL, da der andere Standart-SL unserer Spielergemeinde ein Jahr im Ausland war.
Aber jetzt kann ich endlich wieder spielen.  :D
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #13 am: 11. August 2008, 11:05:36 »
Häufiger Spielleiter als Spieler (insgesamt gesehen) auch wenn sich das Verhältniss momentan umgedreht hat.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Samael

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 100 - Spieler oder Spielleiter
« Antwort #14 am: 11. August 2008, 11:07:11 »
Von 1994 bis 2006 war ich fast ausschließlich Spielleiter. Mittlerweile ist es aber dank einer zweiten Gruppe in etwa ausgeglichen.

Gruß
Samael78
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.