Umfrage

Haltet ihr Blade Cascade nach der Errata für "Balanced"?

Ja, die Beschränkung auf maximal fünf Angriffe ist ausgeglichen.
31 (52.5%)
Nein, die Power ist immer noch zu stark.
5 (8.5%)
Nein, die Power war vor der Errata in Ordnung, jetzt ist sie zu schwach.
3 (5.1%)
Kann ich nicht beurteilen.
18 (30.5%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
2 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 59

Autor Thema: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade  (Gelesen 3102 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« am: 13. November 2008, 07:57:22 »
Die Ranger Power Blade Cascade erlaubte in ihrer Urfassung so viele Angriffe abwechselnd mit der Haupt- und Nebenhand, bis ein Angriff daneben ging. Das erlaubte theoretisch so viele Angriffe bis auch der stärkste Gegner getötet wurde, wie der Orcuslayer eindrucksvoll beweist (Orcus ist das stärkste Monster aus dem 4E MM).

WotC hat relativ schnell reagiert und die Power erratiert:

Zitat
Blade Cascade [Revision]
Player’s Handbook, page 109
On the Attack line, replace the second sentence with “Alternate main and offhand
weapon attacks until you miss or until you make five attacks.”

Theoretische fünf Angriffe mit 2 W+ Str sind vom potentiellen Schaden her immer noch sehr gut für eine Level 15 Power. Allerdings muss man natürlich auch ständig treffen, um das maximum überhaupt zu erreichen. Hilfreich sind hiebei natürlich Powers die "rerolls" erlauben (siehe auch den Orcuslayer).

Wie seht ihr das?

Blade Cascade ist eine Level 15 Daily Power des Rangers (S. 109 PHB). Leider kenne ich die deutsche Übersetzung nicht, evtl. postet sie jemand mit deutschem SHB.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #1 am: 13. November 2008, 09:14:52 »
Im deutschem Spielerhandbuch heisst das Manöver Klingenkaskade.

Ich halte es in seiner jetzigen Form für ausgewogen. Durchschnittlich dürfte man damit auf 3-4 Treffer mit jeweils 2[W] Schaden kommen. Dies ist aber nur leicht besser als zum Beispiel Wolfsfänge (Jaws of the wolf?) eine Stufe 1 Fertigkeit mit der man 2 Treffer mit jeweils 2[W] hinbekommt.

Wichtige Punkte zur Beurteilung des Schadens sind aus meiner Sicht:

  • Obwohl es ein tägliches Manöver ist gibt es keinen halbierten Schaden bei einem Fehlschlag. (Was Wolfsfänge/Jaws of the wolf tut)
  • Eventuell macht dieses Manöver gar keinen Schaden - nach einem Fehlschlag ist Schluss (Was bei Wolfsfänge nicht der Fall ist)
  • Es gibt sehr viele Fähigkeiten die den Angriff eines Gegners unterbrechen können. Darunter auch solche die einen Angriff fehlschlagen lassen können. Geschieht dies durch den ersten Angriff der 5 so macht das Manöver ebenfalls keinen Schaden.

Gerade den letzten Punkt finde ich wichtig, und der wurde evtl. auch bei der Errata zu wenig berücksichtigt.

Hinzu kommt der Vergleich der Fähigkeiten auf dieser Stufe. Blutende Wunden (ebenfalls ein Tägliches Manöver der 15. Stufe) erlaubt (egal ob man einen mal nicht trifft) 3 Angriffe mit jeweils 1[W] - und macht bis zu 15 Schadenspunkte fortwährenden Schaden, und erlaubt den halben Schaden je Angriff. Ist das schlechter? Ich finde es ist ausgewogen.
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 09:17:21 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #2 am: 13. November 2008, 09:48:10 »
Jetzt finde ich sie ausgeglichen, vorher war sie (wie der Orcus Slayer Build ja deutlich gezeigt hat) total broken.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Lich

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #3 am: 13. November 2008, 11:22:53 »
Die Fehlerkorrektur macht die Power nicht besser. Sie ist immer noch recht stark und die Beschränkung auf 5 Attacken ergibt logisch überhaupt keinen Sinn.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #4 am: 13. November 2008, 12:24:21 »
Die Fehlerkorrektur macht die Power nicht besser. Sie ist immer noch recht stark und die Beschränkung auf 5 Attacken ergibt logisch überhaupt keinen Sinn.
Zum Glück ist Logig für Spielspaß nich relevant...

Lich

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #5 am: 13. November 2008, 12:28:13 »
Zum Glück ist Logig für Spielspaß nich relevant...
:blink: Für Dich vielleicht nicht.... für Andere vielleicht schon...
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Curundil

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #6 am: 13. November 2008, 12:50:48 »
Und bei wieviel Angriffen wird es "logisch"? Vier? Sechs? Drei? Dreizehn? Wüßte nicht, wie in einem Spielsystem, das Zeit in Runden, Handlungen in isolierten Aktionen und willkürlich festgelegte Lernerfolge in Stufen mit exponential anwachsenden Lebenspunkten mißt, die Anzahl der Angriffe noch an der Logik kratzen soll.  :huh:

Ich halte die Power so zumindest für kontrollierbarer als vorher und im Vergleich mit ähnlichen Manövern für ausgeglichener. Ich schließe mich Arldwulf in allen Punkten an.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Silas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #7 am: 13. November 2008, 13:48:20 »
Zum Glück ist Logig für Spielspaß nich relevant...
:blink: Für Dich vielleicht nicht.... für Andere vielleicht schon...

Is doch ganz logisch:
2 Rechts, 2 Links und dann noch eine auf den Deckel druff. Bam Bam!
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #8 am: 13. November 2008, 14:13:13 »
Zum Glück ist Logig für Spielspaß nich relevant...
:D

Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Topas

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #9 am: 13. November 2008, 14:14:20 »
Vorher war sie eindeutig broken, jetzt ??? Kann ich nicht einschätzen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Cut

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #10 am: 13. November 2008, 15:32:48 »
Da eine Kampfrunde sechs Sekunden dauern soll, ist eine Höchstgrenze für Angriffe die durch die Power möglich werden absolut notwendig.

In meinen Augen ist eine Beschränkung auf maximal fünf Angriffe immernoch nicht einschränkend genug, die Power damit zu mächtig.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #11 am: 13. November 2008, 21:00:42 »
Irgendwo zwischen 2 und 3. Die Kraft war vorher schon stark, aber nicht übermäßig. Es muss schon äußerst gut laufen, wenn man fortwährend nur trifft. Bei einer Chance von ca. 50/50 den Gegner zu treffen sind 4 Treffer einmal in 16 (ingame-)Tagen zu erreichen. Für einen Striker gehört sich der Schaden so....
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Goemoe

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #12 am: 14. November 2008, 10:00:28 »
Ardwulf hat das für meinen Geschmack bereits sehr gut kommentiert. Logik und 4E haben eh nicht viel gemein  8)

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #13 am: 14. November 2008, 18:47:03 »
So wie einige Leute ein Kotzkrampf bekommen, geht es mir langsam mit dem Wort Logik; als wäre 3.5 logischer gewesen...

Mamol

  • Mitglied
Re: 4E Umfrage Nr. 5 - Blade Cascade
« Antwort #14 am: 14. November 2008, 18:58:44 »
*KopfgegendieWandklatsch*  :boxed:

Warum in JEDEM Thread denn bitte?