Autor Thema: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse  (Gelesen 6146 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virtualone

  • Gast
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #30 am: 03. Juni 2004, 13:29:59 »
 gibt es in irgendwelchen erweiterungswerken eine waffe die dem "jo" entspricht? der quaterstaff (da er mit STR geführt wird) erscheint mir eher als ein "bo", also die etwas längere variante.

der jo wird im gegensatz zum schwert definitiv mit geschick geführt.

nur wie soll man das in d20-kompatible bahnen lenken.
einfach auf 1w4 kürzen und waffenfinesse erlauben scheint mir etwas zu schwach für den jo.
 

TheRaven

  • Mitglied
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #31 am: 03. Juni 2004, 14:06:04 »
Zitat von: "virtualone"
nur wie soll man das in d20-kompatible bahnen lenken.
einfach auf 1w4 kürzen und waffenfinesse erlauben scheint mir etwas zu schwach für den jo.
Ganz einfach, nimm einfach 1:1 die Regeln und Werte vom "Club" und gut ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Orko

  • Gast
"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #32 am: 03. Juni 2004, 14:07:30 »
 Im S&F wird der Jo stick als Quaterstaff gehandhabt.

"Quarterstaff" sucht Charakterklasse
« Antwort #33 am: 03. Juni 2004, 14:15:56 »
 Soviel ich weiß gibt es ein Aquivalent zum "Jo" im D&D Regelwerk nicht wirklich. Der japanische "Bo" ist ja etwa 1,80 m lang und wird durch den Quarterstaff eigentlich recht gut repräsentiert.
Ein "Jo" hingegen ist ja nur knapp 1,30 m lang und hat auch einen geringeren Durchmesser. Von dem was ich über den Kampf mit dem "Jo" weiß, scheint es sich um eine Vermischung von Schwertkampftechniken und Stabkampftechniken zu handeln. Allerdings werden dabei immer noch die Vorteile der beiden Enden des Stabes genutzt. Wie man das im D&D Regelwerk ausdrücken soll weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht.  

Vielleicht so:

Simple Weapons  
Light
Smallstaff (Jo)   ?   1d6/1d4   x2   ?   3 lb.   Bludgeoning

One-Handed
Quarterstaff (Bo)   ?   1d6/1d6   x2   ?   4 lb.   Bludgeoning

Edit: Der unterschiedliche Schaden der beiden Enden erklärt sich dadurch, daß man den Jo erst durch geschicktes hindurchgleiten durch die Hände zu einer wirklichen Doppelwaffe werden lässt.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.