Umfrage

Wer hat in euren Runden in strittigen Fragen das letzte Wort?

In allen strittigen Fragen entscheidet allein der SL.
Der SL entscheidet in strittigen Regelfragen, in anderen Fragen z.B. Gruppenbezogenen Fragen entscheidet die Gruppe im Zweifel durch Abstimmung.
Der SL entscheidet alle Regelfragen, über alle anderen Fragen muss ein Konsens in der Gruppe herrschen.
Alle strittigen Fragen werden durch Abstimmung der gesamten Rollenspielgruppe geklärt.
Strittige Regelfragen werden durch Abstimmung geklärt, über sonstige Fragen muss ein Konsens herrschen.
Ganz anders und zwar...

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?  (Gelesen 6083 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« am: 18. August 2008, 07:55:02 »
Wichtig - Erst lesen!!!

Die Umfrage unterscheidet zwischen Regel- und "anderen" Fragen. Was Regelfragen sind sollte jedem klar sein. Sonstige "andere" Fragen können z.B. Gruppen- oder Kampagnenbezogen sein, z.B. wann und wo gespielt wird oder in welcher Welt und was für eine Art von Abenteuer.

Eine Konsensentscheidung bedeutet, dass die Gruppe insgesamt einig ist. Vielleicht können einige nur mit Bauchschmerzen eine Entscheidung akzeptieren, aber grundsätzlich haben sie zugestimmt.

Bei den Antworten wo der SL "allein" entscheidet ist nicht gemeint, dass der SL einfach so entscheidet, sondern er kann durchaus die Meinungen der Spieler einholen. Letztlich entscheidet er aber "allein". Die Entscheidung muss dann von allen akzeptiert werden.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 09:09:36 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #1 am: 18. August 2008, 08:01:25 »
Ich habe "In allen strittigen Fragen entscheidet allein der SL." gewählt. Aber nur, weil mich deine Erklärung dazu veranlasst hat :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #2 am: 18. August 2008, 08:49:22 »
Antort 3
In Regelfragen hat der SL recht. Man kann Meinungen dazu Äußern, FAQs recherchieren (falls Zeit ist, und die Sache nicht ad hoc am Spieltisch entschieden werden muss) aber das letzte Wort hat der SL, zur Not auch gegen FAQs. Im Normalfall wird aber wenn die Regellage klar ist danach gehandelt, aber ich habe schon Fälle erlebt, wo über FAQs hinweggegangen wurde.
Bei Anderen Fragen wird Konsens erzeugt, wo sich die Spieler RL treffen um in die Abenteuerwelt einzutauchen, beim Bestimmen welche Regeln erlaubt sind etc.
Die Bestimmung von Setting und die Zeit im Setting läuft nach dem Schema:
Einer hat Lust ne neue Runde zu spielen,
einer hat ne Idee, für ein Abenteuer, oder eine Kampagne auf einer Welt und schlägt diese vor,
wenn genug Spieler dabei sind wird dann gespielt.
Die exakte Ausarbeitung des Settings fällt dann wieder unter Regelfragen, wenn in der Welt die Orcs standardmäßig RN sind sollte der SL das vorher sagen, aber es ist seine Welt, und da kann er das machen. Der SL ist da nur eingeschrängt, dadurch dass die Welt weitgehend Stimmig sein sollte, was aber auch nur dadurch "kontrolliert" wird, dass, wenn die Welt hinten und vorne klemmt, es keinen Spass macht, und die Runde dann schnell stirbt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #3 am: 18. August 2008, 09:04:57 »
Ganz anders...

In strittigen Fragen hat der SL meistens das letzte Wort aber es wird auch gemeinsam diskutiert und abgestimmt. Ich frage da z. B. gerne die gesamte Gruppe, wie sie eine Situation sieht, falls diese nicht sofort nach RAW eingeordnet werden kann.

Zu Hause wird dann in Ruhe nachgelesen und für das nächste Mal eine allgemeingültige Regelung genutzt.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #4 am: 18. August 2008, 10:23:20 »
Zitat
In allen strittigen Fragen entscheidet allein der SL.

Ich gestehe, dass ich ein Tyrann bin.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #5 am: 18. August 2008, 10:27:34 »
Ganz anders, und zwar: In der Regel gibt es keine strittigen Regelfragen, weil meine Spieler zu faul sind, sich mit den Regeln zu befassen und meine Regelkenntnis nicht mal im Ansatz in Frage stellen würden. Was "andere" Fragen angeht: Da muss ein Konsens herrschen, wobei sich auch der meist von ganz allein ergibt (mach du mal, wir finden eh alles toll).

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #6 am: 18. August 2008, 11:14:23 »
Ganz anders und zwar: zum Teil siehe Talwyn ... meine Spieler sind auch recht regelfaul  :D. Diskussionen am Spieltisch haben wir schon vor Jahren abgeschafft, wem etwas nicht passt, der darf sich das gerne notieren und nach dem Spiel via e-mail ausdiskutieren. Natürlich wird dann die ganze Gruppe mit einbezogen und eventuell entsteht so eine neue Hausregel. Neue SL-Hausregeln werden übrigens mindestens 2 Wochen vor dem nächsten Spieltermin ebenfalls via. e-mail besprochen (in der Regel aber einfach abgenickt).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #7 am: 18. August 2008, 13:42:26 »
Der SL entscheidet in strittigen Regelfragen, in anderen Fragen z.B. Gruppenbezogenen Fragen entscheidet die Gruppe im Zweifel durch Abstimmung.     - 8 (19%)


Vor kurzem haben wir abgestimmt welches unsere nächste Kampagne werden wird:
Lowlevel, lowmagic, eher mittelalterlich mit Hexenverbrennung?
Lowlevel, heruntergekommene Bardengruppe?
Eberron, Stufe 1, normale Schätze, etc. (Vorher nur in Faerûn gespielt)?

Tja, die Mehrheit hat für Eberron gestimmt.  :D

Edit: In Regelfragen entscheidet der SL und später wird nachgeschaut. (Meistens jedenfalls, wenn der SL die Regeln gar nicht kennt vertraut er den Spielern)
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 13:44:21 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #8 am: 18. August 2008, 13:53:07 »
Zitat
Der SL entscheidet alle Regelfragen, über alle anderen Fragen muss ein Konsens in der Gruppe herrschen.

Meine Spieler raffen mein System eh nicht, daher muss ich entscheiden. Ausserdem nerven lästige Diskussionen, in denen ich eh Recht habe  :D

Der Rest wird besprochen und dann wird entschieden. Passiert aber sehr selten, dass wir uns uneins sind.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #9 am: 18. August 2008, 13:57:43 »
Ganz anders und zwar...

Das letzte Wort bei Regelfragen, wie es hier so schön genannt wird, hat natürlich das Regelbuch. Der DM entscheidet lediglich ad interim, damit nicht während dem Spiel nachgelesen werden muss. Was die Welt, das Abenteuer und die Kampagne angeht entscheidet ausschliesslich der DM. Bei allen anderen Fragen wird ein Konsens in der Gruppe gesucht (welche Pizzas werden bestellt, wann spielen wir, wie lange wollen wir noch machen).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #10 am: 18. August 2008, 14:00:19 »
Ganz anders und zwar...

Das letzte Wort bei Regelfragen, wie es hier so schön genannt wird, hat natürlich das Regelbuch. Der DM entscheidet lediglich ad interim, damit nicht während dem Spiel nachgelesen werden muss. Was die Welt, das Abenteuer und die Kampagne angeht entscheidet ausschliesslich der DM. Bei allen anderen Fragen wird ein Konsens in der Gruppe gesucht (welche Pizzas werden bestellt, wann spielen wir, wie lange wollen wir noch machen).

Das setzt allerdings voraus, dass die Regelfrage im Regelbuch eindeutig geregelt ist. In vielen Fällen wo "Streit" herrscht ist das dagegen eben nicht der Fall, sondern es gibt gar keine Regel oder nur eine "unklare".

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #11 am: 18. August 2008, 14:03:42 »
Oder unklare Regelauslegungen, weil man entweder der englischen, oder der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
Oder man spielt das falsche System. Es gibt Systeme, in denen es keine Regeldiskussionen aus Deinem genannten Grund gibt.
Oftmals geht es in diesen Regeldiskussionen um Rechthaberei und um den eigenen Vorteil.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #12 am: 18. August 2008, 14:03:55 »
Wie ist es denn bei dir (euch) Zechi?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #13 am: 18. August 2008, 14:05:10 »
Nr. 3 - der SL entscheidet alle Regelfragen. Der Rest wird im Konsens geklärt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 101 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #14 am: 18. August 2008, 14:05:21 »
Ähnlich zu TheRaven

Ganz anders und zwar...

Das letzte Wort bei Regelfragen, wie es hier so schön genannt wird, hat natürlich das Regelbuch. Der SL entscheidet lediglich ad interim, damit nicht während dem Spiel nachgelesen werden muss. Holt dabei aber den Rat der Regelprofis ein. Im Falle von Unklarheiten im Regelbuch siehe Hausregeln.

Für die Welt, Hausregeln etc, sind die SL verantwortlich, das sind in einigen meiner Gruppen nämlich mehr als einer. Den grössten Einfluss hat da zwar immer der grade aktive SL, aber da die Welt von allen bespielt wird muss da schon ein Konsens herrschen.

Bei anderen Fragen wird ein Konsens in der Gruppe gesucht (welche Pizzas werden bestellt, wann spielen wir, wie lange wollen wir noch machen).
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel