Autor Thema: Film-/DVD Rezensions-Abteilung  (Gelesen 1943 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alcarin

  • Mitglied
Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« am: 24. August 2008, 12:07:59 »
Ich geb meinen Gedanken vom Aufwachen heute morgen einfach mal weiter...

Dieses Thema, bzw. das nicht Vorhandensein dieses Themas, hat mich bisher schon die ganze Zeit beschäftigt.
Bisher existiert das ja durch aus schon in kleiner Form im Off-Topic, aber evtl. wäre es für Viele auch im Rezensionsformat ein schönes Feature.
Wäre das überhaupt ein Thema, oder schweift das zu sehr vom eigentlichen Gedanken dieses Internetauftritts ab, bzw. gäbe es überhaupt Interessenten, die auch hierfür noch zusätzlich Artikel verfassen würden?

so far
Alca
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #1 am: 24. August 2008, 12:17:40 »
Naja, wenn Zombie Comics passen, dann passt vermutlich alles. Ich persönlich würde das ja so handhaben, dass ich nur Sachen zulassen würde, die primär mit Fantasy und vielleicht auch SciFi (eher nicht) zu tun haben aber dafür unabhängig vom Medium. Brettspiele, Filme, Bücher, Games usw. ist ja eigentlich egal, solange man das mit Fantasy in Verbindung bringen kann. StarWars ist ja Fantasy, womit man ja diese Sache auch nicht ausgrenzen müsste.

Ich gehe noch viel weiter. Meiner Meinung nach müssten alle Sachen in Hinblick auf Rollenspiel bzw. aus dem Blick eines Rollenspielers bewertet werden. Denn es gibt Zillionen von Webseiten, welche sich auf Reviews der jeweiligen Medien spezialisiert haben und viel seriöser und konstanter arbeiten, denn am Ende sind das hier alles Fans und Dilettanten (das Wort ist übrigens nicht negativ auch wenn es oft so genutzt wird) also muss es einen Grund geben, dass Review gemacht werden, jenseits dem Abgreifen von Rezensionsmaterial. Denn wo ist die Existenzberechtigung der Rezensionen von rollenspiel-fremden Material im Gate? Eben.
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 12:24:53 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #2 am: 24. August 2008, 12:33:00 »
Naja, ich weiss das du das eher strikter siehst, Raven.
Aber die Grenzen sind eben sehr verschwimmend. Für mich sind z.b. Zombiecomics nichts Anderes als Phantasie oder Fiktion, also fallen sie grob eben auch in die Sparte. Sicherlich gibt es auch mal die eine oder andere Rezension, die extrem aus dem Rahmen fällt, aber hey, die Verlage bedienen uns mit soviel Material, das ich da schwer "nee will ich nicht" sagen kann, wenn mal etwas stark aus dem üblichen Rahmen fällt.


Was das eigentliche Thema angeht, so seh ich das aber ähnlich wie Raven.
Wenn eine Film/DVD Rezisektion, dann sollte das aber auch nur einen gewissen Rahmen haben, der eben mit Phantastik und Sci-Fi zu tun haben sollte. Die neueste Liebeskomödie muss dann imho ehrlich nicht sein.
ich weiss allerdings auch nicht ob das so viel Sinn macht, denn zum einen haben wir den wirklich guten Kinothread (der immerhin schon über 330 Seiten hat), zum Anderen gibt es für Filmkritiken massenweise andere Seiten, die sich ausschließlich damit beschäftigen. Gut aber dieses Argument würde auch auf Romane oder Comics oder ähnliches zu treffen.
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #3 am: 24. August 2008, 12:40:15 »
Ich gehe noch viel weiter. Meiner Meinung nach müssten alle Sachen in Hinblick auf Rollenspiel bzw. aus dem Blick eines Rollenspielers bewertet werden. Denn es gibt Zillionen von Webseiten, welche sich auf Reviews der jeweiligen Medien spezialisiert haben und viel seriöser und konstanter arbeiten, denn am Ende sind das hier alles Fans und Dilettanten (das Wort ist übrigens nicht negativ auch wenn es oft so genutzt wird) also muss es einen Grund geben, dass Review gemacht werden, jenseits dem Abgreifen von Rezensionsmaterial. Denn wo ist die Existenzberechtigung der Rezensionen von rollenspiel-fremden Material im Gate? Eben.
Sicher, den Grund gibt es bei mir auf jeden Fall (auch wenn du das vielleicht nicht glauben magst). Sicherlich ist es eine schöne Sache das ich dadurch einige Sachen "abgreife", aber das ist nicht der alleinige Grund, nicht mal der - prozentual gesehen - Größte. Viel mehr finde ich das es auch in Bereichen wie Comics, Hörspiele und Romane eben viele Produkte gibt, die ich gerne weiterempfehle und die den einen oder anderen im Gate (wenn auch vielleicht nicht dich) interessieren könnten und wohl auch tun, denn ich habe schon einiges an positive Rückmeldung dahingehend bekommen. Diese Rezensionen sind damit Hinweise auf die Produkte auf die viele Gate-User sonst vielleicht gar nicht erst stoßen würden.
Und jetzt mal ehrlich: was einen nicht interessiert oder was fehl am Platze wirkt, kann man doch auch einfach ignorieren, oder nicht?

Ich weiß das du deine Aussage nicht als Angriff meintest und so habe ich das auch nicht aufgefasst. Das hier ist nur meine gegenteilige Meinung dazu.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #4 am: 24. August 2008, 13:01:46 »
Natürlich kann ich das ignorieren und das mache ich ja auch. Hier wurde eben explizit in die Richtung eine Frage gestellt und die habe ich gemäss meiner eigenen Meinung beantwortet. Ganz einfach. Das ist eine ganz persönliche Sache. Ich mag Webseiten, elektonische Geräte, Software, Werkzeuge, Kleidung, Möbel usw. die sich auf ihre Hauptaufgabe, ihre Kernkompetenz konzentrieren und nicht versuchen es allen recht zu machen und eierlegende Wollmilchsäue zu sein. DnD-Gate.de gleich Rollenspielseite, also finde ich dort alles was mit Rollenspiel zu tun hat. Eigentlich ganz einfach. Ich mag es einfach.
wink
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #5 am: 24. August 2008, 14:50:58 »
Genau so hatte ich es verstanden. Ich wollte damit auch nichts verteidigen. Ist ja auch jedem seine eigene Sache und natürlich muss ich auch bisschen dabei zu geben, das ich die vielen Comicsachen bspw auch ein wenig aus Eigennutz mache, jede andere Aussage wäre da Heuchelei. Aber der Eigennutzanteil ist da wirklich nicht sehr groß und ich mag im Gegensatz zu dir es eben ganz gerne, wenn ich viele Infos auf einer Seite bekomme, zumal es ja im Gate auch in der Regel nicht so ist, das wir soweit weg vom Hauptthema - dem Rollenspiel und der Phantastik - sind. Ist ja nicht so als ob wir Autos und Hotels begutachten wink

Aber es kann auch sein, das man das mit dem Grundthema vom Gate ein wenig falsch verstehen kann. Wir haben ja nie gesagt das wir "nur" D&D und Rollenspiel machen wollen, sondern eben das Hauptaugenmerk darauf richten. Generell war das Gate schon immer offen für alles was Fantasy, Sci-Fi - eben Phantastisches - angeht.
Ist keine Verteidigung oder Entschuldigung, sondern einfach eine Feststellung.
Und ja, ich kann deine Meinung dahingehend akzeptieren, as du das eben anders siehst. Du wirst wahrscheinlich auch nicht der Einzige sein.
Against signatures!

Alcarin

  • Mitglied
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #6 am: 24. August 2008, 15:09:16 »
Hm, da hab ich ja wieder was angezettelt  :)

Nein, wenn es nicht gewünscht wird, ist das ja kein Thema, ich wollte halt nur mal fragen, da dieses Thema anscheinend noch nicht zur Diskussion stand. Ich halte die Begrenzung auf Fantasy und SciFi auch für sinnvoll. Sicher der Thread im Off-Topic ist schon in Ordnung, aber natürlich ziemlich unsortiert und unstrukturiert. Deswegen habe ich das Thema mal angestoßen, mal sehen was der Rest noch dazu sagt.

so far
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #7 am: 24. August 2008, 19:21:41 »
Also ich denke es spricht nicht mehr gegen Film-Rezensionen als gegen Comics, Musik oder Romanrezensionen spricht, außer vielleicht dass sich im Internet Hinz und Pricken damit beschäftigen, der Interessierte also vermutlich kein Problem hat eine Rezension zu finden.
Nur um die Punkte oben an zu sprechen:
Comic-Fans haben einfach eine große Schnittmenge mit Rollenspielern, diese Gruppe nennt man glaube ich "Geeks" ;) Nicht wirklich, aber dieses Cliches soll zeigen, dass hier einfach viele Menschen sind, die tatsächlich in beides interessiert sind.
Für Literatur und insbesondere Phantasik gilt wohl das gleiche (zumindest in Deutschland), zudem gibt es eben auch die D&D-Romane.
Bei Musik greift das was TheRaven oben anspricht, die Redakteure sind in der Regel bemüht die Musik-CDs auch auf ihren Nutzen oder ihre Qualität im Bezug auf Rollenspiele(r) zu beleuchten. Und da muss ich TheRaven Recht geben, so sollte es häufiger sein, die Besprechung eines Fantasy-Romans müsste vielleicht eigentlich immer aus der Sicht eines D&D-Spielers (bzw. im Vergleich zu einer D&D-Welt) geschrieben sein. Allerdings ist das dnd-gate einfach auch wieder ein Stückchen rpg-gate geworden. Natürlich ist das Hauptaugenmerk noch immer D&D, aber der größte Teil der aktiven Benutzer spielt noch weitere Systeme und viele auch kein D&D (mehr).
Also bleibt die Sicht aus Rollenspieler-Perspektive und da wird es imho einfach schwierig im Bezug auf Filme oder Romane. Sicherlich, Musik kann man immer irgendwie danach bewerten ob sie Atmosphäre transportiert und als SoundTrack für Rollenspiele geeignet ist und ob das auch für SciFi und Endzeit oder nur für Fantasy und Historie gilt... und so fort.
Aber wie gesagt, bei Romanen und Filmen halte ich das für schwieriger. Wenn das einem Redakteur aber gelingt, so wäre ich hocherfreut eine Film-Rezension aus Rollenspieler- oder D&D-Spieler-Sicht zu lesen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Film-/DVD Rezensions-Abteilung
« Antwort #8 am: 24. August 2008, 19:35:35 »
Das was Deus sagt.
Sagte ich ja im Prinzip auch schon.

Also gegen Film und auch DVD Rezensionen gibt es sicherlich nicht viel einzuwenden, sofern wir sie auf Sci-Fi & Fantasy beschränken.
Against signatures!