Umfrage

Welches ist eure beliebteste göttliche Grundklasse?

Archivist (HoH)
19 (7.8%)
Cleric [Kleriker]
85 (34.7%)
Divine Mind (CP)
0 (0%)
Dragon Shaman (PHB II)
1 (0.4%)
Druid(e)
56 (22.9%)
Favoured Soul [Begünstigte Seele] (CD/ BdG)
21 (8.6%)
Healer (MH)
1 (0.4%)
Paladin
23 (9.4%)
Ranger [Waldläufer]
24 (9.8%)
Shugenia (CD/ BdG)
3 (1.2%)
Soulborn (MoI)
0 (0%)
Spirit Shaman [Geisterschamane] (CD/ BdG)
8 (3.3%)
Andere, nämlich… (bitte im Thread angeben)
3 (1.2%)
Ich mag überhaupt keine, weil… (bitte im Thread angeben)
1 (0.4%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 23. Oktober 2008, 01:46:03

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse  (Gelesen 8921 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Wie versprochen heute Teil Zwei der großen "beliebteste Klasse" Reihe. Im Gegensatz zur letzten Frage, habe ich mich entschieden, den nicht-PHB-Klassen auch eine Chance zu geben. Ihr könnt diesmal bis zu 3 Stimmen abgeben und eure Plätze 1-3 wählen...


Diese Woche:
Welches ist eure beliebteste göttliche Grundklasse?

Meinungen erwünscht. Warum ist genau DIESE eure liebste göttliche Grundklasse? Ist sie für euch die Stärkste? Hat sie den besten Fluff? Hattet ihr einen besonders interessanten Charakter mit genau dieser Grundklasse und findet die genau deshalb so toll?

Ich habe diese Umfrage absichtlich nicht auf das PHB beschränkt, da man normalerweise immer eine Vorliebe hat, egal, ob man alle Bücher oder nur das PHB kennt.



Abkürzungen: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 10:11:09 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alatariel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2008, 01:46:59 »
Erster ;)
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008, 06:52:41 »
CLeric, Favored Soul, Druide, nicht unbedingt in dieser Reiehenfolge.

Paladin und Ranger zähle ich nicht wirklich zu den Göttlichen Magiewirkern, auch wenn die eine Handvoll Zauber können.

Und den Rest kenne ich nicht.

Bei meinen drei Stimmen hab ich jeweils einen, und die sind auch alle recht gut.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drumlin

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2008, 07:16:50 »
Erster Platz eindeutig Druide.
Zweiter Paladin mit viel Abstand zum Druiden.
Beim dritten musste ich lange überlegen und hab mich dann letztendlich doch für den kleriker entschieden
"Bluten ist eine freie Aktion."

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2008, 07:51:36 »
Kleriker, Druide, Paladin - in exakt dieser Reihenfolge und der Paladin hinkt seeehr weit hinterher.

Warum Kleriker?
Ich halte sie für sehr flexibel, je nach Gottheit, Domänen, etc. sind das tatsächlich jedes mal andere Charaktere. Sie sind gut spielbar, egal ob allein oder in einer Gruppe. Außerdem war mein absoluter Lieblingscharakter eine Klerikerin :)

Warum Druide?
In jedem mittelalterlich angehauchten Fantasy Setting haben sie einfach die besten Überlebenschancen. Sie sind selbst Teil der größten Gefahr, der Wildnis in ihrer Gesetzlosigkeit und Unberechenbarkeit, aber da sie (im Regelfall) einer Zivilisation entstammen, finden sie sich auch in besiedelten Gegenden ganz gut zu recht.

Warum Paladin?
Hat von Anfang an das, was vielen Stufe-1-Charakteren fehlt: klare Ziele, klare Richtlinien. Leider war's das auch oft schon.

Warum die anderen nicht?
Archivist - nie gespielt, beim Lesen auch uninteressant gefunden, Divine Mind - ich kann mit dem ganzen Psi-Zeug nichts anfangen, Dragon Shaman - nie gespielt, beim Lesen für einseitig befunden, Begünstigte Seele - finde ich zu stark, Healer - nur gut und ein Einhorn als Reittier: och nö. Auch die Bösen haben mal Auaweh und ein Nachtmahr ist bedeutend schöner als ein Einhorn., Waldläufer - mag' ich auch gern, habe ich aber nie als 'göttlich' wahrgenommen (ich glaube keiner meiner Waldläufer hat von seinen Zaubern mal Gebrauch gemacht), Shugenia und Soulborn - kenne ich nicht, Geisterschamane - siehe Dragon Shaman.


Feed me!

Snief

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2008, 08:18:18 »
Kleriker, Druide und Archivist. Hab sie auch in der Häuufigkeitsrangliste gespielt. Am gelungensten vom Stil und der Stärke her finde ich den Druiden.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008, 08:28:52 »
Favoured Soul, weil ich den Hintergrund sehr stimmungsvoll finde und es mehr der Vorstellung vom direkten Kanalisieren der göttlichen Kraft entspricht, ausserdem werden meist aus jedem Grad eh nur wenige Zauber benutzt, da finde ich die Auswahl völlig ausreichend.

Zweiter Cleric, aber eigentlich fast nur mit dem Konzept des Kriegspriesters im Hinterkopf, Schwere Rüstung, Streitkolben und ne große Zauberauswahl sind cool...

Druide als drittes, wobei in meiner Runde die Gestaltwandlung immer eher als umständlich und nicht soo toll empfunden wurde, aber die Zauber sind sehr stimmig
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2008, 08:39:14 »
Ich hätte gerne eine Option mehr gehabt, damit ich die vier Core-Klassen nehmen kann... So sind es jetzt die ersten drei geworden!
Achja und der Barde fehlt...

1of3

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2008, 09:04:22 »
Spirit Shaman. So macht präparieren Spaß.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2008, 09:14:48 »
Cleric. Punkt. Schlimm nur, dass man da den Divine Mind mitaufnehmen muss ... *schüttel*

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2008, 09:58:08 »
Paladin: wenn man ihn richtig zu spielen weiß, hat der ein unglaubliches Potential für hochinteressantes Rollenspiel.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2008, 10:06:27 »
Volle Zustimmung zu Wormys Aussage  -  Paladine sind einfach grossartig, und rein vom Rollenspiel her für mich eine der reizvollsten D&D Klassen überhaupt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Nightmare

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2008, 10:09:05 »
Druide, ohne auch nur nachdenken zu müssen.   :thumbup:
Lange verschollener Idiot.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2008, 10:17:11 »
Schlimm nur, dass man da den Divine Mind mitaufnehmen muss ... *schüttel*
Es muss ihn ja keiner wählen, leider gehört er da trotzdem rein, der Vollständigkeit halber...  :-\

Meine Wahlen sind:
1. Druide (Beste Combo aus Style und Stärke)
2. Archivist (Zauber lernen, wie ein Magier und doch so ne Art Cloistered Cleric sein finde ich als Idee ziemlich interessant. Als schwach kann man ihn nun auch nicht bezeichnen...)
3. Teilen sich Cleric und Favoured Soul, aber weil letzter leider etwas schwachbrüstig ist (zumindest die CD Version), hab ich dann doch den Cleric gewählt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

1of3

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 66 - Beliebteste göttliche Klasse
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2008, 10:27:10 »
(...) Favoured Soul, aber weil letzter leider etwas schwachbrüstig ist (zumindest die CD Version)(...)

Welche gibts denn noch? Der ist noch im Miniatures Handbook drin, aber beim kurzen Drüberschauen, hab ich da keinen Unterschied gefunden.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com