Umfrage

Wie geht ihr bei der Gruppenbildung vor, wenn ihr D&D spielt?

Wir sprechen uns vorher ab und achten streng darauf, dass alle wichtigen Positionen (in der 4E z.B. Defender/Striker/Controller/Leader) mind. einmal vorhanden sind.
6 (4.4%)
Die Spieler sprechen sich nicht direkt ab, aber jeder teilt den anderen mit, welche Klasse gespielt wird, so dass sich meistens eine ausgeglichene Klassenkonstellation ergibt, da die Spieler die Wahl der jeweils anderen berücksichtigen.
86 (62.8%)
Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.
40 (29.2%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
5 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 134

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung  (Gelesen 8677 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« am: 03. November 2008, 08:04:13 »
Wie geht ihr bei der Gruppenbildung vor, wenn ihr D&D spielt?

Zu Antwort 1)
Defender, Striker, Controller, Leader sind in der 3E nicht so eindeutig definiert, aber die 3E Idealgruppe an der auch alle CRs gemessen werden ist Cleric, Fighter, Wizard und Rogue. Natürlich sind hier leichte Abweichungen möglich (Wizard tauscht man durch Sorcerer) ohne vom Prinzip der ausgeglichenen Idealgruppe abzuweichen.

Zu Antwort 2)
Hiermit ist gemeint, dass z.B. Spieler A verkündet, dass er gerne einen WIzard spielen will. Spieler B, C und D spielen allein deshalb schon mal keinen Wizard und suchen sich lieber eine andere Klasse aus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 08:13:25 »
Man redet miteinander, aber wenn es keine ausgewogene Party wird, dann ist das auch in Ordnung (und die meisten Runden waren bis jetzt nie mit allen Rollen besetzt, obwohl es meist 5 spieler waren). In Domo-Runden sorgt meine Wenigkeit für eine ausgeglichene Party. In der RPGA ist sowieso alles möglich, da ist es mir als Spielleiter auch total egal, mache einfach das Abenteuer.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #2 am: 03. November 2008, 08:42:18 »
Zitat
Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.
wobei sich 1 Spieler anpasst und sich am Ende der SL noch mal an den Sauhaufen anpassen darf ^^ (Ich liebe Psi....)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #3 am: 03. November 2008, 09:42:00 »
Die Spieler sprechen sich nicht direkt ab, aber jeder teilt den anderen mit, welche Klasse gespielt wird, so dass sich meistens eine ausgeglichene Klassenkonstellation ergibt, da die Spieler die Wahl der jeweils anderen berücksichtigen.

Das hab ich gewählt, aber manchmal kommt auch das da vor:
 Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.

Wie wir halt grade Lust haben. Dahr haben wir zurzeit keinen Magier und keinen Schurken.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Veit

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #4 am: 03. November 2008, 09:56:21 »
Zitat
Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.
wobei sich 1 Spieler anpasst und sich am Ende der SL noch mal an den Sauhaufen anpassen darf ^^ (Ich liebe Psi....)

Subscribe. Die "Egomanen" spielen ihr Ding und vereinzelte Spieler schließen dann die gröbsten Lücken. Ich sehe als eSeL nicht ein, weil keiner Diplomatie, Fallen Entschärfen und Schlösser öffnen geskillt hat in einer Welt ohne Fallen, Schlössern und schlecht gelaunten Torwachen zu spielen.
Veit, der Unbärtige

alea iacta est...

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #5 am: 03. November 2008, 09:56:46 »
Eigentlich Antwort zwei.

Wobei ich "ausgeglichen" nicht an der archetypischen Gruppenkonstellation Ftr+Clr+Rog+Wiz festmache, sondern mehr in Abhängigkeit zum Setting sehe. Je nach gespielter Kampagne kann eine Gruppe aus Schurken auch ausgeglichen sein. In jedem Fall sprechen die Spieler miteinander und mit mir über mögliche Rollen, und es gibt auch mal ein Veto. Was hinten dann rauskommt, hängt ein bißchen von den Leuten ab. Manche nehmen mehr Rücksicht, andere weniger, und manchmal "kitten" Spieler beim nächsten Anstieg mittels Multiclassing nach.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #6 am: 03. November 2008, 10:15:28 »
Im normalfall kommt eine ausgeglichene Gruppe rum, da die Spieler sich untereinander absprechen. Von mir als SL gibts aber keine Vorgaben, wenn jeder das spielt, was er möchte, gehts mir gut.

Im Prinzip also 3, in der Praxis eher 2.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #7 am: 03. November 2008, 10:19:00 »
Habe mal Antwort 3. genommen.
Im Grunde spielt jeder was er will. Aber die Charaktere werden bei der Erschaffung mit dem SL durchgesprochen (wir erstellen die Charaktere unabhängig von einander, weil es einfach Spaß macht, erst im Spiel herauszufinden, was der andere ist) und käme in einer 5-Mann-Gruppe dann der vierte Barde würde der jeweilige SL das schon ansprechen. In der Regel spielen wir nie die Standard-Party - aber wie Veit sagte: selbst wenn keiner Diplomatie, Bluffen oder Einschüchtern hat, wird es Situationen geben, wo man das einsetzen muss, Fallen gibt es auch, wenn sie keiner entschärfen kann (allerdings keine, die die Gruppe töten würde & von ihr nicht entdeckbar ist), usw.
Feed me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #8 am: 03. November 2008, 10:34:56 »
Antwort 2. Jeder, wie er möchte geht bei den Gruppen und Abenteuern, die wir spielten, nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #9 am: 03. November 2008, 10:53:50 »
Antwort 2
Einer hat ein Konzept, ein anderer auch, die anderen bauen sich drumrum.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #10 am: 03. November 2008, 11:17:18 »
Im Prinzip ist es bei uns die Mischung zwischen Frage 2 und 3, habe aber dann doch für 3 gestimmt, weil jeder erstmal spielt, was ihm am meisten Spaß macht. Der Rest ergibt sich dann schon von selbst.
Im (wirklich allergrößten) Zweifelsfall nimmt der SL dann halt einen NSC mit, der fehlt.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #11 am: 03. November 2008, 11:51:59 »
Antwort 3: "Jeder macht was er will, keiner macht was er soll - aber alle machen mit!"

Ich hatte auch schon eine Gruppe mit drei Magiern ... war auch ganz witzig. Häufiger allerdings gibt es fast nur Kämpfer. Kleriker sind Mangelware ... es sei denn ich bin mal wieder Spieler...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #12 am: 03. November 2008, 12:00:24 »
Manchmal wird geguckt, was gebraucht wird, aber Vorgaben in dieser Richtung gibt es nicht. Man kann auch einfach spielen worauf man Lust hat. Also Antwort 3.
Anti - Psionik - Liga

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #13 am: 03. November 2008, 12:30:24 »
Im normalfall kommt eine ausgeglichene Gruppe rum, da die Spieler sich untereinander absprechen. Von mir als SL gibts aber keine Vorgaben, wenn jeder das spielt, was er möchte, gehts mir gut.

Im Prinzip also 3, in der Praxis eher 2.

Genau diese Worte hab ich gesucht.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 112 - Gruppenbildung
« Antwort #14 am: 03. November 2008, 12:35:48 »
Ganz klar, Antwort

Zitat
Jeder spielt was er möchte ohne Rücksicht auf die Ausgeglichenheit der Gruppe.

wird von mir als SL gefördert.

Antwort 1 hat für mich nichts mehr mit Pen&Paper RPG zu tun.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member