Ich habe in letzter Zeit ein wenig WAR gespielt und finde es sehr unterhaltsam. Noch in den Kinderschuhen, aber unterhaltsam.
Eindrücke:
Die Klassen sind wirklich abwechlungsreich und anpassbar. Grundfähigkeiten, freischaltbare Fähigkeiten durch 3 Talentbäume, dazu Taktikslots und teils deftige Moralfähigkeiten machen Laune, dazu haben viele der Klassen recht Innovative Techniken (siehe Sorc/Bright Wizard oder Shamy)
Beim Kern des Spiels, also RvR haben sie sich echt gedanken gemacht und PvP macht weitaus mehr Spaß als bei WoW. So kann man sich ab dem Betreten der Spielwelt sofort für Szenarien anmelden, wird dort auf eine Mindeststufe angehoben und wird somit nicht gleich zum Futter deklariert, auch wenn man natürlich schwächer ist als gelevelte Chars. Dazu kann man im RvR Exp, Loot und RP-Punkte machen, hat also gleich einen direkten Nutzen daraus.
Für mich ist es wichtig dass das Klassenbalancing nivh auf 1vs1-Kämpfe (oder Arena) beruht, was imho in WoW eine wahre Krankheit geworden ist.
Gruppenbildung ist unkompliziert wie noch nie, denn man kann einfach so bestehenen Gruppen beitreten, was in Public Quests auch Laune macht.
Negatives:
Wenn man nicht auf einem vollen Server spielt, entgeht einem das halbe Spiel. Da es kein Realm-übergreifendes RvR gibt, kann man dann schon lange PvE betreiben bis endlich mal ein Szenario startet. Darauf st bei Charerschaffung also dringend zu achten.
Die Grafik ist gut, aber sehr...hm.... konservativ ausgefallen.
Bisher frage ich mich wie die Langzeitmotivation ausfällt. Irgendwann hat man alle interessanten Klassen gespielt und arbetet nurnoch der RP 75 entgegen um sich sein Set leisten zu können und hofft auf den nächsten Stadtangriff. Wenn das so bleibt, sehe ich zumindest für mich keine echte Langzeitmotivation.