Autor Thema: Kriegsklingen  (Gelesen 2220 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Kriegsklingen
« am: 30. November 2008, 10:00:03 »
Kriegsklingen
         


Romanrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1838&cHash=66cc4338db
         

Parkbank

  • Mitglied
Re: Kriegsklingen
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 18:52:46 »
Zitat
Aber gerade das ist ein Problem: Der Roman endet nicht wirklich. Es ist einfach nur so, dass es keine Seiten zum Lesen mehr gibt. Der Cliffhanger ist mehr als brutal. Ansonsten ist dieses Buch als leichte Fantasykost durchaus einen Blick wert. Ich persönlich habe es in unter einer Woche gelesen und fühlte mich sehr gut unterhalten und habe an einigen Stellen auch herzhaft lachen müssen.

Du weist aber schon, dass das eine Trilogie ist? (Schreibst es ja selbst ;) ) - da ist ein offenes Ende doch das beste, was es gibt?! Nebenbei, auch das Ende des letzten Bandes ist mehr oder weniger offen. Aber weit weniger als die Enden des ersten und zweiten ;)

Ich habe die Trilogie im Original gelesen, und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sehr gut geschrieben, starke Charaktere und so manch unerwartete Wendung...

Das einzige was mir da in letzter Zeit noch besser gefiel war der Auftaktroman von Patrick Rothfuss Kingkiller Chronicles, The Name of the Wind...


Lich

  • Mitglied
Re: Kriegsklingen
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 19:00:14 »
Das einzige was mir da in letzter Zeit noch besser gefiel war der Auftaktroman von Patrick Rothfuss Kingkiller Chronicles, The Name of the Wind...

...der auch hier im Gate rezensiert wurde....
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Parkbank

  • Mitglied
Re: Kriegsklingen
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 19:21:25 »
;) Habe nichts anderes behauptet :P

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kriegsklingen
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 20:56:34 »
Der Rezensent liest und arbeitet auch schon an den Rezis für die beiden Folgebände... wink

Und auch wenn es eine Trilogie ist, finde ich es persönlich auch immer schrecklich wenn ein Band nicht zumindest ein wenig abgeschlossen ist. Wenn er quasi den Eindruck hinterlässt, das es einfach "keine Seiten mehr gibt" wie Tynar erwähnt, dann hinterlässt das einen faden Beigeschmack, vor allem dann, wenn die Folgebände noch nicht verfügbar sind (was bei Kriegsklingen ja nicht der Fall ist)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 20:58:22 von Talamar »
Against signatures!

Parkbank

  • Mitglied
Re: Kriegsklingen
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 23:12:38 »
Klar... aber rein Storytechnisch ists so besser ;)

Ich habe aber zugegebener maßen alle drei englischen Titel hintereinander weg gelesen :) - weiß nicht wie es beim deutschen war, aber beim englischen gabs auch am Ende noch einen "Ausblick" in den neuen Band, also ein Kapitel des neuen Bandes.

Viel Spaß beim lesen, hoffe die Übersetzung hält mit dem Original mit ;)

Thynar

  • Mitglied
Re: Kriegsklingen
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 10:46:39 »
Nun ich weiss, dass es eine Triologie ist. Aber ich sollte zum einen erst das eine Buch rezensieren und nicht die Triologie in ihrer Gesamtheit. Zum anderen ist es auch als "Warnung" an die gedacht die nur einmal so den ersten Band lesen wollen. Weil sind wie mal ehrlich: DAS GEHT DOCH GAR NICHT  :D. Aber zurück zum Thema es gibt auch Triologien bei denen ist es durch aus möglich dem einzelnen Band ein weniger "plötzliches" und mehr geschlossenes Ende zu verpassen. Ein Cliffhanger ist nicht immer das Beste Stilmittel ein Buch zu beenden.

Wem die Charaktere Abercrombies gefallen, dem kann ich persönlich nur David Gemmell empfehlen. Dort sind die Figuren herrlich ausgearbeitet und in sich stimmig. Ich muss aber dazu sagen Gemmell gefällt mir persönlich besser.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kriegsklingen
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008, 12:12:59 »
Gemmell ist (bzw war) großartig, ja.
Against signatures!

Parkbank

  • Mitglied
Re: Kriegsklingen
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2008, 22:31:28 »
Danke für den Tipp ;)

DU#1229

  • Gast
Re: Kriegsklingen
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2008, 11:14:25 »
Ja, das Buch (Kriegsklingen, um mal zum Topic zurückzukehren) macht schnell süchtig!
Habe es mir letzte Woche ausgeliehen und bin eigentlich noch am Anfang. Gerade der Humor und die Ironie dieses Buches haben es mir sehr angetan, hätte ich so nicht erwartet.
Da heute nichts los ist, teile ich meine Arbeitszeit mit diesem kranken, dennoch hervorragenden Inquisitor gern! wink

Thynar

  • Mitglied
Re: Kriegsklingen
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2008, 12:52:06 »
Sollte es dir gefallen, dann kauf dir auch besser gleich den zweiten Teil dazu. Sonst wirds mit dem Schluss nicht besonders schön  :cheesy:

DU#1229

  • Gast
Re: Kriegsklingen
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2008, 13:00:39 »
Es gefällt mir und zweite Teil ist bereits auf dem Weg zu mir ;)

Der trockene, pragmatische Humor Gloktas ist einfach genial!