Umfrage

Spielt ihr in der Regel in sich abgeschlossene Abenteuer oder Kampagnen mit einem einzigen Hauptplot?

Wir spielen in sich abgeschlossene Abenteuer ohne direkten Zusammenhang zum nächsten Abenteuer. Es gibt praktisch kaum einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Abenteuern, mit Ausnahme der Welt/Region, SC und ein paar NSC:
Wir spielen in sich abgeschlossene Abenteuer, aber in der Regel gibt es einen Aufhänger der in das nächste Abenteuer führt. Es gibt zumindest einen losen Zusammenhang zwischen den Abenteuern.
Wir spielen einzelne abgeschlossene Abenteuer mit engen Zusammenhang, aber ohne eine Hauptplot.
Wir spielen sogenannte Super-Adventures bzw. Mini-Kampagnen (wie z.B. Stadt der Spinnenkönigin) welche in sich abgeschlossen sind aber sich über ca. 10 Stufen erstrecken.
Wir spielen klassische Kampagnen mit einem Hauptplot der sich vom ersten Abenteuer bis in das Letzte streckt und die Kampagne läuft über 10 Stufen und mehr.
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).

Autor Thema: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen  (Gelesen 7279 mal)

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Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« am: 15. September 2008, 07:43:50 »
Spielt ihr in der Regel in sich abgeschlossene Abenteuer oder Kampagnen mit einem einzigen Hauptplot?

Die Frage bezieht sich auf eure Hauptgruppe bzw. auf den Regelfall in eurer Gruppe, solltet ihr in mehreren Gruppen spielen. Es geht auch um aktuelle Abenteuer und Kampagnen, also um das was ihr jetzt spielt.

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #1 am: 15. September 2008, 08:35:09 »
Im Allgemeinen gibt es bei uns einen Hauptplot, der sich von der Charaerschaffung bis Heute zieht (Wir haben bisher noch keine Kampagne beendet) diesen Hauptplot könnte man auch als ein Superabenteuer bezeichnen, da es meist eine Hauptufgabe im Hintergrund gibt, z.B. ein Artefakt, das quer über die Welt verstreut ist zusammensuchen, um damit irgendwas zu tun, man kann aber auch jedes Einzelteil als Eigenes Abenteuer betrachten, die durch den Hauptplot zusammenhängen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #2 am: 15. September 2008, 08:41:54 »
Ganz anders, und zwar:

Wir spielen eine Folge von Abenteuern, die nicht völlig klar voneinander abgegrenzt sind, da die Spielwelt sich organisch weiterdreht, selbst wenn die Charaktere nichts tun. Die allermeisten Abenteuer haben deutliche oder versteckte Zusammenhänge untereinander, und es gibt mindestens einen Hauptplot bzw. roten Faden, der sich durch die Kampagnenteile zieht, obwohl es auch Kurzabenteuer ohne Hauptplotbezug geben kann - diese sind für die Charaktere im Allgemeinen recht ersichtlich.

Die Kampagne ist nicht auf ein bestimmtes Stufenziel ausgelegt, sondern läuft, bis ein Plot gelöst ist (oder auch nicht). Mit ziemlicher Sicherheit haben die Charaktere bei Beendigung des laufenden Plots bereits die Fäden für den nächsten aufgelesen.
Folglich ist der Plot nicht auf 10 Stufen o.ä. ausgelegt (auch wenn unsere aktuelle Kampagne im epischen und fast epischen Bereich keinen Sinn machen würde, so daß hier vermutlich eine natürliche Grenze bei Stufe 16-18 nach einem Abschluß verlangen würde), sondern auf ein Zeitspanne von ca. 10 Jahren in der Kampagnenwelt ausgelegt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #3 am: 15. September 2008, 08:58:04 »
Punkt 1. Alles andere ist bei unserer äußerst seltenen Spielfrequenz leider nicht zu schaffen. Seitdem wir mit D&D (3.0)angefangen haben (im Herbst 2003) bis heute haben wir gerade mal die 8. Stufe erreicht.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #4 am: 15. September 2008, 09:03:05 »
Alles. In letzter Zeit waren es aber eher Einzelabenteuer.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #5 am: 15. September 2008, 09:59:02 »
Ganz anders, und zwar...
... spielen wir ohne jeglichen Zusammenhang.
Da wir uns nur sehr unregelmäßig treffen und immer etwas neues ausprobieren wollen, spielen wir bei jeder Sitzung einen anderen Charakter in einer anderen Welt mit völlig anderem Plot.
Erst vor kurzem haben wir eine Kampagne begonnen die sich um einen großen Plot dreht und laut SL von Stufe 1 bis ca. 35 gehen soll. Da wir aber erst eine Sitzung mit dieser hatten, habe ich sie nicht in die Antwort einbezogen
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #6 am: 15. September 2008, 10:34:29 »
Klassische Kampagne mit Hauptplot. Entweder als Kaufkampagne oder aber entstehend aus eigentlich voneinander unabhängigen Einzelabenteuern, denen ich einen Überbau verpasse. Kaufkampagnen überwiegen aber aus Zeitgründen.

Ich leite aber nicht zwingend by the book. Oft ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Charaktere mit dem Hauptplot etwas ganz eigenes , was auf Dauer nicht mehr unbedingt viel mit dem Plot der Kaufkampagne zu tun haben muss.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #7 am: 15. September 2008, 11:16:10 »
Ganz anders ... und zwar:

In unseren sog. Kampagnen stehen immer die Charaktere und deren Leben im Vordergrund. Abenteuer sind eher Nebensache, haben aber ein oder drei Hauptthemen, die wiederum mit den Charakteren direkt zusammenhängen. Als Beispiel sei eine Gruppe genannt, welche alle direkt mit einem großen Handelsherren verwandt waren - das Hauptthema dieser Kampagne war der Wunsch des Handelshauses in die alte Heimat zurückzukehren, aus der man vor Generationen vertrieben wurde. Die Abenteuer hatte alle etwas mit der Stadt in der der Hauptsitz lag, den Städten der Kontore, oder eben mit Charakter Hintergründen  zu tun.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #8 am: 15. September 2008, 11:23:15 »
Zitat
Wir spielen klassische Kampagnen mit einem Hauptplot der sich vom ersten Abenteuer bis in das Letzte streckt und die Kampagne läuft über 10 Stufen und mehr.


Alles, was sich bei uns nicht pauschalisieren lässt, ist gestrichen. Ansonsten spielen wir immer und nur Kampagnen, jeder SL mit seiner eigenen Welt und dann wird alle paar Sessions der SL gewechselt. Hört sich viel an, aber wenns hoch kommt, haben wir zwei Dutzend Sessions pro Jahr :(

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #9 am: 15. September 2008, 11:27:08 »
Klassische Kampagne.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #10 am: 15. September 2008, 13:44:36 »
Wir spielen meist Superabenteuer, die sich dann über ca. 7-10 Stufen und einige Mittage zieht. Ist durch den wöchentlichen Spieltermin auch gut praktikabel.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #11 am: 15. September 2008, 14:58:49 »
Hört sich viel an, aber wenns hoch kommt, haben wir zwei Dutzend Sessions pro Jahr :(

Ihr Glücklichen...
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #12 am: 15. September 2008, 15:30:46 »
Hört sich viel an, aber wenns hoch kommt, haben wir zwei Dutzend Sessions pro Jahr :(

Ja ... ihr super-Glückspilze ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #13 am: 15. September 2008, 16:19:56 »
Zitat
Wir spielen klassische Kampagnen mit einem Hauptplot der sich vom ersten Abenteuer bis in das Letzte streckt und die Kampagne läuft über 10 Stufen und mehr.
Wir beenden die Kampagnen für meinen Geschmack zu häufig vor ihrer Vollendung. Daher kommt es auch selten zu mehr als 10 Stufen. Die einzelnen Abenteuer sind aber gewöhnlich Teil einer grösseren Kampagne mit typischen Haupt- und Nebenquestaufbau.

Demnächst allerdings wird ein Versuch mit eher lose zusammenhängenden Einzelabenteuern gemacht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #14 am: 15. September 2008, 18:40:44 »
Ganz anders, und zwar:

Wir spielen eine Folge von Abenteuern, die nicht völlig klar voneinander abgegrenzt sind, da die Spielwelt sich organisch weiterdreht, selbst wenn die Charaktere nichts tun. Die allermeisten Abenteuer haben deutliche oder versteckte Zusammenhänge untereinander, und es gibt mindestens einen Hauptplot bzw. roten Faden, der sich durch die Kampagnenteile zieht, obwohl es auch Kurzabenteuer ohne Hauptplotbezug geben kann - diese sind für die Charaktere im Allgemeinen recht ersichtlich.

Die Kampagne ist nicht auf ein bestimmtes Stufenziel ausgelegt, sondern läuft, bis ein Plot gelöst ist (oder auch nicht). Mit ziemlicher Sicherheit haben die Charaktere bei Beendigung des laufenden Plots bereits die Fäden für den nächsten aufgelesen.

So läufts meistens auch bei uns.
Anti - Psionik - Liga