Umfrage

Welches ist eure beliebteste skill orientierte Grundklasse?

Bard(e)
47 (17.2%)
Beguiler (PHB II)
14 (5.1%)
Expert(e) (DMG/ SLH)
6 (2.2%)
Factotum (Dungeonscape)
8 (2.9%)
Ninja (CV/ BdAb)
14 (5.1%)
Ranger [Waldläufer]
42 (15.4%)
Rogue [Schurke]
90 (33%)
Scout [Späher] (CV/ BdAb)
29 (10.6%)
Spellthief [Zauberklinge] (CV/ BdAb)
9 (3.3%)
Swordsage (ToB)
10 (3.7%)
Andere, nämlich… (bitte im Thread angeben)
1 (0.4%)
Ich mag überhaupt keine, weil… (bitte im Thread angeben)
3 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 112

Umfrage geschlossen: 04. Dezember 2008, 00:59:59

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse  (Gelesen 7141 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Nun heute Teil Fünf der großen "beliebteste Klasse" Reihe. Schon wie die letzten Male sollen nicht-PHB-Klassen auch eine Chance bekommen und ihr könnt wieder mit bis zu 3 Stimmen eure Plätze 1-3 wählen...


Diese Woche:
Welches ist eure beliebteste skill orientierte Grundklasse?

Meinungen erwünscht. Warum ist genau DIESE eure liebste skill orientierte Grundklasse? Ist sie für euch die Stärkste? Hat sie den besten Fluff? Hattet ihr einen besonders interessanten Charakter mit genau dieser Grundklasse und findet die genau deshalb so toll?

Ich habe diese Umfrage absichtlich nicht auf das PHB beschränkt, da man normalerweise immer eine Vorliebe hat, egal, ob man alle Bücher oder nur das PHB kennt.

Alternate class features und Variant Character Classes aus dem Unearthed Arcana sind, wie schon in den Vorgängerumfragen, explizit ausgeklammert, da ein "Planar Ranger" auch ein Ranger ist. Natürlich könnt ihr in eurem Post eure Unearthed Arcana Variante gerne mitposten, bzw. erwähnen, dass die Stimme eigentlich an die Variante ging...

Sollte ich eine vergessen haben, als "skill orientiert" gilt hier jede Grundklasse, die mindestens 6+Int an skill Punkten gewährt.


Abkürzungen: (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 00:47:52 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Dread

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 01:07:10 »
Bard, Rpgue Spellthief. Fluff stimmt einfach :D
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 01:59:17 »
1. Swordsage: Einfach sehr flexibel im Kampf. Hat eine schön Manöver-Liste und ist eigentlich sehr, sehr nützliche Klasse für Dex-basierte Konzepte.
2. Schurke: Eigentlich der Klassiker. Er war der Char mit dem ich meine D&D Karriere begann und durch die neuen Regelwerke kann immer mal wieder das ein oder andere interessante oder innovative Schurken-Konzept basteln.
3. Factotum: Das "Glückssystem" ist eigentlich ganz nett und je nach PB oder Punkteverteilung kann es dieser Klasse leichter fallen Schaden anzurichten als so manch anderem Skill-Monkey. Aber auch die Fertigkeiten dieser Klasse können ganz schön verbessert werden durch die Class-Features. Factotum ist reine Geschmackssache, aber so manches Detail gefällt mir und den Fluff kann man eigentlich immer wieder schön in dem ein oder anderen Konzept verwerten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #3 am: 20. November 2008, 02:09:27 »
1. Schurke - vorallem durch die Pathfinderregeln nun noch besser und durch interessanter
2. Barde - seit Pathfinder ebenfalls ein Liebling von meiner Tischrunde und von mir
3. Swordsage - da stimme ich Sol voll und ganz zu

Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 04:06:52 »
1) Ranger: Was soll ich sagen? Mag ihn eben.
2)Scout: Ist für mich eine andere Ranger Version.
3)Rogue: Es macht Spass Sachen zu klauen und Paladine zu ärgern  :D

Gruß Belkar
Messer rein, Messer raus
Messer rot, Nazi tot

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #5 am: 20. November 2008, 06:14:32 »
Rouge.

Einfach DER Skiller schlechthin, und flexibel einsetztbar.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #6 am: 20. November 2008, 06:32:13 »
1. Barde - habe ich seit jeher gemocht :) Die Klasse spricht mich einfach nur an und ist sehr facettenreich, vor allem die inzwischen recht zahlreichen Prestigeklassen dafür können die jeweilige Ausrichtung sehr schön unterstreichen :) Irgendwann möchte ich einen Dirgesinger spielen :D
2. Factotum - ich finde das Konzept des "Hansdampf in allen Gassen" richtig toll und die Klasse sehr schön designt :) Außerdem kenne ich da einen ganz tollen Factotum (zu Luther Engelsnot lins :oops: )
3. Schurke - der Klassiker, und immer wieder schön, wenn man Schleichmissionen mag oder zu jeder Tür gerne den passenden Schlüssen hat wink
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Curundil

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 07:54:52 »
Barde (wenn schon Hansdampf in allen Gassen, dann bitte richtig), Experte (freie Skillselektion - das ist schon was, wenn das Bewertungskriterium zur Klasse die Skills sein sollen), und dann vielleicht... hm... an sich bin ich ein riesiger Scout-Fan, aber den sehe ich eher als Kämpfer, genau wie den Ranger. Und am klassischen D&D-Schurken hat mich immer das blöde, ständige Herumgemeuchel gestört: Sneak Attack hier, Sneak Attack da, Sneak Attack beim Frühstück, Sneak Attack beim Umblättern...
Factotum wäre vermutlich eine Klasse, an der ich großen Gefallen hätte, aber in unserer Gruppe besitzt keiner Dungeonscape.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #8 am: 20. November 2008, 08:05:45 »
Rogue, Ranger, Scout, wobei ich den Ranger in Klammern setzen würde. Mit dem Scout kann man schön Min./Max.ing machen und der Rogue ist ja auch das Urgestein an fertigkeitsorientierter Klasse. Wenn er nur nicht son Schwachmat im Nahkampf wäre....

Zitat
Rouge.
Jaja, der Rouge, immer in der Nähe eines rosa Tutus. :lol:
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 08:25:14 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #9 am: 20. November 2008, 09:04:43 »
Beguiler, wahrscheinlich meine Lieblingsklasse aller Nicht-Core-Bücher. (Hat auch als einziger eine Stimme von mir bekommen).

Ansonsten der Barde und der Schurke. (Barde eh immer)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tangram

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #10 am: 20. November 2008, 09:29:18 »
Na klar, der Expert(e)! Einfach weil man ihn neben dem Commener am öftesten trifft. Spielercharaktere mit Expert drin hatten auch immer tolle Hintergrundgeschichten  :cheesy:

Dann noch die Klassiker Barde und Rogue - für Abenteurer beinahe archtypisch.
( Obwohl dicht gefolgt vom Ranger und Scout in Wildnis-Settings)
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #11 am: 20. November 2008, 11:05:10 »
Swordsage, Ninja und Schurke. Ersterer ist am vielseitigsten, zweiter macht durch seine Unsichtbarkeit viel Spaß, letzterer wertet viele Konzepte einfach Schadensmäßig auf

Kaervek

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #12 am: 20. November 2008, 11:30:07 »
1. Rouge: Wie schon des öfteren gesagt "Der Klassiker". Ich mag das Konzept eines Schurken einfach.
2. Scout: Von der Aufmachung her klasse. Bevorzuge ich eher als den Ranger
3. Spellthief: Ein Quasi-Rouge mit Zaubern. Kann Zauberwirkern ganz schön auf die Nerven gehen  :D
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #13 am: 20. November 2008, 12:33:31 »
Barde, Rogue, Ranger - in der Reihenfolge. Ach ja ... alles was nicht Core ist, ist für Warmduscher, Gelsattelfahrer und Ofenhocker  :P.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Rogan

  • Contest 2010
Re: Regelfrage der Woche Nr. 69 - Beliebteste skill orientierte Klasse
« Antwort #14 am: 20. November 2008, 12:35:45 »
Rogue.

Auch wenn ich es für einen 3.5-Design-Fehler halte, dass viele Zauber viele Skills überflüssig machen (Find Traps, Invisibility, Spider Climb, Charm Animal usw.) .  Bleibt das bei Pathfinder eigentlich auch so?
Neustart!