Autor Thema: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse  (Gelesen 6121 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« am: 31. Mai 2004, 12:33:50 »
 Ich würde gerne einen Charakter erstellen, der sich auf den Kampf mit dem Quarterstaff spezialisiert hat. Der Char sollte eher zur Sorte "agiler Kämpfer" gehören, also eine hohe DEX und keine dicken Metallrüstungen. Nun bin ich am überlegen welche Charakterklasse ich da wählen sollte.

Barbar: Sehr viele HP's, guter BAB, profitiert davon wenn er nicht zu viel Rüstung trägt. Allerdings kommt mir ein Barbar mit sehr hoher DEX und Weapon Finesse (Quarterstaff) ein wenig merkwürdig vor.

Kämpfer: Viele HP's, guter BAB, kann sich sehr stark auf eine einzelne Waffe spezialisieren. Allerdings hat der Kämpfer Nichts davon, wenn er wenig Rüstung trägt. Wahrscheinlich hinke ich da dem normalen Kämpfer stark hinterher.

Waldläufer: Mittlere HP's, guter BAB, allerdings recht viele Skills. Bekommt bei entsprechender Combat Style Wahl die Talente zum Umgang mit Zwei Waffen (und damit auch Doppelwaffen wie dem Quarterstaff) kostenlos dazu, wenn er nur wenig Rüstung trägt. Würde an sich schon ganz gut passen, nur habe ich beim Waldläufer immer das Bild eines "Jägers" im Kopf. Und ein Jäger mit einem Quarterstaff passt dann doch irgendwie nicht...

Mönch: Mittlere HP's, mittlerer BAB, dafür aber den Flurry of Blows. Ich könnte den Quarterstaff mittels Flurry of Blows benutzen, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin wie genau das funktioniert. So wie ich es aus der SRD verstanden habe, zählt jedes Ende der Waffe beim Flurry als einzelne Waffe. Bekommt der Mönch dann also mit jedem Ende einen zusätzlichen Angriff ?

Zur Zeit schwanke ich eher zwischen Mönch und Waldläufer. Bei Mönch hat man das Problem, daß man einen verdammt guten Quarterstaff braucht um damit zumindest eine alternative waffenlosen Angriff zu haben. Beim Waldläufer kratzt sich irgendwie meine Vorstellung eines Jägers mit der eines Quarterstaffs.

Vor Vorschläge wäre ich dankbar, vielleicht sogar auch über Erfahrungsberichte.       :)
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Speren

  • Lektor
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #1 am: 31. Mai 2004, 12:47:42 »
 
Zitat
Beim Waldläufer kratzt sich irgendwie meine Vorstellung eines Jägers mit der eines Quarterstaffs.
Denk an Little John von Robin Hood ! :D

Meine Wahl würde auf den Waldläufer fallen. Die Feats, die er umsonst bekommt + die vielen Skills passen da schon recht gut.

Warum Du einen Kämpfer von vorneherein ausschliesst, ist mir nicht ganz klar. Warum hat er nichts davon, wenn er leichte Rüstung trägt ?
Er hat eigentlich mit Abstand die meisten Feats, um den Kampf mit dem Quarterstaff zu optimieren.
Bei den Skills sieht es dann natürlich eher mau aus.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #2 am: 31. Mai 2004, 13:21:03 »
 Regeltechnisch natürlich Waldläufer oder Fighter, wobei vom Flair her der Waldläufer besser passt. Und übrigens muss der Waldläufer nicht automatisch ein Jäger sein, denn diese Klasse hat durchaus Potential mehrere Archetypen darzustellen.

Zitat
Weapon Finesse (Quarterstaff)
Bitte wie? Was soll denn das für eine Hausregel sein? Das Teil kann man nur mit Stärke führen oder geht bei auch auch Weapon Finesse und Doppelhänder?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #3 am: 31. Mai 2004, 14:48:19 »
 
Zitat
Das Teil kann man nur mit Stärke führen oder geht bei auch auch Weapon Finesse und Doppelhänder?
Langsam. langsam...ist gar nicht so uninteressant, die Sache.

1. In 3.5 gibt es kein Weapon Finesse (xxx) mehr; es gilt jetzt allgemein für die angeführten Waffen.
2. Wenn ich einen Quarterstaff als Doppelwaffe benutze, gilt der zweite Kopf ja als leichte Waffe (PHB 3.5, p.120).
Was ist nun, wenn ich Weapon Finesse habe ?
Spricht irgend eine Regel dagegen, Weapon Finesse für die Off-Hand Angriffe anzuwenden ?

Habe ich letztens schon drüber nachgedacht....:unsure:  
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #4 am: 31. Mai 2004, 15:04:27 »
 Im Übrigen würde ich mich mittlerweile doch für einen Kämpfer entscheiden, wenn es um die Kampffähigkeiten geht. :)
Falls Du folgende Werte zusammen bekommst, erscheint mir dies recht gut:

1. STR 13 für Power Attack, da man den Quarterstaff auch beidhändig führen kann
2. DEX 15 für TWF; dann natürlich steigern für die anderen Feats
3. INT 13 für Combat Expertise und Improved Disarm; mit dem Quarterstaff in beiden Händen gibt das schon nen +8 Bonus. ^^
 
No one touches the faerie!

Lyr

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #5 am: 31. Mai 2004, 15:06:39 »
 ich mag mich irren aber das mit der leichten waffe bezieht sich nur auf die abzüge im zwei waffenkampf.  

Speren

  • Lektor
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #6 am: 31. Mai 2004, 15:08:10 »
Zitat von: "Lyr"
ich mag mich irren aber das mit der leichten waffe bezieht sich nur auf die abzüge im zwei waffenkampf.
Ja...habe ich auch gedacht.
Aber wo steht das ?
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #7 am: 31. Mai 2004, 15:22:30 »
Zitat von: "Speren"
2. Wenn ich einen Quarterstaff als Doppelwaffe benutze, gilt der zweite Kopf ja als leichte Waffe (PHB 3.5, p.120).
Was ist nun, wenn ich Weapon Finesse habe ?
Spricht irgend eine Regel dagegen, Weapon Finesse für die Off-Hand Angriffe anzuwenden ?
Ja, das spricht eine Menge dagegen. Zum Beispiel die Regeln. :)

QUOTE (SRD 3.5)
You can fight with it as if fighting with two weapons, but if you do, you incur all the normal attack penalties associated with fighting with two weapons, just as if you were using a one-handed weapon and a light weapon.[/quote]

Die Sache mit "light weapon" bezieht sich hierbei lediglich auf die "penalties associated with fighting with two weapons". Die Waffe ist und bleibt ein Quarterstaff und dieser ist nun mal einfach nicht "light".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #8 am: 31. Mai 2004, 15:26:36 »
 Okay. :)

Zurück zum Thema. :D
 
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #9 am: 31. Mai 2004, 15:35:19 »
Zitat von: "Speren"
Zurück zum Thema. :D
Wieso, das gehört doch zum Thema. Gottesanbeterin will ja:

Zitat
Ich würde gerne einen Charakter erstellen, der sich auf den Kampf mit dem Quarterstaff spezialisiert hat. Der Char sollte eher zur Sorte "agiler Kämpfer" gehören, also eine hohe DEX und keine dicken Metallrüstungen. Nun bin ich am überlegen welche Charakterklasse ich da wählen sollte.

Die richtige Antwort wäre also keine, da es gemäss den Regeln keinen Sinn macht sowas zu wollen bzw. es nicht möglich ist einen agilen Kämpfer mit Quarterstaff zu machen. Naja, jedenfalls keinen effizienten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #10 am: 31. Mai 2004, 15:40:06 »
 Huh ?
Was habe ich denn aufgezeigt ?  :blink:

Ich finde den schon effektiv.
No one touches the faerie!

Lyr

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #11 am: 31. Mai 2004, 16:23:50 »
 naja da die hohe GE auch in die RK einfließt finde ich solch einen kämpfer durchaus effektiv. zumal auch auf eine dicke rüstung verzichtet werden soll. und es auch genug tallente gibt die eine hohe GE unterstützen.  

Chryst

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #12 am: 31. Mai 2004, 17:10:02 »
 *räusper* Talent schreibt man dann ja doch noch mit einem "l".  ;)

Ich würde einen Waldläufer nehmen. Wie Speren schon gesagt hat, stell dir Robin Hood vor. Agil, kämpft mit seinem Stab (okay, auch mit seinem Langschwert und den Bogen), lebt im Wald und ist trotzdem kein Jäger-Typ. Passt doch perfekt.  
For fairies sake I'd say you better come with me

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #13 am: 01. Juni 2004, 01:40:15 »
 Schon mal an nen Cleric gedacht ? Two-Weapon fighting tree, dazu brambles (spell aus complete divine) und gut is ;) Mit maximal +10 zu damage für deine primary und secondary attacks tut der halbierte STR-mod auf deiner off-hand auch nicht so sehr weh.

Dazu kommen dann noch die üblichen cleric buffs, sowie (die nötigen attribute vorrausgesetzt) divine might und du hast eine echte melee mordmaschine die sogar two-weapon fighting rogues vor neid erblassen lässt ;)
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Nakor

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #14 am: 01. Juni 2004, 09:20:25 »
 Hm, hab das CD noch nicht, aber "Brambles" klingt eher nach Druidenzauber - kann ein Kleriker den überhaupt anwenden? Aber wo wir schon bei Druiden sind: "Shillelagh" ist ein hervorragender Zauber zur Verbesserung des Kampfstabs, und dazu nur ein Zauber 1. Grades. Zudem hat der Druide ebenso wie der Kleriker reichlich nützliche Buff-Zauber. Allerdings hat er auch den Nachteil, dass er bei der Rüstungswahl sehr eingeschränkt ist (was aber beim Konzept eines eher geschickten, leicht gerüsteten Kämpfers nicht sonderlich stört).