• Drucken

Autor Thema: "Ich schäme mich fürs ZDF"  (Gelesen 36229 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
"Ich schäme mich fürs ZDF"
« am: 13. Oktober 2008, 12:35:25 »
Marcel Reich-Ranicki freut sich so mal gar nicht über den deutschen Fernsehpreis und die Leute meinen zuerst es sein ein Scherz, sind dann aber langsam entsetzt, was Gottschalk auf den Plan ruft, welcher die Situation rettet. Doch die Aufständigen liessen sich nicht beruhigen, so zum Beispiel Elke Heidenreich:

«Es war grauenhaft, einfach schrecklich. Dieser Fernsehpreis war eine Zumutung. Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten. Von mir aus schmeisst mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde. Ich schäme mich, ich entschuldige mich stellvertretend für alle Leidenden an diesen Zuständen, und derer sind auch in diesen verlotterten Sendern noch viele, bei Marcel Reich-Ranicki für diesen unwürdigen Abend.»

Auch Gottschalk macht wohl nur gute Miene zum bösen Spiel denn:

«Absolut nachvollziebar. Nach einer Viertelstunde mit Richterin Salesch, zwei Köchen, denen man dumme Texte geschrieben hatte, abgehauenen Kindern in einem Realityformat und Atze Schröder in Paradeuniform musste der Mann verzweifeln. Wenn ich als schlichtes Gemüt in der Blüte meiner Jahre schon bisweilen am Niveau unseres Fernsehens verzweifle, darf man sich nicht wundern, wenn ein Intellektueller im Herbst seines Lebens davor die Flucht ergreift.»
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 12:37:43 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2008, 12:37:59 »
Schön, das es endlich mal jemand ausspricht der auch gehört wird, aber trotzdem wird sich denke ich nix ändern, da die Einschaltquoten ja stimmen.

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2008, 12:42:50 »
Na ja, das kann dir als Eidgenosse ja egal sein. Ich zahl dafür Steuern.
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2008, 12:44:39 »
Und hier, live, exclusiv und in Farbe: http://de.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew

TheRaven

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2008, 13:01:00 »
Schön, das es endlich mal jemand ausspricht der auch gehört wird, aber trotzdem wird sich denke ich nix ändern, da die Einschaltquoten ja stimmen.
Nun, ich habe mir ja selber dazu schon oft Gedanken gemacht und halte unsere heutige Medienwelt für bedrohlicher als jeden offenen Krieg und mächtiger als jedes Regime. Es ist ein kalter Krieg gegen Vernunft, Wissen und Bildung. Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Fernsehen, hier mal als Beispiel genommen, denn darum geht es hier ja primär, fundiert auf denselben Prinzipien wie alle anderen Produkte auch. Man muss den Leuten das geben, was sie sehen wollen, denn nur so "kaufen" sie die Werbung, welche am Ende das Geld bringt um die Mitarbeiter zu bezahlen und auch am nächsten Tag noch Sendungen produzieren zu können, welche die Leute sehen wollen.

Dass dies dazu führt, dass die Sender automatisch an die niederen Instinkte des Menschen appellieren war damals schnell erkannt also subventioniert man die sogenannten "öffentlich-rechtlichen" Sender, damit diese Sendungen produzieren können, welche sich selbst nicht tragen würden, da das Zielpublikum zu klein ist. Das Problem ist nur, dass die dort zuständigen Leute so in diese neue Medienwelt eingebunden sind, dass diese selber nicht mehr wissen, was die Randgruppen (die intelligenten Menschen) gerne sehen würden und überhaupt, diese Menschen schauen sowieso immer wie weniger TV, da das Buch nach wie vor aktuell ist und das Internet auch Randgruppen erlaubt das zu finden, was sie suchen.

Menschen sind durchschnittlich ungebildet, aggressiv, plump, obszön und instinktgesteuert. Ganz früher mal strebten die Medien an den Menschen Wissen, Bildung und Kultur nahe zu bringen und niemand wagte es sich im Dreck wühlen zu gehen, zumal ein Fernseher eher etwas für gut betuchte Menschen war. Dann, als die Technologie billig genug wurde, damit sich auch der Pöbel einen leisten konnte veränderte sich blitzartig die erreichbare Demographie und das Fernsehen mit ihr. Anstatt den Geist in die Höhe zu ziehen versuchen die Fernsehsender Heute sich tiefer als die Konkurrenz im Dreck zu vergraben. Das hinterlässt auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern seine Spuren, denn diese sind ja nicht komplett subventioniert, sondern müssen sich selber auch im Markt behaupten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2008, 13:01:44 »
Und hier, live, exclusiv und in Farbe: http://de.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew
Danke, dass du haargenau dasselbe Video nochmals verlinkst, du Kind der heutigen unkonzentrierten Medienwelt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2008, 13:06:35 »
Na ja, das kann dir als Eidgenosse ja egal sein. Ich zahl dafür Steuern.
Naja, ob unsere Sender da so viel besser sind will ich mal bezweifeln, wobei ich mit unseren zwei deutschsprachigen Sendern ja eigentlich ganz zufrieden bin, wenngleich auch die Kosten dafür unverschämt hoch sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2008, 13:09:28 »
Und hier, live, exclusiv und in Farbe: http://de.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew
Danke, dass du haargenau dasselbe Video nochmals verlinkst, du Kind der heutigen unkonzentrierten Medienwelt.
Aber dafür ist es doch auf YouTube, DEM kritischen Portal für Videostreams, das ist internetmäßig doch viel glaubwürdiger...

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2008, 13:19:30 »
Bin ich froh, dass wir seit über drei Jahren keinen Fernseher mehr haben. Reich-Ranicki hat es aber wunderschön gesagt - er spricht mir aus der Seele. Und Gummibärchen-Thomas hat sein möglichstes getan die Situation zu retten ... seltsam - von einem Mann dessen Firma "Brot und Spiele" heißt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2008, 13:23:05 »
Der Film Idiocracy ist näher als man denkt.

Das Fernsehen hat für mich schon lange seinen Reiz verloren, ich sehe nur noch nachts auf Phoenix und manchmal auf ARTE rein, ansonsten ist es nur noch hirnloser Scheiß oder gewaltfrei geschnittene Gewalt-Filme. Außerdem gibt es viel zu viele Sender.

Ich meine, wenn man nun schon so einen Mist wie Jackass oder ''Kenny vs. Danny'' im Fernsehen zeigt mit ewigem Schlachtruf der Werbung ''Aah, ich fühle es, das ist der Gewinnerfurz!!!!!'' finde ich es wirklich großartig, daß Herr Reich-Ranicki diese Größe hat und sich so Luft veraschafft.

Allerdings ist Fernsehen nach wie vor Unterhaltung und ein Programm, daß Herrn Ranicki gefallen würde, ist nunmal nicht das,w as die Leute haben möchten. Für mich persönlich haben die öffentlich rechtlichen Sender nach wie vor einen höheren Status als die privaten Sender. Immerhin wurde nicht auf den privaten die BBC-Reihe ''Planet Erde'' gezeigt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Windjammer

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2008, 13:26:12 »
Marcel Reich Ranicki, Elke Heidenreich, Thomas Gottschalk. Mann, das sind ja mal Referenzpunkte. Ok, die Supernase nehme ich raus, aber die anderen beiden wittern wohl gerade ihre einzige und wohl letzte Chance, in die Fussstapfen von Albert Camus zu treten. Das Groessenverhaeltnis von Camus:Marcel&Elke und Nobelpreis:ZDF-Fernsehpreis duerfte so ziemlich uebereinstimmen. Hier wird wieder mal wunderbar das Bekrittelte selber inszeniert. Ganz grosses Kino, und einen Thread allemal wert.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 13:27:59 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2008, 13:27:50 »
Ehrlich gesagt wäre ich mal gespannt wie groß die Quote bei Reich-Ranicki TV (oder auch TheRaven TV) wäre. Bei all der sinnlosen Konkurrenz müsste sich das doch eigentlich lohnen; ein paar Leute mit ein wenig höheren Ansprüchen und einem IQ > Zimmertemperatur sollte es doch noch geben. Oder sind wir hier in Deutschland wirklich schon so weit, dass wir geistige Insolvenz anmelden gehen können?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2008, 13:28:56 »
Es kommt mir beim gelegentlichen Entspannen auf dem Sofa, gleich zu welcher Zeit oder an welchem Wochentag, aber auch immer mal wieder in den Sinn, daß Fernsehen zunehmend den Beigeschmack einer besonders ekligen Droge hat. Man greift sich die Fernbedienung und schaltet sich durch den Einheitsbrei verdünnter Gehirnmasse, der die lästigen Pausen zwischen den Werbeblöcken überbrückt, erspäht hier und da mal eine verwesende Wiederholung, die beim ersten Durchlauf vor Jahren sogar richtig gut war, und landet schlußendlich entweder mit einem ungesättigten Gefühl beim Aus-Knopf und dem Bewußtsein, mal wieder eine Stunde mit nichts verplempert zu haben, oder man bleibt - und hier erkenne ich überraschend eine Seelenverwandtschaft mit dem alten Nörgler - an Arte, 3Sat oder (seltener) einem dritten Programm hängen, wo irgend eine Doku läuft, die man noch nicht hundertmal gesehen hat, und die noch nicht völlig verblödet ist, ehe bei dritten Programmen nach zehn Minuten (dankenswerter Weise ohne Werbung) der nächste alte Tatort oder gruselige Heimatfilm ins Bild schneit.

Es ist wirklich nicht schön, aber ich habe in den letzten Jahren öfters mal daran gedacht, Fernsehen abzubestellen und die Flimmerkiste nur noch als DVD-Wiedergabe zu nutzen, weil sie einfach größer und geräuschärmer ist als mein Computermonitor. Einziger Grund, dies nicht zu tun, sind besagte Nischensender mit beständig schwindendem Bildungsgedanken, sowie die täglichen Nachrichten und das Wetter, was im Radio oder Internet einfach nicht so gut rüberkommt; da bin ich dann zu sehr Gewohnheitstier.

Somit muß ich mich also damit abfinden, daß ich vermutlich selbst schuld bin an meinem Elend, wenn ich auf der Suche nach belangloser Unterhaltung verzweifelt zwischen "Schau Dich Schlau: Wasser ist flüssig!", "Galileo Spezial: Die zehn größten Unterhosen von Wanne-Eickel", "MTV Irgendwas: Dumm und Häßlich" und den allgegenwärtigen Werbepausen hin und her zappe, bis die Stunde Freizeit wieder 'rum ist und ich weiterarbeiten, auf's Klo gehen oder den Müll rausbringen muß.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2008, 13:34:52 »
Fernsehen, hier mal als Beispiel genommen, denn darum geht es hier ja primär, fundiert auf denselben Prinzipien wie alle anderen Produkte auch. Man muss den Leuten das geben, was sie sehen wollen, denn nur so "kaufen" sie die Werbung, welche am Ende das Geld bringt um die Mitarbeiter zu bezahlen und auch am nächsten Tag noch Sendungen produzieren zu können, welche die Leute sehen wollen.

Inkorrekt: man muss den Leuten sagen, was sie wollen, und ihnen das dann geben. Denn Fernsehen wird nicht aufgrund von Umfragen gemacht, die mit Antworten wie "mehr Sozialbetrüger" zurückkommen. Das Problem seitens der Zuschauer/Konsumenten/Menschen ist dann, sich mit minderwertiger Ware zufrieden zu geben, anstatt besseres zu verlangen.

Und Reich-Ranicki hat Recht. Fernsehen ist das Doofenmedium, das man i.d.R. nur konsumieren kann, wenn man mal wirklich nicht beansprucht werden will (beim Bügeln oder so) oder in raffinierter Form (DVD-Sets).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2008, 13:37:47 »
Ehrlich gesagt wäre ich mal gespannt wie groß die Quote bei Reich-Ranicki TV (oder auch TheRaven TV) wäre. Bei all der sinnlosen Konkurrenz müsste sich das doch eigentlich lohnen; ein paar Leute mit ein wenig höheren Ansprüchen und einem IQ > Zimmertemperatur sollte es doch noch geben. Oder sind wir hier in Deutschland wirklich schon so weit, dass wir geistige Insolvenz anmelden gehen können?

Wann kommt das denn? Donnerstags um 23.30? Oder Sonntag nachts? Andererseits gibt es viele Leute, die nach der Arbeit im Abendprogramm gerade nicht zu beansprucht werden wollen. Ideal wäre TheRavenTV im Internet, wo man die Ausstrahlungszeitpunkte selbst bestimmen kann. :) Oder Samstag abend, 19 Uhr.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken