• Drucken

Autor Thema: "Ich schäme mich fürs ZDF"  (Gelesen 36226 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2008, 17:17:41 »
Mann sollte bei den Öffentlich-Rechtlichen Bildungsfernsehen machen, das von einem Gremium zusammengestellt wird.
Unabhängig von den Einschaltquten.
Nun ja, die wenigen Sendungen die ich mir tatsächlich im TV ansehe, laufen allerdings auf den Öffentlichen.
Bei den Privaten läuft hingegen eigentlich nur Mist (mal abgesehen von Filmen und Serien, die einfach der Unterhaltung dienen). Wenn ich sehe was da tagsüber allein so alles läuft, da wird mir kotzübel. Klar, Millionen von Menschen wollen sowas anscheinend sehen, deswegen wird das ja gesendet, insofern kann ich die Sender verstehen, denn sie wollen ja auch nur Geld verdienen.


Ich mag Reich-Reinicki übrigens und nach dieser "Ansage" gestern, ist er gleich noch mehr in meiner Achtung gestiegen.
Allerdings finde ich auch das Gottschalk die Sache recht diplomatisch gerettet hat (auch seine Kommentare der Presse gegenüber im Nachgang fand ich gehaltvoll). Sollte diese Sendung zustande kommen, schaue ich sie mir bestimmt an.
Against signatures!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2008, 17:24:53 »
Nichts bestätigt die Verdummungsangst mehr als so etwas:

Zitat
billkushandfriends (vor 2 Stunden) Anzeigen Ausblenden 0   Als Spam markiert Antworten | Spam

deutschland ist halt am asch
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2008, 17:41:32 »
Dass ein Lehrer darunter auch noch "Amen" schreibt... dazu ist mir Ravens Ansicht zu statisch negativ. Natürlich gibt es unzählige Idioten, aber die wissen es eben nicht besser. Außerdem bezweifle ich, dass die nicht wählen gehen. Die wählen, nur halt immer dasselbe, also die Partei, die schon Vattern gewählt hat. Drei Buchstaben hintereinander erkennen kriegen die noch hin, und da wird dann angekreuzt. Oder bei Protestparteien (die Linke, die Rechte, die FDP)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2008, 17:47:54 »
Dass ein Lehrer darunter auch noch "Amen" schreibt... dazu ist mir Ravens Ansicht zu statisch negativ. Natürlich gibt es unzählige Idioten, aber die wissen es eben nicht besser. Außerdem bezweifle ich, dass die nicht wählen gehen. Die wählen, nur halt immer dasselbe, also die Partei, die schon Vattern gewählt hat. Drei Buchstaben hintereinander erkennen kriegen die noch hin, und da wird dann angekreuzt. Oder bei Protestparteien (die Linke, die Rechte, die FDP)

Was ist denn das für ne Aussage?
Also darf man nur noch "Die Grünen" wählen, wenn man grundsätzlich die Befähigung zu denken besitzt?
Oder ganz anders: Man darf nur noch so regierungsfähige Gebilde seine Stimme verleihen, wie "Der Autofahrerpartei"?

Ich stimme dir insofern zu, dass der demokratische Prozess durch Volksverdummungsfernsehen sicher nicht sinnvoll unterstützt wird, aber die Themen Politik und Montag-Nachmittags-Privat-TV in einen Hut zu werfen ist dann doch etwas weit hergeholt.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2008, 17:54:58 »
Ach, die Grünen sind doch eine Protestpartei. Denk die dir dazu.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

masse

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2008, 17:58:02 »
Das Fernsehen lässt mich verdummen.  :cheesy:

Ich fande den Sender Terra Nova gut. Naja, fande. :(
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Windjammer

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2008, 18:20:56 »
Kann mal jemand, den das interessiert, kurz recherchieren, welche Parteien bzw. welcher Teil des politischen Spektrums in Deutschland am meisten mit Waehlerschwund wegen Nichtwaehlern zu kaempfen haben?

Nur ein kleiner Vergleichsfall. In Oesterreich gab's ne Statistik des ORF nach der letzten Nationalratswahl, und es waren die beiden Grossparteien (SPÖ/ÖVP), die am meisten Verluste wegen Nichtwähler einfuhren. Beim vorvorletzten Mal war es die FPÖ.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 18:23:04 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2008, 18:31:52 »
Will hier keine Partein-Diskussion lostreten, aber
Zitat von: Beri
die Linke, die Rechte, die FDP
abgesehen davon, dass Protest-Wahl auch ein essentieller Pfeiler der Demokratie ist, gehört die FDP nun wirklich nicht in diese Reihe.
Ist immerhin die einzige Partei die bürgerlichen Werte auf Bundesebene ohne christliches- oder "sozialdemokratisches" (linkes) Vorzeichen vertritt.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 19:09:35 von Gott »
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2008, 18:36:04 »
Ich mag ja Marcel Reich-Ranicki nicht wirklich, aber in seiner Aussage hat er schon recht: das Fernsehen ist in seiner heutigen Form eine Zumutung. Die Qualität nimmt dabei auch immer weiter ab. Allerdings sehe ich hier nicht wirklich das Problem: wenn's nichts für mich ist, schalte ich halt nicht ein. Oder kaufe mir gar nicht erst einen Fernseher. So einfach isses im Prinzip. Es gibt genug andere Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Für das "abgehängte Präkariat" übrigens auch, weswegen ich denke, dass Massnahmen wie:
Leider gehört zur Grundausstattung ein Fernseher, aber keine Leihkarte der Bücherei. Ich finde, es sollte umgekehrt sein, nur hat man dann die Gefahr, dass am Ende zu viele Leute ihre eigenen Ansprüche entdecken.
nichts bringen würden. Auch in der Bibliothek steht nicht nur das pure Niveau. Wenn der Klischee - Hartz4 Empfänger in die Bibliothek gehen würde, würde er sicher nicht Goethe und Brecht lesen, sondern Rosamunde Pilcher, Groschenromane und ähnliches. Ich denke auch nicht, dass das Fernsehen die Leute verdummt. Wer clever ist, wird imho durch das Fernsehen nicht dümmer, und wer's mit dem Geist nicht so hat, der schaut auch nicht ARTE. Und Idioten gabs ja nun auch schon vor der Erfindung des Fernsehens.

Ehrlich gesagt wäre ich mal gespannt wie groß die Quote bei Reich-Ranicki TV (oder auch TheRaven TV) wäre. Bei all der sinnlosen Konkurrenz müsste sich das doch eigentlich lohnen; ein paar Leute mit ein wenig höheren Ansprüchen und einem IQ > Zimmertemperatur sollte es doch noch geben. Oder sind wir hier in Deutschland wirklich schon so weit, dass wir geistige Insolvenz anmelden gehen können?

Mmh, TheRaven TV würde ich mir vielleicht mal geben, Reich-Ranicki TV eher nicht. Inwiefern erhöht es meinen Horizont, wenn mir ein alter Mann erzählt, was ich von Goethe und Co. zu halten habe? Wenn ich gebildet genug für so ein Programm bin, kann ich mir auch gleich eine eigene Meinung bilden. Ob die Quote (bei beiden Programmen) hoch wäre, halte ich für zweifelhaft. Die Leute die so ein Programm mögen könnten, haben ja meist recht viele interessante "konkurierende" Aktivitäten. Wenn sie überhaupt noch einen Fernseher besitzen....

Ich habe mal das Experiment gemacht und in meinen Ferien zwei Tage lang praktisch nonstop Fernsehen auf Privatsendern gesehen. Von den unterschiedlichen Richtern, hin zu den Talkshows, den unterschiedlichen Promi-Magazinen, einige deutsche Soaps, die Nachrichten und dann den Mega-Super-Montags-Blockbuster oder Cobra11. Nach den zwei Tagen hatte ich so ein Gefühl als wäre etwas in mir gestorben.

 :D
Erinnert mich an "Supersize Me!". Mal ehrlich: warum tut man sich das freiwillig an?
Anti - Psionik - Liga

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2008, 18:57:25 »
(...)
Leider gehört zur Grundausstattung ein Fernseher, aber keine Leihkarte der Bücherei. Ich finde, es sollte umgekehrt sein, nur hat man dann die Gefahr, dass am Ende zu viele Leute ihre eigenen Ansprüche entdecken.
nichts bringen würden. Auch in der Bibliothek steht nicht nur das pure Niveau. Wenn der Klischee - Hartz4 Empfänger in die Bibliothek gehen würde, würde er sicher nicht Goethe und Brecht lesen, sondern Rosamunde Pilcher, Groschenromane und ähnliches. .(...)

Aber er liest und das regt die kleinen grauen Zellen an. Und wenn die erst mal wieder arbeiten, kommen irgendwann auch mal Goethe und Brecht an die Reihe. Und kurz über lang entdecken die Leute dann ihre eigenen Ansprüche ...

Ich frage mich, was die Politik nun mehr erschütterte: Die Banken-Katastrophe oder das im TV jemand zum Denken anregt?  :D

TheRaven

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2008, 19:05:28 »
Naja, dass Marcel Reich-Ranicki mit dem Fernsehen nicht einverstanden ist, verwundert einem ja nicht und das ist schon lange so. Das sollte einem auch keine schlaflosen Nächte bescheren. Meine Grossmutter mochte TV in ihrem Alter auch nicht mehr, war ihr auch alles irgendwie zu dumm.

Dass dem Marcel sein Kragen geplatzt war, lag wohl weniger am TV an und für sich, sondern primär an dieser armseligen Veranstaltung an diesem Abend. Ich kann mich in der Tat an das letzte Jahr erinnern, wo bereits ähnliche Kritik laut wurde und viele haben sich über die damalige Veranstaltung lustig gemacht. Ich denke der Reich-Ranicki hätte seinen Preis angenommen und wäre verbittert aber ruhig nach Hause gegangen aber das Programm an diesem Abend war einfach zuviel für ihn und für viele andere Gäste auch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2008, 19:20:26 »
Ich denke der Reich-Ranicki hätte seinen Preis angenommen und wäre verbittert aber ruhig nach Hause gegangen aber das Programm an diesem Abend war einfach zuviel für ihn.

Hat er ja auch so gesagt.

@Elemmir: Ohne deine oder sonst irgendjemandes Bildung in Zweifel ziehen zu wollen, bin ich doch davon überzeugt, dass es in diesem Forum nicht eine einzige Person gibt, die literarisch so beschlagen ist, dass sie von Marcel Reich-Ranitzki nicht doch etwas lernen könnte.  Du hast natürlich recht, unser Bildungsgrad mag uns prinzipiell befähigen, uns dasselbe Wissen anzueignen. Aber, um nur für mich zu sprechen, ich hab gar nicht die Zeit, um mich die nächsten 50 Jahre so intensiv mit Literatur zu beschäftigen, wie das Reich-Ranitzki getan hat. Insoweit muss ich einfach zugeben, dass er einer der wenigen Menschen ist, denen zuzuhören für mich immer lohnt, ob ich ihn nun mag oder nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2008, 19:40:48 »
Erstmal: Breit Zustimmung, mich nervt das Fernsehprogramm auch schon seit geraumer Zeit hauptsächlich an.
TheRavens Experiment kann ich voll nachvollziehen, auch ich habe das Gefühl, dass das Fernsehen mich verdummt. Kann auch andere Gründe haben, aber ich merke einfach, dass ich mich weniger selbstständig bilde, weniger lese, allgemein weniger "anspruchsvolle Dinge" konsumiere. Wer oder was daran Schuld ist (in der Hauptsache wohl meine Disziplin) weiß ich nicht, aber ich habe durchaus das Gefühl: TV!

Dass dem MRR hier der Kragen ob der bis dahin gelaufenen Veranstaltung geplatzt ist halte ich für wahrscheinlich, denn ich habe da zwischenzeitlich mal 'reingezappt und was da geehrt wurde... da war ich zuweilen echt erschrocken. Abgesehen von dem ganzen Reality-, DokuSoap-, Comedy- und haste nicht gesehen-Kategorien-Mist ein kleines Beispiel: Ich zappte hinein, als gerade irgendeine Standard-Kategorie geehrt wurde (beste Darstellung männlich oder sowas) und unter den Nominierten fand sich der Film "Die Suche nach dem Schatz der Nibelungen" (oder so, weiß ich nicht mehr genau). Der Punkt ist: Ich habe diesen Film bei seiner Ausstrahlung gesehen gehabt und er war "mäßig bis okay" also nicht der letzte Dreck (nur billig). Was aber bitteschön hat ein "mäßig bis okay" auf der Liste der Nominierten verloren? Hat das deutsche Fernsehen wirklich höchstens zwei Bessere in diesem Jahr produziert? ("Höchstens zwei" weil ich nicht weiß wer gewonnen hat). Wenn dieser mäßig-bis-okay-Film es in die Nominierung geschafft hat, dann war der ganze andere Kram folglich nur "absoluter Schrott".

Was die Demokratisierung angeht: Mich erinnern diese Szenarien weniger an "Idiocracy" denn an "Free Rainer". Abschalten mag eine Lösung sein, denn sie befreit uns persönlich von der aktiven Verdummung, aber die hilft den Proleten nicht. Erstrebenswert wäre eigentlich sich einen Quotenzähler zu besorgen (keine Ahnung, kann man die beantragen?) und nonstop, auch in Abwesenheit anspruchsvolles Fernsehen zu schauen. Nur fürchte ich... lange Zeit haben wir nicht für diese Kehrtwende, denn die Menge an "anspruchsvollen Fernsehen" wird immer geringer, ich halte es schon für unwahrscheinlich, dass es einem 24/7 gelingen wird immer irgendwas zu finden, aber was ist in fünf Jahren? "Und heute zeigen wir ihnen eine Wiederholung einer Kultursendung aus den 90ern, aber keine Angst, wie gewohnt belästigen wir Sie nur einmal im Monat damit, weil wir unseren Rundfunk-Staatsvertrag erfüllen müssen, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit" - "Halt's Maul, Schwuchtel! *zapp*" (In Anlehnung an Ideocracy).

Ich werde die Debatte wahrscheinlich schauen, denn noch habe ich einen Fernseher, aber ich bin ebenso skeptisch wie MRR ob da was bei rum kommt.

Zu meinem persönlichem Konsum möchte ich noch sagen, dass ich heil froh bin um die Video-Plattformen und die Unmengen an Urheberrechtsverletzungen. Denn auf den Plattformen bekomme ich das TV-Programm gefiltert, ich muss nicht auf die Spitzen warten und mir den ganzen Mist dazwischen angucken. Immer wieder passiert es mir, dass Menschen zu mir sagen "hehe, wie in der Peugot-Werbung" (oder so) und ich kenne sie einfach nicht... warum? Weil ich keine TV-Werbung konsumiere und wenn, dann nur die Besten der Besten, jene, die mir von netten Gate-Usern (oder anderen Personen) auf den Video-Plattformen gezeigt werden, die Quintessenz, nur das Beste. Aber irgendein armer Teufel hat sich wahrscheinlich den ganzen Werbeblock ansehen müssen nur um dieses Sahnestückchen zu finden... mein Beileid.
Und ebenso verhält es sich mit anderen Sendungen, warum den ganzen Fernsehpreis gucken, wenn ich hier auf dem Silbertablett (ich muss nicht einmal suchen) die MRR-Rede bekomme?
Zudem auch noch unabhängig von irgendwelchen Sendezeiten. Wann ich will, wo ich will, sooft ich will, wie ich will! (Jetzt muss ich an "Bitte bitte" von Die Ärzte denken).

Irgendjemand schrieb er/sie würde gelegentlich noch Dokus schauen... aber seien wir mal ehrlich, alles irgendwie schon mal da gewesen oder? Bei mir fing das mit Natur-/Tier-Dokumentationen an, weil ich die als Kind schon viel Konsumiert habe. Da der durchschnittliche Bildungsstand aber nicht mit meinem gestiegen ist sind die Sendungen noch immer auf den Niveau, wie die, die ich als Kind angeschaut habe. Nichts falsches daran, denn die Kinder von heute sollen ja auch was lernen oder eben die Leute, die's "damals" verpasst haben. Aber die Informationen sind heute wie damals die selben (ggf. in neuem Gewand) und damit ist der Wert für mich dahin. WW2-Dokus? Nichts, was ich nicht in der Schule gelernt hätte. Krieg+Waffen auf N24? Öde, Immer das selbe Schema, nutzlose Informationen! BBC-Dokus? Ja, da ist immer mal wieder was dabei, aber oft auch 70% Bekanntes und für die verbleibenden 20% interessantes und 10% uninteressant-aber-wusste-ich-noch-nicht schaue ich mir die 90 Minuten dann an. Letztes Beispiel: Spiegel-TV über die Bildungsmissstände in Diskotheken, Schulen, Volksfesten, sonstwas ja... auch Schema-F, immerhin bedingt unterhaltsam aber letztlich bleibt ein Gefühl der Ohnmacht.

Was war noch? Ach ja, PS: Ich bin begeisterter Konsument von Fernsehkritik.tv und dem Bildschirmarbeiter (aka B-Arbeiter). Nicht immer stimme ich mit deren Meinung überein, aber ich sehe mich stehts bestätigt, denn sie finden die Abgründe der deutschen Fernsehlandschaft und schlagen auf sie ein, wenn nur mehr Menschen das sehen könnten/würden...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #43 am: 13. Oktober 2008, 19:49:00 »
MRR hat sicher nicht nur das miese Festprogramm kritisiert, sondern auch die Preisträger. Es ist ja eine Sache, ob da Mist im TV kommt, oder ob dieser Dreck auch noch mit einem Fernsehpreis für "bester Mist" geschenkt wird. Und das ganze dann unterbrochen von "Comedy" á la Ingolf Lück und so...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #44 am: 13. Oktober 2008, 23:05:45 »
(...)
Leider gehört zur Grundausstattung ein Fernseher, aber keine Leihkarte der Bücherei. Ich finde, es sollte umgekehrt sein, nur hat man dann die Gefahr, dass am Ende zu viele Leute ihre eigenen Ansprüche entdecken.
nichts bringen würden. Auch in der Bibliothek steht nicht nur das pure Niveau. Wenn der Klischee - Hartz4 Empfänger in die Bibliothek gehen würde, würde er sicher nicht Goethe und Brecht lesen, sondern Rosamunde Pilcher, Groschenromane und ähnliches. .(...)

Aber er liest und das regt die kleinen grauen Zellen an. Und wenn die erst mal wieder arbeiten, kommen irgendwann auch mal Goethe und Brecht an die Reihe. Und kurz über lang entdecken die Leute dann ihre eigenen Ansprüche ...

Mmh, ich bin da eher Pessimist. Wenn ich mir ansehe, was in meiner Schulzeit - noch nicht allzu lange her - so an literarisch größtenteils recht wertvoller Kost gelesen wurde, und dann jetzt schaue, wie viele meiner ehemaligen Klassenkameraden in ihrer Freizeit mehr als Harry Potter zur Hand nehmen (bei Gymnasiasten wohlgemerkt), glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Hartz4 - Empfänger mit Biboausweiß auf einmal irgendwelche Ansprüche entdeckt.


@Elemmir: Ohne deine oder sonst irgendjemandes Bildung in Zweifel ziehen zu wollen, bin ich doch davon überzeugt, dass es in diesem Forum nicht eine einzige Person gibt, die literarisch so beschlagen ist, dass sie von Marcel Reich-Ranitzki nicht doch etwas lernen könnte.  Du hast natürlich recht, unser Bildungsgrad mag uns prinzipiell befähigen, uns dasselbe Wissen anzueignen. Aber, um nur für mich zu sprechen, ich hab gar nicht die Zeit, um mich die nächsten 50 Jahre so intensiv mit Literatur zu beschäftigen, wie das Reich-Ranitzki getan hat. Insoweit muss ich einfach zugeben, dass er einer der wenigen Menschen ist, denen zuzuhören für mich immer lohnt, ob ich ihn nun mag oder nicht.

Jaein. Du hast schon recht, wenn du sagst, dass jeder hier von Marcel Reich-Ranitzki etwas lernen könnte. Ich will hier auch nicht abstreiten, dass er viel von Literatur versteht. Aber ich bin was Kunst angeht nicht so der Fan von "so oder so muss das Werk rezipiert, verstanden, interpretiert oder gewürdigt werden". Das hat aber nichts mit Marcel Reich-Ranitzki im Speziellen zu tun, und eigentlich auch nicht mehr mit dem Thema hier, schließlich gehts ums Fernsehen, nicht um Kunst  :D
Anti - Psionik - Liga

  • Drucken