Autor Thema: Starter Set  (Gelesen 2629 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Starter Set
« am: 26. November 2008, 18:17:53 »
Starter Set
         


Rollenspielrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1831&cHash=b61b01ed00
         

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Starter Set
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 18:26:30 »
Kleinere Anmerkung(en). Ich will keinesfalls behaupten, dass da irgendwas falsch ist in der Rezi, die ich gerade einpflegte, zumal sie sich vermutlich auf die Starter- und Basic- Games von WotC beziehen.
Aber das einzige D&D-StarterSet, welches ich persönlich jemals in der Hand hielt und bespielt habe war von AMIGO-Spiele. Und das hatte mit diesem 4E-StarterSet auch einiges gemeinsam:
Keine Miniaturen (sondern Tokens).
Schachtel aus dünnerer Pappe als die Tokens
Allerdings 'ne A3-Battlemap statt Dungeon-Tiles.
Abenteuer bestanden im Wesentlichen aus jeweils einer Kampfbegegnung (ja, n bisschen Story war auch rundrum).

Oh, ich sehe gerade, dass wir dazu auch eine Rezension haben.

Mich hat damals das Fehlen der Miniaturen nicht weiter gestört und wenn man den Preis eines solchen Produktes möglichst niedrig hält ist das schon sinnig, denn man muss ja auch die Kauf-Hemmnis-Schwelle überwinden. Bei einem 12$-Produkt geht das halt besser als bei einem 30$-Produkt (Hausnummern, keine recherchierten Werte o.ä.). Aber gut, 3.0 ist ja kein schlechter Schnitt :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Cut

  • Mitglied
Re: Starter Set
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 21:43:59 »
Kleinere Anmerkung(en). Ich will keinesfalls behaupten, dass da irgendwas falsch ist in der Rezi, die ich gerade einpflegte, zumal sie sich
vermutlich auf die Starter- und Basic- Games von WotC beziehen.

Das stimmt. Die Rezension bezieht sich auf ein englisches Starter Set der Wizards, die angesprochenen Basic Games sind auch nur auf englisch bei WotC erschienen.

Aber das einzige D&D-StarterSet, welches ich persönlich jemals in der Hand hielt und bespielt habe war von AMIGO-Spiele. Und das hatte mit diesem 4E-StarterSet auch einiges gemeinsam:
Keine Miniaturen (sondern Tokens).
Schachtel aus dünnerer Pappe als die Tokens
Allerdings 'ne A3-Battlemap statt Dungeon-Tiles.
Abenteuer bestanden im Wesentlichen aus jeweils einer Kampfbegegnung (ja, n bisschen Story war auch rundrum).Oh, ich sehe gerade, dass wir dazu auch eine Rezension haben.

Stimmt, diese Schachtel gab es auch. Die habe ich aber nicht bespielt und daher nicht herangezogen. Das ist natürlich ein Ansatzpunkt für Kritik an meiner Rezi...

Mich hat damals das Fehlen der Miniaturen nicht weiter gestört und wenn man den Preis eines solchen Produktes möglichst niedrig hält ist das schon sinnig, denn man muss ja auch die Kauf-Hemmnis-Schwelle überwinden. Bei einem 12$-Produkt geht das halt besser als bei einem 30$-Produkt (Hausnummern, keine recherchierten Werte o.ä.). Aber gut, 3.0 ist ja kein schlechter Schnitt :)

Dass mit den Minis ist tatsächlich im Prinzip unproblematisch. Da aber die letzten beiden Basic Games damit aufgewartet haben, war meine Eintäuschung einfach da. Auch ist in meinen Augen die Notwendigkeit von Minis fürs Spielen der 4th Edition unglaublich viel höher und man sollte daher die Spieler gleich mit dem Starter anfixen. Den Preis habe ich ja auch berücksichtigt und stimme Dir zu: 3.0 ist ja keine vernichtend schlechte Note ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Starter Set
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 23:19:12 »
Mir ist auch noch ein Irrtum deinerseits aufgefallen:

Zitat
Ein Unterschied ist allerdings, dass im Starter Set die fünf Charakterbögen fester Bestandteil des QSR-Heftchens sind.

Das ist bei den QSR aus H1 genauso.

Was ich finde aus der Rezi nicht wirklich hervorgeht, ist inwiefern die 4E Regeln abgespeckt wurden, also welche Regeln weggelassn wurden oder ist das Regelwerk praktisch vollständig vorhanden abzüglich der Dinge die man über Stufe 3 kriegen kann?

Das ist denke ich einer der entscheidenden Punkte und z.B. genau der Punkt warum in meinen Augen das 3.0E Basic Set total mies war (entgegen der Note die im Gate vergeben wurde), da hatte man nämlich praktisch vollkommn andere Regeln.

Auch das 3.5E Basic Set das ich kenne (gab es da zwei Versionen?) hat meines Wissens abgespeckte Regeln, z.B. keine AoO-Regeln.
Das fehlt irgendwie in der Rezension, du stellst nicht klar, wie "vollständig" die 4E Regeln in dem Set umgesetzt werden.

Auch hättest du meiner Meinung das Set mit H1 Keep on the Shadowfell stärker vergleichen sollen soweit dir das über Drittquellen möglich war, denn es ist im Prinzip ein direktes Konkurrenzprodukt und eignet sich auch sehr gut als ein Einsteigerprodukt. Zumindest in Hinweis, dass man H1 als Alternative gegebenenfalls in Betracht ziehen sollte fehlt meines Erachtens (zumal ich es für Anfänger ausgezeichnet finde, siehe auch meine Benotung).

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 23:23:47 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Re: Starter Set
« Antwort #4 am: 27. November 2008, 01:18:23 »
Mir ist auch noch ein Irrtum deinerseits aufgefallen:

Zitat
Ein Unterschied ist allerdings, dass im Starter Set die fünf Charakterbögen fester Bestandteil des QSR-Heftchens sind.


Das ist bei den QSR aus H1 genauso.


Wieso noch ein Irrtum? Wo war der erste? Ich habe nie von einem Irrtum meinerseits gesprochen. Deus meine ich auch nicht.

Da ich das Einführungsabenteuer "Keep on the Shadowfell" nicht selber habe, habe ich da einfach auf das vertraut, was ich im Netz dazu gelesen habe. Das ich in diesem Punkt daneben gelegen habe, tut mir leid. Ich bleibe bei meiner Kritik, dass das Abdrucken der Charakter-Bögen im Regelheft nicht optimal ist.

Was ich finde aus der Rezi nicht wirklich hervorgeht, ist inwiefern die 4E Regeln abgespeckt wurden, also welche Regeln weggelassn wurden oder ist das Regelwerk praktisch vollständig vorhanden abzüglich der Dinge die man über Stufe 3 kriegen kann?

Das ist denke ich einer der entscheidenden Punkte und z.B. genau der Punkt warum in meinen Augen das 3.0E Basic Set total mies war (entgegen der Note die im Gate vergeben wurde), da hatte man nämlich praktisch vollkommn andere Regeln.

Das fehlt irgendwie in der Rezension, du stellst nicht klar, wie "vollständig" die 4E Regeln in dem Set umgesetzt werden.


Natürlich sind die Regeln abgespeckt, aber die Grundzüge sind eindeutig da. Es wäre ja auch mehr als bedenklich wenn man ein über 300 Seiten starkes PHB auf knapp 6 Seiten umfassend zusammenfassen könnte, oder?

Die Basics der 4th Edition werden aber vermittelt: Aufteilung der Runden in bestimmte Aktionen, die Abläufe einer Kampfrunde (mit Initiative und den drei Verteidigungswerten) und Verwendung von Skills sind alle auf den 6 Seiten knapp erleutert. Erläuterungen zu den Powers finden sich zumeist auf den Charakter-Bögen, aber die Gliederung in Daily, Encounter und At-Will-Kräfte ist schon zu erkennen. Auch wiederaufladbare Kräfte finden sich ein.

Dinge wie weitere Feats oder Infos zu andere Klassen und Völker fehlen komplett, ebenso Infos über andere Kräfte.

Vielleicht sollte ich in der Rezension auf Deine Besprechung zu KotS Verweisen, da Du ja sicherlich dort auf diese Punkte eingegangen bist.

Auch das 3.5E Basic Set das ich kenne (gab es da zwei Versionen?) hat meines Wissens abgespeckte Regeln, z.B. keine AoO-Regeln.

Ja, es gab zwei Sets für 3.5 (falls Du zweifelst, ich habe beide hier) und dort waren die Regeln natürlich auch abgespeckt. Das war ein Basic Game und nicht das Player's Kit, eben ein Einführungsprodukt, auf dem aufgebaut werden soll.

Dies ist auch beim 4th Edition Starter Set der Fall: Der Verweis auf die drei Corebooks und den DnDInsider finden sich deutlich!

Auch hättest du meiner Meinung das Set mit H1 Keep on the Shadowfell stärker vergleichen sollen soweit dir das über Drittquellen möglich war, denn es ist im Prinzip ein direktes Konkurrenzprodukt und eignet sich auch sehr gut als ein Einsteigerprodukt. Zumindest in Hinweis, dass man H1 als Alternative gegebenenfalls in Betracht ziehen sollte fehlt meines Erachtens (zumal ich es für Anfänger ausgezeichnet finde, siehe auch meine Benotung).

Ein Verweis in der Rezension auf eine vermeintliche bessere Nutzbarkeit des Abenteuers für Einsteiger drängte sich mir nicht auf, da ich keinen Bezug zu dem von Dir besprochenen Produkt habe. Daher ist es gut, dass Du hier im Thread darauf verweist, so dass sich interessierte Neueinsteiger nun auch noch Deiner Rezi zu Keep on the Shadowfell bewusst werden und sie nun durchlesen können.

Den Kritikpunkt, ich hätte zu wenig verglichen, teile ich nicht. Ich habe eh schon mehr als genug Vergleiche in meiner Rezension angestellt, so dass offensichtlich einige der inhaltlichen Aspekte von mir zu kurz und knapp dargestellt wurden. Ein tiefergehender Vergleich ist nur möglich, wenn man die zu vergleichenenden Produkte beide vorliegen hat. Wie schnell sich sonst Fehler einschleichen, hat sich ja am Beispiel der integrierten Charakterbögen gezeigt.

Ich habe aber dann an diesem Punkt noch eine weiterführende Frage: In meinen Augen ist das Starter Set eher geeignet solchen Spielern zu gefallen, die auch als Spielleiter tätig werden. Richtet sich denn das Einführungsabenteuer dann eher an Spieler oder auch an solche die eher den Hang entwicklen, Spielleiter zu sein?


« Letzte Änderung: 27. November 2008, 01:27:07 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Starter Set
« Antwort #5 am: 27. November 2008, 08:00:52 »
Wieso noch ein Irrtum? Wo war der erste? Ich habe nie von einem Irrtum meinerseits gesprochen. Deus meine ich auch nicht.

Mein Eindruck ist, dass du das Starter-Set aus der 3.0E nicht in der Rezension berücksichtigt hast, insbesondere wenn du das Set mit Starter-Sets aus "vorherigen Editionen vergleichst aber vielleicht täusche ich mich ja?

Zitat
Natürlich sind die Regeln abgespeckt, aber die Grundzüge sind eindeutig da. Es wäre ja auch mehr als bedenklich wenn man ein über 300 Seiten starkes PHB auf knapp 6 Seiten umfassend zusammenfassen könnte, oder?

Die Basics der 4th Edition werden aber vermittelt: Aufteilung der Runden in bestimmte Aktionen, die Abläufe einer Kampfrunde (mit Initiative und den drei Verteidigungswerten) und Verwendung von Skills sind alle auf den 6 Seiten knapp erleutert. Erläuterungen zu den Powers finden sich zumeist auf den Charakter-Bögen, aber die Gliederung in Daily, Encounter und At-Will-Kräfte ist schon zu erkennen. Auch wiederaufladbare Kräfte finden sich ein.

Dinge wie weitere Feats oder Infos zu andere Klassen und Völker fehlen komplett, ebenso Infos über andere Kräfte.

Vielleicht sollte ich in der Rezension auf Deine Besprechung zu KotS Verweisen, da Du ja sicherlich dort auf diese Punkte eingegangen bist.

Natürlich fehlt im Starter-Set viel Material, das geht auch aus der Rezi hervor, nämlich die Charaktererschaffung und alle Wahloptionen für die Stufen 4+ sowie Wahlmöglichkeiten für die Stufen davor. Diese nehmen auch einen Großteil der Regeln im PHB ein. Diese sind aber im Prinzip ja nur Material seinen SC zu entwickeln und nicht die Basisregeln.

Was aber unklar bleibt ist, ob das eigentliche Regelwerk im Prinzip vorhanden sind oder Regeln fehlen. Z.B. sind alle Kampfmanöver wie Grab usw. abgedruckt, was ist mit Ritualen usw.? Kann man mit dem Starter-Set im Prinzip jedes beliebige 4E Abenteuer für die Stufen 1-3 mit den vollständigen 4E Regeln für diese Stufen(Wahlmöglichkeiten außer acht gelassen) spielen oder nicht?

In meiner Rezi gehe ich übrigens nicht auf die Unterschiede zum PHB ein, da damals die Core Rules noch überhaupt nicht erschienen waren.

Zitat
Ich habe aber dann an diesem Punkt noch eine weiterführende Frage: In meinen Augen ist das Starter Set eher geeignet solchen Spielern zu gefallen, die auch als Spielleiter tätig werden. Richtet sich denn das Einführungsabenteuer dann eher an Spieler oder auch an solche die eher den Hang entwicklen, Spielleiter zu sein?

Meinst du mit Einführungsabenteuer jetzt H1? Das richtet sich an eine Gruppe die das Abenteuer spielen will, um das System kennenzulernen. Das Hauptmaterial ist natürlich für den SL (eben das Abenteuer). Der Unterschied dürfte sein, dass sich H1 nicht explizit an D&D Anfänger richtet, sondern an 4E Anfänger, daher auch Leute die Rollenspiele und z.B. die 3E kennen, aber die 4E kennenlernen wollen.

Meiner Meinung nach hättest du zumindest H1 als Alternativ-Option irgendwie hervorheben sollen. Hier wäre vor allem Interesant gewesen, wie du die grundsätzliche Herangehensweise an ein Starter-Set einschätzt.

H1 hat die QRS, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem Abenteuer, welches ich als gutes und klassisches D&D Einstiegsabenteuer bezeichnen würde. Da gibt es aber keine Würfel, Tokens etc. Einige Elemente des Spiels lernt man im Verlauf des Abenteuers.

Das Starter-Set hat dagegen mehr Ausrüstung und scheinbar umfangreichere Regeln/Tipps, aber enthält scheinbar ja ein Abenteuer, welches den Namen nicht verdient hat.

Gruß Zechi

PS. Bitte nicht als bösartige Kritik missverstehen, ich finde deine Rezension eigentlich immer sehr gut und gehören meiner Meinung nach zu den besten im Gate und diese ist im Prinzip auch gut, aber ich finde einige Dinge hätte man ergänzen können/werden nicht ganz klar (ich wußte z.B. nicht das es zwei Basic Sets in der 3.5E gab und bin am Anfang davon ausgegangen, dass du mit den beiden Basic Sets das aus der 3.0E und aus der 3.5E meinst).
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 10:52:00 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Starter Set
« Antwort #6 am: 27. November 2008, 10:42:39 »
Im 3er Starter gab es auch keine Minis, sondern Tokens. Man sollte nicht vergessen, dass die Minis im 3.5er nur drinnen waren, um die (damals schlecht verkauften) Minis zu puschen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Re: Starter Set
« Antwort #7 am: 27. November 2008, 13:11:48 »
Wieso noch ein Irrtum? Wo war der erste? Ich habe nie von einem Irrtum meinerseits gesprochen. Deus meine ich auch nicht.

Mein Eindruck ist, dass du das Starter-Set aus der 3.0E nicht in der Rezension berücksichtigt hast, insbesondere wenn du das Set mit Starter-Sets aus "vorherigen Editionen vergleichst aber vielleicht täusche ich mich ja?

Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Das war im Zusammenhang damit, dass D&D immerschon Starter Sets hatte. Der Plural bezog sich einfach auf die letzten beiden Basic Games, die ich im Schrank stehen habe zur 3.5. Das hätte ich klarer schreiben können.

Zitat
Natürlich sind die Regeln abgespeckt, aber die Grundzüge sind eindeutig da. Es wäre ja auch mehr als bedenklich wenn man ein über 300 Seiten starkes PHB auf knapp 6 Seiten umfassend zusammenfassen könnte, oder?

Die Basics der 4th Edition werden aber vermittelt: Aufteilung der Runden in bestimmte Aktionen, die Abläufe einer Kampfrunde (mit Initiative und den drei Verteidigungswerten) und Verwendung von Skills sind alle auf den 6 Seiten knapp erleutert. Erläuterungen zu den Powers finden sich zumeist auf den Charakter-Bögen, aber die Gliederung in Daily, Encounter und At-Will-Kräfte ist schon zu erkennen. Auch wiederaufladbare Kräfte finden sich ein.

Dinge wie weitere Feats oder Infos zu andere Klassen und Völker fehlen komplett, ebenso Infos über andere Kräfte.

Vielleicht sollte ich in der Rezension auf Deine Besprechung zu KotS Verweisen, da Du ja sicherlich dort auf diese Punkte eingegangen bist.

Natürlich fehlt im Starter-Set viel Material, das geht auch aus der Rezi hervor, nämlich die Charaktererschaffung und alle Wahloptionen für die Stufen 4+ sowie Wahlmöglichkeiten für die Stufen davor. Diese nehmen auch einen Großteil der Regeln im PHB ein. Diese sind aber im Prinzip ja nur Material seinen SC zu entwickeln und nicht die Basisregeln.

Was aber unklar bleibt ist, ob das eigentliche Regelwerk im Prinzip vorhanden sind oder Regeln fehlen. Z.B. sind alle Kampfmanöver wie Grab usw. abgedruckt, was ist mit Ritualen usw.? Kann man mit dem Starter-Set im Prinzip jedes beliebige 4E Abenteuer für die Stufen 1-3 mit den vollständigen 4E Regeln für diese Stufen(Wahlmöglichkeiten außer acht gelassen) spielen oder nicht?

Die Kampfmanöver sind da. Gelegenheitsangriffe auch. Aber Du hast Recht, da könnte ich nochmal was nachschieben zu.

In meiner Rezi gehe ich übrigens nicht auf die Unterschiede zum PHB ein, da damals die Core Rules noch überhaupt nicht erschienen waren.

Das meinte ich garnicht. Dass das PHB noch nicht dar war, weiss ich ;)


Zitat
Ich habe aber dann an diesem Punkt noch eine weiterführende Frage: In meinen Augen ist das Starter Set eher geeignet solchen Spielern zu gefallen, die auch als Spielleiter tätig werden. Richtet sich denn das Einführungsabenteuer dann eher an Spieler oder auch an solche die eher den Hang entwicklen, Spielleiter zu sein?

Meinst du mit Einführungsabenteuer jetzt H1? Das richtet sich an eine Gruppe die das Abenteuer spielen will, um das System kennenzulernen. Das Hauptmaterial ist natürlich für den SL (eben das Abenteuer). Der Unterschied dürfte sein, dass sich H1 nicht explizit an D&D Anfänger richtet, sondern an 4E Anfänger, daher auch Leute die Rollenspiele und z.B. die 3E kennen, aber die 4E kennenlernen wollen.

Ja, ich meinte KotS (ist das H1?).


Meiner Meinung nach hättest du zumindest H1 als Alternativ-Option irgendwie hervorheben sollen. Hier wäre vor allem Interesant gewesen, wie du die grundsätzliche Herangehensweise an ein Starter-Set einschätzt.

H1 hat die QRS, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem Abenteuer, welches ich als gutes und klassisches D&D Einstiegsabenteuer bezeichnen würde. Da gibt es aber keine Würfel, Tokens etc. Einige Elemente des Spiels lernt man im Verlauf des Abenteuers.

Das wäre sicherlich ein anderer Ansatz für eine Besprechung gewesen und durchaus interessant.
Wenn mir nochmal ein KotS zuläuft kann ich ja mal sehen, ob ich dazu was schreibe. :)
Im Moment hatte ich es einfach nicht bedacht, weil mir das Abenteuer nicht vorliegt und mir der Vergleich mit den Basic Games näher lag, weil ich sie damals gespielt habe.
Aber wie gesagt ist Dein Ansatz wirklich interessant. Jemand sollte das mal durchdenken und aufschreiben.

Das Starter-Set hat dagegen mehr Ausrüstung und scheinbar umfangreichere Regeln/Tipps, aber enthält scheinbar ja ein Abenteuer, welches den Namen nicht verdient hat.

Mit der Beschreibung zum Abenteuer triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Die Quickstart Rules sollten sehr ähnlich denen von KotS sein, da macht glaube ich das DMB den großen Unterschied zu aus. Wahrscheinlich fährt man tatsächlich am besten, wenn man sich beide Teile besorgt, schon weil dem Starter Set nur wenige Tiles beiliegen und keine richtig große Battle Map.


PS. Bitte nicht als bösartige Kritik missverstehen, ich finde deine Rezension eigentlich immer sehr gut und gehören meiner Meinung nach zu den besten im Gate und diese ist im Prinzip auch gut, aber ich finde einige Dinge hätte man ergänzen können/werden nicht ganz klar (ich wußte z.B. nicht das es zwei Basic Sets in der 3.5E gab und bin am Anfang davon ausgegangen, dass du mit den beiden Basic Sets das aus der 3.0E und aus der 3.5E meinst).

Ok und danke  :oops:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...