• Drucken

Autor Thema: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?  (Gelesen 16377 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #90 am: 06. November 2008, 06:15:32 »
Wenn ich das richtig sehe, wären auch Jugendherbergen vom Preis um die 70 Euro p.P.; das UPH dann avisierte 100 (je nach Teilnehmern, habe zusätzlichen Verzehr mal draufgeschätzt).
Erscheint mir viel für eine Nacht und wenig für drei Nächte...
Für wie viele Personen und Nächte (und/oder Tage) sind diese 100 EUR gedacht?

BTW: Der Internetauftritt des WG-Hotels ist mal echt fürn Popo finde ich.
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 06:19:17 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #91 am: 06. November 2008, 08:29:21 »
Die 100 Eur sind gedacht für die Zeit Fr-So.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Der Tod

  • Mitglied
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #92 am: 09. November 2008, 00:25:25 »
Also ich würde auch (vorsichtig) zusagen, sollte es sich irgendwie einrichten lassen mache ich mit, bräuchte einen Schlafplatz und würde auch ne Runde anbieten. :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #93 am: 17. November 2008, 20:39:52 »
Gate-Treffen als Barcamp?

Jemand Interesse?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #94 am: 17. November 2008, 22:15:10 »
Gate-Treffen als Barcamp?

Jemand Interesse?
Du meinst dass es keinen festen Plan über die Spielrunden, Workshops etc. gibt!? Sehe ich kein Problem drin, bei den beiten anderen Cons hätte man imho eh kaum bemerkt dass Alexander das so straff organisiert hatte ;)

Mit andere Worten: Ja, Interesse, die Organisationsform wäre für mich kein Zu- oder Absagegrund.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #95 am: 18. November 2008, 00:55:01 »
Was ist Barcamp?
Das was Dens angedeutet hat?
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #96 am: 18. November 2008, 09:59:30 »
Barcamp funktioniert so: es gibt keinen festen Plan, sondern jeder kann was anbieten. Am Anfang (bzw. morgens) trifft man sich und dann stellt jeder, der will, seine Runde vor, schaut ob Interesse besteht und ob er sie durchzieht.

Bsp.: "He, ich hätte eine Freeport-Runde. D&D 7. Stufe mit cthuluoidem und trashigem Einschlag. "Der Schädel von Terahil". Ich brauche 3 bis 5 Spieler und etwa 12 Stunden Spielzeit. Interesse?"
– 4 Leute zeigen auf
"Alles klar, wir treffen uns um 12 in Raum 3."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Mamol

  • Mitglied
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #97 am: 25. November 2008, 18:53:33 »
Huhu,

ich wollte dafür keinen extra Thread aufmachen und hier einfach mal eine Frage stellen. Ich leite jetzt seit ner kleinen Weile eine private Runde mit Ach und Krach. Wir haben nicht wirklich viel Erfahrung mit Rollenspielen und ich als Leiter kaum, darum spielen wir wohl einen ganz ähm besonderen Stil, schätze ich.
So genug vorgeplänkel, es geht eigentlich darum, dass ich gerne mal bei "erfahrenen" Leuten mitspielen würde, gerade auch um mal Spieler zu sein, da mir das bei meiner Gruppe in naher Zukunft wohl noch verwehrt bleiben wird. Da wollte ich mal nachfragewie solche Gate Treffen eigentlich ablaufen, und ob ich dort auch mal bei einer Runde (oder zwei?  ::)) mitspielen könnte.

Mamol

Archoangel

  • Mitglied
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #98 am: 25. November 2008, 20:31:54 »
Das sollte das Problem nicht sein. Nur ist das Treffen a) noch nicht fest, b) steht noch kein Ort fest (wo kommst du denn her?) und c) findet es nur einmal im Jahr statt .... alles in allem wahrscheinlich nicht das, was du suchst, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mamol

  • Mitglied
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #99 am: 25. November 2008, 21:02:13 »
Nene. Also doch. Ich dachte, dass ich einfach mal die Möglichkeit dadurch hätte ein paar andre Rollenspieler kennen zu lernen (da außer uns wirklich NIEMAND spielt, aus unsrer Umgebung) und gleichzeitig mal bei andren mitzuspielen.

Ich komme aus Baden Württemberg und zwar nähe Freiburg (falls das jemandem etwas sagt).

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #100 am: 25. November 2008, 21:55:58 »
Da wollte ich mal nachfragewie solche Gate Treffen eigentlich ablaufen
Also die letzten beiden (bisher einzigen) Treffen liefen ab wie eben private "Conventions" so ablaufen. Jede(r) der kommt darf wenn er oder sie möchte Aktivitäten anbieten. Im Wesentlichen heißt "Aktivität" einfach eine Rollenspiel-Session kann aber auch ein Workshop sein, also eine interessiertem Publikum etwas erklären oder Amurayi hat letztes mal eine "RPGA- & 4E-Fragerunde" angeboten, wo die Teilnehmer ihn ausquetschen durften :)
Also, man kann jegliche Gruppenaktivität anbieten, wenn du dich berufen fühlst auch Morgengymnastik (ich fürchte nur, dass man da unter Rollenspielern wenig Begeisterte findet).
Das gesamte Treffen wird in sogenannte "Slots" eingeteilt, also Zeitspannen, in denen besagte Aktivitäten stattfinden. Zwischen den Slots sind auch noch Pausen eingeplant, zum Essen, Entspannen oder einfach als Puffer falls bestimmte Aktivitäten länger dauerten, als der Slot eigentlich lang ist. In der Regel dürften diese Slots alle gleich lang sein, das ist aber nicht zwingend der Fall.
Jede angebotene Aktivität wird einem Slot zugeteilt, dabei können durchaus mehrere Aktivitäten im selben Slot platziert werden, sie finden dann zeitlich parallel statt. Wo (also wann) welche Aktivität durchgeführt wird entscheidet die Organisation, wobei die Aktiviteure durchaus mitreden können (Frühsport am Abend macht ja wenig Sinn).
Personen, die am Treffen teil nehmen können nun in all jenen Slots, in denen sie anwesend sind, aber nichts anbieten sich anderen Aktivitäten anschließen und dafür anmelden. Somit füllen sich diese Aktivitäten, denn wie man sich denken kann gibt es oftmals solche, die in der Teilnehmerzahl begrenzt sind (Rollenspielrunde: 3-6 dann ist aber auch gut). Wie gesagt kann sich jeder Teilnehmer für jede Aktivität einschreiben, wobei es natürlich keinen Sinn macht sich für zwei Aktivitäten ein zu tragen, welche parallel laufen (daher erwähnte ich das oben). Es herrscht natürlich auch keine Verpflichtung sich zu jeder Zeit (in jedem Slot) in eine Aktivität ein zu tragen und umgekehrt kann man sich manchmal auch spontan anschließen, so hatte ich auf dem letzten Treffen einen Slot frei gelassen, genau diesen Slot habe ich dann aber bespielt, weil ich eingeladen wurde. Dafür sind zwei weitere meiner Aktivitäten (Brettspiele) irgendwie ausgefallen. Dies kannst du ggf. aus meinem (bzw. Dens Fisendis) Erlebnisbericht erlesen.

Das war die Methodik der letzten beiden Treffen, die aber keinesfalls zwingend so stattfinden muss. Berandor schlug die "Barcamp-Methode" vor, was im wesentlichen bedeutet, dass man ebenfalls diese Slots etc. festlegt, aber nicht im vorhinein füllt, sondern man malt einen Stundenplan, auf dem jeder spontan und vor Ort eintragen kann was er anbietet. Normalerweise gehört zu einem Barcamp auch, dass jeder etwas anbieten sollte, aber das muss man ja nicht ganz so eng sehen :) Es sollte nur vermieden werden, dass niemand etwas hat.

Grundsätzlich unabhängig von der Organisationsform könnte man vielleicht sagen: Man kommt zum Gate-Treffen und da finden Aktivitäten (größtenteils Rollenspielrunden) statt, an denen man teilnehmen kann oder auch nicht.
Oder: Interessengleiche Personen treffen sich und betreiben Aktivitäten die ihren Interessen entprechen (ja, das ist beim Sportverein das Gleiche).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #101 am: 25. November 2008, 22:17:46 »
Also, man kann jegliche Gruppenaktivität anbieten, wenn du dich berufen fühlst auch Morgengymnastik (ich fürchte nur, dass man da unter Rollenspielern wenig Begeisterte findet).

Morgengymnastik ist ja auch ein schöner alter, deutscher Begriff, nicht wahr.
Kampfsport hingegen machen hier recht viele, wie es scheint. Daher sind wohl nicht alle Gateler dürre, bleiche, kurzsichtige Rheumageplagte ;)
Wenn ich komme, biete ich einen modernen Frühsport an, während Deus sich auf dem Parkplatz warmvö*piiieep*  :P

Hetzer

  • Mitglied
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #102 am: 12. Dezember 2008, 04:23:14 »
Hmmm ich habe Ostern ganz bestimmt Zeit und wohne in Spuckweite vom UPH. Werde also dabei sein ohne dort zu Übernachten.
In the battle between good and evil evil has more fun

Furlong

  • Mitglied
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #103 am: 12. Dezember 2008, 23:20:09 »
Besser spät als nie:
Rechnet mich mal dazu.
Furlong

Curundil

  • Mitglied
Re: Gatetreffen 2009, Wann findet es statt?
« Antwort #104 am: 28. Dezember 2008, 22:30:23 »
Blöde Frage am Rande, weil mir das gerade so einfiel:

Das Gate-Treffen ist ja nun am Wochenende vom 1.-3. Mai (*grummel*). Hätte an Ostern trotzdem jemand Lust, sich zu einem "Ruhrgebiets-Stammtisch" zu treffen, beispielsweise eben im UPH? Gibt ja so einige Gateler im Ruhrgebiet und Umgebung, und einige davon können vielleicht am 1. Mai nicht, aber an Ostern könnte man ja quasi schon mal einen oder zwei Spielenachmittage/-abende voranschieben.

Ortsansässige, die auch am 1. Mai da sind, könnten dann schon gemeinsam planen und sich die Location ansehen, falls noch nicht bekannt, und diejenigen, die zum anderen Termin ausfallen, kriegen einander zumindest im reduzierten Kreis zu Gesicht.
Wäre das was? Selbst wenn nur eine Handvoll Leute zusammenkommen, ist das eine brauchbare Basis für einen ungezwungenen RPG- oder Brettspiele-Tag.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

  • Drucken