Umfrage

Spielt ihr in der Regel in sich abgeschlossene Abenteuer oder Kampagnen mit einem einzigen Hauptplot?

Wir spielen in sich abgeschlossene Abenteuer ohne direkten Zusammenhang zum nächsten Abenteuer. Es gibt praktisch kaum einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Abenteuern, mit Ausnahme der Welt/Region, SC und ein paar NSC:
Wir spielen in sich abgeschlossene Abenteuer, aber in der Regel gibt es einen Aufhänger der in das nächste Abenteuer führt. Es gibt zumindest einen losen Zusammenhang zwischen den Abenteuern.
Wir spielen einzelne abgeschlossene Abenteuer mit engen Zusammenhang, aber ohne eine Hauptplot.
Wir spielen sogenannte Super-Adventures bzw. Mini-Kampagnen (wie z.B. Stadt der Spinnenkönigin) welche in sich abgeschlossen sind aber sich über ca. 10 Stufen erstrecken.
Wir spielen klassische Kampagnen mit einem Hauptplot der sich vom ersten Abenteuer bis in das Letzte streckt und die Kampagne läuft über 10 Stufen und mehr.
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).

Autor Thema: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen  (Gelesen 7330 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #30 am: 16. September 2008, 21:12:59 »
 :zwerg:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #31 am: 16. September 2008, 21:13:34 »
Die wo ich mitmache und seit 24 h Stunden der Wormy nix mehr geschrieben hat.^^
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #32 am: 16. September 2008, 21:14:12 »
:zwerg:

Ha, en garde...  :paladin:



edit: ernsthaft: ich habe Nullproblem, weil selbst wenig Zeit...
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 21:17:36 von Nadir-Khân »

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #33 am: 16. September 2008, 21:24:33 »
Wenn ich nur nach deinen Beiträgen hier im Forum gehe, kann ich mir das sehr gut vorstellen  :)
Äh, danke - schätze ich. Kannst ja mal mitspielen *g* Wahlweise auch via Forum :D
Feed me!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #34 am: 17. September 2008, 12:59:21 »
Habe die letzte Variante gewählt, hauptsächlich weil wir inzwischen zwei Spielleiter mit unterschiedlichen Ansätzen haben. Ich selbst bevorzuge charaktergetriebenes Spiel. Ich ermutige meine Spieler dazu, Charaktere zu entwerfen, aus denen heraus sich die Handlung der Kampagne dann ganz automatisch ergibt. Es gibt also keinen von mir ersonnenen Hauptplot, die Spieler bzw. ihre Charaktere bestimmen über die Rahmenhandlung.

Unser zweiter SL (mein Bruder) leitet dagegen momentan eine klassische Kampagne, die wohl auch sowas wie einen Hauptplot hat. Der ist allerdings nicht besonders dominant und bildet eher einen roten Faden im Hintergrund, der die Einzelabenteuer miteinander in Verbindung bringt.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #35 am: 17. September 2008, 13:05:01 »
Äh, danke - schätze ich. Kannst ja mal mitspielen *g* Wahlweise auch via Forum :D

Ich hab schon mal nen Blick riskiert, aber im Moment auch alle Hände mit meinen eigenen Kampagnen zu tun. Aber mal schan, was die Zukunft bringt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #36 am: 18. September 2008, 12:51:26 »
Antwort "klassische Kampagne".
Habe die letzte Variante gewählt, hauptsächlich weil wir inzwischen zwei Spielleiter mit unterschiedlichen Ansätzen haben. Ich selbst bevorzuge charaktergetriebenes Spiel. Ich ermutige meine Spieler dazu, Charaktere zu entwerfen, aus denen heraus sich die Handlung der Kampagne dann ganz automatisch ergibt. Es gibt also keinen von mir ersonnenen Hauptplot, die Spieler bzw. ihre Charaktere bestimmen über die Rahmenhandlung.
Genau der Grund, warum ich vorgefertigte Adventure Paths (APs) nicht so gerne leite, aber von diesen wegen der hohen Qualität (bei Paizo) nicht wegkomme. Ok, meine Spieler hassen einen NSC, der ihnen "laut Plan" im übernächsten Auftrag einen wichtigen Auftrag gibt. Da wäre ich ja schön blöd, aus dieser emotionalen Aufgeheiztheit kein Kapital zu schlagen. Würde ich "laut Plan" vorgehen, müsste ich ihnen einreden, sie hassten besagten NSC gar nicht. Zitat von Jeff Rients:
Zitat
"It's a basic law of D&D that the PCs' desire to kill an NPC is directly proportional to the DM's love of the character. (I think that rule of thumb is called Elminister's Law.) "

Am Rande: ich ticke beim Leiten von APs anders als Wormy und Eleonora. Ich liebe zwar den Aha-Effekt bei Spielern, wenn ein alter NSC nach längerer Abwesenheit mal wieder auftaucht. Aber der AP-Handlungsfaden sollte auf einem gewissen Level auch für die Spieler von Beginn an präsent (wenn nicht transparent) sein. Ich hasse nichts mehr, als wenn (ein AP-Produkt so geschrieben ist, dass) die "Helden" des Abenteuers vom eigentlichen Plot erst im nachhinein erfahren, und erst 10 Stufen hinterher erfahren, was bisher so alles passiert ist im Haupthandlungsfaden. (NB letzter Satz bezieht sich nicht mehr auf Wormy und Eleonora)
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 12:58:50 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #37 am: 18. September 2008, 14:22:07 »
Wir spielen klassische Kampagnen mit einem Hauptplot der sich vom ersten Abenteuer bis in das Letzte streckt und die Kampagne läuft über 10 Stufen und mehr.

Habe das gestimmt, möchte aber hinzufügen, dass es durchaus mal passieren kann, das wir zwei, drei Spielabende mit Abenteuern zubringen, die nichts mit dem Hauptplot zu tun haben.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Foggwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #38 am: 19. September 2008, 10:06:57 »
Ich habe das Glück in einer Gruppe zu sein, die fast wöchentlich trifft. Wir spielen eine große Kampagne, es gibt also einen roten Faden, der sich durch alle Abenteuer (Kaufabenteuer, nicht unbedingt alle von D&D aber auch, + selbstausgedachte Abenteuer) zieht. Wir spielen 3.5 in At Katla und Umgebung, und letztendlich sind wir Schachfiguren in einer riesigen Intrige um Macht... momentan eher die Bauern, da noch Stufe 4, später werden wir vielleicht selbst etwas mehr nach unserem Willen eingreifen, kommt ganz darauf an, wie sich alles entwickelt. 

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #39 am: 19. September 2008, 10:13:52 »
Aber der AP-Handlungsfaden sollte auf einem gewissen Level auch für die Spieler von Beginn an präsent (wenn nicht transparent) sein. Ich hasse nichts mehr, als wenn (ein AP-Produkt so geschrieben ist, dass) die "Helden" des Abenteuers vom eigentlichen Plot erst im nachhinein erfahren, und erst 10 Stufen hinterher erfahren, was bisher so alles passiert ist im Haupthandlungsfaden.

Das sehe ich übrigens ganz ähnlich. Ich halte es für sehr demotivierend, wenn die SC die ganze Zeit ahnungslos durch die Gegend tappen. Nur bleiben meiner Erfahrung nach meistens ein paar Fragen offen, z.B. einfach weil diese sich den SC gar nicht stellten oder weil sie gar nicht von der zugrundeliegenden Kampagne beantwortet wurden. Diese offenen Fragen versuche ich meine Anknüpfungspunkte und meine Überraschungen für den weiteren Verlauf der Kampagne zu ziehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #40 am: 19. September 2008, 10:30:49 »
Das sehe ich übrigens ganz ähnlich. Ich halte es für sehr demotivierend, wenn die SC die ganze Zeit ahnungslos durch die Gegend tappen. Nur bleiben meiner Erfahrung nach meistens ein paar Fragen offen, z.B. einfach weil diese sich den SC gar nicht stellten oder weil sie gar nicht von der zugrundeliegenden Kampagne beantwortet wurden. Diese offenen Fragen versuche ich meine Anknüpfungspunkte und meine Überraschungen für den weiteren Verlauf der Kampagne zu ziehen.

*unterschreib*
Wobei ich auch gerne spezielle Voraussetzungen für Prestigeklassen so handhabe, dass die Spieler sie irgendwann erfüllen - und dann erst deutlich später von dieser Prestigeklasse erfahren. So traf unser Kämpfer in Kriegszeiten auf einen Barden, der ihm eine Kriegstrommel schenkte, der Kämpfer lernte von unserem Barden sie zu spielen, lange bevor er wusste, dass Auftreten(Trommel) Voraussetzung für seine künftige Prestigeklasse war :)
Ahnungslos durch die Gegend tappen würde ich als Spieler auch nicht wollen. Aber wenn man mit einem klaren Gedanken durch die Gegend tapert und dann mitbekommt, dass das wohl doch nicht die ganze Geschichte war (simpel: wenn der böse Obermotz gar nicht der böse Obermotz war, sondern nur eine Marionette in den Händen eines noch viiiel böseren Obermotzes), dann macht das durchaus Spaß.
Feed me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #41 am: 19. September 2008, 11:32:27 »
Naja, wenn die Spieler nicht die Gelegenheit haben, ihre Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, zu nutzen, dann ist es frustrierend. Wenn sie sie aber ignorieren und darauf warten, daß der DM ihnen alles vor den Hintern trägt, ist es ihre Schuld.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Selvan

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #42 am: 19. September 2008, 13:27:50 »
Antwort 1.
Alles andere kam/kommt aber auch schonmal vor.

Terminsel

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #43 am: 20. September 2008, 02:47:55 »
Wir spielen immer klassische Kampagnen. Jetzt werden wir eine unserer hochstufigen Gruppen ausgraben und eine alte Kampagne fortsetzen.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Re-Amun

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #44 am: 21. September 2008, 21:02:32 »
Das Schicksal der Welt liegt in der Hand einer Gruppe, und doch müssen sie erst wachsen, um ihre Entscheidung treffen zu können.
- Das Orakel (auch bekannt als Der Seelenfresser) über die Geister.

Wir spielen im Moment eine größer angelegte Kampagne, die -durchbrochen von kleineren Abenteuern mit anderen SCs die andere SLs vorbereiten, wenn ich keine Zeit habe oder nicht alle da sind- von Stufe 1 bis offen (mindestens 16) geht. Diese ist in Kapitel eingeteilt, die man als größere Abenteuer sehen könnte und jeweils über vlt 5 Stufen gehen. Eigentlich alles ist konsequent auf den Hauptplot hin ausgerichtet und hat auch Auswirkungen auf diesen, auch wenn die Kapitel relativ eigenständig betrachtet werden können. (Im ersten Kapitel hat die Gruppe eine Stadt von Adligen befreit die öhm reicher waren als die Armen und das nicht abgeben wollten; im zweiten Kapitel jetzt sind sie in einem Dungeon, der etwa sessiongroße "Räume" enthält, die immer irgendwie mit dem Hauptplot verbunden sind. (Sei es, dass einer der möglichen Erzbösewichte (die Gruppe hat sich noch nicht festgelegt auf welcher Seite sie kämpfen wollen) auch schonmal durchgelaufen ist, oder die Gruppe einen Brief aus ihrer Zukunft findet).

Wie auch bei anderen werden erst jetzt (lvl 9) nach und nach die Hintergründe hinter gewissen Ereignissen und Prophezeiungen aufgedeckt.
"Ehrlichkeit lohnt sich" - Re-Amun, (ehem.) Börsenmakler in Freewar

"Heinrich lebt wieder. Flieg nach New Hampshire und kümmere dich um seine Frau" - VII zu White