• Drucken

Autor Thema: Entlassungen bei WotC  (Gelesen 19678 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
Entlassungen bei WotC
« am: 03. Dezember 2008, 08:58:08 »
WotC hat wohl gerade einen Schub Leute entlassen:

Zitat
Randy Buehler (VP of digital gaming)
Andrew Finch (director of digital games)
Stacy Longstreet (senior art director)
Julia Martin (editor)
William Meyers (creative manager, digital design)
Dave Noonan (game designer)
Jennifer Paige (online community manager)
Jennifer Powers (marketing)
Jonathan Tweet (game designer)
Hier bei ENWorld wird darüber diskutiert, Noonan hat sich auch mal zu Wort gemeldet. Hier in den Wizards-Foren wird ebenfalls darüber geredet.



Lich

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2008, 09:19:52 »
Zitat
Thanks for the kind words, folks. They mean a great deal. And my wife was reading over my shoulder, and they cheered her up _immensely_.

I can confirm the essential truth of what's been reported, and I am indeed one of the ones let go today. When you're in the midst of the process, you don't really get a sense of what's going on elsewhere in the building. Thus I didn't know some of the names until I read them here. They're quality people. In a weird way, I'm proud to be among them. (I'd rather be employed, sure, but you take the solace you can at a moment like this.)

I'll leave the prognosticating and "...but what does this MEAN?!?" stuff to others. I think the game is in good shape--and I think it's in good hands. In my 10 years at Wizards, I survived a lot of these layoffs--including cuts deeper than this. More to the point for you guys, the _game_ survived deeper cuts than this.

Maybe I didn't say this enough when I was part of "the Man," but the ENWorld community is absolutely terrific. The level of discourse here continues to be top-notch, and there's always an interesting thread sitting right there, begging to be read. But if you're already a regular here, you've already figured that out, huh?

--David Noonan, who should probably get a new user name.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2008, 09:24:50 »
Das ist traurig, vor allem weil das sehr talentierte Leute dabei sind  :(

Leider war das zu erwarten, da es bisher nach jedem Editions-Release (3.0E, 3.5E) eine regelrechte Entlassungswelle in der D&D Abteilung gab.

Die Brain-Power braucht man scheinbar nur zum Release und für die ersten Produkte, danach werden immer Leute entlassen. Mag vielleicht in den USA üblich sein (mittlerweile hierzulande teilweise leider auch), aber bei mir stößt das auf Unverständnis, zumal ja David Noonan sogar bestätigt, dass D&D gut läuft. Besonders unverständlich ist meiner Meinung nach, dass dann gerade auch langjährige Mitarbeiter entlassen werden.

Wie bereits bei den letzten beiden Entlassungswellen zur 3.0E/3.5E ein übler Zug des WotC Managements, zumindest nach meinem Verständnis von Unternehmensführung. Verschärft wird das Ganze auch noch durch die Weltwirtschaftskrise, es wird bestimmt schwer für die Leute einen neuen oder zumindest genauso "gut" bezahlten Job zu finden (davon ausgehend, das WotC in dem Bereich die höchsten Löhne zahlt).

Gruß Zechi



« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 09:30:24 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2008, 09:59:20 »

Wenn die 4E wirklich super laufen würde, hätten sie wahrscheinlich die Leute nicht entlassen. Auf der anderen Seite ist vielleicht genau das Umgekehrte der Fall. Die 4E läuft super und sie brauchen im Moment niemand mehr für nachfolgende Editionen.

Vielleicht wurde auch eine ganz bestimmte Produktlinie gestrichen, beispielsweise ein Kampagnensetting (Dragonlance?).

Wie auch immer, die Nachrichten von Paizo finde ich einfach netter im Moment (siehe z.B. Pathfinder Forum, James Jacobs Kommentar zu Pathfinder).
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Wayld

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2008, 10:00:37 »
Sieht auch so aus als wäre der Digital Gaming Karren in den Dreck gefahren. Magic Online läuft zwar, aber mit der aktuellen Version sind viele Spieler nicht so froh, vom Goblin Game hat man seit langem nix mehr gehört, Gleemax ist eingestellt, beim D&D-Insider hakt es wohl auch mehr als das es vorwärts geht.

Randy Buehler nicht mehr bei den Wizards, das ist schon hart wenn man wie ich lange Jahre Magic gespielt hat (und hin und wieder immer noch mal spielt)

Auch Noonan und Tweet sind natürlich Namen die ich häufiger auf Büchern in meinem Rollenspielregal finde.

Die Leute sind nicht alle nur oder gar hauptsächlich in D&D involviert. Von daher kann man das nicht direkt auf das Spiel selbst übertragen. Hasbro hat gewiss gesagt das man an bestimmten Ecken sparen muss, und ich tippe darauf das die "Digitale Initiative" zunächst mal eines der Opfer ist. Klingt erst mal nach "normalem" wirtschaftlichen handeln.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2008, 10:04:55 »

Wenn die 4E wirklich super laufen würde, hätten sie wahrscheinlich die Leute nicht entlassen.

Ich befürchte schon, dass sie das tun würden. Haben sie ja bei der 3E auch gemacht und damals mussten noch viel mehr Leute gehen. Das ist ja gerade das Verwerfliche, es läuft "scheinbar gut", aber dennoch werden Leute von Firmen entlassen. Ein Prinzip was was sich ja leider auch hierzulande teilweise etabliert.

Wenn eine Firma um ihr Überleben kämpft, dann wäre das ja nachvollziehbar, aber dann würde WotC vermutlich Leute aus allen Abteilungen entlassen. Wenn WotC verkünden würden: "D&D läuft schlecht, wir müssen leider Leute entlassen, damit wir das Spiel retten."

dann hätte denke ich jeder Verständnis dafür.

Das Gegenteil ist aber ja der Fall. WotC-Leute haben ja mehrfach verkündet, dass D&D super läuft und alle Verkaufsrekorde bricht. Dann sind meines Erachtens Entlassungen ziemlich daneben (ausgehend davon, dass die Aussagen von WotC richtig sind).

Zudem ist es dann ja üblich, die entlassenen Leute danach als "Freie" zu beschäftigen, vermutlich zu schlechteren Konditionen als im Falle einer Festanstellung.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 10:22:39 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2008, 10:09:12 »
Das ist traurig, vor allem weil das sehr talentierte Leute dabei sind  :(

Auf der anderen Seite sind das nicht die Namen, die man erwarten würde, wenn es ein Zeichen für den Misserfolg der 4E wäre.

Aber stimmt, Talent scheint WotC für ersetzbar zu halten. Für die Betroffenen ist das zunächst mal natürlich blöde, kann aber natürlich auch die Chance bieten, eigene kreative Ideen umzusetzen, ohne dabei durch die Vorgaben der Firma ausgebremst zu werden. Bei Noonan und Tweet würde ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen, das Potential ist sicherlich mehr als vorhanden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2008, 10:28:08 »
WotC hat bei mir endgültig verloren. Erst bringen sie eine neue Edition, mit der ich nicht so recht warm werde, und dann schon wieder so eine Aktion. Hat vielleicht den Vorteil, dass diese kompetenten Leute jetzt die Möglichkeit haben, sich anderen Projekten zuwenden können, die mir persönlich mehr zusagen als die 4E. Traurig ist nur, dass WotC für derartige Aktionen nicht abgestraft wird - immerhin ist das nicht die erste Entlassungswelle, die nach exakt diesem Schema abläuft.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2008, 11:09:43 »
WotC hat bei mir endgültig verloren. Erst bringen sie eine neue Edition, mit der ich nicht so recht warm werde, und dann schon wieder so eine Aktion. Hat vielleicht den Vorteil, dass diese kompetenten Leute jetzt die Möglichkeit haben, sich anderen Projekten zuwenden können, die mir persönlich mehr zusagen als die 4E. Traurig ist nur, dass WotC für derartige Aktionen nicht abgestraft wird - immerhin ist das nicht die erste Entlassungswelle, die nach exakt diesem Schema abläuft.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein wenig fühle ich mich auch an den guten alten "Raubtierkapitalismus" erinnert ... nicht nur, dass die neue Edition den Eindruck der Rollenspieler-Melkkuh vermittelt (gespart wurde am Papier,  an der Textfülle, der Schriftgröße, dem Fan-Support, der Vermarktung und der Vollständigkeit der Produkte) - nein, jetzt werden dann auch noch in einem "gutlaufenden" Spiel einige "alte Hasen" (und damit top-bezahlte) Leute entlassen, während die jüngeren (schlechter bezahlten) Mitarbeiter bleiben?

WotC hat seit der HASBRO-Komplettübernahme einfach sehr viel von seinem "wir gehören zu euch"-Flair verloren. Siehe auch Games Würgshop. Da hat man als Kunde doch nur noch das Gefühl Umsatzbeschaffer zu sein...

Mich haben die Wotzies als Kunden nun endgültig verloren ... (und wenn rauskommen sollte, dass sie F&S die Lizenz einfach nicht verlängert haben, oder gar unmögliche Bedingungen gestellt haben, werde ich sogar aktiv gegen sie wettern). Ich finde so was richtig Scheiße. Gerade für Noonan und Tweet. Und generell für alle Mitarbeiter. Und das vor Weihnachten ... kann man da nicht wenigstens bis zum sechsten Januar warten, damit die Leute noch ihre Feiertage genießen können? Aber was erwartet man halt von ein Paar A....löchern.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2008, 11:39:41 »
Archoangel hat Recht!

Musste mal gesagt werden.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Cut

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2008, 11:55:26 »
Das ist traurig, vor allem weil das sehr talentierte Leute dabei sind  :(

Und wenn es die untalentiertesten oder unwichtigsten Leute der Firma gewesen wären, wäre es traurig und für die betreffenden eine Katastrophe. Sicherlich werden die talentierteren, bekannteren Namen eine Chance haben bei einer anderen Firma anzuheuern (Mongoose deutete ja an, dass sie grade suchen und haben auch eine 4E Linie mit 'Wraith Recon', so dass da ein 4E Game Designer wie Noonan unterkommen könnte), aber dennoch ist das grade in der vermeintlich besinnlichen Vorweihnachtszeit ein herber Schlag für die Menschen hinter dem Hobby.

So richtig in mein Herz arbeiten sich die Wizards damit sicherlich nicht...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2008, 12:10:06 »
zumal ja David Noonan sogar bestätigt, dass D&D gut läuft
Wo? Auf das Wesentliche gekürzt:

Zitat
I think the game is in good shape--and I think it's in good hands. More to the point for you guys, the _game_ survived deeper cuts than this.
Seine Aussage hat nichts damit zu tun ob D&D "gut läuft", sonder lediglich damit, dass er denkt, dass die 4E ein gutes Produkt mit guter Unterstützung ist, welches weiterhin von kompetenten Leuten betreut wird. Im Gegenteil, der letzte Satz ist negativ und offen formuliert. Also nicht "das Spiel wird diese Änderung überleben", sondern "das Spiel hat solche Änderungen in der Vergangenheit schon überlebt".

Da reinzuinterpretieren, dass D&D sich gut verkauft (oder das Gegenteil) ist etwa so seriös wie das mit den Amazon-Verkaufsstatistiken.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2008, 12:19:01 »
zumal ja David Noonan sogar bestätigt, dass D&D gut läuft
Wo? Auf das Wesentliche gekürzt:

Zitat
I think the game is in good shape--and I think it's in good hands. More to the point for you guys, the _game_ survived deeper cuts than this.
Seine Aussage hat nichts damit zu tun ob D&D "gut läuft", sonder lediglich damit, dass er denkt, dass die 4E ein gutes Produkt mit guter Unterstützung ist, welches weiterhin von kompetenten Leuten betreut wird. Im Gegenteil, der letzte Satz ist negativ und offen formuliert. Also nicht "das Spiel wird diese Änderung überleben", sondern "das Spiel hat solche Änderungen in der Vergangenheit schon überlebt".

Da reinzuinterpretieren, dass D&D sich gut verkauft (oder das Gegenteil) ist etwa so seriös wie das mit den Amazon-Verkaufsstatistiken.

"good shape" = guter Zustand, umfasst für mich auch die finanzielle Seite und nicht nur die qualitative. Wenn im englischen mit Unternehmensbezug von "our business/market/firm X/brand X is in good shape" gesprochen wird, dann ist damit eigentlich das Projekt/Unternehmen/die Marke als Ganzes betrachtet und insbesondere das finanzielle Wohlergehen ist damit gemeint.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 12:20:59 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2008, 12:19:33 »
WotC hat bei mir endgültig verloren. Erst bringen sie eine neue Edition, mit der ich nicht so recht warm werde, und dann schon wieder so eine Aktion. Hat vielleicht den Vorteil, dass diese kompetenten Leute jetzt die Möglichkeit haben, sich anderen Projekten zuwenden können, die mir persönlich mehr zusagen als die 4E. Traurig ist nur, dass WotC für derartige Aktionen nicht abgestraft wird - immerhin ist das nicht die erste Entlassungswelle, die nach exakt diesem Schema abläuft.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein wenig fühle ich mich auch an den guten alten "Raubtierkapitalismus" erinnert ... nicht nur, dass die neue Edition den Eindruck der Rollenspieler-Melkkuh vermittelt (gespart wurde am Papier,  an der Textfülle, der Schriftgröße, dem Fan-Support, der Vermarktung und der Vollständigkeit der Produkte) - nein, jetzt werden dann auch noch in einem "gutlaufenden" Spiel einige "alte Hasen" (und damit top-bezahlte) Leute entlassen, während die jüngeren (schlechter bezahlten) Mitarbeiter bleiben?

WotC hat seit der HASBRO-Komplettübernahme einfach sehr viel von seinem "wir gehören zu euch"-Flair verloren. Siehe auch Games Würgshop. Da hat man als Kunde doch nur noch das Gefühl Umsatzbeschaffer zu sein...

Mich haben die Wotzies als Kunden nun endgültig verloren ... (und wenn rauskommen sollte, dass sie F&S die Lizenz einfach nicht verlängert haben, oder gar unmögliche Bedingungen gestellt haben, werde ich sogar aktiv gegen sie wettern). Ich finde so was richtig Scheiße. Gerade für Noonan und Tweet. Und generell für alle Mitarbeiter. Und das vor Weihnachten ... kann man da nicht wenigstens bis zum sechsten Januar warten, damit die Leute noch ihre Feiertage genießen können? Aber was erwartet man halt von ein Paar A....löchern.

 :thumbup:

Finde auch, daß die Wizards sich immer mehr von ihren "Stammkunden" entfernen. Indirekt nämlich uns... alten Zeiten soll man ja nicht nachtrauern. Ich tue dies mittlerweile. Die 3.5 hätte meines erachtens  gereicht bzw. hätte man sie mit der 4.0 Edition "perfektionieren" können. Aber man muss ja immer alles neu machen....  ::) :evil:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Entlassungen bei WotC
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2008, 12:22:57 »
Noonan und Martin*? Das ist natürlich ein Ding. Ich muß das nicht verstehen.

*Julia Martin, für die, die sie nicht kennen, hat Faiths & Avatars geschrieben (mit etwas Hilfe von Eric L. Boyd)!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken