Umfrage

Spielt ihr derzeit die 4E?

Ja.
29 (19.3%)
Jein, ich habe es fest vor, aber warte noch auf die vollständigen deutschen Regeln/habe noch keine Gruppe gefunden oder ähnliches.
20 (13.3%)
Nein, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.
24 (16%)
Nein.
67 (44.7%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
10 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 06. Oktober 2008, 07:54:26

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?  (Gelesen 16954 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #45 am: 29. September 2008, 16:52:40 »
Nein, ich mag das etwas aufgeblasene Kaufsystem nicht und auch ansonsten hat sich bei der Würfellei kaum etwas verändert (immer noch dieses etwas mühsame 3d20). Daher bleibe ich bei der 3E, zumal ich dazu ja alle Regionalbände habe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #46 am: 29. September 2008, 16:54:12 »
Ich würde zwei Dinge sehr interessant finden, und schlage diese für die nächste Umfrage vor:

X)  die 4E Spieler:
-Altersklasse
- D&D Vorbildung (gespielte Editionen insgesamt)

X) die 4E-Verweigerer
-Altersklasse
- D&D Vorbildung (gespielte Editionen insgesamt)


Ich habe so meine Vermutung, dass es da gewisse Korrelationen zu geben scheint.

Edit: Auch ganz spannend wäre:
- Spielst Du auch Online-RPGs?
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 16:55:49 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #47 am: 29. September 2008, 17:03:23 »
Antwort 2
Ich habe zwar die Regelwerke noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, sie zu kaufen, wenn alle auf Deutsch raus sind. Jedoch brauche ich dafür eine Gruppe, und die ist zurzeit nicht in Aussicht. So werde ich wohl der 3.5E treu bleiben, bis sich die Chance ergibt, die 4E zumindest einmal anzuspielen.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #48 am: 29. September 2008, 17:33:40 »
Nein

Ich warte auf die fünfte Edition

Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #49 am: 29. September 2008, 18:19:34 »
Jein, ich habe es fest vor, aber warte noch auf die vollständigen deutschen Regeln/habe noch keine Gruppe gefunden oder ähnliches.

Einiges gefällt mir, die anderen Sachen kann man im Meckerthread nachlesen. Länger spielen will ich es auf jeden Fall, aber die Gruppe dafür findet sich irgendwie nie zusammen...
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #50 am: 29. September 2008, 18:49:24 »
Nein
Primär finanzielle Gründe.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #51 am: 29. September 2008, 20:29:51 »
Nein

Ich warte auf die fünfte Edition

Die es dann nur noch als Trading Card Game oder kostenpflichtiges Online-Rollenspiel geben wird.  :huh:
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #52 am: 29. September 2008, 21:18:07 »
Nein, ich spiele die 4E nicht. Ich habe sie nicht ausprobiert und werde es auch nicht. Die 4E hat für mich persönlich mit sich gebracht, dass mein Interesse an D&D als Rollenspielsystem (ich mag die 4E eigentlich gar nicht so nennen) generell nachgelassen hat.

Ich spiele noch in einer 3.5-Runde (Age of Worms). Wenn die zuende ist, werde ich, nach meinem derzeitigen Dafürhalten auch nicht neu mit 3.5 anfangen. Ich leite eine Pathfinder-Kampagne, in der wir aber derzeit noch nach den 3.5-Regeln spielen. Pathfinder werde ich auch weiterhin leiten, weniger aufgrund des Regelsystems, sondern mehr, weil sowohl Setting als auch Vermarktung mir einfach sympatisch sind und vor allem, weil die Abenteuer mir gefallen.

Seit "Drakensang" habe ich DSA wieder für mich entdeckt und werde mir, wenn wieder Kapazitäten frei sind, als Spieler eine DSA-Runde suchen. Aventurien gefällt mir einfach besser - aber nur nach dem DSA-Regelwerk. Daher sage ich lieber gleich zu irgendwelchen wohlmeinenden Ratschläge bezüglich Aventurien als 4E-Setting: Nein, danke.  :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Terminsel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #53 am: 29. September 2008, 21:25:15 »
Antwort drei. Mehr muss ich, glaube ich, nicht schreiben.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #54 am: 29. September 2008, 21:32:30 »
@Xiam
Naja, das Problem ist eine DSA Gruppe zu finden mit Leuten, die nicht völlig gaga sind. Auf engarschige Kontinuitätsfanatiker mit einer fundamentalen Regelauslegung die körperlichen Strafen gegen Nicht-Reimer verhängen kann ich verzichten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #55 am: 29. September 2008, 21:40:07 »
Nein

Ich warte auf die fünfte Edition

Die es dann nur noch als Trading Card Game oder kostenpflichtiges Online-Rollenspiel geben wird.  :huh:

Du mußt mir auch jegliche kleinste Hoffnung nehmen, dass mit der fünften Edition alles wieder besser wird.
Hab doch schon so gehofft, dass die FR und Eberron in der fünften Edition wieder spielbar wären.:cheesy:

Mm...

Dann bleibe ich wohl lieber wie Du bei Pathfinder, wobei ich anmerken will, dass ich Dich auf Pathfinder gebracht hab, gell? 8)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #56 am: 29. September 2008, 21:41:05 »
Nein, ich spiele sie momentan nicht. Ich habe sie ''gesehen, getestet und für schlecht befunden''. Ich bin mit der 3.5 voll auf zufrieden. Zudem haben wir wieder mit einer DSA Runde angefangen, wo ich für mich gemerkt habe, was in DnD generell ein Problem ist und die Abwechslung ist sehr angenehm. Wenn jedoch DnD, dann nur 3.5.

@TheRaven
Zitat
engarschige Kontinuitätsfanatiker
Was meinst du damit?
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 21:47:36 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Jägermeister

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #57 am: 30. September 2008, 08:14:01 »
Ich habe mir das Spielerhandbuch auf deutsch und Keep on the Shadowfell gekauft. Das wollen wir in unserer Gruppe demnächst mal ausprobieren, als Ersatz eines Spieleabends wenn die komplette Gruppe mal nicht kann. Falls es uns nicht unglaublich vom Hocker reißt, werden wir aber wohl bei 3.5 beiben - zumal wir dazu natürlich schon die ganzen Bücher haben.

@Keep on the Shadowfell: blöd, dass die nicht dazugeschrieben haben, wie man die Encounter auf weniger Spieler anpasst. Vermutlich würden wir das Abenteuer mit 3 SCs spielen, und da sollte man wahrscheinlich ein paar Minions rausnehmen. Ich würde die 4E schon gerne einmal ausprobieren, bevor ich mir das SLH kaufe...

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #58 am: 30. September 2008, 09:40:17 »
Ich würde zwei Dinge sehr interessant finden, und schlage diese für die nächste Umfrage vor:

Naja, dann antworte ich mal themenfremd im optisch neutralen Spoilerformat...
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 09:42:28 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #59 am: 30. September 2008, 09:57:39 »
@TheRaven
Zitat
engarschige Kontinuitätsfanatiker
Was meinst du damit?
Ich schätze, er meint Leute, die die Vorgaben in den Büchern bezüglich der Entwicklung der Hintergrundwelt als in Stein gemeißelt ansehen.

Ich habe den "typischen" DSA Spieler, der so gerne in den durchschnittlichens Rants gegen DSA beschrieben wird, noch nie getroffen. Entweder das Gerede scheint maßlos übertrieben und verallgemeinert, oder aber ich bewege mich dafür nicht in der richtigen "Szene".
1984 was not supposed to be an instruction manual.