Autor Thema: City Designer 3  (Gelesen 4880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
City Designer 3
« am: 30. November 2008, 10:19:08 »
City Designer 3
         


Software Rezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1839&cHash=225dd47ba9
         

DU#1229

  • Gast
Re: City Designer 3
« Antwort #1 am: 30. November 2008, 18:29:59 »
Auch wenn  das Produkt schon sehr gut ist, wundert mich die Benotung doch ein wenig.

"Erschlagen" von dem Umfang und "lange Warte-/Ladezeiten" sind für mich mehr als 0.5 Punkte Abzug.

Ansonsten gute Rezi!

edit:

Frage zum Programm an sich: druckt ihr eure Karten nach dem Erstellen auf weißem Papier aus? Welches Papier benutzt ihr? Wie macht ihr das mit größeren Karten, auf denen gekämpft werden soll, klebt ihr die aneinander? Und wenn ja, wie klebt ihr die zusammen?
Würde gern von eurem Erfahrungsschatz profitieren und mir dann überlegen, ob sich eine Anschaffung lohnt.
Danke,
Nadir
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 18:35:15 von Nadir-Khân »

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: City Designer 3
« Antwort #2 am: 30. November 2008, 23:04:50 »
druckt ihr eure Karten nach dem Erstellen auf weißem Papier aus? Welches Papier benutzt ihr?
Was gerade da ist. Meistens also normales Kopierpapier, manchmal strukturiertes (verträgt sich aber nicht so gut mit Laser) oder farbiges Papier.
Zitat
Wie macht ihr das mit größeren Karten, auf denen gekämpft werden soll, klebt ihr die aneinander? Und wenn ja, wie klebt ihr die zusammen?
Nein, ich lege sie andeinandern. Das ist eine bewusste Entscheidung:
  • Kartenteile können später/nachträglich hinzugefügt werden, wenn sie entdeckt werden (Geheimtüren?)
  • Die Battlemap kann "gescrollt" werden, soll heißen auf dem begrenzten Platz auf dem Tisch kann man "veralterte" Teile, in denen nichts mehr passiert wegnehmen, alles andere in deren Richtung verschieben und am anderen Ende neue Teile anhängen
  • Teilkarten sind tendenziell leichter zu recyclen
  • beschädigte Teile können ausgetauscht werden
  • Karte muss nicht geknickt werden (dafür manchmal gelocht :D)


meistens arbeite ich aber mit generischen Battlemaps, aber auch wenn ich die selber erstelle, dann in A4. Größere Karten zerlege ich zum Teil mit großen Überlappungen, mit dem Ziel dass die einzelnen Teile auch einzeln nutzbar sind.
Hier mal ein Beispiel (4,3MB). Diese Karte habe ich nicht selber gemalt und ich werde sie in Kürze auch wieder raus nehmen, denn der Urheber untersagt eine Wiederveröffentlichung, aber dies mal als Demonstration. Auf Seite 1 kann man die großen Überlappungen ganz gut erkennen. In diesem Beispiel habe ich den einzelnen Karten auch noch Titel gegeben, manchmal schreibe ich eine Schach-Notation drauf (also 1-8 A-H bzw. auch darüber hinaus, die meisten Maps sind ja größer als 8x8). Ebenfalls (auch anhand der Titel) kann man wohl erkennen was ich meine, dass die Seiten auch einzeln bespielbar sind. Manche Titel sind etwas unbeholfen gewählt, "Souther road" ist tatsächlich eher eine Orientierung wo das Teil auf der Gesamtkarte hin gehört. Aber "The bridge" oder "Cliffs and falls" beschreibt eben was auf dem Stück zu sehen ist und ist sicherlich ein relevantes Terrain-Element in der Begegnung. "The backdoor" hingegen ist wieder eher eine Beschreibung, die sich auf die gesamte Karte bezieht (eben die "Hintertür", wenn man nicht die Hauptstraße wählt).

Äääh was wollte ich sagen? Ach ja, ich kleben die Kartenteile nicht zusammen :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ungold

  • Mitglied
Re: City Designer 3
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 09:03:00 »
Ich drucke Karten mit 7/8 x 11 Feldern à 2.5 cm je A4 Blatt (weiss) aus und laminiere sie anschliessend. Das Laminieren gibt eine bessere Farbe und erlaubt es die einzelnen Blätter mit Klebeband auf dem Tisch zusammenzukleben, ohne dass im Anschluss Probleme beim 'entkleben' entstehen. Ein Problem das sich bei mir ergibt, wenn ich 2x3 A4 Blätter für eine Karte brauche, ist ein Ausbleichen der Farben beim Drucken. Im Prinzip müsste ich beim Ausdrucken zwischen jedem bzw. jedem zweiten Blatt, das exzessiv eine Bestimmte Farbe enthält (z.B. Grün oder Braun) ca. 10 min Warten, damit sich meine Druckerpatrone 'erholt' und in etwa gleichmässig die Farbe aufträgt. Dies kann auch daran liegen, dass ich einen relativ billigen Drucker habe, der meist lange Zeit unbenutzt rumsteht.

Goemoe

  • Mitglied
Re: City Designer 3
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 09:09:52 »
Auch wenn  das Produkt schon sehr gut ist, wundert mich die Benotung doch ein wenig.

Hat mich auch gewundert, bei der Rezi und der darin enthaltenen Kritik wäre ich von 4.0 oder weniger ausgegangen. 4.5 ist 90% also super gut, dem nur winzigste Ecken zur Perfektion fehlen. So klingt die Rezension dann doch nicht.

Talwyn

  • Mitglied
Re: City Designer 3
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 14:12:33 »
Deswegen: Weg mit der Note, das kann ich gar nicht oft genug sagen ;)

@Deus & Co: Habt ihr eigentlich Statistiken zu den Rezensionen - also z.B. welche Note prozentual wie oft vorkommt, ob bestimmte Autoren tendenziell großzügiger sind als andere (Abweichung zur Durchschnittsnote wäre hier wohl interessant, nicht unbedingt Abweichung von 2.5 a.k.a. Mittelmaß)? Wäre IMO recht interessant.

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: City Designer 3
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 14:58:46 »
Die Sache mit dem Umfang des Programmes gibt sich imho nach einiger Zeit und habe das daher nicht so arg ins Gewicht geführt. Obwohl mir 4,5 mittlerweile selbst etwas hoch vorkommt.

Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: City Designer 3
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2008, 15:36:27 »
@Deus & Co: Habt ihr eigentlich Statistiken zu den Rezensionen - also z.B. welche Note prozentual wie oft vorkommt, ob bestimmte Autoren tendenziell großzügiger sind als andere (Abweichung zur Durchschnittsnote wäre hier wohl interessant, nicht unbedingt Abweichung von 2.5 a.k.a. Mittelmaß)? Wäre IMO recht interessant.
Nein haben wir nicht, aber lustig, mir kam die Tage die selbe Idee ^^
Man könnte ein Programm schreiben, welches das einfach auf HTML-Basis prüft.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
Re: City Designer 3
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2008, 16:36:28 »
Stehen die Rezis nicht in einer SQL-Datenbank? In diesem Falle sollte es wesentlich einfacher sein, entsprechende Statistiken per SQL-Abfrage zu erstellen. HTML zu zerlegen erscheint mir unnötig mühselig.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: City Designer 3
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2008, 16:57:26 »
Die Sache mit dem Umfang des Programmes gibt sich imho nach einiger Zeit und habe das daher nicht so arg ins Gewicht geführt. Obwohl mir 4,5 mittlerweile selbst etwas hoch vorkommt.

Nun, man muss eben sehen das es ein CAD basierte Software ist. Vom Funktionsumfang her meiner Meinung nach sehr umfangreich keine Frage, was meiner Meinung nach aber auch kein Hindernis ist, sondern eben ein Vorteil.
Zumal man diese Funktionen auch nicht zwangsläufig alle benötigt, es sei denn man will sie verwenden (ähnlich wie bei PS)

was die Wartezeiten angeht, so kann ich das nicht nachvollziehen. Lange Warte/Ladezeiten habe ich nicht. Ich denke das hängt eben auch vom Rechner ab. Sicherlich ist ein moderner, gut ausgerüsteter Rechner fixer als ein etwas älteres Modell. (ist auch ähnliche wie bei PS)

Mal davon ab, das ich Talwyn nicht ganz abstimmen kann, das die Noten generell weg "müssen", finde ich 4.5 Punkte sogar noch zu niedrig. Ich hätte 4.8 gegeben für den City Designer 3. Wer mich und meine Rezis/Benotungen länger kennt, kann jetzt umrechnen und kommt dann wahrscheinlich auf ein Ergebnis von 4.3 - 4.5 bei sich selber^^  wink

Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: City Designer 3
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 09:45:18 »
Hab das hier bzgl des Benotungssystems mal abgesplittet und hierhin verschoben:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,21230.msg349878.html#msg349878

Against signatures!