Umfrage

Welche Art von Monsterhintergrund bevorzugt ihr?

Mythisch - europäisch  (Minotaurus, Sathyr, Drachen usw.)
66 (18.8%)
Mythisch - asiatisch (Rakshasa, Ki-Rin, Oger-Magus usw.)
7 (2%)
Mythisch - arabisch (Roch, Genie usw.)
9 (2.6%)
Real (Wölfe, Dinosaurier, Haie usw.)
29 (8.3%)
Gothisch (Vampire, Werwölfe, Fleischgolem usw.)
50 (14.2%)
Religiös (Engel, Teufel, Dämonen usw.)
41 (11.7%)
Fantasy - Tolkiensch (Orks, Goblins, Worge, Balrog usw.)
73 (20.8%)
Fantasy - Gygaxianisch (Betrachter, Illithiden, Drow usw.)
52 (14.8%)
Fantasy - Trash (Rieseninsekten, Blob, fleischfressende Pflanzen usw.)
11 (3.1%)
Ganz Anders
13 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 24. November 2008, 07:43:53

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund  (Gelesen 9561 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« am: 17. November 2008, 07:43:53 »
Bitte erst lesen!

Jeder hat bei dieser Abstimmung drei Stimmen.

Mir ist klar, dass es schwer sein kann eine Auswahl zu treffen, da einem meist eher einzelne Monster gefallen, dennoch hat man häufig ja eine gewisse Stil-Präferenz. Teilweise gibt es evtl. auch Überschneidung (Balrog auch = Dämon), aber ich denke es passt ganz gut.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 09:12:43 »
Alle. Ich nutze aus allen Einordnungen regelmäßig Monster, dafür aber nicht alle vorkommenden darin aber da das Spiel Dungeons and Dragons heißt kommen mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mythisch-europäische Monster vor.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 09:15:10 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #2 am: 17. November 2008, 09:16:00 »
Religiös - Engel, Teufel und Dämonen dürfen nicht fehlen, habe auch gerade erst eine Fuhre Osyluth- und Nessian-Warhound-Minis bestellt.

Gygaxianisch - Die klassischen D&D-Monster gehören ebenfalls zum Pflichtprogramm. Dazu würde ich auch die Yuan-Ti zählen, und auch da habe ich mein Miniaturenkontingent gerade erst um die phänomenale Anathema verstärkt (zusammen mit der Yuan-Ti Sorceress und dem Malison Incanter).

Ganz anders: Piratig-cthulhoid-voodomäßig-nautisch-aquatisch oder kurz Freeportig: Zombies, gruselige Tentakeldinger (Chaos Beasts!), Seeungeheuer, Schatzgolems, Sahuagin, Chuuls, Riesenkrabben, psionisch aktive Korallenformationen, die aussehen wie riesige menschliche Gehirne und dergleichen.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #3 am: 17. November 2008, 09:59:19 »
Ich habe Probleme die klassische Mischung Untote unter zu bringen. Also diverse Formen von Skeletten, Zombies, Ghoulen und untoten Tieren etc. Ich finde ja nicht, dass das zu Gothic passt, aber da mag mir die nötige Fachkenntnis fehlen. Außerdem finde ich Gothic als Oberbegriff auch unpassend, denn hier existierten die Monster bereits lange, bevor es die Gothic Bewegung gab. Bei den anderen Gruppen entstammen die Monster der Mythologie oder Romankultur.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #4 am: 17. November 2008, 10:15:21 »
Ich hab die drei Kategorien "Mythisch" gewählt, zum einen, weil ich diese Art von Monster tatsächlich am liebsten mag, zum anderen, weil ich davon ausgehe, dass auch die meisten Monster der anderen Kategorie nicht völlig aus der Luft gegriffen wurden, sondern ebenfalls zumindest zum Teil von Vorbildern aus der irdischen Mythenwelt inspiriert wurden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 10:18:08 »
Meine Stimmen gingen an:

- Mythisch europäisch: Griechische Mythologie find ich Klasse, die passenden Monster ebenfalls :D
- Religiös: Wo kann man sich sonst als exalted Charakter so richtig austoben, als gegen Dämonen und Teufel?
- Mythisch arabisch: So ein paar fiese Efreets zur Auflockerung, auch immer wieder ganz nett. Zudem finde ich arabisches Flair generell ganz nett...  ::)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Cut

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #6 am: 17. November 2008, 10:24:00 »
Ich habe für
Mythisch - europäisch  (Minotaurus, Sathyr, Drachen usw.),
Real (Wölfe, Dinosaurier, Haie usw.)    
Fantasy - Tolkiensch (Orks, Goblins, Worge, Balrog usw.)

gestimmt.

Bei der Begründung zu mythischen Monstern würde ich mich Wormy und Ariadne anschliessen wollen.

Ich hab die drei Kategorien "Mythisch" gewählt, zum einen, weil ich diese Art von Monster tatsächlich am liebsten mag, zum anderen, weil ich davon ausgehe, dass auch die meisten Monster der anderen Kategorie nicht völlig aus der Luft gegriffen wurden, sondern ebenfalls zumindest zum Teil von Vorbildern aus der irdischen Mythenwelt inspiriert wurden.

Griechische Mythologie find ich Klasse, die passenden Monster ebenfalls :D

Reale "Monster" erlauben es mir verhältnismässig leicht ähnliche Stimmungen und Bilder in den Köpfen meiner Spielern zu schaffen. Desweiteren finde ich die Macht der Natur regelmässig sehr beeindruckend und sehr geeignet, sie einzusetzen. Im Mittelalter war ein Wolfsrudel eine direkte Bedrohung von Reisenden und Dörfer etc. Es ist also mehr als angebracht, sie einzusetzen. Und man weiss ja auch nie als SC, wann man "nur" einen Wolf oder so vor sich hat, oder ob mehr dahinter steckt.

Der Schwerpunkt meiner Antwort wäre aber sicherlich die Stimme für Tolkiens Fantasy Wesen.  Bei mir spielen da die Drachen durchau mit rein (Ich sage nur Smaug, der Goldene). Das kommt wohl daher, dass mein Einstieg in die Fantasy und damit auch meine Sichtweise und Erwartungen stark durch Tolkien geprägt wurden.

Desweiteren mag ich gant allgemein lieber Monster/Wesen (das bezieht sich auch auf SC und NSCs) deren Namen ich problemlos am Spieltisch aussprechen kann und bei denen ich mir gegenüber meinen ("unbelesenen") Spielern nicht albern vorkommen muss. Ganz oft finde ich Namen höcht ungeeignet...
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 10:33:09 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #7 am: 17. November 2008, 10:38:27 »
1.Real
Es gibt nicht besseres gegen eine niedrigstufige Gruppe die durch den Wald geht und von einem kleinen Rudel Wölfe angefallen wird. Realistisch und immer wieder nett.

2. Religiös
Seit ich den Codex Daimonis mein eigen nenne lasse ich mit Vorliebe auf mittel- bis hochstufige SCs ein paar Dämonen los (Codex Diabolis kommt demnächst).

3. Fantasy - Tolkienisch
Einfach klassisch. Orks, Goblins und der ganze Kram kommt immer gut an.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #8 am: 17. November 2008, 10:40:53 »
Nun ja ich habe Mythisch - Europäisch, Gothisch und Fantasy - Gygaxianisch, denn Drachen sollten nicht fehlen und Vampire kommen schon mal fies. :twisted: Und um alles zu vervollkomnen dürfen volternde Drow und Gehirnfressende Illithiden natürlich nicht fehlen. ^^

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #9 am: 17. November 2008, 10:47:49 »
Dreimal das was ich als klassische Fantasy sehe:

Mythisch- Europa, klassischer geht es nicht.
Fantasy - Tolkien, wobei da die Einstufung zwischen NSC und Monster sehr verwischen.
Gothic - Ohne Untote fehlt auf dauer was.

Real wäre die Klasse, die auf Platz 4 steht. Vermutlich auch nur weil ich selbst für einen Bär eher nicht den Begriff Monster verwenden würde.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #10 am: 17. November 2008, 11:32:13 »
Antwort: Irgendwo zwischen Tolkien und Gygax.

Beschwerde: Die Bezeichnung "religiös" ist vollkommen deplaziert
und impliziert eine falsche Bedeutung.

Zum einen:
Teufel und Dämonen können wie bei "Engel-RPG" einem
religösen oder einem phantastischen Hintergrund entpringen.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #11 am: 17. November 2008, 11:34:26 »
Mythisch-europäisch, Gygaxian und religiös. Danach käme noch Tolkien, aber die anderen sind mir wichtiger/lieber.

1. Vergesse niemals deine Wurzeln
2. Nimm auch die Wurzeln des Spiels mit
3. Religion ist einfach eine sehr gute Inspiration und - für mich - einfach zu klassisch, um sie weiter hinten zu priorisieren.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #12 am: 17. November 2008, 11:38:47 »
Mythisch-europäisch, gygaxianistisch und tolkinesk

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #13 am: 17. November 2008, 12:15:43 »
Da kommt es ganz stark auf den Hintergrund der Kampagne an.
Doch meistens sind es bei uns Tiere, dann die D&D Monster oder europäische Mythologie.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 114 - Monsterhintergrund
« Antwort #14 am: 17. November 2008, 12:26:02 »
Auf nur 3 Möglichkeiten beschränkt zu sein ist blöde...

Nebenbei, Cthuloide Monster fehlen!