Autor Thema: [3.5] PrC Klingenträger  (Gelesen 1756 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
[3.5] PrC Klingenträger
« am: 16. November 2008, 18:29:20 »
Ok, hier ist das zweite Konzept den 2-Waffen-Kampf durch eine geeignete PrC aufzuwerten:


Der Klingenträger

In den Reichen der Menschen und Elfen gibt es Kämpfer die den Umgang mit Schwertern nahezu perfektioniert haben. Oftmals werden sie auch Klingenträger genannt. Ob als Leibwache, als Attentäter oder als Abenteurer. sie erfüllen dort ihren Zweck wo sie gebraucht werden. Doch egal welchen Weg sie einschlagen, das größte ist es, ihre Klingen mit den Waffen ihrer Gegner zu kreuzen.

Trefferwürfel: W8


Voraussetzungen

Um zu einem Klingenträger zu werden, muss der Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:

Volk: Mensch, Elf, Halb-Elf
Grundangriffsbonus: +6
Fertigkeiten: Balancieren 4, Einschüchtern 4, Springen 4, Turnen 4
Talente: Ausweichen, Beweglichkeit, Kampf mit zwei Waffen, Waffenfokus (einhändige Klingenwaffe)

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten des Klingenträgers sind Entdecken, Klettern, Lauschen, Leise bewegen, Springen, Suchen, Turnen, Verstecken

Fertigkeitspunkte: 4+Intelligenzmodifikator

Tabelle: Der Klingenträger

St. G.-AB   REF   WILL ZÄH Speziell
1       +1   +2   +0   +2     Klingensturm (1/Tag)
2       +2   +3   +0   +3     Klingenpräzision
3       +3   +3   +1   +3     Bonustalent
4       +4   +4   +1   +4     Klingensturm (2/Tag), Klingenwut (1W6)
5       +5   +4   +1   +4     Beidhändigkeit
6       +6   +5   +2   +5     Bonustalent, Klingenkunststück
7       +7   +5   +2   +5     Klingensturm (3/Tag)
8       +8   +6   +2   +6     Klingensprung, Klingenwut (2W6)
9       +9   +6   +3   +6     Bonustalent
10    +10   +7   +3   +7    Klingensturm (4/Tag), Klingenmeister

Klassenbeschreibung

Klingensturm (ÜF): Beginnend mit der 1. Stufe erhält der Klingenträger die Fähigkeit, seine Schwerter mit rasend schneller Geschwindigkeit auf seine Gegner niederprasseln zu lassen. Er erhält einen zusätzlichen Angriff sowohl mit seiner Haupthand als auch mit seiner Zweithand. Auf jeder 3. Stufe danach kann er diese Fähigkeit ein weiteres Mal pro Tag einsetzen.

Klingenpräzision (AF): Trägt der Klingenträger keine oder nur eine leichte Rüstung und ist er weder mit mittlerer oder schwerer Last beladen, so kann er seine Klingenangriffe mit höchster Präzision ausführen. Dadurch kann er seinen Geschicklichkeitsmodifikator auf seinen Angriffsbonus anrechnen.

Bonustalent: Auf der 3., 6. und 9. Stufe erhält der Klingenträger ein Bonustalent. Diese sind auf die Bonustalente für Kämpfer beschränkt.

Klingenwut (AF): Auf der 4. Stufe erhält der Klingenträger die Fähigkeit Klingenwut. Trifft der Klingenträger bei seinem Angriff mit beiden Waffen, so verursacht er eine klaffende Wunde bei seinem Gegner. Er erhält einen Bonusschaden von 1W6. Dieser Schaden erhöht sich auf der 8. Stufe um weitere 1W6.

Beidhändigkeit (AF): Der Klingenträger besitzt keine bevorzugte Hand für seine Waffen. Sowohl seine Haupthand als auch seine Zweithand verursachen den normalen Stärkebonus bei einem Treffer.

Klingenkunststück (AF): Ab der 6. Stufe kann der Klingenträger als Standardaktion ein Kunststrück mit seinen Waffen vollführen um seinen Gegner zu beeindrucken. Er kann einen Wurf auf Einschüchtern gegen einen Gegner innerhalb von 6m durchführen. Ist der modifizierte Stufenwurf des Gegners niedriger als der Wurf auf Einschüchtern + den Grundangriffsbonus de Klingenträgers so ist dieser bis zum Ende des Kampfes erschüttert.

Klingensprung (AF): Auf der 8. Stufe kann der Klingenträger einen besonderen Angriff vollführen. Hat der Klingenträger bei seinem Sturmangriff eine Distanz von 6m oder mehr zu seinem Gegner, kann er einen Sprung vollführen und danach einen Angriff mit beiden Waffen ausführen. Während er sich bewegt kann er außerdem als freie Aktion einen Wurf auf Bluffen ausführen. Ist dieser erfolgreich und treffen beide Waffen so richten diese doppelten Schaden an.

Klingenmeister (ÜF): Auf der 10. Stufe hat der Klingenträger seine Kampfkunst perfektioniert und ist von seinen Fähigkeiten überzeugt. Solange er sich im Kampf befindet und kein Furchteffekt auf ihm liegt, erhält er einen Moralbonus von +1 auf seinen Angriff, seinen Schaden und seine Rüstungsklasse.
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 18:52:47 von Balrog_Master »
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Vidala

  • Mitglied
Re: [3.5] PrC Klingenträger
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 10:35:51 »
Zu heftig: da nehm ich Schurke 5, Waldäufer 2, Kämpfer 1, zu den Vorrausetzungen noch 2 Talente mehr (Combat Expertise, Mounted Combat), dann wird der noch Champion of Corellon (RotW), nimmt noch oversized TWF und bekommte auf beide Langschwerter kaum Abzug (-1 da Weapon Focus) bekommt auf beide Waffen die volle Stärke UND die volle Geschicklichkeit auf Angriff UND Schaden. Nimmt der bis zum Level 8 noch Power Attack und Leap Attack kann er das mit seiner Fertigkeit Klingensprung kombinieren, dadurch dass er dabei bluffen kann (Finte) bekommt er noch seine Sneakwürfel draufgebrummt, dazu seine Klingenwut (was zusammen 5w5 pro Waffe ist)

Auf Level 20 mit Str 26 und Dex 30 (was kein Ding ist) Liegt der Angriff mit Waffen +5 (auch kein Thema) bei über 40 links wie rechts, was regelrecht zur Power attack einläd, und es kommen 1w8+5w6+5+8+10, im Durchschnitt also 45 Schaden.

Da is nich wirklich was optimiert dran. Derwish dazu, Tempest, Exotic Weapon Master, irgendwelche Waffen, wo ein Crit von 15-20 rauskommt oder mit mehr als nem w8 für den Schaden, Rapid Blitz, Bounding Assult, und das wird richtig...krank. Und ich habe auch in keinster Weise die magischen gegenstände optimiert, da geht auch noch einiges.

Sehe hier zu viele Gefahren.

Corvus

  • Gast
Re: [3.5] PrC Klingenträger
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 12:02:35 »
Das seh ich auch so. Klingenpräzision sollte ersatzlos gestrichen werden oder das Ultimate auf Stufe 10 sein. Lass noch die Bonustalente weg und gib dafür etwas Fluff, dann ist er ganz akzeptabel. Ich würde zudem Perform (Weapon Drill) als zusätzliche Vss. nehmen.

Lhor

  • Mitglied
Re: [3.5] PrC Klingenträger
« Antwort #3 am: 27. November 2008, 11:07:41 »
Möchte mich da anschliessen.
Geschicklichkeitsbonus zusätzlich auf Angriff ist zu hart, vor allem: zu früh.
Aber eigentlich weg damit, er wird auch so sehr oft treffen...aber dann wenigstens nicht immer trotz Power Attack.

Klingensprung viel zu hart. Idee gut, Vorteile zu viele und zu stark. Der Angriff mit beiden Waffen würde meiner Meinung nach bereits ausreichen. 

Finde die Ansätze aber sehr schön. Vielleicht ein oder zwei Hau-Drauf-mehr-Schaden-Sachen mit Tricks ala Bluff und Einschüchtern ersetzen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Re: [3.5] PrC Klingenträger
« Antwort #4 am: 28. November 2008, 14:50:47 »
Sooooo viel zu stark ist die PK aber nicht. Ich würde folgendes ändern:
- schlechter Willenswurf. Sehe da keinen Grund für den besonders guten Wil.
- Klingensturm sollte nicht mit Hast oder anderen Effekten die mehr Angriffe erlauben kompatibel sein
- Klingensprung ist OK, aber das mit dem Bluffen sollte weg, oder aber nur den Ge-Mod auf den Schaden anrechnen oder so
- Klingenmeister würde ich sogar noch etwas besser machen, +3 oder so

Dann hättest du eine Prestigeklasse, die dem Derwisch schon recht nahe kommt, obgleich sie immer noch schwächer ist.

Parkbank

  • Mitglied
Re: [3.5] PrC Klingenträger
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2008, 08:47:30 »
Ich finde auch
Zitat
Klingenkunststück (AF): Ab der 6. Stufe kann der Klingenträger als Standardaktion ein Kunststrück mit seinen Waffen vollführen um seinen Gegner zu beeindrucken. Er kann einen Wurf auf Einschüchtern gegen einen Gegner innerhalb von 6m durchführen. Ist der modifizierte Stufenwurf des Gegners niedriger als der Wurf auf Einschüchtern + den Grundangriffsbonus de Klingenträgers so ist dieser bis zum Ende des Kampfes erschüttert.

relativ hart. Vergleich es mal mit dem Exotic Weaponmaster - bei dem hält das maximal 3 Runden und ist auf Gegner in 30' Entfernung begrenzt. So birgt es Gefahr, sehr ausgenutzt zu werden (Fly und erstmal alle Gegner shaken machen oder so) - Shaken ist schon ein heftiger Zustand. Er kann auch nicht mal eben magisch geheilt werden.... und da dein Bab auf den Intimidate Check kommt, kannst du Gegner mit Stufe 12 (6 der PrC) bei voll gesteigertem Intimidate zu hoher wk einschüchtern (im Vergleich zu einem Gegner auf lvl 12 ist es bei cha 10 +15 vs sein wismod. Entweder der ist wrsl. mies, oder der Bab nicht voll.)