Autor Thema: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...  (Gelesen 3892 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« am: 12. November 2008, 14:11:43 »
... auf Youtube erklärt. Genaugenommen, HIER

Ich hielt es für sinnvoller, es hier zu posten, als im Youtube - Fundstückthread.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #1 am: 12. November 2008, 19:42:15 »
 :thumbup:
Danke, dies sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! Jetzt brauche ich nur ca. 2 Stunden Zeit, um das Mal durch zu schauen...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #2 am: 12. November 2008, 23:02:58 »
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Superfundstück!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #3 am: 12. November 2008, 23:07:53 »
Das ist cool, vielen Dank.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 07:13:08 »
Danke!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Kaschper

  • Mitglied
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #5 am: 13. November 2008, 09:55:57 »
Genial! Vielen Dank! ...vorallem versteht man jedes Wort von dem Typ :)
The King is dead. Long life the King.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #6 am: 13. November 2008, 11:40:21 »
Sehr schön.
Vielen Dank. Ist wirklich n gutes Tutorial.  :thumbup:
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

aajko

  • Mitglied
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #7 am: 14. November 2008, 00:27:26 »
Da ich Zanan's Link etwas unübersichtlich angeordnet finde, hab ich es hier nochmal etwas ordentlicher:

Mapping mit Adobe Photoshop

Ich verstehe zwar nicht, warum 6B vor 6A angeordnet wird, aber mann kann sich leichter durchfinden und alle Folgen nacheinander auswählen.

Natürlich riesen Dank an dich, Zanan und ein noch größeres Lob an den Verfasser dieses Tutorials. Hat mi wirklich enorm geholfen.
Eberron - 3.5 - SL mit Leidenschaft

Talwyn

  • Mitglied
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #8 am: 14. November 2008, 09:28:44 »
Schließe mich an, das sind wirklich ganz hervorragende Tutorials, die wunderbar demonstrieren, warum Photoshop einfach die beste Kartographie-Software überhaupt ist ;)

EDIT: Habe zum Testen der Tutorials mal eine Karte erstellt:

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 22:14:01 von Talwyn »

Pandora

  • Mitglied
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #9 am: 27. November 2008, 23:30:21 »
Die Qualität der Videos bei Youtube ist schlechter als die bei Revver:
http://revver.com/collections/show/202801/

Loremaster

  • Mitglied
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #10 am: 28. November 2008, 23:11:37 »
@Talwyn: Tolle Map! Super gelungen.

Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 13:37:00 »
Schließe mich an, das sind wirklich ganz hervorragende Tutorials, die wunderbar demonstrieren, warum Photoshop einfach die beste Kartographie-Software überhaupt ist ;)

EDIT: Habe zum Testen der Tutorials mal eine Karte erstellt:

Spoiler (Anzeigen)
Sauber! Mein Tipp: Die Schrift ist ein klein wenig zu fett, aber der Rest sieht sehr gut aus.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 16:20:28 »
Schön Karte.

Welche Photoshop Version muss ich mir dafür kaufen?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 18:20:04 »
Is ziemlich egal.
Zumindest ab CS müssten alle Funktionen enthalten sein, die erwähnt sind.

Allerdings wird sich ein Kauf von Photoshop nur wegen der Karten eher nicht lohnen...
Die aktuelle Version kostet ca. n Tausender und in der Studi-Version immer noch ca. 200...
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

chunkybrain

  • Mitglied
Re: Das Einmaleins des Landkartenzeichnens mit Photoshop ...
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2008, 23:03:17 »
Hi, Karte sieht super aus. Versteh nur nicht ganz, warum am Fluss entlang alles Wüste ist und in den wasserarmen Gebieten Wald wächst =)

Hab mir jetzt die Tutorials nicht durchgelesen, aber sieht so aus, als hättest du eine Waldstruktur unter die Karte gelegt, bzw diese als Fläche reingestempelt. Die Übergänge von Wald zu Wüste könnten noch bisschen ausgearbeitet werden, sind teilweise unscharf. Dafür wäre Baumstämme hilfreich, aber das ist warscheinlich viel Aufwand für geringen Effekt.

Ansonsten kann man mit Photoshop sehr leicht schöne Staffagen über die ganze Karte legen. Einfach ne halbtransparente, farbige Ebene erstellen und sie drüberlegen und dann mit 2 verschiedenen Filtern bearbeiten. Ich benutz das immer für die Hintergründe meiner Pläne. (auf Holz gezeichnete Karte, oder Leinensackkarten oder ähnliches, oder Gebrauchsspuren). Bassrelief und Prägepapier sind super Filter für manche Karten, v.a. wenn man es etwas abstrakter halten will.

Aber so find ich die Karte super, besser haben die es in vielen Büchern auch nicht gemacht.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 23:10:38 von chunkybrain »